• Optionen

Wie lenkt ihr euch Abends ab, wenn der Süßigkeitenschrank ruft ? :)

    • 0 0
    • 28. Apr 2015 00:15
    • Glückstee, Alnatura, DM. Der Süßschrank hält die Klappe, denn da ist nix drin. In der Küche befinden sich Sachen, die man erstmal kochen muss. Linsen, Reis, Kohlköpfe und sowas. Lädt wenig zum Naschen ein. :-)
    • 0 0
    • 27. Apr 2015 23:43
    • Ich esse alle Süssigkeiten sofort auf, dann komme ich nicht in Versuchung.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 27. Apr 2015 22:18
    • Meine Schoki hüpft auch immer von alleine in den Einkaufswagen, wenn ich brav in der Gemüseabteilung bin ;-)
      Das mit dem Tricksen klappt bei mir Zeitweise gut und dann ist die Lust wieder größer als der Verstand.
      Ich habe jetzt (nachdem ich Schoki gefuttert habe, also leider zu spät)
      eine Möhre, einen wunderschönen Apfel und eine Banane in den "bösen" Schrank gelegt.
      Mal schauen ob´s morgen hilft. Auf alle Fälle wird mein Schatz naher, wenn er vom heiligen Sofaschlaf erwacht große Augen bekommen,
      er geht immer noch an den Süssigkeitenschrank bevor er ins Bett geht ;-)
    • 0 0
    • 27. Apr 2015 22:11
    • @kimimnet,
      es gibt außer Möhren so viele schöne Gemüse, die man sich
      für abends in Stifte schneiden kann. Schön in einer Schale angerichtet,
      dazu einen leichten Kräuterdipp, ersetzen sie jede Art von Schoki und anderen Dickmachern.
      Mir ist es am Anfang auch schwer gefallen, aber ich musste konsequent sein, sonst hätte
      es nicht geklappt. Auch beim Einkaufen gilt die Devise, nur das einpacken, was wirklich benötigt wird.
      Alles andere kostet unnötiges Geld.
    • 0 0
    • 27. Apr 2015 21:52
    • Buoahhh, Elvira, klasse....so weit bin ich noch lange nicht....
      Darauf warte ich auch schon mein ganzes Leben lang, dass ich Apfelscheiben genauso attraktiv finde wie Schoki.
      Auf dem Zettel hat sie bei mir höchstens mal vor Nikolaus gestanden, für die Kinder in der Nachbarschaft, aber leider habe ich die Schoki trotz allem in jedem Laden auch so gefunden und zu oft auch ohne Einkaufszettel mitgebracht.
      Das Konzentrieren auf gesunde Snacks klappt trotzdem zur Zeit ganz gut.
      Im Moment "trickse" ich mit einer Möhre und wenig Frischkäse zum Dippen.
      Schade halt, dass ich mich selbst überlisten muss, aber so ist es halt.
    • 0 0
    • 27. Apr 2015 19:29
    • Ich habe mir damals einen neuen Schrank ohne Stimme gekauft.
      Nein, Quatsch, ich habe vor den Süßigkeiten keine Angst mehr, sie reizen mich einfach nicht mehr.
      Sie stehen einfach nicht mehr auf meinem Zettel. Durch meine Ernährung nehme ich
      genug Zucker auf und die ganzen Zusatzstoffe in dem Zeug möchte ich nicht.

