• Optionen

selber kochen teurer?

    • 0 0
    • 11. Jun 2013 21:31
    • Ich Denk da muss ich Hasenfrau Recht geben, man braucht zwar nur 1 Zwiebel und 3Blätter Lasagne usw. aber es muss auch alles da sein.
      Ich muss dazu sagen, dass ich keine Fertigprodukte mag, ich koche selber, hab aber auch Familie. Wenn überhaupt keine Zeit da ist mal ne Pizza, aber vielleicht 1 mal im Jahr. Chips find ich genug an Glutamat.
      Frohes kochen noch.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 21:26
    • @sprinti Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. :)
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 21:13
    • Hasenfrau natürlich ist auch vorausgesetzt, das man kochen will. Wenn man nur eine Portion zubereitet und den Rest der Zutaten vergammeln lässt, sollte man doch lieber auch Fertigprodukte ausweichen.
      Jeder soll es so machen wie ihm beliebt, das ist mal die Grundvoraussetzung.
      Aber der Grundsatz bleibt, kochen ist billiger - und nur darum ging es Rovena, denke ich.
      Natürlich haben auch Convinience-Produkte ihre Daseinsberechtigung. Jeder halt so wie er mag.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 21:04
    • 1.19 für 30 Platten (sagt Rovena), eine Portion braucht 3 Platten also 12 Cent, 100g Hack, Lidl Preis geschätzt 80 Cent, Milch 125 ml Lidl Preis ca 12 Cent, 30 g geriebener Käse Lidl Preis ca. 15 Cent, dazu dann noch 1 Zwiebel, Mehl, etwas Öl Gewürze, Tomatenpürre. Also da kommen sicher nicht mehr als 1.50 pro Lasagne raus.

      Das oben ist die Rechnung. Und nochmal: Was bringt es mir, wenn du mir anteilig berechnest, dass mich 125ml Milch 12 Cent kosten, wenn ich doch trotzdem eine ganze Tüte kaufen muss? Und wenn ich den Liter nicht kaufe, dann kaufe ich eine kleinere Menge, die allerdings teurer ist. Alleine, wenn ich die Lasagne-Platen und das Hack kaufe, bin ich doch schon bei 1,99 oder 1,79 und habe noch keine Milch, keine Zwiebel, keinen Käse. Und das ist es, was ich eben versucht habe zu erklären, als ich sagte, dass die Basisdinge erst da sein müssen. Und wenn ich daran denke, wie meine Vorräte aussahen, als ich mit knapp 18 ausgezogen bin, dann hätte ich mir damals auch diese ganzen Dinge noch beschaffen müssen. Aber ich hatte ja eine liebe Mami, die mich noch eine Weile durchgefüttert hat, bis ich den Grundstock aufgebaut hatte :)
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 20:11
    • @hasenfrau: nochmal: du hast behauptet mein Beispiel wäre unrealistisch, isa und ich haben dir jetzt mehrfach aufgelistet dass das nicht stimmt. Und meine letzte auflistung WAR für eine portion , die so groß ist wie das was man fertig kaufen kann. Und ich wette, das meiste was ich aufgelistet habe was ich im haus habe haben auch fast alle anderen Bundesbürger im Haus, vielleicht nicht das Mehl, vielleicht auch eine vegane Varitane von irgendwas, und nicht unbedingt die dosentomaten / passierten Tomaten. Letzters hab ich ja auch berücksichtigt.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 20:03
    • Da muss ich sprinti Recht geben. Ich bin zwar kein Koch :) habe aber früher auch gedacht, eine Sahnesauce macht man halt mit Sahne und... ja, nix und :D

      Mittlerweile habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und traue mich auch viel mehr, Sachen zu kombinieren, so dass ich nicht mehr nur einkaufe um zu kochen, sondern ich koche oft einfach mit dem, was da ist. Da wird dann Tomatensauce mit etwas Balsamico und einem Schuss Sahne angemacht oder ein Geschnetzeltes auf einmal mit Magerquark oder Frischkäse angerührt. Oder es kommt mal Beerenwein in eine Bolognese oder Erdnussbutter zum Schweinefleisch.
      Klar, wenn man keine Freude am Kochen hat, ist das schwer zu verstehen.

