• Optionen

Abnehmen mit Bewegung

    • 0 0
    • 03. Jan 2015 20:55
    • Guten Abend,

      Ich war wie gestern angekündigt beim laufen 3,65km ;o)

      Was das Thema Gelenke angeht: Verfahre ich nach dem Motto so lange ich mich noch bewegen kann alles gut XD

      Allerdings muss ich auch regelmäßig meine Übungen fürs Knie machen sonst meckert das schon nach einem langen Spaziergang.

      Crosstrainer verbrennt ordentlich das stimmt wohl! Könnte ich auch machen, aber irgendwie find ich für mich den Bewegungsablauf nicht natürlich. Ich komme dabei einfach nicht in so ne Runde Sache... Oder so einen Flow wie beim laufen.
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 17:01
    • @Melli: der Crosstrainer haut richtig rein in die Kalorien.
      Ich schaffe da immer noch nich so viel drauf und meide ihn, bin aber in meinem Fitti schon manchmal neidisch wenn ich höre wie viele Kal. die Mädels auf den Crossern verbraucht haben,
      wenn Du dann noch Geräteträning gemacht hast, kommt das schon hin.

      Ich war heute nur mit meinem Hund ne große Runde, das Wetter war bäh und es hat keinen Spaß gemacht.
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 16:57
    • @Nyx: Toll wie Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Manche gehen da einfach zu blauäugig dran, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

      Ich bin ein Typ der immer auf Nr. Sicher geht und bespreche vieles mit meinen Ärzten, liegt vielleicht auch daran dass ich gesundheitliche Probleme habe und die bei der Abnahme wie beim Sport immer im Auge haben muss.

      Wie Du, finde ich dass Laufen mein Sport ist, bei mir halt erst langsamer, dafür bringe ich immer mehr Steigung rein, das ist der Vorteil vom Laufband.
      Ich habe auch einen Hund, mit dem ich zusätzlich gehe, merke aber, dass ich da doch langsamer unterwegs bin.
      Auf dem Laufband habe ich Halt und Sicherheit, weiß dass ich jederzeit aufhören kann und das liegt mir halt mehr.

      Egal aber wo und wie wir laufen, wichtig ist doch dass wir es machen!
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 15:22
    • Hi Perlenfee,
      ich hole jetzt mal etwas weiter aus, weil ich finde, dass das auf jeden Fall ein wichtiger Punkt ist, den du ansprichst.
      Ich habe mir schon total lange gewünscht Joggen gehen zu können und habe es nie gemacht, weil ich eben nicht meine Gelenke kaputt machen wollte.
      Dann haben zwei Leute aus meinem Freundeskreis anfangen wollen zu joggen (unsportlicher als ich, aber etwas niedrigerer BMI) und ich sollte mit. Ich habe zuerst auch gedacht, ich mach das nicht, habe mir dann aber auch extra Pläne angeschaut extra für Leute mit Übergewicht. Die bestehen ja dann erstmal aus nem halben Jahr walken und dann ganz langsam anfangen mit joggen. Und ich habe mir auch "Laufend in Form" angeschaut - da war selbst der höchste Trainingsplan fürs Walken immer noch weniger als der Ist-Zustand.
      Das Ding ist aber ich bin so oder so ca. 2Stunden am Tag mit dem Hund draußen und das auch flott. Meistens sind das auch so zwischen 5-6,5km/h und in der Eifel - also nur flache Strecken gibts auch seltener. Am Wochenende oder zwischendurch sind wir auch mal länger draußen für Ausflüge, es ist mir also schwer gefallen noch viel länger zu gehen und schneller finde ich auch vom Bewegungsablauf eher unnatürlicher als Joggen.
      Schwimmen ist aufwendig und hier teuer, Sportkurse sind mir oft auch einfach zu teuer, Radfahren ist auch komplizierter, weil ich nur fiese Steigungen habe, wenn ich von zu Hause aus losfahre...
      Ich habs dann einfach gemacht, mit der Auflage sofort aufzuhören wenns im Knie zwickt oder ähnliches und ich war übrigens diejenige von uns dreien damals, der nichts weh getan hat. ich laufe nur im Wald und nciht auf Asphalt. Dazu mache ich Übungen für den Rücken und Bauch um die Haltemuskulatur zu kräftigen.

