• Optionen

Brauche mal wieder euren Rat, schon wieder Stillstand

    • 0 0
    • 16. Feb 2013 11:20
    • Ja Flohsamen hilft auch bei Pferden wunderbar. Kann ich bestätigen.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 11:08
    • Da mein Beitrag unten nur halb erschienen ist, hier der Versuch, den Rest zu posten ...


      Von einer im homöopathischen Bereich tätigen Freundin bekam ich den Tip, indische Flohsamenschalen zu essen (gibt's in der Apotheke). Und ich erinnerte mich an die alten Tipps von Mutter und Großmutter, Leinsamen zum Einsatz zu bringen. Deswegen startet mein Tag jeden Tag mit einem Activia-Joghurt (mit Früchten, damit es nicht so langweilig pappig schmeckt) mit diesen beiden Zutaten. Heute z.B. Activia Pfirsich-Maracuja 1,5%, 6g Flohsamenschalen aus der Apotheke, 6g Leinsamen (ganzes Korn) aus der Bio-Abteilung, schön gerührt, kleinen Moment warten und genussvoll löffeln. Finde ich sogar richtig lecker, hat nur 2,4 Punkte und macht auch ein bisschen satt, denn durch die Flohsamenschalen wird der Joghurt dicker, ähnlich wie bei Weizenkleie. Und was soll ich sagen? Nie mehr Blähungen gehabt, keine Verstopfung mehr.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:55
    • Ich hab' mal kurz in dein Tagebuch geschaut.
      Da ist so wenig Kalzium dabei und auch gesunde Fette sind sehr wenig.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:48
    • Stephanie, falls es Dich tröstet: auch mein Fett hat mich lieb und mag nicht von mir lassen. Und diese eigentümlichen Schwankungen nehme ich inzwischen mehr oder weniger gelassen hin. So war ich beim letzten Wiegen unter 64 kg (JUHUUU, die 4 hinten ist weg!), aber sie blitzt immer und immer wieder auf. Heute zum Beispiel. Egal. Morgen zählt: Wiegetag! ;)

      Du schriebst: "Mein Bauch ist die ganze Woche auch wieder gebläht und tut weh" — und genau das könnte auch mit ein Grund für die Schwankungen sein. Wie steht es denn überhaupt mit Deiner Verdauung? Wenn mal ein Tag "ausfällt" ist schließlich am nächsten Morgen noch die ganze Nahrung vom Vortag im Bäuchlein ...

      Ich kann übrigens von erstklassigen Erfahrungen bei ab und an zickigem Darm (auch Blähungen betreffend) berichten.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:43
    • Hallo Stephanie,
      ein guter Rat - wenn du mit den täglichen Schwankungen nicht so gut umgehen kannst, dann wiege dich doch nur einmal die Woche an deinem Wiegetag.
      Diese Schwankungen können so viele Ursachen haben: hormonelle Schwankungen, Wassereinlagerungen in Muskeln nach Sport etc..
      Wir sind keine Maschinen und das lineare Abnehmen funktioniert nicht.
      Und die letzten Pfunde sind die schwersten. ;-)
      Mach dich nicht verrückt.
      Und iss all' deine Punkte auf und achte auf eine ausgewogene Ernährung.

      Alles Gute
      Gruß
      Saru
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:32
    • Ich wünsche Dir herzlichst, dass Du "es" schaffst. Dranbleiben und dann klappt es schon! Probiers einfach mit dem Durchschnitt.....
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:30
    • Jeanie: ich hoffe ich kann das auch bald sagen das ich rund um zufrieden bin :) ich versuche das häufige wiegen abzustellen dann geht's mir auch besser. Ich hab mich nur so gefreu die 59 zu sehen und wollte wissen wie es weitergeht :) leider wieder nach oben aber das habe ich erwartet ich schwanke jetzt sicher wieder ne zeitlang zwischen 59,5 und 60.8 oder so bis ich wieder 1 kg drunter bin so war's jetzt die ganze zeit.

      Der Austausch mit euch gibt nur mehr kraft deshalb brauchte ich das :)
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:27
    • Danke Rumo. Ich hab auch das Gefühl ich bekomme Fieber :( ich versuche mich erstmal nicht mehr zu wiegen und weiter zu machen. Ich danke euch das ihr immer so fleißig und lieb antwortet.
      Oh Migräne ist nicht gut :( Hast du sonst auch viel mit blähbauch zu tun? Ich habe desöfteren gelesen das eine Histaminintoleranz auch starke Kopfschmerzen und eben auch Blähungen (das habe ich) vorallem aber nach extremen Sport verursacht. Mag vielleicht weit her geholt sein aber viele kommen nicht darauf und ich bin froh das meine Ärztin da drauf kam. Kopfschmerzen sind wohl am häufigsten ein Problem.