      Apfelscheiben kommen bei mir in den Backofen bei 75 Grad und werden getrocknet, eine herrliche
      Alternative zu Schoko.
    • 0 0
    • 27. Apr 2015 17:59
    • Ich habe in letzter Zeit dafür gesorgt, nie Süßigkeiten, aber immer Äpfel da zu haben. Wenn ich Lust auf etwas Süßes hatte, habe ich mir einen Apfel genommen, ihn geviertelt & dann immer ein Viertel genommen, es geschält & in viele dünne Scheiben geschnitten - das beschäftigt einen lange :)
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 23:07
    • he_scho_ma : Na wer so einen "süßen" Mann hat, wer braucht da schon Süßigkeiten? :)
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 22:32
    • @ Himbeerhippie: Für den "Rest der Familie" verwaltet jetzt der Herr he_scho_ma die Süßigkeiten. Er hat sie - auf meinen Wunsch hin - sehr gut versteckt. Da ich niemals in seinen persönlichen Sachen krame - auch nicht in seinem Werkzeugkeller - klappt das. Ich such da auch nicht. Es ist mir aus den Augen, und das zählt.

      Funktioniert wahrscheinlich nicht, wenn man zu mehreren in einer sehr kleinen Wohnung wohnt. Bei uns hat aber jeder seinen Privatbereich, wo wirklich nur in äußersten Notfällen jemand ran ginge. Süßgieper ist keinesfalls ein solcher Notfall. (Da würde ich mich ja sowas von schämen)

      Man muss nicht zwangsläufig alleine wohnen, um den Süßkram abzuschaffen (für sich selbst). Allerdings, leichter ist es wahrscheinlich schon.
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 22:02
    • Tee, englisch, d. h. mit Milch und Zucker. Hat wenig Punkte und stillt den Heißhunger auf Süßes.
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 21:50
    • Ich habe das "Glück" alleine zu wohnen und konnte somit alle Süßigkeiten einfach abschaffen. Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. Und bei einer Heißhungerattacke nochmal schnell zum Supermarkt laufen? Nee so groß ist die Lust dann doch meistens nicht. "Leider "wohnen viele unter euch sicher mit ihrer Familie zusammen und der Rest vom Schützenfest will sicher nicht auf Süßes im Haus verzichten, nur weil ihr Abnehmen möchtet.

      Ich plane Kalorienbomben meist fest ein. Am Wochenende zum Beispiel ist bei mir Salziges oder mal ein Eis vorprogrammiert ;) . Unter der Woche esse ich bei Lust auf Süßes süßes Obst wie Weintrauben, Erdbeeren, Ananas etc.
      Oder ich rauche eine, aber das ist jetzt nichts, was ich weiterempfehlen mag ;)

      Ansonsten freue ich mich mittlerweile umso mehr über einen Schokoriegel zum Kaffee, wenn die Arbeit stressig ist oder ein etwas edleres Eis bei schönem Wetter. Man isst Süßes bewusster und nicht mehr nebenbei beim Fernsehen...

      Trotzdem: Hungerattacken gehören einfach dazu und man sollte sich durch sie nicht entmutigen lassen ! Haltet durch!
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 21:08
    • Den "Süßigkeitenschrank" - sowie auch alle "Knabberartikel" habe ich rigoros abgeschafft. Ich gehör nämlich auch zu der Fraktion, die allen vorhandenen Süßkram aufisst - und zwar sofort und alles (ok, vielleicht nicht alles, aber SEHR viel).

      Abends hab ich manchmal noch Punkte übrig. Dann ess ich süßes Obst, oder einen Milchreis, oder Obst mit Joghurt gesüßt mit Ahornsirup. Ganz selten auch mal Quark mit Marmelade oder Honig. Das stillt den Süßgieper erstaunlich gut. Meistens vermisse ich es gar nicht. Aus dem Hause - aus dem Sinn.

      Und wenn mir dann doch mal so richtig nach was Süßem ist, dann gönne ich es mir. Genieße es in vollen Zügen, ohne schlechtes Gewissen. Kommt aber erstaunlich selten vor.

      Vielleicht komm ich ja irgendwann mal an den Punkt, dass ich es liegen lassen kann. Im Moment ist es einfach besser, es ist nichts da.