      Ich habe mich mit meinem Arzt unterhalten - der rät normal auch davon ab, findet die Abnahme aber natürlich super. Und solange ich da nicht überehrgeizig rangehe, es mir Spaß macht und nichts wehtut, findet er nicht dass ich sofort wieder aufhören muss.
      In meinem Fall hat es mir sehr geholfen, ich denke bis ca. Mitte/Ende Februar ist das Gewicht im Bereich des "nur noch" Übergewicht, statt Adipositas. Dann bin ich theoretisch insgesamt vielleicht max. 3 Monate adipös gelaufen- ist auf jeden Fall besser als die letzten 15Jahre fett gewesen zu sein für meine Knie. Ich würde es jedoch auch nicht dauerhaft mit dem Gewicht machen, finde auf der anderen Seite aber auch dass man sich nicht nur an Zahlen festklammern sollte. Ich habs probiert, eine gewisse Grundfitness und auch körperliche Gewohnheit an viel Bewegung war vorher da und ich habe mich immer gut gefühlt.
      Aktuell bei dem Wetter setze ich mich z.B. öfter auf den Heimtrainer - aber ich finde es sterbenslangweilig und es fällt mir richtig schwer mich aufzuraffen..
      Ansonsten glaube ich aber, das Laufen einfach "mein" Sport wird. Es macht mir Spaß und passt einfach auch perfekt ins Konzept.

      Perlenfee, ich finde es toll zu lesen wie du dich gesteigert hast!
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 15:21
    • Heutige Bewegung:

      20 min Crosstrainer und 70 min Gerätetraining.... Laut Pulsuhr hab ich angeblich über 6oo kcal verbraucht, das kann ich nun wirklich nicht glauben

      Ich werde mal schauen, was das Sporttool dazu sagt.

      LG
      Melli

      Nachtrag: Laut Sporttool waren das bei meinem Gewicht 13 MM , ich bin jetzt echt fassungslos
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 11:18
    • Guten morgen zusammen,
      na es füllt sich ja und Laufen, Joggen, Walking, das scheint wohl das zu sein was sich hier durchsetzen wird, so wie es aussieht,
      gepaart mit ein paar Muskelübungen oder Gymnastik.

      Für mich ist das auch die optimale Kombi.
      Ich finde der Körper braucht Ausdauerbewegung um Kalorien zu verbrennen
      und gleichzeitig dürfen wir aber auch nicht vergessen die Muskeln aufzubauen und den Körper zu straffen.

      Das Ausmaß wie das betrieben wird ist doch gerade am Anfang erst mal uninteressant, wie Pingu geschrieben hat, alles ist besser als auf der Couch zu sitzen.

      Als ich mit 170Kg das Abnehmen begonnen habe, war für mich jede Bewegung schon Sport.
      Ich habe dann im Netz gelesen, Bewegung in den Alltag einbauen und das hab ich gemacht.
      Das war z.B. beim Zähne putzen auf den Zehenspitzen stehen mit leicht angewinkelten Beinen und die Spannung für die Dauer halten,
      oder viele unnütze Wege gehen, mir Sachen einzeln aus der Küche holen,
      beim Staubsaugen, möglichst lang strecken und weit nach unten beugen,
      in den Werbepausen aufstehen und auf der Stelle laufen, dabei die Kniee immer höher ziehen.
      Das war mein Sport und das kann Jeder da gibt es keine Ausreden für.

