• Optionen

Tipps zum Abnehmen

    • 0 0
    • 03. Mai 2013 17:42
    • ... so viel Resonanz und viele Tipps.

      Das stimmt schon Jeanie, man sollte überlegen, was kann ich dauerhaft ändern und worauf kann ich nicht verzichten und man muß sich sagen, dass muß für immer so bleiben. Dabei sollte man nicht vergessen, daß wir Menschen sind und keine Roboter, die man programmiert und alles richtig machen, man sollte sich Schwächen zugestehen – so lange diese nicht überhand nehmen und genau dafür muß man ein Gefühl bekommen und das dauert. Aber ich kann natürlich auch nicht so kochen wie früher und mich dann Mittags wundern, warum mein Punktekonto schon im Minus ist.

      Liebe Zumbavonny
      Die Fettspar-Tipps sind hilfreich, aber ich lebe z.Z. in Ägypten und es gibt hier weder Quark noch körnigen Frischkäse nur so ähnliche Produkte, da weiß ich allerdings nicht den Fettgehalt.
      Wir haben hier auch nicht so viele Wrnstsorten, aber diese sind natürlich aus Huhn und Rind esse natürlich sowieso auch kein Schwein.
      Leider haben wir auch nur ca. 3 Vollkornbrotsorten und auch extrem teuer.
      Müsli erstelle ich mir auch selber aus Haferflocken und Cornflakes, ich hätte ger ne Stevia, aber unser Bioladen hat sowas nicht.

      Mineralwasser gibt es hier auch nur ganz selten und extrem teuer.
      Als gebürtige Italienerin koche ich natürlich auch oft Pasta meistens mit Sugo , manchmal mit viel Tomatenmark ,aber am besten ist es, mit viel frischen Tomaten, die sind hier sowieso günstiger und man kann auf Vorrat kochen, entweder in Gläser abfüllen oder einfrieren oder im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar und braucht keine Freipunkte verschwenden, wenn man es komplett ohne Fett kocht.
      Apfelmus mit Süßstoff habe ich auch schon oft gekocht, wobei man diesen auch vorsichtig portionieren soll. (Das ist natürlich für Berufstätige nicht so geeignet – aber in Deutschland gibt es diesbezüglich auch schon viele Fertigprodukte.

      Ja und das mit dem Grillen mach ich auch so oft wie es geht, habe auch eine Grillpfanne, die ist natürlich wesentlich praktischer, als jedes Mal den Grill aufzustellen. Natürlich geht auch der Elektrogrill.
      Aber das geht leider nicht immer, hab schon viele Sachen ausprobiert, die einfach "in die Hose" gegangen sind. Aber aus Fehlern lernt man. Ess z.B. bei Fisch nur Thunfisch, Goldbarsch und Lachs. Thunfisch und Lachs sind hier extrem teuer. Also bleibt mir nur der Goldbarsch am liebsten gebraten. Aber leider bekomme ich ihn nie knusprig hin mit wenig Fett und im Ofen auch nicht.
      Wer da einen Tipp hat...
      Und hier gibt es auch keine vegetarische Brotaufstriche – in der Lebensmittelbank unter
      Vegetarischer Aufstrich selbst gekocht
      Habe ich das Rezept eingestellt, ich könnte dir auch noch eins mit roten Linsen zukommen lassen, hab es aber noch nicht ausprobiert.

      ... auf das wir unser Ziel erreichen!



      .



      d
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 16:07
    • Diese Tipps sind ja alle gut und recht und machen einen Sinn. Aber dann sollte man das alles ein Leben lang durchziehen. Wenn man sein Traumgewicht erreicht hat, dann muss man weiter so essen, (zwar mit etlichen Kalorien mehr) sonst war alles für die Katz. Deshalb ist es äusserst wichtig, dass man sich nichts verbietet, oder sich denkt, ha, jetzt verzichte ich halt, damit ich toll abnehme, später darf ich ja dies oder jenes wieder essen. Ich denke da z.B. gerade an die Bananen im anderen Thread (augenroll).

