Der Hunger, mein ewiger Begleiter?
-
- 09. Jun 2012 21:23
so, mittlerweile muss ich an ein kopfproblem mit sensorfehlfunktion glauben... mein magen ist voll, pickepacke mit joghurt und erdbeeren. NIX geht mehr... und ich hab hunger. (und noch punkte vo rmir... mal was neues)
ich werde es wegdenken! ansonsten fühle ich mich echt fit....morgen ist wiegetag, oha!
bezüglich des kiga mittagessens: nein es ist sicher auch für die kids nicht gesund, abe seien wir ehrlich: es zählt der preis. ich bin wie schon erwähnt unzufrieden damit! ich muss mir selbst am tisch auftun, darum kann ich ja nicht abwiegen, werte sauce je nach konsistenz zwischen öl und sahne punkttechnisch und versuch natürlich das "leichteste" vorwiegend zu essen :)
gemüse pürrieren: ich mag es nicht... egal ob am stück oder als matsch. zumindest nicht roh.
ich werde wohl regelmäßig vorkochen müssen, ich komme abends meist so zwischen 8 und 9 nach hause, da koche ich nimmer...bin wenigstens 5 tage in der woche noch 3-4 stunden am stall nach der arbeit, die zeit fehlt mir dann halt.
ich denke ich muss mich einfach noch einfuchsen, was viel volumen und wenig punkte hat und vor allem dabei noch schmeckt, bin reichlich "schnucksch" bei sowas.. leider.
tausend dank für eure tips!
-
- 09. Jun 2012 16:30
Ich esse super gern leinsammen in haferflocken :) ...schön viel trinken ;)
gedünstetes Gemüse füllen meinen Magen verdammt gut und sättigen ^^
-
- 09. Jun 2012 16:12
Bekommst du den Teller vorgesetzt im Kiga, oder kannst du den selbst füllen? Dann kannst du doch tricksen: von allem etwas drauf (wegen Vorbild und so),aber z.B. mehr Kartoffeln / Nudeln und weniger Sauce. Und wenn du Mittags "vernünftig" isst brauchst du Abends weniger Brot.
Ich persönlich hab so zum Frühstück immer um die 5-6 Punkte (2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag) dafür Mittags um die 10-15. . Das reicht völlig, und Abends brauch ich dann gar nicht mehr so viel.
Ich würde auch gucken ob ich eine Alternative zum Knäckebrot finde, das hält einfach nicht lange satt.
-
- 09. Jun 2012 15:06
Hallo Kalea,
An deiner Stelle würde ich vermehrt Eiweiß zu mir nehmen in Form von Fleisch (Geflügel zb) oder auch ein Ei.
Hält lange satt und ist kalorienarm.
Kann ich dir nur empfehlen.
lg
-
- 09. Jun 2012 13:54
Im Kindergarten vorbildfuktion kenne ich, doch versuche abends was anderes zu essen halt auch warm damit dein Magen gefüllt wird und wie es da schrieb kommt es da drauf an was du da machst.
Heute gibt es zumbeispiel bei und Möhren Kartoffeleintopf Ein teller hat 5 Punkte und macht mich satter als deine 3 Scheiben knäcke ;) Probier aus was dich sättigt und eventuell genauso viele Punkte hat oder weniger.
lg Mini
-
- 09. Jun 2012 13:35
Kalea, das Problem habe ich auch gehabt. Aber bei mir kam es wohl eher vom Kopf. Von wegen "Ich mache Diät - ich muss verzichten". Das pendelt sich aber ein.
Die Portionen hast du auch irgendwann im Griff wenn du wiegst. Dann kommt der Punkt, wo du abschätzen kannst (auch ohne wiegen), das ist jetzt eine Portion die ich darf. Trinken ist mir auch schwer gefallen. Aber es ist wichtig, denn der Magen braucht das als Lückenfüller. Ich bin am Anfang auch alle gefühlten 5 Minuten zu Toilette. Und falls du es nicht so mit Wasser hast. ich habe versucht mich selber auszutricksen. Habe meine 750ml Wasserflasche voll gemacht und dann ein ganz klein wenig Dunklen Saft dazu gekippt. *g* So sah das ganze nicht mehr nach langweiligem Wasser aus.