    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:25
    • Das kenne ich, wenn ich meine behandlungsresistenten Kopfschmerzen habe, dann bin ich auch nur am Essen, als wenn es dadurch besser würde... irgendwie Trostessen oder so... helfen tut es gar nicht, aber wenn schon der Kopf weh tut, dann will man nicht noch Hunger leiden;-).
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:24
    • @Isabelmall: Ich habe darauf gewartet, dass das mal wieder jemand erwähnt. Ich bin davon überzeugt, dass der Körper bis zu einem gewissen Punkt mitmacht, und dann muss man ihn zwingen, eventuell kasteien oder sporteln bis zum Umfallen. Mein Gewicht scheint jetzt endgültig so zu sein wie es ist. Und nach jahrzehntelangen blöden Diäten bin ich jetzt mehr als zufrieden.

      Und noch einmal an alle Täglich-Wiegerinnen: Gewicht notieren und am Ende der Woche resp. an Eurem Wiegetag durch 7 dividieren. Macht das denn hier niemand? So gibts keinen Stress und man muss sich nicht wegen der täglichen Schwankungen aufregen. Anfangs habe ich mich auch jeden Tag auf die Waage gestellt, das aber schnell mal abgeschafft, sonst wäre ich die Wände hoch und hätte womöglich das Ganze hier abgeblasen.

    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:22
    • Isabellmall: ja du hast glaube ich recht, das habe ich auch schon beobachtet. Ich Hänge immer da ich war zwar auch schon bei 56 aber dann nicht aufgepasst und wieder zugenommen. Dabei hab ich noch bischen was abzugeben ;) und genau die gleichen Argumente bekomme ich auch immer zu hören, du bist doch dünn warum abnehmen. Tja das doofe Gewicht. Dabei ist es bloß eine Zahl. Ich wünsche mir eig für mich das ich alles anziehen kann ohne zu sagen nee dafür bist du zu dick deine Beine sind zu dick oder so. Aber ob das eintrifft weiß ich nicht. Ich mein ich bin nicht dick aber schmalere Beine fände ich schöner :) naja mir tut der Austausch mit euch echt gut. Ich mache weiter und warte an was passiert. Ich hab schon 4,5 kg seit Dezember weg und da sollte ich eig glücklich mit sein dafür das es vorher so gar nicht runterging.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:18
    • Stephanie,

      ich meine gelesen zu haben, dass Muskeln auch Wasser binden. Mir ist auch immer aufgefallen, dass ich nach dem Sport auch einen dickeren Bauch hab als ohne Sport. (Der ist bei mir dann auch hart und gebläht.) Man sagt zwar, dass Sport für die gesamte Verdauung gut sei, aber ich habe dann immer einen dickeren Bauch an dem Tag.

      Sonst kann ich mir vorstellen, dass es auch an Wassereinlagerungen liegen kann. Ich habe im Sommer manchmal so dicke Beine, Füße und Hände, weil ich dann stark einlager. Manchmal habe ich das auch im Winter, hängt bei mir aber irgendwie auch mit dem Rheuma zusammen (wieso auch immer).

      Mach dich nicht verrückt, du hast doch ein schönes Gewicht und wie Rovena sagte - es sind die letzten Schönheitskilos, die manchmal einfach hängen bleiben. Dein Körper will ja an sich lieber einlagern als verlieren - und je näher man dem Idealgewicht ist, desto schwieriger wird das.