      Ich weiß noch wie stolz ich war, als ich besser Luft bekam und dann nicht in den Werbepausen, sondern einfach mal beim Film ne halbe Stunde oder mehr auf der Stelle gelaufen bin.

      Dann habe ich mir die WII geholt und mit WII Fit ging es dann los, ich habe gesteppt was das Zeug hält und Hula Hoop oder was es da sonst gibt.

      Es hat lange gedauert bis ich mich nach draußen getraut habe um da richtig große Runden mit meinem Hund zu drehen.

      Inzwischen gehe ich in ein Studio, aber hauptsächlich weil meinem Mann das angeraten wurde, für seinen Rücken,
      aber ich muss sagen dadurch mache ich regelmäßiger Sport, die Ausrede Wetter fällt einfach schon mal weg.

      Ich finde die Trainings Pläne für Laufanfänger sehr gut, glaube aber dass man für den von Pingu schon etwas fitter sein muss,
      der von fitvorfun hat kleinere Laufeinheiten, damit fällt ungeübten das Einsteigen bestimmt leichter.

      @Nyx: Ich habe bei Dir im Profil gelesen, dass Dein Gewicht ja auch noch recht hoch ist, hast Du das Laufen mal mit Deinem Arzt besprochen?
      Meiner hat mir abgeraten mit über 90kg und ich bin ja noch etwas größer als Du, zu joggen, da ich sonst meine Gelenke kaputt machen würde. Ich habe mich dann für zügiges Walking entschieden, der Gesundheit zu liebe und dafür lieber etwas längere Zeiten einzuplanen.

      Euch allen einen schönen Tag, Perlenfee
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 09:57
    • Guten Morgen!
      Ich reihe mich hier auch mal ein! Ich gehe 1x pro Woche zum Aquajogging und habe auch angefangen zu laufen. Ich habe nach diesem Plan hier angefangen, weil ich noch nicht so lange am Stück schaffe:
      http://www.fitforfun.de/sport/trainingsplan/anfaenger-trainingsplan-30-minuten-am-stueck_aid_9944.html
      Aber ich steigere nicht zwingend pro Woche sondern immer dann, wenn ich denke da ist Luft nach oben. Ich mache das ja für mich und muss keine Zeitvorgaben erfüllen. Im Moment schaffe ich gut so 5-10min je nach Tagesform und im Vergleich zum Anfang bin ich da schon richtig stolz drauf.
      Laufen finde ich aber toll, ich nehm dann den Hund mit und hab direkt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :-)
      Die letzten Wochen war ich aber auch öfter mal alternativ auf dem Heimtrainer (Fahrrad), weils ständig am regnen war wie verrückt oder - aktuell- wegen einer dicken Eisschicht auf meinen Wegen. (Keine Sorge, der Hund ist natürlich trotzdem jeden Tag draußen unterwegs, nur nach joggen ist mir da einfach nicht bei so Mistwetter)
      Ansonsten mache ich noch Muskelaufbau-Übungen, zusammen mit meinem Freund an seiner Kraftstation oder mit Fitnessvideos.

      Viel Erfolg euch allen!
      LG
      Nyx
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 09:17
    • Guten Morgen,
      Schrittzähler......? Ich hatte ihn ja mit gewaschen, aber Qualität setzt sich durch, er hat überlebt.
      Heute eine Trainingseinheit, mit Bewegungsabläufen absolvieren, da kommt nicht viel zusammen, Nordic-Walking evt. morgen, wenn es denn nicht gerade wie aus Eimern regnet......Schritte.... bis ich auf 10000 komme, dauert es wieder ein Weilchen.
      Vorsätze in dieser Richtung zu setzen, mag ich nicht....z.Zt. gibt es wichtigere Dinge, die ich in den Griff bekommen muß.
      Ich habe aufgehört zu Rauchen, ist auch schon wieder 3 Jahre her, ich habe natürlich zugenommen, der Stoffwechsel verlangsamt sich, jetzt kam die Diagnose eine Diabetes, im Anfangsstadium.....na ja.....man gönnt sich ja sonst nichts.
      Bitte keine Ratschläge, ich habe alles im Griff....
      Was ich damit sagen will, ich werde keine Marathon-Strecken posten, geschweige denn kann man mich ein Vorbild nennen, was Sport betrifft, ich werde nicht zuviel Privates berichten, da halte ich mich "vornehm" zurück.....meine Perlenfee weiß, wie es gemeint ist, ich werde zwischendurch mal reinschauen.... viel Spaß im neuen Thread....
      Liebe Grüße Tamy
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 01:52
    • oooooppps war runnersworld. Hier der Link:

