• Optionen

Wie sieht euer Badezimmer aus?

    • 0 0
    • 20. Sep 2016 16:21
    • Hallo pueffelshausen. Eine Badewanne mit Tür? Das ist witzig und existiert tatsächlich. Auch in der freistehenden Variante. Das werde ich meinen Eltern vorschlagen - obwohl der Preis für so eine Wanne sehr teuer ist. Aber vielleicht genügt eine Wanne und für ganz später gibt es dann doch den Lift oder eine wärmende Dusche. Ich frage mich selbst gerade, ob sie im Alter - tatterich und etwas vergesslich - nicht aus Versehen die Tür öffnen bei gefüllter Wanne. Ein dummer Gedanke ist das evtl, aber möglich, oder? Oder haben diese Wannen einen Sicherheitsschutz, ähnlich wie Waschmaschinen?? Ach, aber das könnte ich ja nachlesen oder mal den Fachmann fragen. Zur Wasserenthärtungsanlage informiere ich mich noch, überzeugt bin ich noch nicht. Natürlich klingt vieles im Netz dann sehr positiv, aber ob man das dann auch wirklich benötigt.
      Danke danke aber an alle für die vielen Ideen und Hilfen (wenn euch noch mehr oder allgemein zu dem Thema einfällt, gerne her damit). Ich bin jetzt aber dank euch schon etwas gelassener geworden gegenüber dem Vorhaben Badezimmer meiner Eltern.
    • 0 0
    • 18. Sep 2016 17:01
    • Bekannte von meinen Eltern haben sich auch das Bad neu renovieren lassen. Sie meinten auch, dass sie ein wenig auf langfristige Sicht denken wollen und schon mal alles so einrichten, dass es für sie im Alter alles einfacher geht. Haben viele Hilfsgriffe eingebaut und die Dusche und die Badewanne entsprechend ausgesucht. Bei der Dusche ist halt alles auf einer Höhe, damit man leicht rein kann. Ich meine auch mal auf http://besserwohntipps.de/ oder einer ähnlichen Seite Tipps zum Badezimmer gesehen zu haben, bin mir momentan nicht sicher. Grüße!
    • 0 0
    • 16. Sep 2016 18:14
    • Hallo anne,ich hab gerade nochmal geguckt,es gibt sogar badewannen mit seitentür(kannst ja mal googeln),ist natürlich alles ne preisfrage.
      Wenn du mal wasserenthärtungsanlage eingibst,sind da auch vor und nachteile aufgeführt.Ich finde,es hört sich zumindest nicht schlecht an,ich selbst habe sowas aber nicht.
    • 0 0
    • 16. Sep 2016 14:25
    • Hallo Pueffelhausen: An heilende Wannenbäder habe ich noch gar nicht gedacht, aber es stimmt. Im Alter tut ein heißes Rheumabad oder Kräuterbad sicherlich gut. Vielleicht ist eine Wanne (sofern man zusätzlich eine Dusche hat) doch nicht so falsch. "Mit der Schokoladenseite" einsteigen ist dann auch sehr praktisch, das stimmt. Vielleicht sollten sie sich doch eine freistehende Wanne gönnen. Funktioniert ein Badewannenlifter innen und außen? Das Einsteigen wird sicherlich das Problem sein im Alter.
      Und du empfiehlst auch eine Entkalkungsanlage: Ist das dasselbe wie eine Enthärtungsanlage?

      Danke, Muddi, für das Bild. Ja so habe ich mir das gedacht. Sehr praktisch. Wenn die Dusche nicht in Benutzung ist, nimmt sie keinen Platz weg. Wie viel Wasser läuft bei euch "daneben"? Oder passt alles in die Abflussleiste?

      Hallo xe: Danke für deine Tipps. Die Griffe und Platz für Stuhl oder Hocker sind auf jeden Fall eingeplant. Programmierbare Lichter usw. möchten meine Eltern auch nicht. Das ist ihnen zu kompliziert. Und warum auch, ein Lichtschalter tut es ja auch. Sanierst du die Bäder selbst oder hast du eine Firma engagiert?
    • 0 0
    • 15. Sep 2016 20:55
    • @ storker-Ich dachte dabei an meine mutter,die dank lifter auch im alter von82 jahren noch jede woche mit hilfe der häuslichen pflege einmal baden konnte, In die dusche hätten wir sie auch mit stuhl,aus angst vor spritzwasser nie reinbekommen. Auch mein vater hat bis zu seinem tode mit 76 noch mehrmals die woche,selbstständig,mit lift gebadet. Gern hat er dann zb ein rheumabad oder ähnliches genommen,weil es seinen muskeln und gelenken gut getan hat.Sowas geht eben in der dusche nicht.Also wenn die möglichkeit für beides besteht,würde ich auch beides einbauen.
    • 0 0
    • 15. Sep 2016 15:58
    • Hallo Storker,

      unser Bad ist gar nicht mal so groß, aber nach dem Abtrocknen wische ich sofort über die Bodenfliesen. creme mich ein und in der Zwischenzeit sind die Fliesen schon trocken (wir besitzen GsD eine Fußbeodenheizung), da geht das sehr schnell.
    • 0 0
    • 15. Sep 2016 15:03
    • @ Luehakube
      Ist Euer Bad so groß, dass man auch gar nicht unbedingt durch den etwas nassen Bereich laufen muss?

