• Optionen

Light-Produkte sind doch ungesund?!

    • 0 0
    • 09. Feb 2013 21:16
    • als brotaufschnitt ess ich aber lieber den normalen, während zb bei reibekäse oder mozarella kein unterschied zu schmecken ist.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 21:15
    • ja, klar. ich meinte das kann man zuhause nicht machen.
      während man flüssigkeiten wie creme fraiche, sahne, milch etc auch mal einfach beim kochen verdünnen kann und damit auf den gleichen kaloriengehalt kommt wie beim lightprodukt (halt eben durch das wasser dazu und weniger von dem milchprodukt) kann man das eben bei käse etc nicht und grade der ist ja sehr kalorienhaltig.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 21:11
    • Aber auch Käse kann man fettreduzieren, er schmeckt dann allerdings auch irgendwie "trockener". Bei Mozarella Light schmecke ich allerdings keinen Unterschied zu vollfettem Mozarella
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 21:04
    • kommt drauf an, bei milchprodukten find ichs schon ganz sinnvoll, klar bei der milch stimmts aber man kann ja käse zb nicht einfach mit wasser verdünnen.
      und wenn ich auf meinen geliebten mozarella verzichten sollte...
      bei limo und co ist es aber echt nicht gesund, aspartam und so. aber manchmal, selten, gönn ich mir das auch mal
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 19:30
    • Also,... soweit ich das gelernt habe gauckeln Süssstoffe dem Körper, in dem Fall der Bauchspeicheldrüse, vor , dass man Zucker zu sich genommen hat. Die Bauchspeicheldrüse produziert daraufhin natürlich Insulin, um den Zuckerhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Aber, oh Schreck, da ist ja gar kein Zucker. Also kommt man in eine Unterzuckerung, die für den Heisshunger zuständig ist. Ob das bei allen Süssstoffen so ist, weiss ich leider nicht. Ich könnte aber ohne meine Cola Zero den Tag gar nicht "überleben". *g*

    • 0 0
    • 09. Feb 2013 19:24
    • Wenn für dich der Weg über die Light Produkte der einzige Weg ist, wirklich abnehmen zu können, dann ist das eben so und dann solltest du diesen Weg auch gehen.
      Bloß würde ich mir überlegen, ob man nicht mittel oder langfristig das ein oder andere Produkt durch normale Produkte ersetzt um so dauerhaft von den Light Produkten ein wenig weg zu kommen.
      Ich beobachte das in der Familie meiner Schwester, die werden immer dicker, obwohl immer mehr light Produkte gegessen werden, aber dann auch gerne mal mehr, denn es ist ja light!!!
      Außerdem stehen eine Reihe der Zusatzstoffe dieser Lightprodukte im Verdacht, appetitanregend zu wirken.
      Das wurde an Mäusen nachgewiesen.

      Inwieweit das übertragbar ist kann ich nicht sagen.
      Ich vertrete bloß generell die Auffassung, je natürlicher ein Produkt ist, desto gesünder, denn eigentlich ist das so von der Natur ja vorgesehen.

      Komm mir jetzt aber niemand auf die Idee grüne Bohnen roh zu essen oder sowas in der Art. Es gibt zu JEDER Regel Ausnahmen.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 19:24
    • @rovena: Milch mit 1,5 % eine Mogelpackung... weil Wasser drin ist. Quatsch. Zu Milch darf gar kein Wasser zugefügt werden. Die Milch aus einer Kuh enthält etwa 4 - 4,5% Fett - Diese wird entrahmt, der Rahm zu Sahne und Butter verarbeitet. Selbst Vollmilch ist also etwas entrahmt. Aber Milch ist ein Naturprodukt, Da wird nichts hinzugefügt, auch kein Wasser. Nur über die Form der Haltbarmachung kann man streiten. Ultrahocherhitz, pasteurisiert, bestrahlt. Es gehen dadurch aber nur die Vitamine verloren und Milch trinkt man ja nun nicht wegen der Vitamine, sondern hauptsächlich. weil es der beste Calciumlieferant ist.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 19:10
    • Und industriell hergestelltes Food macht irgendwann den Darm kaputt und zusätzlich noch krank. Da kann man diskutieren, solange man will.
      Aber: Soeben habe ich einen Artikel gelesen, dass Gemüse und Früchte glücklich und froh machen sollen. Warum werde ich dann griesgrämig, sobald es schneit und kalt ist? Ich futtere doch Grünzeug bis zum Abwinken???
      Soll doch Jede auf ihre Art abnehmen, mit oder ohne Lightprodukte. Wenn man sich etwas aufschwatzen lässt, das scheinbar gut für einen ist, dann geht es prompt in die Hose.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 17:47
    • Ich habe dazu mal einen TV-Beitrag gesehen: Viele Light-Produkte sind totale Mogelpackungen. Beim Light-Käse ist es zum Teil so, dass zwar der Fettgehalt auf 100g niedriger ist, aber die Käsescheiben sind dicker geschnitten, sodass der Fettgehalt pro Scheibe doch derselbe ist.
      Bei den fettfreien Weingummis und co sind dann viel mehr KH drin, damit der Geschmack süß genug ist.

