• Optionen

BMI wisst ihr euren?

    • 0 0
    • 13. Apr 2013 21:16
    • Sweety886 danke!!! Genau das wollte ich auch sagen. Jemand mit vielen Muskeln ist schwer und hat somit einen hohen BMI ist aber deshalb nicht dick! Der BMI ist totaler Blödsinn und man kann ihn als Richtwert nehmen aber sollte sich nicht drauf versteifen. Ich habe eine Freundin die über 1.72 m ist und wiegt 52 kg sie sieht kein bischen magersüchtig oder zu dünn aus. Hat aber sicher einen sehr niedrigen BMI. Kann man sich also nicht wirklich nach richten. Jeder Mensch ist anders und sieht anders aus.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 20:14
    • Der BMI trifft lediglich eine Aussage über das Verhältnis zwischen Körpergewicht und Größe. Ein bodybuilder ist vom BMI her übrrgewichtig, hat aber sehr wenig fett...also kann der BMI nicht wirklich viel aussagen. Ich schließe mich Rovena an, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und der BMI - egal ob hoch oder niedrig- nicht wirklich viel aussagt.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 19:40
    • Mein Zielgewicht würde mich zu einem BMI von 28 bringen. Das bedeutet ich wäre immer noch übergewichtig. Das ist mir aber ehrlich gesagt recht schnuppe, weil ich geschätzt dann Größe 40 tragen werde ( jetzt trage ich Größe 44 ) und das reicht mir. Bei meinem Körperbau würde ich mit noch weniger Gewicht bescheuert aussehen, wie Haut über Knochen gespannt.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 19:09
    • in einem anderen Thread hat sich gestern eine Userin - zu recht -beschwert das sie wegen ihren Zielen angegangen worden ist. Sie möchte nunmal sehr dünn sein, weil sie sich so wohl fühlt.

      Der BMI steht im Profil, sowohl der "Start-BMI" als auch der aktuelle und der angestrebte.
      Mein angestrebter liegt knapp unter 25, weil ich weiß das ich mich damit wohl fühle, da war ich ja früher auch. ich brauch nicht mega-dünn sein, sähe bei mir (mit sehr breitem Kreuz und einem sog. Gebährfreudigen Becken) auch sehr dämlich aus, hatte ich schonmal. Da passt einfach nichts mehr zusammen.



      Nur weil der eigene Wunsch anders aussieht heißt das nicht, das der andere nicht guckt was er da macht oder warum. Und es ist völlig egal ob man den eigenen BMI kennt oder nicht, davon nimmt man weder schneller ab noch bringen einen diese schönen Zahlen wirklich weiter, zumal das nur Richtwerte sind und keine Pflicht darstellen.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 17:43
    • Ich kenne meinen jetzigen BMI und den meines aktuellen Wunschgewichts, der ist dann völlig okay.
      Aber so wie aennie schon sagte: man kann keinen Wert festlegen.

      Beim BMI von 29 bekomme ich momentan gesagt: 25-30: Sie haben Übergewicht- fühlen sie sich aber gesund, so besteht kein Grund zur Sorge.
      Beim THQ von 0,82: Zwischen 0,8 und 0,84: Wenn Sie sich gut fühlen und Ihre Werte in Ordnung sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dennoch sollten Sie versuchen an Gewicht zu verlieren.

      Allerdings finde ich schon, dass ich noch abnehmen kann/muss (hat bei mir auch berufliche Gründe) und noch nicht aus dem kritischen Bereich bin mit meinen 85,7 Kilo.