      @ Pueffelshausen
      Du schreibst" ........ ich finde auch im Alter ein Wannenbad sehr angenehm...."-
      Nur für' s Verständnis- von welchem Alter sprechen wir in etwa??? :)
    • 0 0
    • 15. Sep 2016 08:42
    • @Muddi:
      Danke :-) Da werde ich um viel Abrißarbeit nicht herum kommen; das Ergebnis ist aber sehenswert.
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 20:10
    • @xeno,
      Als der Estrich auf die Fußbodenheizung kam wurde die minimale Absenkung im Duschvereich gleich mit eingearbeitet.
      Es ist so gering wenig,das merkt man jetzt nicht.
      LG Muddi
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 19:51
    • @ Muddi,
      Das sieht ja fantastisch aus. Ich habe noch zwei Badsanierungen vor der Brust, beide 50er-Jahre Schnitt. Das ist ja wirklich DIE Lösung mit der ebenerdigen Dusche. Habt Ihr das ganze Bad höher gelegt wegen der Abläufe?

      @Anne: Wie schon geschrieben plane ich, zwei Bäder zu sanieren. Eines soll eine schöne Wanne enthalten, das andere mindestens eine alten-, blinden- und behindertengerechte Dusche, da es für meine Mutter ist. Sie will keine Wanne mehr. Für meine Mutter sind ebene Böden, Haltemöglichkeiten und vor allem Bewegungsfläche wichtig. Alles, was LED hat, piepst und programmiert werden will, ist für sie nichts, da sie sehr schlecht sehen kann (und mittlerweile auch recht unbeweglich bzw. steif ist). Wenn es wirklich altengrecht sein soll gehören stabile Griffe neben das WC und eine ebenerdige Dusche mit anständigem Haltegriff und Platz für einen Duschstuhl dazu.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 19:07
    • Hier noch einmal die Dusche ausgeklappt.
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 18:41
    • Also ich finde auch im alter ein wannenbad sehr angenehm.Eine freistehende wanne ist super,da dadurch die möglichkeit gegeben ist mit der schokoladenseite einzusteigen,oder von beiden seiten hilfe zu erhalten,Bei zunehmendem gebrechen,könnte man einen badewannenlifter nehmen. Dusche habe ich so eine,wie in dem link.Schön gross,quadratisch und zwei glasschwingtüren.Das bad bleibt trocken.Nur die wasser und kalkflecke mit denen man zu kämpfen hat sind nicht so toll.Da gibt es aber auch extrabeschichtungen,oder doch so eine entkalkungsanlage.Würde ja gleichzeitig auch die quälität des trinkwassers erhöhen und auch in bezug auf waschmachinenschäden durch kalk von vorteil sein. Meint der instalateur eigentlich ein richtiges regal mit mehreren böden,oder über waschbecken und toilette eine riesenablage mit grossem eingebautem spiegel,was von oben mit spots beleuchtet ist.Sowas habe ich,so wie im hotel im bad,Dahinter ist zb,der spülkasten von der toilette eingebaut,das man nur den spülknopf sieht.Was auch zu empfehlen ist,ist wenn die toilette nicht stehend ist sondern hängt. Also wenn genug platz und geld vorhanden ist,sollten es sich deine eltern im bad richtig schön und auch im bezug aufs alter sinnvoll gestalten lassen
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 18:26
    • Hallo Storker,

      wir besitzen seit 1 Jahr eine ebenerdige Dusche mit noch gar keiner Absperrung. Wir wollten einmal ausprobieren, ob es auch so geht. Und es geht prima, an der Wandheizung hängt ein Wischmopp mit Stiel schön dezent an der Seite und derjenige der duscht, wischt über die Wand- Fliesen mit einem kleinen Abzieher,und eben über die Boden-Fliesen (wir haben ziemlich pflegeleichte im Shabby-Chic,), die teilweise auch nasswerden. Man kann immer noch, wenn man möchte, eine Glaswand oder Absperrung einbauen lassen. Möchte ich aber nicht, da ich die elende Putzerei satt habe!
      Also wir sind sehr zufrieden damit.