      Also: Augen auf!
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 17:34
    • Ich gebe auf das was die Medien sagen eigentlich auch nichts, manchmal soll sogar die Luft schlecht sein. Ich hab das mal ausprobiert mit dem nich atmen, nein es funktioniert nicht.
      Klar wissen wir alle dass es schädliche Inhaltstoffe gibt, aber da jetzt bei jedem kleinen Aufchrei mitmachen das ist nicht mein Ding.
      Und ganz ehrlich ohne Cola light z.B. käme ich gar nicht über den Tag und die hat mir vor Jahren sogar eine Ernährungsexpertin empfohlen und gewarnt hat sie mich vor den so gesunden Smooties, wo alles klein pürriert ist und man leicht unterschätzt was man sich da ruck zuck reinkippt.
      Ich würde sagen fragste 100 Leute bekommst Du auch fast so viele Antworten und jeder muss seinen Weg finden damit umzugehen.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 17:13
    • Bin auch bekennende light-Nutzerin und kann mich nur so wirklich am Ball halten. Geht zwar auch mal ne zeitlang ohne, aber wenn der Yieper kommt....muss es auch mal Cola-light sein. Binn nicht völlig umgestiegen sondern geh eigentlich immer nach der Kalorienzahl pro 100g und hab auch schon "normale" Produkte mit weniger schneiderbegeisterten Tierchen (ihr wisst schon die, die über Nacht die kleidung enger nähen, oder in unserem Falle jetzt weiten) gefunden. Bekomme aber auf light-Getränke definitiv keinen Heißhunger, sondern nehm sie abends bewusst um Appetit und Heißhunger zu stillen, muss dann auch nicht zum Kühlschrank oder so und kann gut schlafen...andere trinken Alkohol, Rauchen oder haben andere Laster...und in regelmäßigen Abständen ist ein anderes Lebensmittel ungenießbar aus irgendwechen Gründen. Glaube da schon lang nicht mehr dran und finde, dass die Medien so versuchen den Markt zu regeln wenn bei einem Produkt zu wenig da ist oder so. Wenn da ein China ein Sack Reis umfällt wird dann hier immer ein Trara gemacht, dass die Körner nicht gewaschen sind... (übertrieben gesagt) Ich mache den Rummel nicht mit, esse was mir Spaß macht, und was in meine Punkte passt, egal ob light oder nicht, ich vergleiche Kalorien von gleichwertigen Produkten und nehm das, wo ich sparen kann, weil ich eben gern schlemme. Wenn ich mich ausschließlich von Gemüse ernähren sollte, wäre ich doch sicher auch zum Hase geworden, oder? *grins* Habe so bisher ganz gut abgenommen und bin mit Spaß dabei... macht doch auch riesen Spaß zu vergleichen!!
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 16:08
    • Natürlich ist frisch kochen mit viel Gemüse und magerem Fleisch oder Fisch, dazu Vollkornprodukte immer noch die beste Art um abzunehmen, doch ich hole mir auch meine Hilfe bei Light Produkten, dabei ist es mir gar nicht so wichtig, dass sie mit Süssstoff gemach sind, sondern oft auch weniger Fett enthalten.

      Ich kaufe sehr gerne bei Lidl und dort die Linessa Produkte, die schmecken mir und ich habe immer ein paar Punkte gespart. Auch bei Fleisch z.B. bei Gehacktem gibt es ja jetzt schon Light Versionen und da kann man ganz schön Punkte sparen.
      Man muss natürlich auch bei diesen Produkten genau lesen, denn auch bei ihne können sich wahre Punktekiller verstecken. Mein Mann schneidet sich abends mal ne fertige Frikadelle aufs Brot und wir haben jetzt mal die Mini Frikadellen von Linessa geholt, da haben 4 kleine Frikadellen etwa 5 Punkte und das finde ich wahnsinn.

      Aber bei Dressings oder halt Fleisch, Wurst oder Pudding da achte ich schon drauf dass es light ist.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 15:31
    • Kommt auf das Light-Produkt an!

      Ich trinke wenn ich weggehe statt normaler Fritz Kola inzwischen gerne mal Fritz Kola Stevia, die sehr viel weniger Kalorien hat (weil Süßstoff halt, klar) und hab da gar kein Problem mit. Die Frage, ob Süßstoffe Heißhunger auslösen oder nicht ist meines Wissens nach noch nicht endgültig beantwortet - es gibt ja auch sehr viele verschiedene Süßstoffe. Ich denke, da kann man einfach nur ausprobieren wie der eigene Körper darauf reagiert.