      Ich z.B. esse niemals dunkle Schoki. Lieber ein kleineres Stück von der "normalen". Hätte ich während meiner Abnahmezeit auf meinen total fettigen Käse verzichtet, oder ihn durch einen "Magerkäse" ersetzt, würde ich mich bestimmt jetzt wieder mit meinem "normalen" vollstopfen.

      Es kann natürlich auch sein, dass es Leute gibt, die sich eine ganz neue Ernährungsweise angeeignet haben und deshalb auch später nie wieder so essen wie zu ihrer dicken Zeit. Das wäre absolut wünschenswert.

    • 0 0
    • 03. Mai 2013 15:48
    • Ich habe hier noch ein paar Fett-Spar-Tipps aus einem anderen Abnehmprogramm

      • Fettfreie Croûtons

      Croûtons sind das i-Tüpfelchen auf Suppen und Salaten. So geht’s: Toastscheiben würfeln und anschließend ohne Fett in der Pfanne rösten. Fertig.


      • Figurfreundlicher Soßenbinder

      Soßen lassen sich perfekt mit Quark andicken. So einfach geht’s: Quark mit einem Schuss kohlensäurehaltigen Mineralwasser cremig rühren und einen Klecks davon in die Soße geben. Fertig.


      • Zartbitter-Schokolade

      Wenn Schokolade, dann Zartbitterschokolade statt der Vollmilch-Variante. Sie ist im Geschmack intensiver, meist reichen 1-2 Stückchen aus, um die Schokolust zu stillen. Und das schont die Figur.


      • Körniger Frischkäse

      Der fettarme Ersatz für Butter oder Margarine, die zu 80 Prozent aus Fett bestehen.


      • Semmelbrösel

      Sie lieben Überbackenes? Dann ersetzen Sie die Hälfte des Käses durch Semmelbrösel. So können Sie die Hälfte an Fett einsparen.


      • Obstsalat

      Auf Nachtisch möchten Sie nicht verzichten? Dann wählen Sie statt Sahnepudding oder Tiramisu einen frischen Obstsalat. Der ist fettfrei und liefert wertvolle Vitamine.


      • Putenbrust-Aufschnitt

      Hat nur zwei Gramm Fett in 100 Gramm - im Gegensatz zum Beispiel zu Mortadella oder Leberwurst (beide fast 30 Gramm Fett) sparen Sie rund die Hälfte der Kalorien.

      • Vollkorn-Müsli

      Enthält deutlich weniger Kalorien und Fett als "Knuspermüsli", dafür mehr gute Ballaststoffe.


      • Tomatensoße

      Rote Soßen zu Nudeln machen schlank: Sie enthalten bis zu 90 Prozent weniger Fett als Carbonara- oder Vier-Käse-Soßen.


      • Marmelade

      Zum Frühstück lieber Brot/Brötchen mit Marmelade als mit Nuss-Nougat-Creme. So sparen Sie schon zum Beginn des Tages rund 15 Gramm Fett.


      • Steaks vom Grill

      • Echte Steaks kommen vom Grill, nicht aus der Pfanne. Diese Zubereitung ist komplett fettfrei und dazu noch viel schmackhafter.


      • Magerquark mit Mineralwasser

      Geben Sie einen guten Schluck Mineralwasser mit Kohlensäure in den Magerquark. Verrühren und schon lässt die Kohlensäure den Magerquark so cremig schmecken, wie den Sahnequark.
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 13:41
    • @mariella2: du schreibst von vegetarischen, selbstgemachten Brotaufstrichen......was machst du denn da so? Ich esse die auch sehr gerne, aber die gekauften enthalten immer so wahnsinnig viel Fett :(
      Ansonsten noch viel Erfolg!
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 13:27
    • genau, das mit dem Genießen ist wichtig und es muss wirklich schmecken! Fernsehen ist während der Mahlzeiten bei uns absolut tabu! aber das mit dem kleinen Teller, ist noch eine gute Idee - und Butter esse ich wirklich selten - ich liebe Olivenöl, ist zwar gesünder, aber zu viel hat natürlich auch viel Punkte - Danke Rovena

      Danke Manou - mit dem Rausgehen habe ich es z.Z. etwas leichter, weil ich z.Z. in Ägypten lebe und viele in meinem Alter hier, dicker sind und man hier weite Abayas (so ähnlich wie weite Kleider) tragen kann und die Menschen hier gucken vielleicht auch, aber sie sind nicht so gehässig wie in Deutschland - aber versuch dich zu trauen! aber wirklich, ich kenn das und es tut auch weh - aber versuch es! Danke für das Mut-machen!
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 13:13
    • Mein wichtigster Tipp: Genieß das Essen. Essen ist eigentlich etwas tolles, es soll und darf schmecken, man soll und darf es genießen.