      Liebe Grüße
      Rita
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 18:18
    • Schöner Thread :)
      Und ich bin auch gespannt, was noch für Vorschläge kommen!
      Ich liebe Badewannen- wir haben selber eine seit über 20 Jahren- Entspannung pur und wohltuend bei Erkältungen und Rückenbeschwerden.Auch zum Baden mit Kindern ideal.Für die Planung im Hinblick auf das Älterwerden aber trotzdem von mir ein klares Nein zur Badewanne!!! Solange unsere funktioniert, bleibt sie drin, danach gibt es keine neue mehr.
      Ich möchte meine alte Dusche auch gerne raus haben- halbrund und Glastüren- das Glas ist nicht das Problem, das ist pflegeleicht, aber die Kunststoffrahmen ......grrr.
      Fazit:
      Eine begehbare Dusche ist mein Traum, einfach nur irgendwie mit Mauer, ohne irgendwelche Türen mit Kunststoffrahmen o.ä. und ohne Duschtasse- wirklich mit dem Rollstuhl befahrbar (!). Das mit dem Spritzwasser, tja, da überlegen wir noch, deshalb bin ich gespannt, was hier noch an Ideen kommt ;) .
    • 0 0
    • 14. Sep 2016 17:15
    • Ja klar soll das Bad ein Ort zum Entspannen und Wohlfühlen sein, da stimme ich ganz mit dir überein, Johanna. Ich möchte auch, dass sie sich etwas gönnen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Fachmann schwatzt ihnen einige unnütze Luxusartikel auf.

      Was haltet ihr zum Beispiel davon:
      Ein Regal, dass in die Wand eingefasst ist und von oben beleuchtet (Lampen in die Wand eingebaut). Braucht man Extralicht für das Regal?

      Eine Wasserenthärtungsanlage, damit das Wasser nicht so kalkhaltig ist. Dadurch soll das Putzen leichter werden, denn es bleiben weniger Kalk und Wasserflecken an der Duschwand.

      Eine zusätzliche Badewanne ist auch im Gespräch. Da meine Eltern viel Platz haben, käme eine freistehende Wanne in Betracht. Lohnt sich das? Vor allem im Hinblick auf das Alter?

      Hallo Muddi, wow, das ist aber eine schöne und ungewöhnliche Duschkabine?! Wie funktioniert diese? Klappt man sie auf zum Duschen? Ich frage, weil ich auf dem Bild nicht erkennen kann, wie man das restliche Bad vor dem Wasser schützt.

      Also eine ebenerdige Dusche wird es auf jeden Fall werden, da sind wir uns alle einig. Das ist wirklich das Beste. Allerdings möchten meine Eltern keinen absinkenden Boden, wo das Wasser abfließt, sondern vielmehr eine Duschwanne wie diese Ausführungen auf Badezimmertotal http://www.badezimmertotal.de/dusche/duschwanne/ . Diese sind sehr niedrig und auch für das Alter sehr gut geeignet.

      Allerdings ist die Frage offen, wie groß die Dusche sein wird. Ausreichend Platz ist, wie gesagt, vorhanden. Wie große sollte eine altersgerechte Dusche mindestens sein? Also ein Hocker zum Sitzen sollte hineinpassen, aber von maßen habe ich noch keine Ahnung.

      LG an euch alle
    • 0 0
    • 13. Sep 2016 19:06
    • Gerade fürs Alter unerlässlich: eine bodengleiche, ausreichend große Dusche. Alles andere ist "nice to have", aber nicht essentiel. Wobei ein schickes modernes Badezimmer natürlich angenehmer Luxus ist, den man sich gerne gönne gönnen soll :-)
    • 0 0
    • 13. Sep 2016 18:06
    • Wir haben unser Bad auch vor zwei Jahren erst renoviert. Wir haben eine ebenerdige große Dusche eingebaut, man wird nicht jünger und sollte auch dran denken,mal mit nem Rollstuhl oder so da reinzukommen.
      Eine Badewanne haben wir auch, prima bei Erkältungen und auch so an kalten Wintertagen.
      Ansonsten nix besonderes.
      Ein Bad eben.
      Klein und funktional.
      LG
      Muddi
    • 0 0
    • 13. Sep 2016 17:52
    • Hallo Anne,
      ich meine, ein Bad soll außer, dass es funktional ist auch ein Ort sein, in dem man sich wohlfühlt, gerne aufhält und entspannt.
      Wenn man das Geld, den Platz und die Möglichkeit hat es zu moderniesieren und dazu auch luxoriös auszustatten - warum nicht?
      Auch oder gerade im Alter hat m. E. Komfort eine große Bedeutung.
      LG Johanna
    • 0 0
    • 13. Sep 2016 16:12
    • Hallo zusammen, schön, dass es hier auch einen Bereich abseits der Diäten gibt. Mich plagt nämlich neben meiner Pfunde ein weiteres Thema. Meine Eltern. Sie renovieren ihr Haus und wollen sich ein ganz modernes Badezimmer einrichten. Sie lassen sich dazu von einem Fachmann beraten. Meiner Meinung nach brauchen sie ganz viel von dem modernen Kram nicht, der ihnen empfohlen wird. (Ich möchte noch nicht verraten, was es ist, sondern zunächst abwarten, was ihr so habt). Immerhin sind sie nicht mehr die jüngsten, deshalb würde ich etwas pragmantischer an die Angelegenheit heran gehen: Wenn es funktional ist und ein wenig dekoriert, dann reicht das aus. Oder etwa nicht? Wie sehen eure Bäder so aus? Welche modernen Komponenten habt ihr in eurem Badezimmer?
      LG