Wenn du keine Rohkost magst, dann probiere Obst aus. Immer eine andere Sorte. Irgendwann findest du schon was. Übrigens engelfee, mir geht es mit Äpfeln auch so. :o)
Aber Kalea, was mich etwas verwundert ist die kalorienreiche Kost für die Kinder. Was heisst das genau? Schwimmen die Nudeln im Fett? Soßen mit Sahne? Brauchen meines Erachtens auch Kinder nicht.
-
- 09. Jun 2012 12:07
also ich kann mir ganz gut mit leinsamen helfen. nehm das eigentlich phasenweise bei reizdarmbeschwerden (2x 1 EL), aber hab festgestellt, dass es ganz gut satt macht.
entweder im joghurt oder pur. nur wichtig: viel dazu trinken (trink meist 400-500ml dazu, aber bin eh immer sehr durstig), damit's gut quellen kann. 1 EL hat 1,4 Punkte. wieviel punkte leisamen gold (quellen ca 3x soviel) haben, weiss ich nicht.
-
- 09. Jun 2012 11:45
Vivastar Balaststoff Getränkepulver Vanille habe ich. Von der Firma Rettenmaier. Ist auch gut für die Verdauung. Und da ist man dann wirklich eine zeitlang satt.
-
- 09. Jun 2012 10:31
hui so viele Antworten, danke!
das größte problem ist, das ich in der woche lediglich meine abendmahlzeit bestimmen kann. tagsüber stellt mein arbeitgeber das essen und als vorbild (kindergarten) muss ich mitessen, dienstanweisung. ich kann also a) nicht abwiegen sondern muss mich an löffelangaben langhangeln und b) muss ich mengen wie bratfett schätzen. ich schätze lieber ein wenig großzügig wobei sich beim nachwiegen zu hause rausgestellt hat, das ich fast auf's gramm schätze bei kleinen portionen. also grade bei der mittagsportion muss ich geizen, weil auf viel kalorien für kinder gekocht.
beim frühstück kann ich noch irgendwie tricksen (eigene milch weil "laktosefrei", eigene packung knäcke weil "vertrage das sauerteigbrot nicht" etc.) aber beim mittag keine chance.
und ich mag kein gemüse, zumindest mal kein rohes und gekocht auch nur sehr wenig, roh geht nur paprika mit irgendeiner art molkereibrodukt oder tomate-mozarella, was ja nu auch gründlich reinhaut. salat ist das selbe, krieg ich nicht mehr als ne gabel von runter.
leider hab ich irgendwann angefangen nicht bis "satt" zu essen, sondern generell bis "bauchweh" und das über viele jahre mit viel ungesundem zeug aber halbwegs viel bewegung im alltag so das es sich nur schleichend zeigte....rächt sich wohl jetzt in nem völlig überdehnten magen?
zum hungergefühl: es ist echter hunger mit magengrummeln und brennen. ich esse jetzt streng drei mahlzeiten, keine zwischenhappen (hab ich punktetechnisch nicht über und wenn ich nur einen einzigen keks/what ever anfange ist die disziplin weg). hab gestern aben noch über ne stunde schluckweise nen liter getrunken, danach ging der magenfüllstandssensor auf "irgendwas is drin" aber das hungergefühl blieb. ich esse bewusst mit kleinen pausen, schneid das obst sehr klein damit ich für den kopf oft nachlangen kann, trinke schluckweise, ich weiß das sättigung erst nach 20 minuten einsetzt, nur setzt sie bei mir ga rnicht ein :(
zum kaffee mit 0,3% milch: ich bin erst seit februar überhaubt kaffeetrinkerin, ich brauch eh noch viel milch (supermarktkaffee ist ja nun grenzwertig in der röstquali und damit den bitterstoffen) und 0,3% milch ist geschmacklich etwa so, als würde ich wasser rein kippen, ganz subjektiv für mich! probiert hab ich es... süßstoff ist natürlich der nächste schritt, hatt ich einfach gestern nach dem feiertag nicht da.
jetzt geh ich mir mal den speiseplan von aanten anschauen - danke dafür!