      Heißt: möglichst nicht nebenbei beim Fernsehen oder so essen, nicht runterschlingen,sondern bewußt und langsam essen. Es schmeckt viel besser, und man fühlt sich auch eher satt. Kleine teller macht man nicht so voll, da isst man auch automatisch weniger. Man will ja doch den Teller leer essen, auch wenn man eigentlich satt ist.

      Und nicht verbieten sondern einplanen, evtl. auch einfach verringern (wie die Butter auf dem brot, die hab ich einfach dünner gestrichen, damit waren die Punkte dafür auch ok. ).
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 12:52
    • Hallo,

      ich finde die Tipps von "mariella2" wunderbar und ziemlich ausführlich, Daumen hoch :-)

      Das mit der Bewegung fällt mir auch schwer, vor allen Dingen, wenn man niemanden hat, der es mit einem macht, oder ich z.B. traue mich schon gar nicht mehr wirklich hinaus aus dem Haus...nur das Nätigste :-( das muss besser werden...!!!

      Und noch etwas:

      Mariella, DU schaffst das!!! :-)

      Ich habe auch einen kleinen Tipp:
      Tomatenmark (ich streiche es dünn auf mein Brot) anstatt Butter...das geht auf jeden Fall unter Wurst und hat natürlich sehr viel weniger Punkte und schmeckt! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mein Bruder hat das mal gemacht, als er abnehmen wollte. Von dem habe ich die Idee.

      lg Manou :-)
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 12:25
    • Hallo! Diese Tipps sind für alle diejenigen, die sie auch lesen möchten und für mich selbst, da ich im Moment total den Durchhänger habe
      . Ich weiß, ich habe schon viel geschafft, werdet ihr schreiben, aber wenn ich bedenke, wieviel ich noch vor mir habe, dann macht mich das traurig und ich frage mich: wie konnte ich es nur so weit kommen lassen? - in dem ich mich nicht mehr wirklich angesehen habe! In dem ich meinen Körper nicht wirklich wahrgenommen habe und nun sitze ich hier und sehe mich nach langer Zeit richtig an und realisiere welchen weiten Weg ich noch vor mir habe....

      Tipp 1

      überlegt Euch, welche Mahlzeit für Euch und evtl. Für Euer Familienleben die wichtigste ist und teilt euch für diese die meisten Punkte ein. (bei mir das gemeinsame Mittagessen allerdings erst gegen 15.30 Uhr
      Tipp 2

      Versucht eure Familie zu überreden, meistens mit Euch zu Essen, ansonsten artet das ganze in sehr viel Arbeit aus und das hält man nicht lange durch! Auch wenn man immer zusehen muß – wenn die anderen "schönere" Mahlzeiten zu sich nehmen. Meine Kinder essen fast immer gerne mit, mein Mann ist schon etwas problematischer - er möchte am liebsten seine ägyptischen Gerichte essen und die werden traditionell mit viel Fett und Salz gekocht. Aber ich versuche, die Gerichte einfach ein wenig umzustellen und Bohnen und Hülstenfrüchte sind ja auch sehr gesund.

      Tipp 3
      Das Frühstück ist wichtig und ihr solltet frühstücken und ich versuche nicht etwas zu essen was mir nicht wirklich schmeckt, aber ich versuche meistens morgens Punkte zu sparen für den Rest des Tages -- am besten viel Sonderpunkte einplanen z.B. Obst und Tomate. Selbstgemachtes Müsli evtl. Mit Nüssen und frischem Obst macht wirklich lange satt und verbraucht nicht soviele Freipunkte – oder ein selbstgemachter vegetarischer Brotaufstrich – wenig Punkte aber wirklich lecker

      Tipp4
      Mittags versuche ich möglichst ohne Fett mit viel Gemüse zu kochen,, so daß es auch lecker schmeckt, das geht oft!

