• Optionen

Schnupp ist neu hier

    • 0 0
    • 08. Jun 2015 12:29
    • Stück für Stück. Aber Abends Chips gehen gar nicht... :-) Die gute Nachricht: Man gewöhnt es sich auch schnell wieder ab.
    • 0 0
    • 08. Jun 2015 11:36
    • Ich bin mir sicher, Du schaffst das! Ist halt ein langer Prozess. Wenn Du Dein Verhalten stückchenweise änderst, ist das eh besser, als so radikal. Es braucht halt alles seine Zeit. Das gilt natürlich auch für die Waage ;)
    • 0 0
    • 08. Jun 2015 11:26
    • Also die "Nachos aus Kino" waren nicht vom Kino sondern vom Pizza- Restaurant online bestellt, nur fand ich in der Datenbank nicht das Richtige für die Punkte. Das war wohl ein Missverständnis. Und das mit Chips und Knabberzeug abends das ist schon ein Ritual, was ich selten durchbrechen kann. Aber jetzt, wo ich schon für mich selbst wieder notiere, was ich so esse, schaffe ich es immerhin 2-3 Tage auch ohne Chips und Knabberzeug auszukommen, was für mich schon gut ist. Und die Cola ist selten, ich trink meist tagsüber Wasser aus dem Wasserhahn, schmeckt mir am besten, als gekauftes Wasser.
      Letztens hatte ich mir Äpfel gekauft, 5 Stück. Nach 3 Äpfel durfte ich vorgestern die letzten zwei wegschmeissen, da diese schon innerlich am zermatschen waren. Ich hatte keine Lust. Das ist das, ich hab kurze Zeit (meist 1-2 Tage) Lust auf etwas Gesundem, dann ist dieses Verlangen wieder gestillt für Wochen.

      Komisch essen tu ich mein Leben lang ^^ Meine Mutter schüttelte schon immer den Kopf. Aber was ist schon normal. Wenn mein Körper Lust drauf hat und es nicht sofort bekommt, lauf ich wie ein hungriger Tiger durch die Wohnung, bis mein Körper bekommt, wonach er sich sehnt. Echt schlimm so ein Körper ^^
      Und ja, ich gebe zu, ich "belüg" mich auch gern selbst. Einfach um mein Gewissen selbst zu beruhigen.

      @bandora: Das ist mein Kater, der auch ein kleines Fresserchen ist ^^ Von wem hat er das wohl??? Oder hab ich bei ihm abgeschaut? ^^
      Ich versuche durchzuhalten und auch etwas Sport nebenher zu betreiben.
    • 0 0
    • 08. Jun 2015 09:34
    • Liebe Schnupp,

      eine süße Katze hast Du auf Deinem Profilbild!
      Ich rate Dir, ein bisschen durchzuhalten. Ich habe nach meiner Hochzeit 2010 mit MM relativ schnell 5 Kilo abgenommen. Leider in den letzten viel Jahren - allerdings inklusive Schwangerschaft - dann wieder zugenommen. Vor allem, weil ich zu viel Süßkram gegessen habe.

      Die Punkte aufzuessen sollte nicht schwer sein. Nur füll sie nicht mit Chips und Cola auf. Das ist nicht nur ungesund, sondern geht auch ins Geld.
      Du schreibst, dass Du gern Gemüse und Pasta ist. Wie wärs mit viel Nudelgerichten mit Gemüsesoßen? Nimm Gemüse, dass mehr Kalorien hat wie Möhren oder Mais.Dann kommst Du auch schnell auf Deine Sonderpunkte.
      Und wenn Du die Punkte nicht aufkriegst, dann eben mit Hackfleisch dabei.

      Was das Wiegen angeht: Ich steh auch nicht drauf, aber da kommst Du nicht drum herum. Ich hab auch nicht so eine genaue Wage, außer bei kleinen Mengen. Geht trotzdem. Für kleinere Mengen habe ich mir mal bei Tchibo so einen Wiegelöffel gekauft. War gar nicht teuer und ist super praktisch. Vor allem kann man ihn überall mit hinnehmen.

      Was auch hilft, ist, immer dieselben Portionen zu essen. Ich habe zum Beispiel heute günstig eine ganze Packung Birnen gekauft, die alle gleichgross sind. (Es lebe die EU Norm und das Industriezeitalter!) Jetzt habe ich die gewogen und weiß die ganze Woche, was so eine Birne wiegt...

