• Optionen

kennt jemand das Problem Zuckersucht ?

    • 0 0
    • 22. Mai 2016 13:38
    • Hallo, ja das kenne ich zu gut...Ich habe wirklich Probleme, da in geregeltem Maß mit umzugehen...Wenn ich was nasche, dann brauche ich danach gleich noch was und noch was...Wenn ich es eine Woche schaffe, es zu lassen, ist der komplette Süßhunger wie weggewischt und kann mir nichts mehr anhaben und mir fehlt dann auch wirklich gar nichts mehr...Es ist kurios, aber es ist nach vielen Rückfällen auch wirklich wie Entzug, wenn ich wieder vom Zucker wegkommen will...ich bin müde, träge, schlecht drauf, hab Kopfweh...Alles sehr unromantisch :-) Deshalb lasse ich es jetzt einfach sein, denn das kurze Hoch nach Schoki wird immer von einem schlechten Gewissen und einem Tief abgelöst und davon will ich mich einfach nicht mehr abhängig machen..Jetzt im Sommer ist es leicht, aber im Winter fällt mir der Verzicht auf süße Sachen deutlich schwerer...Lg
    • 0 0
    • 28. Apr 2016 09:06
    • Hallo.

      Ich möchte gern dieses Thema wieder aufgreifen, gibt es wen dem es genauso geht? Jemand der sich süchtig nach Süßem fühlt?

      Habe mir den Thread durchgelesen. Möchte jetzt bitte keine Antworten von wegen "wenn man das wirklich will blabla", sondern das Problem behandeln wie Alkoholismus zum Beispiel. Zucker macht wirklich süchtig und ich möchte mich gern mit denen austauschen, die ebenso wie ich empfinden und ihre Sucht vielleicht sogar schon bekämpft haben.

      Ich freue mich auf regen Austausch :)

      Lg
    • 0 0
    • 23. Apr 2012 18:15
    • Kenne ich. Am besten hilft da absoluter Verzicht-ist aber schwer, wo man heute überall was Süßes herbekommt. Auf der Arbeit gibts bei uns im Pausenraum einen Tisch, auf dem IMMER Süßigkeiten liegen-bin fasziniert wie meine Kolleginnen es schaffen, soviel Süßes zu essen und so schlank zu bleiben. Jeder Mensch ist anders. Da müssen wir leider durch, liebes Kaubonbon :)

    • 0 0
    • 15. Apr 2012 11:46
    • Hi Kaubonbon,

      ich kenne das auch, mit dieser unbändigen Lust auf Süßkram und dann ist ne Tüte Weingummi oder Chips oder so kein Problem. Mampf und alles ist weg. Ich hab 1,5 Jahre lang komplett auf Süßes verzichtet und dann machte es mir auch gar nichts mehr aus, wenn jemand neben mir Süßes gegessen hat. Aber stimmt, das ist etwas gesellschaftsinkompatibel. Man wird dauernd gefragt wieso weshalb warum, und alle wollen einen ständig bequatschen, doch "wenigstens ein Stück Kuchen" zu essen.. Damals hab ich das einfach durchgezogen und es hat auch gut geklappt. Dummerweise hab ich dann irgendwann Weihnachten wieder schnabuliert und seitdem wechseln sich Zeiten mit viel Süß mit Zeiten ohne Süß ab. Aber das bringt einen ja auch nicht zum Ziel.

      Ich hab mir für mich vorgenommen es nun 2 Wochen auszuprobieren nach Punkten zu leben und Süßes bewusst einzubauen. Das haben mir die anderen hier empfohlen...
      Sollte das gut klappen, werd ich das so beibehalten. Wenn es aber schwer für mich ist, dann werde ich wieder ganz auf Süßes, Chips, FastFood und Limo verzichten. Dann muss man sich zwar ne gewisse Zeit lang wieder rechtfertigen, wieso man das macht... aber hey, was solls. Solange es einem selbst damit dann besser geht.