      Wenn ich mich allerdings bei 72 Kilo oder so schon gut und wohl fühle, dann lasse ich es eben dabei. Fertig. Meinen Körperbau z.B. kann ich eh nicht ändern, meine Hüften bleiben gebärfreudig nur wird man es in Zukunft vermehrt sehen.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 17:34
    • Ich bin 1,54 gross und bin glücklich wenn ich es auf 65 Kilo schaffe. Da ist mein BMI auch noch nicht da wo er sein soll. Aber ich wäre dann schon zufrieden. Ich weiß das es aber noch nicht Idealgewicht ist. Ich denke die Ziele die man sich setzt hat nichts mit Unwissenheit zu tun.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 17:31
    • Da der BMI sowiso nur ein Richtwert ist und nicht auf jeden zutrifft, denke ich sollten Urteile über BMI Vorstellungen, die man erreichen möchte hier nicht so stark beachtet werden. ;) Es geht eher um das eigene Körpergefühl.

      Bsp: Eine Freundin von mir ist genau so groß wie ich. Sie ist aber zierlich gebaut und ich habe im Gegensatz dazu breite Schultern, Brustkorb und Hüften. Sie könnte also bei einer gleichen Körpergröße weniger wiegen, einen niedrigeren BMI haben und trotzdem noch "gesund" sein.

      Genauso wenig sinnvoll finde ich übrigens den Taille-Hüft-Quotienten. Auch ein netter Richtwert, trifft aber ebenfalls bei mir nicht zu. ;)

      Das Gewicht, dass man sich als Ziel setzt sollte erreichbar sein und man sollte sich damit wohl fühlen. Ich würde es unabhängig von BMI und THQ festlegen, da das, wie oben beschrieben, bei jedem individuell anders ist.

      Zur Frage: Nein, ich beachte den BMI Wert nicht. Weil ich genau weiß, dass er bei mir nicht realistisch zutrifft. Ich achte auf den Körperfettanteil.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 17:20
    • Nun, dass Glubschy hängt wohl mit dem Wohlfühlgewicht zusammen. Es gibt welche die finden durchaus es sehr schön noch ein paar Pösterchen zu haben und den Busen nicht ganz zu verlieren. Rundungen am richtigen Stelle können Sexy sein und jeder entscheidet wann er sich noch atraktiv fühlt. Und nicht jeder sieht mit 70 kg gleich aus. Darum entscheidet wohl eher der Geschmack als die BMI wie man wohl in vielen Beiträgen lesen kann. Wichtig ist ja nur überhaupt etwas gegen sein Übergewicht zu tun. Manch einer hat dann doch mehr abgenommen weil er ja gesehen hat das da noch ein bisschen geht und manch einer hat früher sein Ziel hochgesteckt weil sie sich dann doch zu Dürr fanden und auf die letzten drei Kilo lieber verzichtet. Manche haben ihr Traumgewicht als Teenis gehabt und sind dann ganz erschrocken wie man jetzt mit diesem Gewicht aussieht.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 17:10
    • Ich denke nicht, daß das am BMI liegt, ich denke, daß man sich relistische Ziele setzt. Wenn man einen BMI von 30 oder 40 hat, ist ein BMI von unter 25 in so weiter Ferne, daß man den meint gar nicht erreichen zu können. Mann kann ja weiter machen, wenn es gut klappt, aber sich Ziele setzen, die erst mal völlig illusorisch sind, ist stark frustrierend. Bei WW wird empfohlen sich als erstes Ziel 10 % Gewichtsreduktion zu setzen, wenn das erreicht ist, wieder 10 % u.s.w. : Das finde ich sehr vernünfig, weil man immer wieder das Erlebnis hat, einer Erfolg zu verzeichnen und sein Ziel zu erreichen bzw. erreichen zu können. Also Vorsicht, mit Urteilen.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 17:05
    • Bei manchen bin ich auf Profilen einfach nicht ganz in klaren.
      Jemand ist 165 cm und möchte 70 Kilo erreichen. Gut.
      Ich bin hingegen 178 groß und will ebenfalls 70 wiegen. Wisst ihr was ich meine ?
      Manche wissen nicht wie ihr BMI ist. :(
      Das ist nicht gut. Nur was nicht gut tut ist nicht gut .. Ich wollte nur lieb sein und anregen denn das ist ein wichtiges Thema