• Optionen

Körperfettanteil bestimmen

    • 0 0
    • 11. Jan 2018 13:08
    • Ich habe mir eine angebliche Körperfettwaage gekauft, also eine die wasser, fett u Muskeln messen soll- und habe nun festgestellt, das es umsonst war, denn trotz meiner -13,9 kg zeigt sie immer dasselbe an. Aber mitlerweile ist mir der Anteil egal. Momentan pendel ich ständig zwischen Berlin und Göttingen, mitte des Jahres ist es vorbei und dann kann ich mir ein Fitnessstudio an meinem neuen Wohnort suchen:-) damit werden die Muskel sich dann auch regenerieren...
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 07:22
    • Hi und mit welcher Methode hast du es gemessen?
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 00:24
    • Hallo :D
      Super ich danke euch habe sowas nähmlich gesucht weil ich fast die gleiche Frage hatte :)
      Habe nähmlich seit August angefangen zu trainieren und gesünder zu essen.
      wollte nähmlich mein Bauchfett verlieren und das hat echt gut geklappt doch mich hat es eben interessiert wie hoch mein Körperfettanteil jetzt ist.
      bin jetzt bei knapp 15%.
      Liebe Grüße ^^
    • 0 0
    • 25. Dez 2017 00:54
    • Der dexa Scan kann man bei ausgesuchten Ärzten machen lassen. Effektiv wirst du da in einer Apparatur geröntgt. Daraus wird dann die Fläche von Muskel, fett und knochengewebe berechnet. Daraus kann man dann den Körperfettanteil ermitteln. So hat mir das mein Arzt erklärt. Ich habe dann darauf verzichtet, da ich meinem Körper nicht unnötig einen ganzkörperscan aussetzen wollte. Zudem hätte ich die Kosten komplett selbst tragen müssen. Wo du das bei dir in der Nähe machen lassen kannst, findest du bestimmt über Google eine Andreasse bzw dein Arzt wird das auch wissen. Ansonsten ist das eben eine einmalige Messung. Ob und was es dir bringt musst du halt wissen.

      Lg und viel Erfolg auf deinem Weg.
    • 0 0
    • 20. Dez 2017 09:47
    • Wie funktioniert deka scan und wo kann man das machen lassen?
    • 0 0
    • 20. Dez 2017 09:46
    • Hallo Omega, vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Und toll wieviel du schon geschafft hast, hoffe das klappt bei mir auch.
      Ja, das stimmt schon, dass bei so viel Übergewicht wie ich mit mir rumschleppe es einfach viel zu viel Fett ist, da kommt es auf so ein paar Prozent nicht an. Aber manchmal hat der Körper einach mehr Wassereinlagerungen, da geht das Ergebnis auf der Waage nach oben und dann wäre es doch aufmunternt zu sehen, dass es nur Wasser ist und genau dann sind die Waagen nicht zuverlässig. Aber dann muss ich wohl geduldig sein, bis 15 kg Übergewicht sagst du passen die Caliper, da habe ich wohl nicht annähernd eine Chance.
      Du schreibst den Rest haben dir dein Arzt und google gesagt. Was hat dein Arzt denn gesagt bzw untersucht und gemessen? Ja ich weiß, bei so viel Fett wie ich mit mir rumschleppe braucht der Arzt nur Augen um mir adipositas zu diagnostizieren. Aber ich habe trotzdem totalen Horror davor wieder hin zu gehen. Letztes Mal hat er mich darauf angesprochen und ich habe das wiegen verweigert. Es bei ihm in den Akten schwarz auf weiß zu haben ist doch noch etwas anderes. Beim nächsten Besuch wird er mich aber nicht so einfach gehen lassen. Auch wenn es nichts ändert würde es mir helfen wenigstens darauf eingestellt zu sein, welche Werte er nimmt und wie er den Körperfettanteil bestimmt ....
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 16:13
    • Caliper ist der einfachste und billigste Weg, wenn man natürlich zu dick für die Zange ist, dann fällt das raus.

      Pro:
      Zuverlässig (wenn Du weißt, wie es geht)
      Reproduzierbare Messergebnisse
      Günstig

      Contra:
      Abweichungen sind möglich, wenn Du nicht jedes Mal an exakt der gleichen Stelle misst.
      Wenn Du die Messung nicht selbst durchführst, solltest Du sie immer von der gleichen Person durchführen lassen.
      Ungenau für Menschen mit >15 kg Übergewicht, da die Hautfalte evtl. nicht mehr in die Zange passt.

      Bioelektrische Impedanz-Analyse (Körperfettwaage)
      Pro:
      Günstig
      Einfach in der Handhabung
      Contra:
      Keine genauen Ergebnisse möglich (eher Tendenz)
      Starke Schwankungen durch Wasserhaushalt

      DEXA Scan - Dual Energy X-ray Absorptiometry (Dual-Röntgen-Absorptiometrie) und gilt als die derzeit genaueste Methode zur Messung des Körperfettanteils.
      Pro:
      Sehr genau
      Contra:
      ca 50€ pro Messung
      kann nicht überall gemacht werden

      Mit Körperfettwaage habe ich persönlich Erfahrungen, den Rest hat mir mein Arzt und Google gesagt.
      Unterm Strich interessiert mich mein Körperfett nicht, da ich noch in einem Bereich bin, wo man jedes verlorenen Kilo sieht bzw merkt. Körperfett wird eher dann interessant wenn man seinen Körper formen möchte - im moment bin ich noch froh wenn mein Körper leichter wird. :D
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 11:12
    • Denke ich auch.
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 06:59
    • Troll ? Keine Einträge und gleich solche Threads.
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 23:23
    • Da kann ich Dir leider nicht helfen kleines Bienchen, ich habe eine Waage, die Körperfett, Wasser und Muskeln anzeigt. Lg
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 20:41
    • Hallo zusammen,

      habe gelesen, der Körperfettanteil wird am besten per caliper bestimmt - außer bei starkem Übergewicht, da passt die ganze Masse Fett gar nicht in die Zange. In dem Fall solle man zum Arzt gehen. Habt ihr das schonmal vom Doc bestimmen lassen? Welche Methode wird da genutzt?