• Optionen

Der Hunger, mein ewiger Begleiter?

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 12:14
    • Ich freue mich so für Dich!

      Es ist wirklich ein erhabenes Gefühl, wenn man Kontrolle über sein Essverhalten bekommt oder hat.

      Mir ging es genau so, obwohl ich glücklich bin und keine grossen Probleme habe, hatte doch das Essen eine solche Macht über mich, dass ich mir eines Tages sagte: "So, fertig lustig, ich pack das jetzt an". Mir tut es nur leid, dass ich so spät in meinem Leben zu dieser Einsicht gekommen bin. Aber lieber late than never!

      Du sagst es, ohne diese Unmengen im Magen lebt man viel besser und leichter und wenn er dann knurrt, weiss man, dass er was braucht.

      LG Jeanie und

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 12:12
    • Hey kalea,

      erstmal gute Besserung für dich, hoffe du hängst nicht so lange damit an.

      Vielleicht hattest du auch zuwenig getrunken als es dir auf der Arbeit nicht gut ging, bei der Wärme ist das Trinken noch viel wichtiger als das Essen. Super das du mit dem Hungergefühl nun umgehen kannst.

      Ich finde es auch nicht schlimm wenn mein Magen knurrt, es ist auch nicht immer Hunger, manchmal will er auch nur was zu Trinken haben.

      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

      LG Kiki

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 12:10
    • Hallo Kalea,

       

      dass ist doch super!!! ich freue mich für Dich!!!

      Da ich ja erst am Montag hier angefangen habe, fällt es mir noch ein wenig schwer, und ich habe ständig Hunger. Aber es ist wohl wirklich bei mir so, dass mein Kopf denkt er hat Hunger. Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird.

      Dir weiterhin viel Erfolg.

       

      Liebe Grüße Angelika

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 11:37
    • so ich möchte nochmal berichten:

      es ist besser! mein magen hat sich tatsächlich umgestellt und ich empfinde persönlich hunger auch nicht mehr als negativ :)

      ich fühle mich viel beweglicher und fitter (davon abgesehen das ich grad mit bronchitis flach liege..), meine haut ist besser und da ich wirklich deutlich  abnehme fühle ich mich emotional auch viel, viel, viel besser als vorher!

      alleine diese mengen an essen nicht mehr im magen-darm-trakt mit sich zu schleppen hat meine körperspannung deutlich verbessert, meine rückenschmerzen sind auch viel besser, ich zieh ja nimmer den halben tag den vollgefressenen bauch ein :)

      das tollste ist: ich hab das gefühl ich kontrolliere mein essen und nicht mein heißhunger kontrolliert mich! da ich an einer impulskontrollstörungs-erkrankung leide ist das etwas sehr ungewohntes und ganz besonderes, das mir innerlich sehr viel kraft gibt. es ist wirklich schön, etwas in seinem leben absolut kontrollieren zu können :)

      einzig negativ: als ich freitag mit fieber bei der arbeit umgefallen bin, meinten gleich zwei kolleginnen es läge an meiner neuen ernährung, ich würde jetzt viel zu wenig essen... nein, dem ist nicht so!

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 13:09
    • Ja  ich esse ja jetzt jeden Abend Salat.

      Für heute hab ich noch 15,9 Punkte und 3,7 Sonderpunkte übrig. Das ist besser als gestern. Heute Nachmittag kann ich also noch ein bisschen Quark essen :-D

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 08:02
    • Hallo Leanida,

      kann das voll nachvollziehen, stamme auch aus ner Familie wo viel gegessen wurde, aber der Magen gewöhnt sich schnell dran....halt dich einfach an Punktearme Lebensmittel (weißt du zum beispiel wieviel Salat du verdrücken musst um nur annähernd deine Sonderpunkte vollzukriegen) Dann hat mir sehr geholfn vor jeder Mahlzeit ca. 250-500ml wasser zu trinken.(füllt den Magen und regt den Stoffwechsel an)

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 23:03
    • Hm also ich hab in den Vorlesungen immer enorm Hunger und dann in den kurzen Pausen zwischendurch.

      Das mit der Brühe werde ich mal probieren, danke sehr :-) Ich hoffe mein Magen gewöhnt sich noch an die kleinen Portionen.

      Ich bin jetzt 24 und hab 24 Jahre lang immer zu viel gegessen.

      Ich kann gut und gerne morgens zwei dicke Schnitten und einen großen Kakao, Mittags zwei bis drei Portionen Essen und Abends dann noch mal drei Schnitten mit Fleisch und Käse, Gemüse und Milch zu mir nehmen. Zwischendrin dann noch ein bis zwei Brote, Süßigkeiten oder Chips...

