• Optionen

Vorteile des fleischlosen Lebens

• 0 0
    • 13. Aug 2013 15:26
    • Mal ein anderer Aspekt:

Wenn alle Vegetarier wären, aber nicht Veganer, dann hieße das, daß ca. 50 % der Kälber direkt nach der Geburt getötet werden müßten, da männlich und somit unnütze Fresser. Eine Kuh gibt nämlich nur Milch, wenn sie einmal im Jahr ein Kalb bekommt. Und ein Bulle produziert genug Sperma für 1000de Kühe. Somit würde damit kein Tierleben gerettet. Und die weiblichen Tiere würden auch getötet, wenn sie unfruchtbar werden oder unbehandelbare Euterprobleme hätten... glaubt doch nicht, daß die dann ein Gnadenbrot bekämen, bloß weil sie brav Milch gegeben hatten. Tod ist tod, ob geschlachtet oder getötet, dem Tier ists einerlei.

Trotzdem sollte man wieder bewußter Fleisch und auch tierische Lebensmittel zu sich nehmen, es braucht nicht jeden Tag Fleisch und was an Milch und Käse so weggeworfen wird, tut auch nicht not. Wenn wir alle weniger und bewußter essen, wäre den Tieren schon sehr geholfen.

Und Bio ist, das muß ich Euch leider sagen, kein Garant für gute Tierhaltung. Ich habe Biohöfe erlebt, da möchte ich kein Schwein sein. Und wenn ein Biotier krank ist, und nicht mehr behandelt werden darf, ohne den Biosttus zu verlieren, dann läßt so mancher Biobauer es elendig verrecken.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:46
    • zitat" Steak vom Rind 2.6 Punkte
      Steak Soja 5.7 Punkte"

stimmt auf 100g, aber nicht bezogen auf die Menge die dann auf dem Teller liegt ;). Das ist nämlich texturiertes Soja, das ungekocht die konsistenz von Knäckebrot aufweist, da wiegt eine Scheibe rund 30 - 40 gramm, und hat damit effektiv etwa 1,7 - 2,3 Punkte. Da das Zeug sich mit Wasser vollsaugt beim kochen wird es essbar (und schmeckt sogar recht gut mit der richtigen Würzung, aber das ist beim Fleisch ja nicht anders).

Und was die Vitamine angeht: es ist nur ein Vitamin, das evtl. zusätzlich eingenommen werden muß, nicht alle, das kann also kaum mit den mengen an chemie verglichen werden die pro forma in die Tiere gepumpt werden oder mit einer Sendung, in der sich jemand ALLE Vitamine künstlich gegeben hat.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:42
    • Das Fleisch, das auf meinem Teller landet kommt vom Hof meiner Tante. Da weiß ich das die Viecher den ganzen Tag beim Deich rummuckeln und in derHerde die Weiden unsicher machen. Supermarktfleisch habe ich einmal und nie wieder zubereitet. Mir war nicht bewusst, das Fleisch so schrumpfen und so viel Wasser speichern kann.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:35
    • Caty lass doch jedem seins, ich esse sehr gern auch mal ohne Fleisch aber ab und an brauch ich das. Finde deine Meinung sehr engstirnig und wäre vergleichbar wenn ich dir nun sage das du total ungesund lebst, chemische Keulen brauchst damit du das bekommst was du durch deine Ernährung bekommst, was ich total falsch finde. Und ändern an der Haltung tut kein Veganer, man sollte statt es abzulehnen da unterstüzten wo man weiß das es aus guter Haltung kommt.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:33
    • Jedem das seine wie du schreibst, ich ess nicht viel aber ab und an Esse ich es sehr gern
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:29
    • Ich habe 1 jahr vegan gelebt. Durch viele Lebensmittelunverträglichkeiten fallen die meisten ausgleichenden und wichtigen Versorger bei mir weg. Deshalb habe ich unter anderem damit aufgehört. Jeder soll essen und leben wie er möchte. Allerdings kann ich weder Menschen verstehen, die meinen für 2 Euro bekommt man ein ganzes Hähnchen aus glücklicher Haltung noch die nur Gemüse ist das einzig wahre und Kalorienarm Fraktion. Danke das du uns lässt und nicht so bist
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:21
    • Ich selbst bin auch Vegetarier. Richtig endgültig seit ich einen Film über Factory Farming von Animals Australia gesehen habe. Mir war damals richtig übel und ich konnte kaum mehr aufhören zu weinen :-( Das vegetarische Ernährung besser für die Gesundheit und für unseren Planeten ist, ist x-fach bewiesen. Trotzdem finde ich, man sollte als Vegi nich "missionieren". Wenn Menschen Fleisch essen, sollte man das akzeptieren. Allerdings kann man Ihnen empfehlen Bio-Fleisch zu kaufen anstatt das billige, medikamenten- verseuchte und aus Tierleid stammende aus gewissen Supermärkten. Meine Mutter z.B. habe ich darauf getrimmt, Freilandeier zu kaufen anstatt Bodenhaltung. So kann man als Konsument wesentlich steuern, wie sich die Nutztierhaltung in Zukunft entwickeln wird.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:17
    • Ja, Zoey, aber man muss ja auch kein Soja-Steak essen. Es gibt so viel Gemüse, das man grillen kann, man muss noch nicht einmal Tofu essen. Es gibt Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst, Milchprodukte..... Man kann auch fleischlos leben, ohne Ersatzfleisch zu essen. Mir geht es auch ohne Fleisch gut. Aber wer weiter seine Schweine, Hühner und Rinder essen will, kann das gerne tun.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:10
    • Ich denke, jeder soll das so halten wie er will. Ich persönlich esse wenig Fleisch und mag wenn schon dann lieber Kurzgebratenes. So ein leckeres Steak vom glücklichen Rind ist ab und zu einfach unerlässlich.
      Nebenbei gesagt arbeite ich seit 15 Jahren in einer Metzgerei. Das Geschwätz von nicht artgerechter Haltung steht mir bis oben!
      Ich muss halt gucken wo ich kaufe - beim Metzger kann man jedes Stück nachvollziehen, wo es herkommt. Das hat halt auch seinen Preis.
      Und von Soja - da lass ich lieber die Finger, ich steh nicht so auf genmanipulierte Sachen ;)).
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:05
    • Naja wegen den bösen Kalorien... ;)
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 14:01
    • Ich hau mich weg Zoey dacht eben hä was will sie :-p