      Grüße von he_scho_ma
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 18:50
    • Etwas Süßes kann ich immer essen. Ich plane es einfach nicht ein. Wenn alle Punkte weg sind, mache ich Handarbeiten, dann sind meine Hände beschäftigt und durch das mitdenken bin ich abgelenkt.
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 16:47
    • ganz ohne süsses geht es bei mir niicht. Ich esse die Schokolade, die mit xylit gesüsst ist. also ohne Industriezucker. Und die macht wenigstens nicht süchtig.
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 13:06
    • Hallöchen an alle,

      wenn ich Abends keine Punkte mehr für Süßes habe (normalerweise lasse ich mir extra Punkte über, denn verzichten möchte ich auch nicht!!!) und der Appetit auf Schoki und Keksi und Gummi kommt, dann gehe ich Zähne putzen, ganz ordentlich 2 Minuten lang. Danach habe ich wirklich NIE die Lust noch mal zu naschen..

      LG Evy
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 12:54
    • Schöner Spruch, Kaffee!
      Es ist für Süßigkeiten-Junkies wie mich sicher schon von Vorteil, wenn man die Zahl der großen Attacken begrenzen kann. Da ist fast jedes gesunde Mittel recht.
      Im Moment versuche ich es mal mit minimaler Zuckerzufuhr, um zu testen, ob es mir dann leichter fällt, die Gier nach Süßigkeiten zu bändigen.
      Möhren helfen auch deshalb, weil der Mund relativ lange beschäftigt ist.
      Nutellabrötchen habe ich entschärft, in dem ich dünne Apfel- oder Birnenschnitzen auf die hauchdünne Schicht (bei mir zuckerfreier) Nussnougatcreme lege...sehr lecker.
      Ob das auf Dauer reichen wird, wird die Zeit zeigen. ..werde berichten.
      LG
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 12:34
    • Hab gestern beim Spruch des Tages das hier gefunden,
      auf einen Zettel geschrieben und in meinen Süssigkeitenschrank gelegt.
      Abends um 23 Uhr... tata der Zettel.... hab dann den Schrank wieder zu gemacht und eine Mandarine gegessen.
      Es hat mich einen Tag gerettet, mal schauen wie lange es anhält bis eine neue Idee her muss :-)


      "Wenn man die Notfallschokolade in der Schreibtischschublade
      durch Notfallkarotten ersetzt, treten gar nicht mehr so viele
      Notfälle auf"
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 10:45
    • Verzichten oder sich ein schlechtes Gewissen einreden, das sollte nicht sein.

      Jede sollte auf ihre Art mit diesem Thema umgehen. Man kann sich ja auf eine gewisse Menge und Zeit, wann man sich was genehmigen will, festlegen und dann das eiskalt durchziehen, oder halt jeden Tag ein paar Punkte einplanen.

      Bei mir wars halt so, dass es mir ohne diese Süssigkeiten viel besser ging/geht. Schönere Haut und keine Kopfschmerzen mehr (ausser bei Föhn).
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 10:44
    • Rovena hast ja Recht ich weiß. Auch mir fällt das Einteilen manchmal schwer, aber ich lerne täglich dazu :-) Da muss wohl wirklich jeder seinen Weg selbst finden. Ob verzichten, ersetzen oder reduzieren ist ja alles erlaubt :) Früher hab ich auch ne Tüte Chips gefuttert jetzt wird die auf 3-4 Teile geteilt war reine Gewöhung.

      Ich persönlich würd mich echt schwerer tun wenn ich wüsste ich würd gern, aber ich darf nicht und "muss" was anderes ...
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 10:14
    • @fiorella: es geht ja auch nicht ums verzichten, sondern ums wieder-aufhören-können, und das fällt einigen nunmal schwer. Mir geht es mit Chips so, deswegen gibt es die bei mir meistens gar nicht erst. Bei Weingummi fällt es mir auch schwer nur die menge x zu futtern. schokolade dagegen kann ich (bis auf ein- zwei tage im Monat) meinen Riegel genießen, und dann ist auch gut.