-
- 09. Jun 2012 09:35
Hallo Kalea,
ich habe mir auch gerade mal dein TB angeschaut, ich vermisse da Gemüse. Magst du keins?
Ich esse sehr viel rohes Gemüse da hat der Körper ordentlich zutun und es kommt kein Hungergefühl auf. Außerdem hat es wenig Punkte und ich finde es ober lecker. Vielleicht hilft es dir auch deinen Hunger in den Griff zu kriegen.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
LG schmetterlyng
-
- 09. Jun 2012 09:34
Was ist das denn für ein Pulver?
Mir geht's ähnlich wie Kalea, nur dass ich bei mir denke, dass es eher psychisch ist?!
Ich hoffe das pendelt sich bald ein.
-
- 09. Jun 2012 09:16
Ich hab so ein Getränkepulver das satt macht. Ich mag es nicht besonders gern wenn ich mit vollem Magen richtig viel Bewegung hab. Dann trink ich was davon und fühl mich satt aber nicht so überfressen wie das nach einem üppigen Essen der Fall ist. Und das schmeckt echt nicht schlecht. Hat aber auch ein paar Punkte.
-
- 09. Jun 2012 09:01
genau, rovena - so ist es.....
-
- 09. Jun 2012 08:39
ich hab grad mal in dein Tagebuch geguckt. Dein Problem liegt glaub ich weniger in der Menge der kcal, sondern darin wie du sie verbrauchst. Da fehlt ein "richtiges" Mittagessen, dass dir dann den Magen füllt. Für wenig Punkte bietet sich da z.b. Gemüseeintopf an. Davon kann ich 2 dicke Teller futtern und hab kaum Punkte verbraucht. Aber zumindest mal Kartoffeln oder (Vollkorn)Nudeln statt Brot, das sättigt wesentlich mehr. Vielleicht auch mal Banane statt Apfel.
Bei uns gibt es heute z.B. Kartoffeln, Kohlrabi und Bratwürstchen. Letztere haben zwar gut Punkte, abe davon ess ich dann entsprchend weniger. Satt machen mich die Kartoffeln und die Kohlrabi.
-
- 09. Jun 2012 08:39
hallo,
ich habe mir mal Deine Essenspläne angesehen. Einiges würde ich anders gestalten.
Ich habe daraufhin einen Essensplan (1 Tag) aufgestellt (zusammengesetzt aus den Produkten, die Du verwendest und einigen, die ich einbauen würde) Leider kann ich ihn hier nicht als PDF hinterlegen: Wenn Du daran ein Interesse hast; schicke mir bitte über PN Deine Mailadresse. Ich würde ihn dann absenden.
Du kannst m. E. wunderbar ohne Hunger leben........
Nun liegt der Essensplan für eine Woche in der Gallerie von aanten als PDF - danach lösche ich ihn wieder....
-
- 09. Jun 2012 07:47
Ist wirklich "echter" Hunger, oder nur die Lust etwas zu essen? ;)
Bei mir war es ähnlich: Anfangs übermotiviert und kaum in der Lage die Punkte zu verbrauchen, dann kam aber auch leider schnell wieder die alte Gier nach Essen zurück. Echter Hunger war das nicht, einfach nur der Drang zu essen. Auch das kann eine form von Sucht sein, ähnlich dem nach der Zigarette zu greifen. Mir hat es geholfen zu beobachten, wann mein größter Bedarf war. In meinem Fall war das abends, da man tagsüber gut abgelenkt war. Also hab ich mir morgens mein obligatorisches Brötchen gemacht, mittags mit Gemüse und Obst meine Sonderpunkte verbraucht und den Großteil für abends gelassen - Ja, die SIS-Anhänger schlagen die Hände über dem Kopf zusammmen *lach*, aber man kann auch mit abendlichen Kohlenhydraten abnehmen, auch wenn es dann vielleicht etwas langsamer geht.