      Tipp 5
      Wenn ihr ohne Süsses nicht leben könnt, haltet euch täglich 3-5 Freipunkte für Kekse oder Schoki oder Pudding , oder selbstgebackenen Kuchen frei. Setzt euch so Punkte, wie z.B. auf meinen Kaffee mit Milch morgens und am Nachmittag kann ich nicht verzichten.

      Tipp 6
      Mein Problem ist der Abend, da bekomme ich manchmal so Knabberanfälle, was da hilft – vorher schon vorbereiten: ein Gemüseteller oder gekochtes Gemüse zum Übacken. Wichtig ist – das habe ich gemerkt: vorher vorbereiten! Weil wenn ich diese Anfälle bekomme, dann kann ich nicht lange warten und dann habe ich auch überhaupt keine Lust, Gemüse oder Obst zu schälen und zu schneiden, dann muß es schnell gehen! Ich muß mich da selbst überlisten, aber das habe ich in letzter Zeit etwas verhauen.

      Tipp 7
      Ganz Ganz wichtig – muss ich mir selbst hinter die Ohren schreiben: nicht jeden Tag wiegen!!!!! Einmal die Woche reicht total aus und macht auch erst richtig die Erfolge sichtbar. Je öfter ich mich wiege desto trauriger werde ich, weil ich keine Erfolge sehe – kein Erfolg: Frust! Frust: kein Druchhalten. Tut euch das nicht an! (ich mir auch nicht!!!)

      Tipp 8
      Unbedingt eine Digitalwaage, die zeigt auch kleine Erfolge!
      Tipp9
      Geduld! (hab ich überhaupt nicht!) ich selber sage mir immer wieder: Du hast dir die letzten 25 Jahre über 70 kg angefuttert und willst diese in 20 Tagen loswerden! Mach dir klar, dass das nicht geht und wenn du deinem Körper "diese Gewalt" antun willst , wird er sich wehren!
      Tipp10
      Sport? –ja toll – hört sich super an, oh ja ich mache Sport! Aber wenn man so viel wiegt wie ich gewogen habe und auch jetzt nocht wiege und ich mir nur Reinschlüpf- Schuhe gekauft habe (diejenigen die sich angesprochen fühlen, wissen schon), der Rücken bei mehr als 5 Schritten schmerzt, die wissen, daß Sport machen ein toller Vorschlag ist, aber bei Versagen, nur Frust auslöst! Aber ich versuche, während der Hausarbeit mich viel zu bewegen mit vielen kleinen Pausen auf meinem Stuhl (für Berufstätige etwas schwieriger) täglich raus und wenn auch nur in den Park mit der Familie und vom Auto bis zur Pakbank. Und seit kurzem versuche ich morgens so ca. 5 Minuten Gymnastik mit ein wenig Musik – besser als gar nichts und wer kann und spazieren geht – na super und wenn es nicht lange ist, auch egal , man muß die Anspruche an sich selbst nicht so hoch schrauben, damit man nicht so enttäuscht ist und nicht den Mut verliert! (Ach ja: wenn wir 1x die Woche Großeinkauf machen in unserem Hypermarkt da laufe ich auch so 1 bis 1,5 Stunden herum, mit Einkaufswagen, der hilft gegen die Rückenschmerzen) Für mich ist das auch Bewegung!

      Tipp11
      Planung ist gut, aber versucht nicht alles wochenlang vorzuplanen, da der Plan eintönig wird. Ich plane auch so ca. 1 Woche im voraus, damit ich entsprechend einkaufen kann. Aber dann ändere ich oft den Plan einen Tag vorher, weil ich evtl. Noch Reste habe oder auf etwas anderes Appetit habe – zwingt euch bloss nicht, etwas zu essen, worauf ihr keinen Appetit habt! Das ist fruchtbar, man fängt dann an Gemüse und Obst zu hassen, das geht nicht lange gut!