      Naja mal sehen ^^

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 20:38
    • ich finde ja warm und flüssig macht super satt... also suppe oder auf die schnelle: ne tasse gemüsebrühe anrühren und nen teelöffel buko balance rein. das hat dann insgesammt nicht mal einen punkt, aber der magen hat ein "leckerlie" bekommen! und auch gleich salz und ein wenig fett.. das hält also deutlich mehr vor als nen glas wasser.

      ich esse ganz konsequent zum frühstück und mittag jeweils 8 punkte (+/-), damit hab ich abends mit glück noch 10 freipunkte und die 5 sonderpunkte über, damit kannste schlemmen!

      heute z.b. 250g joghurt (1,5%) mit 350g erdbeeren, 2 toasties weizen (also 4 hälften) jeweils mit 15g buko balance und ner scheiben hähnchenbrust. bleiben noch punkte für zwei große äpfel oder anderthalb bananen. damit ist selbst mein magen voll... tagsüber bin ich so abgelenkt bei der arbeit und beim pferd, da merk ich den hunger nicht. einzig dieser "mal eben hinlangen" reflex, den muss ich noch mehr oder weniger stark unterdrücken.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 19:45
    • Ja ganz frisch. Ich werde es mal testen. Habe gerade noch zwei Butterkekse gegessen, das hat schon geholfen. Morgen werde ich mir wohl mal Reiswaffeln kaufen.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 16:10
    • Ich habe eine Bekannte, die hat mit WW sehr viel abgenommen.

      Die hat vor jeder Mahlzeit Gurkenscheiben gegessen, und ja nen Glas Wasser getrunken.

      Die Bitterstoffe in der Gurke sollen irgendwie helfen schneller satt zu machen, könnte man auch mal ausprobieren.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 16:05
    • Hallo Leanida

      Hab mal nachgesehen,Du bist ja noch frisch dabei !!!!!!! Du hast 29 Punkte zur Verfügung die solltest Du auch aufbrauchen! Am Anfang ist es bestimmt nicht einfach,aber das wird schon.Trink doch einfach vor jedem Essen ein Glas Wasser oder wenn der Hunger zu groß wird.Zumindestens hilft das mir und du hast gleichzeitig deine Flüssigkeit.

      LG engelfee

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 15:35
    • Ich bin auch so ein Hunger-Leider :-(

       

      Ich könnte wirklich ständig essen, 24/7, was ich bis vor kurzem auch gemacht habe. Jetzt reichen mir die Punkte kaum, um satt zu werden, auch wenn ich keine Süßigkeiten esse :-(

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 19:56
    • aaalso:

      schokolade täglich? niemalsnicht, ich muss den kalten entzug haben! hab am freitag aufgrund der geburtstagsschoki in der küche bei der arbeit umgerechnet 2 riegel gegessen, hat mir halt abends an punkten gefehlt... man lernt ;) das zwischendurch naschen bei der arbeit (hier mal nen keks, da mal nen brot...nen stück kuchen, was halt so grad rumsteht) verbeite ich mir kosequent, denn da weiß ich ja die punkte nicht....das hilft mir sehr, stark zu sein!

      ich merke, das joghurt mit obst mich gut sättigt, bananen sind da natürlich dann der pappsattmacher schlechthin drin, nektarine ist auch gut. durch den joghurt puffer ich eventuelle magensäureprobleme auch gleich ab.

      körnerbrot liebe ich heiß und innig, aber es macht mich ehrlich nicht satter als knäcke (kauen macht satt finde ich) und ich merke das meiner verdauung das knäcke viel besser bekommt. außerdem weiß ich beim knäcke genormt die punkte pro scheibe, das ist bei brot vom bäcker schwierig :/

      aktuell hab ich nen süppchen auf dem herd, am wochenende ist das alles eh einfach...mich killt das mittagessen bei der arbeit, das ich großteils schätzen muss und dann einfach mal für eine "kinderportion" je nach dem was es ist 6-8 punkte rechne. da es aber sehr fettig ist, hat es wenig volumen.

      ich fahre jetzt ganz gut damit meine sonderpunkte mit einem riesen becher joghurt abends zu vernichten, bleiben meist noch punkte über für 2-3 brote mit putenbrust.

      zum kaffee: ich trinke nur bei der arbeit welchen, maximal zwei tassen am tag mit 1/3 milch, hab das gleiche magengefühl aber auch am we. ist wohl eine mischung aus kopfsache und ausgeleiertem magen.

       

      da das mit dem gewichtsverlust aber wesentlich schneller geht, als das mit dem dickfressen vorher, bin ich supermotiviert! wobei ich mich frage wenn ich  täglich fett für 1000 kalorien abnehme, ist das nicht schon zu viel?

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 19:41
    • Hallo Kelea, ist natürlich schade dass du kein Gemüse magst.

      So ein feines Süppchen mit viel Gemüse und einem Fleischbrühewürfel drin füllt den Magen, hat kaum Punkte und schmeckt echt gut.

      Wie sieht es mit Obst aus? Papaya und Wassermelone kannst du essen bis sie aus den Ohren kommen, die haben kaum Kalorien (Spargel auch, aber der ist ja leider ein Gemüse).

      Dein Knäckebrot kannst du gegen richtiges Brot tauschen, je vollwertiger desto länger hält es vor, ein gutes Roggenbrot mit Körnern drin ersetzt locker 10 Scheiben Knäcke, was das Sättigungsgefühl angeht.