      http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-5-km-unter-35-00-minuten.294542.htm

      ich bin gespannt wie das dann läuft, Vll hilft mir die Verbindlichkeit eines trainingsplans wirklich mal dran zu bleiben?! Das ist eher der Gedanke dahinter bei mir.

      Gibt da noch einen drunter "5km einfach ankommen" heißt der, glaube ich. Leider werden die Signaturen ja nicht mehr angezeigt, meine war: egal wie langsam du joggst, walkst oder gehst, du bist immer noch schneller als wenn du auf dem Sofa sitzt. Wortlaut kann bisschen anders sein aber so in etwa. Es kommt doch darauf das man/frau sich bewegt ;o)
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 01:08
    • @Pingu, schön dass Du auch dazu gekommen bist.
      Ich habe schon so viel tolles über die Power Plante gehört, doch mein Studio bietet keine an. Es soll ja ein sehr intensives Muskltraining damit möglich sein, obwohl ich im Netz auch gerade von Frauen gelesen habe, die das vibrieren als zu stark und unangenehm empfunden haben.

      Dein Laufprogramm interessiert mich sehr, schreib mal mehr darüber.

      Ich kann im Moment, wegen meinem recht hohen Gewicht, nur schnelles walking machen. Alles andere ginge zu sehr über die Gelenke.
      Auf dem Laufband habe ich meist so 5,5 kmh und zwischen 15 und 5 % Steigung, kurzfristig gehe ich auch mal bis auf 6kmh, das wäre dann aber auch.

      LG Perlenfee
    • 0 0
    • 02. Jan 2015 23:00
    • Na da schließ ich mich mal an. Ich möchte einen Trainingsplan für das Laufen von runnerspoint umsetzen. Morgen soll es los gehen.

      @ Tamy mich würde ja interessieren, was du Geheimnisvolles an Sport treibst, kannst mir auch gerne eine PN schicken. Musst du aber natürlich nicht ich bin einfach nur furchtbar neugierig.

      Hat einer von euch mal Powerplate gemacht? Hab bei einer Aktion einen Kurs mit so einem Ding im fitti gewonnen...

      Lg Pingu
    • 0 0
    • 02. Jan 2015 22:31
    • Hallo Ihr Beiden,
      na da sind wir ja schon ein Trio ,ist doch super!

      @Melli: Es ist großer Mist wenn man durch eine Krankheit aus der Bahn geworfen wird und auch mit einem pflegebedürftigen Menschen ist es nicht leicht, ich finde es super dass Du für Dich trotzdem einen Ausgleich gefunden hast.
      Und ja, unser Schweinehund hat 1000 Sachen die uns abhalten, zu kalt, zu warm, zu voll......... da müssen unsere Beiden wohl aus einem Wurf sein.
      Jetzt gehen wir es aber an!

      @ Tamy: Ich weiß ja, dass Du neben Deinem Hauptsport auch noch einen Schrittzähler hast und sehr gerne läufst, also berichte uns doch davon. Ich hab Dir ja heute schon mal ne Steilvorlage geliefert.
      Dein Schweinehundi ist aber auch süß, dass Du dem widerstehen kannst wundert mich aber!