      Ich esse auch gerne eine bestimmte "Light"-Wurst, die einfach aus sehr magerem Fleisch hergestellt wird. Da sehe ich kein Problem. Und ich hab auch kein Problem damit, die fettreduzierte Milch zu trinken. Das Wasser darin schadet mir ja nicht und ich mag sie sehr gerne, besonders zum Frühstück.

      Oder ein "Light"-Salatdressing kann ja zum Beispiel einfach mit mit Joghurt und Kräutern und anstatt Öl gemacht sein oder so. Light kann einfach heißen, dass sehr fette oder zuckerhaltige Bestandteile gegen weniger fette und zuckerhaltige Bestandteile ausgetauscht werden. Das müssen nicht zwangläufig "böse" Sachen sein, auch wenn das leider häufiger der Fall ist.

      Deshalb würde ich Light-Produkte nicht grundsätzlich verteufeln - man sollte sich halt vorher einfach genau anschauen was man da kauft. Kalorientabelle anschauen (prüfen, ob es wirklich so viel weniger Punkte hat das es den meist höherem Preis rechtfertigt) und Inhaltsstoffe durchlesen. Im Zweifelsfall mal was googlen und dann entscheiden. Lass dir von anderen Leuten, nicht allzu sehr reinreden (vor allem wenn sie keine Argumente haben), natürlich ist es gut sich mit anderen auszutauschen und Ratschläge annehmen zu können aber letztendlich ist es deine Ernährung und deine Entscheidung :)

    • 0 0
    • 09. Feb 2013 15:15
    • Ganz ehrlich? Ohne light-Produkte hätte ich vermutlich niemals durchgehalten. Ich bin ein Gerne- und Vielesser - von nix kam schließlich nix *lach* Wenn mir jemand mit "light ist ungesund" kam, dann habe ich gekontert: "Dick ist auch ungesund". Vielleicht nicht die richtige Strategie, aber damals war es "meine". Und wenn ich die Chance hatte mir durch Süßstoff und Co ein paar Punkte einzusparen, habe ich es getan.
      Rovena hat ja eigentlich auch ganz recht, aber um mich damals überhaupt umzustellen, habe ich das gebraucht. Inzwischen sehe ich das auch anders. Da ich eh weg bin vom Kochen mit Fett (ich benutze schon noch Fett, aber wenig und dann gesunde Öle und Fette, die meinem Körper auch etwas einbringen) und auch kein ganz so süßer Typ bin, fällt mir das nun beim Halten auch nicht so schwer. Das Einzige, was ich immer noch handhabe, ist die Halbfettmargarine auf dem Brot/Brötchen - ich mags einfach gerne etwas dicker unter der Wurst morgens *grins*

      Generell gilt: DU musst DEINEN Weg finden. Ob mit oder ohne light, Süßstoff und Co. bleibt da völlig dir überlassen. Natürlich ist es gesünder ohne, aber wenn du, wie ich damals, erst einmal diesen Umweg brauchst, dann ist das völlig ok. Wichtig ist einfach, dass es dir weiterhin Spaß macht und du nicht das Gefühl bekommst, auf etwas zu verzichten, denn das ist ja leider oft der Anfang vom Ende.

      Ich denke, jeder hat hier so seine eigene Strategie. Mit oder ohne KH am Abend (auf die ich nieeeeeeee verzichten werde *lol* - und wenn hier wieder eine Grundsatzdiskussion daraus startet, spiel ich böööser Mod :P) - mit oder ohne Lightprodukte, Süßstoff, etc.
      Ein richtig oder falsch gibt es nicht, solange DU damit zufrieden bist.

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 14:32
    • Die meisten Light-produkte sind eigentlich eine Mogelpackung.

      Schonmal darüber nachtgedacht warum z.B. die 1,5% Milch biliger ist als die 3,5? Weil da viel Wasser mit drin ist und so der Fettgehalt gesenkt wird. Da kann man auch normale Milch kaufen und dafür dann beim kochen weniger nehmen, und den Rest durch Brühe oder Wasser ersetzen.

      Andere Produkte haben dann zusätzliche Geschmacksverstärker, denn Fett ist nunmal ein Geschmacksträger. Fällt das weg, brauch ich ersatz. Nicht zu vergessen Süßstoffe...

      Ich persönlich nutze daher keine lightprodukte, sondern nehm die normalen und davon dann eben weniger.
    • 0 0
    • 09. Feb 2013 14:08
    • Hallo Ihr Lieben!
      Ich bin jetzt seit dem 1. Januar hier und sehr zufrieden. Wollte nur ein bisschen abnehmen, einfach mein Wohlfühlgewicht für den Sommer. Habe seitdem aber auch meine Essenumgestellt, mehr Obst etc und auch Light- Produkte. Wenn ich darüber mit anderen spreche, kommt sofort: "Light- Produkte, die sind och total ungesund und enhalten dann auch oft versteckte Kalorien. Aber nach meiner Erfahrung, nehme ich so auch weniger Punkte zu mir.......Was meint Ihr dazu???