      Schoki jeden 2. Tag weglassen bringt viele Punkte die du plötzlich für anderes zur Verfügung hast. Und wenn du jeden 2. Tag deine Schokoration bekommst, solltest du auch keine Entzugserscheinungen kriegen (aber dann natürlich nicht die doppelte Portion). Man kann sich auf diese Weise langsam den chronischen Schokohunger ein bisschen abgewöhnen, was eigentlich nur gut sein kann.Gleich ganz verzichten wäre glaub ich nicht so gut, dann überfällst du irgendwann nachts die nächste Tankstelle und futterst dort alles auf was nach Schokoriegel aussieht.

      Ruhig auch mal eine gute Portion Reis, Nudeln oder Kartoffeln (ach so, ist ja wieder Gemüse) essen, das hat zwar ein paar Punkte, hält aber vor. Fisch - wenn nicht gerade geräuchert, sondern besser gegrillt oder Fleisch bringen auch das nötige Sättigungsgefühl. Wobei Mensch ja eigentlich nicht jeden Tag Fisch oder Fleisch essen sollte, aber das hat mehr umweltpolitische Gründe. Und wenn's bei dir ohne nicht geht, dann eben mit.

      Wie war der Essenplan von aanten? Hast du das umsetzen können? Wenn ja, hast du damit den gewünschten Erfolg gehabt?

      Wenn ja, wäre das vielleicht auch was für andere!?

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 19:01
    • @kalea: wenn du erst seit kurzer Zeit Kaffee trinkst, ist es vielleicht die Art deines Körpers sich darüber zu beschweren. Kaffee ist nicht gerade mgenschonend. Wasser mit Kohlensäure übrigens auch nicht.

       Mein >Magen spielt immer vor Prüfungen verrückt. Dann trinke ich vorwiegend Kräutertees statt Kaffee und verzichte auf alles was zu viel Säure hat- also Waaser auch ohne Kohlensäure. Aber keinen Pfefferminztee von dem wirds nur schlimmer - wegen den ätherischen Ölen.

       

      Hast du vlt. mehr Stress zur Zeit-> davon übersäuert der MAgen auch manchmal (siehe oben ;))

    • 0 0
    • 13. Jun 2012 14:17
    • Hey, vielleicht noch ein Tipp für dich: Du könntest dich ein wenig an Volumetrics orientieren, siehe http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-kategorien/diaetbuecher-/-konzepte/volumetrics-diaet#field_1

      Im Prinzip geht es darum Lebensmittel zu bevorzugen die viel Volumen aber dafür gesehen wenig Kalorien haben. Z.B. Suppen, weil da Wasser mit drin ist, und rohes Obst und Gemüse. Damit bist du dann "eher voll" / "mehr voll". :)

      LG!

    • 0 0
    • 11. Jun 2012 15:59
    • Ohne Dein Tagebuch gesehen zu haben: Kann es sein, dass Dein Körper versucht Dir mitzuteilen, dass Du einen Mangel hast? Ich zB bekomme zB von Zeit zu Zeit tierisch Heißhunger auf Schokilade (also nicht einfach nur- och ich könnt und wollt jetzt- nein- DAS ist dann der Tiger im Käfig!) - mit einer handvoll Nüsse zB kann/könnte ich das "besiegen" (ja, manchmal vergesse ich das) - eine Homöephatin sagte mir mal, das wäre ein Mangel an Omega 3(?) Fettsäuren...

      Unser Körper versucht uns mit den "Gefühlen" Hunger und Durst mitzuteilen, das was fehlt... vielleicht ist es bei Dir tatsächlich ein Mangel - nicht an der Menge, sondern eines bestimmten "Stoffes" (achje, ich drücke mich ja wieder sehr plöd aus- ich hoffe Du verstehst, was ich meine)

    • 0 0
    • 10. Jun 2012 20:58
    • hatte ich letzte Woche auch und auch am Anfang als ich hier angefangen habe.

      Letzte woche lag es daran dass ich meine Tage bekommen habe und ich hätte die ganze Zeit schoki essen könne

      Am Anfang hab ich mir dann einfach mit Wasser trinken abhilfe geschafft und mir immer wieder vor  Augen geführt dass ich wieder mein altes Gewicht haben will...

    • 0 0
    • 10. Jun 2012 11:38
    • ja da magst du recht haben, hab eigentlich nen "saumagen" also was übelkeit etc. angeht, aber das "brennen vor hunger" hat mich wirklich irritiert. nu is mein magen natürlich auch auf wesentlich mehr fett eingestellt, als er jetzt bekommt... zu viel säure vielleicht? wenn es sich nicht gibt werd ich meinen hausarzt heimsuchen müssen.

    • 0 0
    • 10. Jun 2012 10:28
    • Hm - dass es kein "echter" Hunger ist, hast du dir ja schon selbst bewiesen, trotzdem ist es merkwürdig, dass dein Magen dir Hunger in Form von Knurren und Brennen signalisiert.

      Warst du schon mal beim Arzt? Manchmal kann auch eine chronische Magenschleimhautentzündung oder ähnliche Geschichten Magenprobleme verursachen, die du dann als Hunger interpretierst. Vielleicht solltest du da einfach mal auf Nummer Sicher gehen.

       

      LG, Angeloi