Für mich war einfach wichtig, das Gefühl zu bekommen, dass ich auf nichts verzichten muss. Beobachte dich genau und versuche zu unterscheiden, was echter Hunger ist (Magenknurren, Leistungsabfall, etc.) oder einfach nur die Lust auf etwas Essbares. Versuche dir die Punkte nach diesem Bedarf einzuteilen, dann klappt es auch mit dem Abnehmen ohne Frust ;)
LG, Angeloi
P.S: Kaffee lässt sich auch prima mit fettreduzierter 0,3%-Milch und Süßstoff trinken - das hat kaum Punkte *g*
-
- 09. Jun 2012 07:22
Hallo Kalea
Ich weiß ja nicht wie Dein Essverhalten genau ist,aber ich zum Beispiel brauche im Normalfall weder ein Frühstück noch Mittagessen.Dafür habe ich aber bevor ich mich hier angemeldet habe immer nur Abends gegessen,was natürlich die Folge war das ich einen Mordshunger hatte.Nun esse ich öfters und Abends ist es mit dem Hungergefühl auch nicht mehr,vielleicht neigst Du ja auch dazu.Lieber zwischendurch immer etwas dann geht das Hungergefühl auch weg,dein körper muss sich zuerst dran gewöhnen,vor jedem Essen ein Wasser.Das mit dem Rennen zur Toilette legt sich auch noch.Vielleicht solltest Du auch auf anderes Obst umsteigen bei Äpfeln bekomme ich persönlich zumindestens hab ich den Eindruck noch mehr Hunger.Also nicht den Kopf hängen lassen in ein paar Wochen hat sich das auch bei Dir eingependelt .Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
LG engelfee
-
- 09. Jun 2012 06:28
Vielleicht solltest du (in Absprache mit einem Arzt?) in der Anfangszeit etwas Magenfüllendes dazu nehmen. Ich glaube z.B. Flohsamen eignen sich dazu, oder überhaupt unter dem Motto Abnehmen gibt es ja einiges womit die Apotheken dazuverdienen. Einfach dass dein Körper auch spürt "aaaaah da ist jetzt genug in mir drin" und dich ein wenig in Ruhe lässt, und das reduzierst du dann einfach mit der Zeit.
Ist aber nur so eine Idee ohne Gewähr...
ansonsten glaub ich kannst du nur so weitermachen wie bisher und abwarten bis dein Körper sich umstellt, oder du legst mal einen Fastentag ein und hoffst dass dein Magen sich anlässlich dessen ein wenig "zusammenzieht". (?)
-
- 09. Jun 2012 00:03
Hallo erstmal :)
ich hab nun tag 3 hinter mir... und ehrlich? ich hab seit 3 tagen hunger... ich werde diesen hunger nicht los! ich nutze alle punkte bis auf's letzte fitzelchen, aber ich hab HUNGER!
ich hab hier viel gelesen und viele schreiben sie kriegen ihre punkte nicht gegessen, mein problem ist: meinem magen reichen die punkte nicht :( ich hab vor ner halben stunde meine sonderpunkte auf einmal gekillt, 500g apfel, davor abendessen: 5 scheiben knäcke mit selbstgemachtem aufstrich (thunfisch-paprika-buko balance mit knäcke 8 Punkte) und ich könnt gefühlt nen ganzes schwein essen!
abgesehen vom hunger fühl ich mich super, meine nieren rennen... also ich renne dauernd, entsdprechend tun sie's wohl auch ;) ich bin fit, motiviert, aber mein magen rebelliert.
ich hab 27 freipunkte und 5 sonderpunkte und ehrlich den eindruck das ich vorher locker das 4 fache am tag gegessen hab (und dabei wirklich nur schleichend zugenommen hab, hab gegessen für nen 120kg menschen glaub ich)... braucht mein magen einfach ne weile sich umzugewöhnen?
mich hält ja die hoffnung oben, das ich entsprechend schnell abnehme, da ich wirklich nur von absoluter maßlosigkeit aussehe, wie ich aussehe....und in anbetracht des ausmaßes der maßlosigkeit (was ein wortspiel!) bin ich noch gut beisammen.
habt ihr tips?
nein kalorienfrei trinken hilft nix, das einzige was hilft ist kaffee mit milch und zucker.. aber das hat ja punkte -.-