      (Gut, dass ich momentan immer zwischen 62 und 63 pendle, liegt einfach an meinem fehlenden Zählen. Ich kann mich aber bei Kopfschmerzen extrem schlecht zurückhalten und habe schon seit Wochen wieder so arg Migräne.)
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 10:00
    • @ Stephanie und Angeldorie .Ich kenne das von vielen Versuchen Abzunehemen. bei mir hackt es immer im Bereich zwischen 81 und 83 kg ( die habe ich heute erreicht). In dem Bereich ist jedes Gramm Körperfett zäh wie Leder. Und wenn ich jammer, sagen alle, wieso, bleiben sie doch so, sie sind doch nicht zu dick. In dem Bereich fällt es mir allerdings auch am leichtesten mein Gewicht zu halten. In den letzten 30 Jahren habe ich sicher mindestens 25 Jahre in diesem Gewichtsbereich gelegen... sehr selten bei 75 kg und auch selten bei 90 kg , ganz kurze Zeit sogar mal bei 95. Aber egal ob drunter oder drüber, in den Gewichtsbereichen habe ich wesentlich leichtrer zu- und auch abgenommen. Vielleicht gibt es das ja wirklich, das individuelle Gewicht, das Gewicht, welches der eigene Körper für ideal hält. Nur leider kann sich der Verstand damit nicht abfinden und zufrieden geben. Mein Traumgewicht liegt gute 10 kg darunter.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 09:36
    • Ich mache den muskelsifbau schon länger über 1 Jahr fast 2 seit Oktober habe ich aber reduziert weil es mir zuviel wurde ich habe 5-6 mal Sport die Woche gemacht und viel zu wenig gegessen jetzt mache ich 3 mal Sport die Woche und esse mehr und es geht endlich runter ich kam ewig nicht von der 64 kg weg jetzt seit der Änderung schon. Ich frag mich nur ob der Körper nach Krafttraining Wasser ansammelt oder so.
      Ich Wiege mich eig immer morgens ich versuche es nicht täglich zu tun aber schaffe es leider nicht immer. Ich hab es heute gemacht weil ich den Vergleich zu letzter Woche sehen wollte und der ist frustrierend. Aber gut wer weiß woran es liegt. Fühle mich auch nicht fit vielleicht ist es das. Oder ich nehme tatsächlich zu was ich mir kaum vorstellen kann wenn ich mich ja daran halte.
      Mmh :-/
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 09:25
    • Mit dem täglichen Wiegen ist das so eine Sache...gerade wenn man Sport macht. Ich habe auch mit dem Krafttraining angefangen und nehme wenig ab,bzw hatte auch schon eine Woche, in der mein Gewicht stagnierte - Muskeln wiegen ja mehr als Fett und wenn du eben diese aufbaust, dann wiegst du eben mehr. Bis diese Muskeln dazu führen, dass du einen höheren Grundumsatz hast, weil ja mehr Muskelmasse da ist, die zum höheren kcal-Verbauch führt, dauert es natürlich ein wenig. Bist du vll momentan in der Woche vor der Mens? Wiegst du dich zu den gleichen Zeiten?
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 08:49
    • Ich hab mich zb gerade gewogen letzten Samstag hatte ich 59,8 und jetzt gerade 61,1 ich verstehe es nicht :( ich halte mich total daran. Sowas frustriert echt. Ich mache weiter aber das nervt schon zumal man nicht weiß woran es liegt. Hab ich zugenommen? Ist es Wasser? Liegt es am Krafttraining am Mittwoch ?(hab Muskelkater in den Beinen) meine Waage steht auch immer gleich und ich Wiege mich ab und an auch mehrmals hintereinander.

      Diese Woche hab ich mich öfter gewogen ich war immer unter 61 aber es war täglich mehr vorallem nach dem Bauch Beine Po. Kann es tatsächlich sein dass da der Körper kurzzeitig schwerer wird wenn man intensiv trainiert? Mein Bauch ist die ganze Woche auch wieder gebläht und tut weh :( weiß nicht was los ist. :(
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 08:36
    • Muss zugeben bin derzeit auch ein wenig mit meinem Latein am Ende, weiß wie es geht und hab seit einigen Wochen mehr oder weniger Stillstand, esse meine Punkte auf, auch die Sonderpunkte, trage inzwischen auch einiges manuell ein, da ich individuell esse und von vielen bereits die Punkte kenne. Waage steht immer am gleichen Platz ist neu und zuverlässig (auch bei mehrmalig hintereinander aufsteigen selbes Ergebnis ). Und ichn trinke eigentlich auch ausreichend, kann es sein, dass mein Körper da vielleicht auch mehr benötigt? Scheint wohl auch ein Stück weit normal zu sein, kann dich aber verstehen, es nervt und zerrt an der Motivation, hab das schneller in Erinnerung. Die letzten 10-15 Kilo klammern ungemein.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 11:17
    • hallo,
      schau mal auf meinem profil wie eeeeewig sich das zieht :-( auch immer ein auf und ab... seufz. aber letzendlich ein "ab" :D und das verlier ich einfach nicht aus den augen.
      durchhalten :D du hast es fast geschafft.
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 10:15
    • Danke für eure Tipps :) im Gründe bin ich nicht übergewichtig und auch gar nicht dick. Das ist jammern auf hohem Niveau was ich hier tue :-/ ich habe sehr viele Muskeln aber eben auch fett was mich noch stört und mich stört die Zahl auf der Waage. 58 ist ein zwischenziel was ich gerne haben möchte aber 55-56 wären schon toll weiß aber nicht ob ich das erreiche. Denke das dauert. Ihr habt recht das es zum Schluss zäh ist. Wollte nur bischen Unterstützung und Zuspruch von euch. Dafür danke ich euch :-*
    • 0 0
    • 15. Feb 2013 08:35
    • stephanie, ansonsten war es bei mir nach der "haupt"abnahme, also da wo es in den feinschliff ging eher stagnierend und ich muss tatsächlich - zumindest einen teil - meiner sportpunkte essen, um weiter abzunehmen! das betrifft wohl einige, die regelmässig und eher viel sport machen, da der körper ja einen ganz anderen kcal-verbrauch hat, als den durchschnittswert. hier muss man dann aber wohl auch experimentieren... (ich bin immer noch nicht soweit zu sagen, dass ich weiss, wie es genau bei mir funzt *g*)

      3kg differenz hören sich für mich schon eher nach waage, als nach tatsächlichen schwankungen an. ich denke wenn du rovenas tipps befolgst, weisst du bald, was da sache ist ;)