      Tipp12
      Versucht, die Mahlzeiten regelmässig zu bestimmten Zeit einzunehmen, dann stellt sich der Körper darauf ein.
      Dies sind meine Tipps, jeder muß für sich selbst, das herausfinden, was in sein Leben passt, mit Familie oder ohne, mit Beruf oder ohne und viele weitere Faktoren spielen eine Rolle. Man kann sich gegenseitig Tipps geben, aber am Ende muss man das machen, was passt und das herauszufinden ist so so schwierig – aber möglich.

      An alle aufopfernden Mütter und Ehefrauen: versucht die Ernährungsumstellung in das Familienleben zu integrieren, aber manchmal (nicht immer) muß man auch egoistisch sein und an sich denken, an seine eigene Gesundheit! Und wenn eure Familie euch liebt, dann unterstützen sie euch, wenn sie egoistisch sind, dann haben sie euch nicht verdient – und gesunde Ernährung tut allen gut! Besonders den Kindern.
      So, jetzt geht es mir besser als ich anfing, die ersten Zeilen zu schreiben, kullerten mir die Tränen, jetzt geht es hoffentlich weiter, mt dem Gewicht bergab und dem Gemüt bergauf! Wenn ihr noch weitere Tipps habt – her damit!
    • 0 0
    • 21. Apr 2013 22:09
    • Verteile deine Nahrung wenn möglich auf drei Mahlzeiten am Tag. Man bekommt dann nicht so schnell Heisshunger. Wenn du gern Süsses isst, bau immer wieder eine kleine Menge in deinem Tagebuch ein, es ist besser eine kleine Menge zwischendurch als eine Lustattake wo eine große Menge in sich geschaufelt wird. Esse deine Punkte möglichst auf besonders die Obst und Gemüsepunkte. Du beugst den Jojo Effekt vor und verhinderst eine Unterversorgung des Körpers. Was auch gleich mal zu dem geliebten Heisshunger führt. Versuch dich zu Bewegen, ob mit Sport oder Sparziergängen ist egal. Kaufe möglichst nur dass ein was du an diesem Tag brauchst. je weniger zu Hause ist deso weniger kommt man in Versuchung. Wiege alles möglichst genau ab, man unterschätzt schnell gewicht und dementsprechent die Kalorien. Du wirst sehr schnell die einzelnen Punkte im Kopf haben. Und sagen können esse ich jetzt Toast, ein Brötchen oder eine Scheibe Brot zum Frühstück, wenn ich jetzt auch noch Schinken dazu essen möchte und heute Mittag Hähnchen mit Reis gibt. Du wirst dich ertappen wie du deine Zwischenmahlzeiten und Süssigkeiten nach deinem jeweiligen Hauptmahlzeiten richtest. Trinke sehr viel wenn es geht über zwei Liter am Tag, was der Körper abbaut möchte er auch irgendwann ausspülen können. Und wenn du Fragen hast stelle sie, keine Frage ist zu doof das nicht irgend jemand darauf Antworten könnte oder schau in der Forensuche dort sind auch schon viele Fragen beantwortet worden.
    • 0 0
    • 21. Apr 2013 21:54
    • Dann nochmal Glückwunsch zum 3. Kind =)
      ich würde auch Sport machen,nur würde es natürlich mit begleitung mehr spaß machen.

      ich bin auch sehr oft mit meinem Kind draußen und gehen viel Spazieren .

      Ich hoffe sehr das es klappt mit dem abnehmen .

      Dir auch viel Glück dabei =)
    • 0 0
    • 21. Apr 2013 21:46
    • Hey ich hab auch vor 6 Monaten ein Baby bekommen ;) mein drittes und alle drei haben kräftig ihre Spuren hinterlassen auch wenn ich nie suuuper schlank war. Versuche es nun mit sport und totale Ernährungsumstellung.
    • 0 0
    • 21. Apr 2013 21:21
    • Hallo liebe MM Mitglieder

      Ich bin neu hier und habe fragen , würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen.

      Ich bin vor 6 Monaten Mutter geworden und habe sehr viel zugenommen.
      Ich möchte sehr gerne wieder schlank werden.
      Nur fällt es mir sehr schwer :(

      Habt ihr besondere Tipps die ihr mir geben könnt ?
      Wie haltet ihr die Diät durch und fällt es euch schwer ?

      Ganz liebe Grüße