      Ich bin auch nicht total gegen Fertiggerichte - ich esse sie ja selbst ab und an. Aber ich glaube, dass eine Ernährung, die auf Dauer nur davon besteht, nicht besser und auch nicht günstiger ist. Denn, wie Rovena es auch schon sagte, viele Zutaten für ein leckeres Gericht hat man ja ohnehin Zuhause.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 20:00
    • @ Hasenfrau,
      Du musst ja nicht unbedings Lasagne machen. Es gibt viele Sachen, die man als Fertigprodukt kaufen kann, die aber selbst einfach und auch viel leckerer zuzubereiten sind.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:59
    • @isabel Ich möchte keine Lasagne. Weder frisch, noch aus der Tiefkühltruhe :)

      @rovena Gut, deine Bekannte mag faul sein. Das wirst du besser beurteilen können. Wollte nur auch sagen, dass man manchmal dazu neigt, Dinge zu übergeneralisieren.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:57
    • ich behaupte jetzt mal ganz einfach das wenn man kochen kann und auch die Grundkenntnisse der Lagerhaltung beherrscht, selbst kochen natürlich billiger ist.
      AAAAAAber die Bequemlichkeit ist halt einfach größer. Ofen einschalten - Pizza oder Lasagne rein - fertig. Das Leben kann so schön sein.
      Viele lernen halt heutzutage nicht mehr richtig kochen. In den Zeiten von Maggi fix und Convinience-Produkten ist es halt zu aufwändig selbst frisch zu kochen.
      Das ist unter anderem der Grund warum unsere Gesellschaft immer dicker wird. Die Geschmacksverstärker und Konsorten die im Fertigfrass vorhanden sind machen uns alle süchtig und unser Verlangen nach mehr, noch süßerer, noch fettiger Nahrung steigt und lässt uns unser Sättigungsgefühl vergessen bzw. verlernen.
      Allen kann ich das Buch "Die Suppe lügt" empfehlen, da stehen sehr viele interessante Fakten drin, was in den Fertigprodukten steckt.
      Wenn man sich verinnerlicht wie viel Schrott in den Fertigprodukten steckt, nimmt man gerne die Mehrarbeit in Kauf.
      Ich glaube die Kosten sind da eher untergeordnet.
      Man muss natürlich die einzelnen Komponenten von Fertigprodukten penibel auflisten, aber unterm Strich ist selbst kochen günstiger, sowohl für Geldbeutel als auch für unsere Gesundheit.
      Ich habe das Glück den Beruf des Kochs erlernt zu haben, so tu ich mich da natürlich nicht schwer, aber auch für den Laien ist es mit etwas Interesse durchaus möglich wirklich schmackhaft und gesund frische Sachen zuzubereiten. Nur trauen muss man sich natürlich.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:49
    • Meine Rechnung war aber auch für eine Person. Und wenn Du das Hack beim Fleischer und nicht bei Lidl kaufst, bleibt auch davon nichts übrig. Also einzig von der Lasagne und vom Käse gäbe es Reste, die Lasagneblätter sind ewig haltbar und den Käse kann man auch anders verwenden , im Salat, auf Brot, in einer Käsesauce in den nächsten Tagen. Klar muß man umdenken. Aber alles andere sind faule Ausreden.... von Leuten, die lieber Fernsehen als in der Küche zu stehen.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:43
    • @rovena Ja, ich wollte es aufgelistet haben, aber ich rede von 1 Portion für 1 Person oder meinetwegen auch für 2 Personen... ohne irgendetwas einzufrieren oder 2 Tage davon zu essen. Allein die Rechnung, was ich kaufen muss, wenn ich etwas zubereiten möchte. Und da liegt der Hase im Pfeffer bei den Leuten, von denen wir sprechen. Die haben eben seltener etwas vorrätig, was du und ich und viele andere vielleicht vorrätig haben und sich im Laufe der Zeit angeschafft haben. Die müssen ja erstmal Basissachen kaufen, um frisch zu kochen. Ich weiß nicht genau, wer es geschrieben hatte, aber da sehe ich es auch so, dass man dafür erst ein Verständnis entwickeln muss und lernen muss, was man aus welchen Zutaten zubereiten kann und wie man etwas wie lange lagern kann und welche Dinge man im Hause haben sollte. Verstehste, wie ich das meine?
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:31
    • Genauso mache ich es auch, koche meistens für zwei Tage. Auch wenn ich heutzutage nicht mehr auf den Pfennig gucken muß ( meine Kinheit habe ich mit Sozialhilfe verbracht), so bin ich doch shr umweltbewußt. und aufwärmen verbraucht nun mal weniger Ennergie als frisch kocjhen . Und außerdem ist es natürlich eine Zeitfrage. Und was die energiekosten angeht.... Pizza, Lasagne und vieles andere von dem Fertigzeug muß in den Backofen, gewöhnlich im gefrorenen Zustand... der Backofen ist allerdings ein wahrer Energiefresser. Aber die Kosten sieht man ja nicht direkt, sondern erst am Ende eines Jahres, wenn man eine Nachzahlung leisten muß.