      Das Problem daran ist, dass man sich 3-4 Wochen einfach gar keine Ausnahme erlauben darf. Und das ist ja das schwierigste... Hab auch alle möglichen Tricks probiert, von Zähneputzen (wegen dem Pfefferminzgeschmack soll die Lust vergehen) und den kleinen Finger drücken usw... Hat alles auch nichts gebracht.

      Wie gesagt, probier das echt mal aus, ob du es mit den Punkten hinkriegst. Ich hab jetzt hier auch erst eine Woche rum, aber bisher ging es ganz gut und ich hab auch schon ein  bissle was abgenommen.

      Ich wünsch uns auf jeden Fall viel Erfolg! :)

       

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 22:32
    • Gute idee schwester :D
      aber nein, meine werte sind immer etwas höher als normal, also keine probleme mit der insulinzufuhr, hab ich aber schonmal gehabt das problem! 

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 20:49
    • Hallo Kaubonbon..Lächelnd

      da ich eben auch mal den thread hier durchgelesen habe.. und du das mit der Insulinpumpe geschrieben hast: Insulin senkt doch den Blutzuckerspiegel.

      Kann es sein dass die Pumpe zu viel Insulin abgibt? Weil wenn das wäre, würde es diese unbändige Lust auf SÜSSkram erklären.Vielleicht ist die Pumpe ja defekt? Und du hast einfach nur automatisch den Unterzucker immer ausgeglichen durch Aufnahme von Zucker?

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 20:10
    • Sorry, ihr habt das mit der Familie falsch verstanden, ich bin hier als Au Pair, passe also auf die Kinder einer fremden Familie auf und wohne in deren Haus. Wenn ich wieder zuhause bin, dann werd ich meine eigene Wohnung haben und ich hoffe dass es dann leichter wird.
      Das mit dem "outing" ist eine gute Idee, vielleicht hilfts ja, ich werds auf jeden Fall mal versuchen!
      Danke für eure Hilfe, nebenbei :) 

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 20:02
    • Hallo Kaubonbon,

      ich kenne dieses Problem so ein bisschen. Hab zwar keine Krankheit, aber oft das Verlangen nach Süssem. In manchen Momenten komme ich dagegen auch nichta n - hab auch schon etliche Tricks versucht, haben aber nicht geholfen. Jetzt versuche ich raus zu bekommen was hinter miener Sucht steht. Irgendeine Sache muss doch die Ursache dafür sein! Solange ich diese nicht gefunden habe, verusche ich ganz bewusst zu essen. Auch bei solchen Fressattacken auf Süsses..... Bewusst - Sein ..... hilf mir dann mich massloch die Schoki zu mapfen.Gib die Hoffnung nicht auf! Jede Änderung ist schwer, wir Menschen sind einfach Gewohnheitstiere!

      Orfeo

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 18:11
    • hallo kaubonbon,

      ich würde dir raten, Deine Schwachstelle öffentlich zu machen; einfach Deinen Freunden zu erklären, dass es so ist...

      Hört sich vielleicht etwas eigenartig an, aber es stößt nicht unbedingt immer auf eine verurteilende Haltung, hat eine mehrschichtige Unterstützung; einmal - weil andere mit auf Dich achten - und andererseits - weil Du ja dann auch ganz für Dich allein stark sein möchtest und auch bist.

      Ich hab es so mit dem Pudding gemacht - es hat geklappt - auch über Ostern -

      versuche es doch einfach mal...

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 17:55
    • Hallo Kaubonbon

      ich muss 1 Thesi recht geben hier sind viele mit Familie!!! Auch ich habe eine selbst das Essen ist immer das gleiche was jeder isst.Das einzige

      was anderst ist meines wird abgewogen und alles aufgeschrieben und nur die Punktzahl die ich darf.Man sagt auch wer Alter ist ,nimmt nicht mehr so schnell ab das kann auch nicht stimmen denn ich habe schon Kinder die sind älter als du.Du musst nur wollen,wo kein Wille da ist auch kein Weg.

      wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Abnahme

      LG engelfee

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 17:46
    • Eben, nichts ist unmöglich. Selbst Kinder müssen nicht jeden Tag was süßes haben. Und wenn du denen erklärst, das du keine Süßigkeiten mehr essen darfst (oder nur ab und zu) verstehen die das auch und verzichten bestimmt auch gerne mal ein paar Tage...