      So, jetzt aber erst mal Gute Nacht
    • 0 0
    • 02. Jan 2015 22:11
    • Hallo meine Liebe,
      ich bin dabei, das weißt du......aber mein Sport....ist nicht für jeden geeignet, ich weiß auch noch nicht, ob ich so offen schreiben kann, oder auch soll. Einen Fan habe ich auf jeden Fall hier im Forum....er weiß woran mein Herz hängt.
      Ich habe in meiner Zeit hier schon die seltsamsten Sachen erlebt, besonders im Jahr 2013, deshalb auch mein "Namenswechsel".
      Aber zumindest kann ich schon mal meinen Schweinehundi vorstellen, im Moment kann ich ihn in Schach halten, ich nehme ihn morgen mit zum Training, allerdings mit Leine.
      Liebe Grüße Tamy
    • 0 0
    • 02. Jan 2015 22:09
    • ich melde mich freiwillig *grins*

      Ich versuche mit meiner Freundin zweimal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und habe auch noch einen Crosstrainer, der zur Zeit aber dem Tannenbaum weichen musste. In der Adventszeit habe ich aber alles ziemlich schleifen lassen, privater Stress mit pflegebedürftiger SchwieMu und das Fitnessstudio liegt in einem EKZ, d.h. massive Parkplatzprobleme... Und zu kalt und zu dunkel und und und und


      Aber wir haben Sylvester Besserung gelobt und werden nun hoffentlich wieder durchstarten!!!

      Früher habe ich Spinning gemacht, mit Leidenschaft, aber bei einem Halbmarathon hab ich mir meinen linken Fuß "plattgelaufen", d.h. die Mittelfußknochen haben sich abgesenkt und verursachen beim Laufen und Spinning nun starke Schmerzen. Einlagen helfen leider nicht und eine OP ist mir zu riskant. Somit muss ich leider auf meinen Lieblingssport verzichten.

      Aber ich lass den Kopf nicht hängen

      LG Melli
    • 0 0
    • 02. Jan 2015 21:35
    • Hallo zusammen,
      ich weiß es gibt hier schon viele Foren zum Thema Sport und Bewegung, doch wenn ich da so lese sind das meist schon recht feste Gruppen, was ich auf der einen Seite sehr schön finde, mich aber immer etwas schwer tue da rein zu kommen.

      Falls es Euch auch so geht und Ihr bis jetzt noch keine Gruppe gefunden habt vielleicht habt Ihr ja Lust hier noch einmal neu zu starten.

      Vor ein paar Monaten hatten wir hier eine Gruppe, die war für alle WII Sportler, nun möchte ich alle ansprechen.
      Ich halte Sport oder Bewegung beim Abnehmen für sehr wichtig, da ist es doch ganz egal was gemacht wird.
      Anfangen ist wichtig und das kann auch erst mal im ganz kleinen sein.
      ich möchte dass wir uns hier gegenseitig motivieren, uns Tipps geben und von unseren Erfolgen oder Misserfolgen berichten.

      Diesen süßen Schweinehund mit seinen Knopfaugen, der uns sagt wie bequem es doch auf dem Sofa ist, den kennen wir doch alle,
      gemeinsam können wir ihn aber bekämpfen.

      Ich bin mit der WII zuhause angefangen Sport zu machen, hatte dann einen Schrittzähler und habe versucht jeden Tag 10000 Schritte zu laufen.
      versucht heißt, dass ich halt doch oft drunter war.
      Inzwischen gehe ich in ein Sportstudio, weil ich versuche ganz gezielt Muskelgruppen zu trainieren und zu formen.

      Heute war ich nur mal zum Laufen auf dem Laufband, 65 Min. bei Durchschnittlich 5,3kmh und 8% Steigung, das waren 5,7km und 440 Kalorien.

      Ich bin gespannt was Ihr so macht und würde mich freuen, wenn sich hier einige melden würden.

      Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Perlenfee