• 0 0
    • 13. Aug 2013 13:59
    • Steak vom Rind 2.6 Punkte
      Steak Soja 5.7 Punkte
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 13:47
    • Die möglichkeit hab ich leider nicht. Aber ich hoffe, dass ich mein vertrauen dem richtigen metzger geschenkt hab. :)
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 13:43
    • Malka deshalb hol ich mein Fleisch oftmals vom Bauern oder mein Mann hat es geschossen.....

• 0 0
    • 13. Aug 2013 13:39
    • Ich kann das gut nachvollziehen. Und wenn man sich die bilder der haltung anschaut, wirds einem anderst. Allerdings, es geht nichts über einen bollen fleisch. Oder meinen bierschinken. Neee ich könnte nicht verzichten. Und ich halte mich auch eher an geflügel. Und wenn ich den mangel durch chemie ersetzen muss, kann ich auch weiter penicilin schweine futtern. ;) kam neulich erst im tv. Die werte der moderatorin wurden schlecht, weil sie versucht hatte, sämtliche vitamine usw. durch tabletten zu ersetzen.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 13:28
    • Ich mag aber Fleisch lol

Ich könnte es nicht, schön das es für dich ein guter Weg ist, für mich definitiv nicht, und mein Fleisch ist meist selbst erlegt somit schneiden wir Fett meistens gut weg. Und ein wenig Fett ist auch gut....
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 13:19
    • Hallo Leute, hier wollte ich euch mal die vegetarische Ernährung gutheißen.
      Zuerst einmal ist diese logischerweise besser für die Tiere.
      Außerdem ist das meiste Fleisch ziemlich fettig und hat auch viele Kalorien. Wenn man also fleischlos lebt, nimmt man meistens auch leichter ab. Viele meinen ja, das sei ungesund, weil einem dann wichtige Nährstoffe fehlen. Das stimmt aber auch nicht so ganz: Das Eisen ist natürlich ein Problem, so wie Vitamin B12. Doch Eisen ist auch in Hülsenfrüchten und Spinat u.ä. erhalten. Nur das Vitamin B12 ist schwer zu beschaffen, aber da gibt es ja zur Not auch Hilfe aus der Chemie. Also Leute, verzichtet auf Fleisch & Fett!!
      Ich lebe nun auch schon seit Anfang 2011 vegetarisch und habe keine Probleme damit. Es lohnt sich wirklich und ist außerdem besser für die Umwelt. Wer ist hier denn noch Vegetarier/in? :)
      LG Caty