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 17:43
    • Sorry,nix ist unmöglich! ich hab auch Familie und es geht,aber es mus schon Klick machen bei dir!

      Ist wirklich alles nur Kopfsache,ich koche,und backe sogar.hab auch Süsskram zu Hause.Es geht alles wenn man nur wirklich was ändern möchte. 

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 17:26
    • Wie gesagt, ich leb in einem Haushalt mit Kindern, das ist fast unmöglich!
       

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 16:45
    • Das ist jetzt warscheinlich leichter geschrieben als gemacht, aber was ist denn mit einfach keine Kaufen?

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 16:41
    • Oh, hab vergessen, das zu erwähnen :D
      Ich hab seit 18 Jahren Diabetes melitus, hab ne Insulinpumpe und bin eigentlich ganz gut klargekommen, sogar durch die schwierigen Tennager Jahre durch.
      Bin jetz 20 und auf einmal haut alles nichmehr so ganz hin und schuld daran sind einfach die Süßigkeiten, ich weiß auch nich was mich da geritten hat das anzufangen!
      Das mit zuckerfreien Süßigkeiten usw hatte ich eigentlich schon alles hinter mir gelassen..
      Und das mit dem stark sein ist wohl mein Problem, ich kann mich einfach nicht davon abhalten, ich hab schon einige Dinge ausprobiert, wie Selbsthypnose, Ablenkung jeglicher Art, Obst statt Süßem usw... 

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 16:23
    • Hallo Kaubonbon.

      Mein Mann ist auch Diabetiker und es war anfangs für ihn auch sehr schwer, aber man kann es schaffen. Wir haben immer Zuckerfreie Lutschbonbons zuhause und Kaugummis, das beides gibt es in so vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mein Mann kommt da sehr mit klar und ich mag die auch alle. Klar haben wir auch andere Sachen zuhause, die er nicht darf, aber da muss man dann Stark sein und zu was greifen, was man darf.

      Bist du denn schon eingestellt mit Tabletten oder Insulin? Hast du eine Diabetiker Schulung mit gemacht?

    • 0 0
    • 10. Apr 2012 15:52
    • Hallo alle zusammen!
      Ich bin gerade erst neu dazu gekommen und versuche immernoch mich reinzufinden, funktioniert noch nicht so ganz, dass ich meine Punkte einhalte und alles ins Tagebuch schreibe :)

      Ich bin eigentlich hier, weil ich ein großes Problem habe, ich hab das alles schon nachgelesen und mir lange Gedanken gemacht und bin mir nun relativ sicher, dass ich zuckersüchtig bin.

      Ich kann keinen Tag ohne Süßes aushalten. Und zwar Süßes in großen Mengen!
      Noch dazu kommt, dass ich Diabetikerin bin, was die Sache nicht gerade besser macht..

      Ich versuche schon seit einiger Zeit diese Sucht in den Griff zu bekommen, habe es mit weniger Süßes essen versucht, mit Fasten, mit Entgiftungskuren. Fasten hat ganz gut funktioniert, wenn ich nichts esse, will ich auch nichts Süßes, aber ich kann hald nicht mein Leben lang fasten!

      Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die einzige Möglichkeit ist, komplett alles Süße aus dem Leben zu verbannen, da ich aber nicht alleine lebe und auch Kinder in meinem Haushalt sind ist es absolut unmöglich für mich mich von Süßem fern zu halten.

      Ich weiß schön langsam nicht mehr was ich machen soll, meine Blutzucker Werte werden immer schlechter, ich merke dass mein Körper den Zuckerüberschuss nicht gut verkraftet und ich habe dadurch auch viele Geheimnisse vor allen meinen Freunden und Familienmitgliedern.
      Ich hab nämlich niemandem von dieser "Sucht" erzählt, mir ist das, besonders als Diabetikern sehr unangenehm, ich sehe das ganze irgendwie als persönliche Schwäche und will diese nicht vor Leuten die mich kennen zugeben.

      Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder sogar Lösungen?

      Viele Grüße