      Übrigens ist mir beim Berechnen der Lasagne ein großer Fehler unterlaufen. 100g Hack kosten natürlich nicht 80 Cent sondern selbst beim Fleischer höchstens 60 Cent. Und nicht geriebener Käse, meinetwegen auch Scheiblettenkäse ( ihhh), ist bei Lidl noch wesentlich günstiger zu haben.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:14
    • @hasenfrau: du hast behauptet es wäre unrealistisch, lasagne billiger als 1,99 zu kochen, daher die aufrechnung. Es ist realistisch. Und wenn ich von mir ausgehe: effektiv kaufen müßte ich jetzt hier und sofort geriebenen Käse wenn es denn unbedingt geriebener sein müßte, der Rest gehört zu dem was ich eh gewöhnlich im Haus habe. Platten sind ja noch genügend übrig, die nehmen nicht viel platz weg und fressen kein Brot. (meine Küche ist auch winzig.). Doch, Hack müßte ich kaufen wenn ich denn welches drin haben wollte. Früher hatte ich sowas portionsweise eingefroren in der tk, wenn es im angebot war.

      Ich persönlich koche übrigens wenn es geht immer für 2 tage, zumindest so sachen wie aufläufe, eintöpfe, gemüsesauce (die nudeln werden dann natürlich frisch gemacht)usw. spart zeit und geld, und ich muß weniger spülen ;).

      Und was die persönlichen Lebensverhältnisse angeht: besagte Bekannte hat eine große Küche, eine TK, und isst etwa einmal die Woche Lasagne, spätestens nach 14 Tagen ;). Da sie Vegetarierin ist fällt auch das Hack bei ihr weg. Sie hat nur schlicht und ergreifend keine Lust zu kochen.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:08
    • Damit wären wir bei den Folgekosten... denn diese ungesunde, einseitige ERnährung kostet unsere Volkswirtschaft Milliarden... denn ungesunde Ernährung und starkes Übergewicht macht krank.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 18:58
    • Das habe ich ja auch gemeint Annsche... :) Ist mir vollkommen klar, dass das vorher nicht gesund war. Damit wollte ich nur verdeutlichen, woher so ein Eindruck kommen kann, dass selbst Kochen teurer sei, als sich alles fertig zu kaufen!
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 18:53
    • Klar, wenn man sich nur von TK-Pizza im Dreierpack und Dosenravioli ernährt, wird es wahrscheinlich wirklich billiger. Das gebe ich zu. Ich frage mich nur, ob man das noch unter "Ernährung" oder nur unter "Nahrungsaufnahme" fassen kann...
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 18:39
    • Als ich angefangen habe meine Ernährung umzustellen, hatte ich auch erstmal den Eindruck, dass mich selbst kochen, mehr kostet, als das was ich vorher gemacht hab. Liegt daran, dass ich vor allem Geld für Obst und Gemüse ausgegeben habe, was vorher einfach nicht der Fall war. In ganz schlimmen Zeiten habe ich mich ausschließlich von Pizza (gibts im Dreierpark für 2 € nochwas) und Nudeln mit Soße ernährt. Das ist definitiv günstiger, als sich ständig frisches Obst und Gemüse zu kaufen, vor allem, wenn man dann noch auf die Qualität achten möchte und mitten in der Großstadt wohnt.

      Also wer einfach nur überleben will und keinen Wert auf seine Gesundheit legt, kommt ohne Kochen glaube ich günstiger weg ^^
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 18:25
    • @ Cara Ich wollte auch nichts als besser oder schlechter deklarieren Es kommt IMMER darauf an, WAS man kauft. Sowohl bei Fertiggerichten, als auch bei frischen Zutaten. So sehe ich das zumindest.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 17:53
    • Hasenfrau, das ist schon richtig. Aber ich habe auch nur eine kleine Küche und einen kleinen tragbaren Gefrierschrank. Der hat zwei Fächer und ich kann auch fast jeden Tag frisch kochen und finde dennoch nicht, dass es teurer ist, als die Fertigkost. Vielleicht liegt das daran, dass ich fast nie Lasagne oder Aufläufe mache ... mag sein. Kommt sicherlich auf den Kochstil an, den man so hat.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 17:49
    • huhu!

      Ich finde es auch total toll, wie ihr mir anteilig die Lebensmittel am Preis berechnet. Aber es nützt nichts, ich muss die ganze Packung kaufen. Und ich denke, dass dort der Punkt ist, wo frisch kochen "vermeintlich" teurer ist. Ich persönlich habe nur nen kleinen Eisschrank, kann also nicht viel einfrieren. Und ich ganz persönlich würde keine 2 Tage hintereinander Lasagne essen. Was ich damit eigentlich nur sagen möchte, ist, dass man auch immer die andere Seite und die anderen Gewohnheiten mit einbeziehen muss.