      Lass Dich nicht entmutigen, am Anfang ist es immer etwas schwerer!

      Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!!
      Ach ja, wenn Du tatsächlich im Hungerstoffwechsel bist, wirst Du da erst mal rausmüssen, bevor Du abnimmst. Da kommst du nicht drum herum!
    • 0 0
    • 08. Jun 2015 09:05
    • Ich kann euch sagen, dass wir für zwei Personen im Monat meist zwischen 140 und 180 Euro an Lebensmitteln ausgeben. Da sind Getränke inbegriffen, und auch sicher das ein oder andere an Süßigkeiten. So ganz darauf verzichten muss man ja nämlich nicht.

      Aber das sind runtergerechnet auf eine Person, wenn man davon ausgeht, dass es für eine einzelne Person vielleicht etwas teurer ist (zwecks kleinerer Portionsgrößen oder ähnliches) 100-120 Euro im Monat. Also 25-30 Euro pro Woche.
      Da kann mir keiner erzählen, dass das zu viel ist.
      Und Obst / Gemüse ist fast bei jedem Einkauf dabei.

      Nur als Beispiel...
    • 0 0
    • 07. Jun 2015 23:33
    • Da hat Wildkatze recht. Ich hab viele Jahre als Studentin mit Kindern unterm Sozialhilfesatz gelebt und täglich gesund gekocht. Leitungswasser ist gesund und günstig, zur Abwechslung macht man sich nen Kräutertee (Kräuter kann man übrigens auch Pflanzen oder draußen sammeln). Ein Großpack Linsen, Bohnen oder so gibts im türkischen Supermarkt, hält sich ohne Truhe, weil trocken. Gemüse haste ja gesehen > Discounter, aber Du kannst sogar in den teuren Bio-Gemüseladen, die freuen sich wenn jemand das Zeug mit dunklen Stellen für das halbe Geld oder weniger abholt. Ich geb im Monat ca. 250 € für Essen aus - für 5 Personen wohlgemerkt, und mit Soja- und Veganprodukten und Bioladen-Einkäufen. Lern ein bisschen kochen, es ist einfach. Fertigdressings, Cola, etc., das ist rausgeschmissenes Geld für Zucker, Wasser und Chemikalien.
    • 0 0
    • 07. Jun 2015 23:12
    • Ihr sprecht mir aus der Seele Mädels...ich habe zwar heutzutage mein Auskommen, bin aber unter Sozialhilfe groß gewrden..trotzdem gab es bei uns immer viel Obst und Gemüse..Süßkram und Fleisch waren selten.... Wen n ich an letztes Jahr denke, da gab es ca. 6 Wochen Brombeeren satt an den Wegrändern..außer mir hat die scheits keiner gepflückt...dabei waren die kostenlos. Aber Fertigkram ist natürlich einfacher.

      Hilft aber alles nichts..wen es nicht klick macht, wird es immer Ausreden geben, warum man nicht abnehmen kann... Abnehmen, aber gar nichts dafür tun und ändern wollen, wird nicht funktionieren.
    • 0 0
    • 07. Jun 2015 21:24
    • "Ich bin finanziell nicht in der Lage mich gesund zu ernähren"
      Aber für Nachos im Kino reichts?

      --> ehrlich jetzt?!

      Das ist ja wohl ein Witz.
      Wenn die Produkte im Angebot sind, erhälst du folgendes in den üblichen Discount-Supermärkten:
      Salatgurke - 39 Cent
      Eisbergsalat - 59 Cent
      Brokkoli - 69 Cent
      1 Kg Äpfel für 1,29 Euro
      Möhren - 99 Cent
      Paprika - 1,29 Euro
      und so weiter ...

      Man kauft eben sein Gemüse nicht bei Rewe oder Edeka, sondern bei Lidl und Aldi.
      Man kauft auch nicht das, was man unbedingt kochen will, sondern eben das, was im Angebot ist.

      Ungesunde Sachen sind doch viel teurer - und mal ehrlich, wie lange ist man denn satt von so ein paar Nachos?
      Von einem Eisbergsalat kann ich mir mindestens 4 mal eine Mahlzeit zubereiten.
      Dazu noch Gurke, Tomate, Feta (im Angebot auch nur 59 Cent) und ich habe vier Tage lang Salat für einen Preis von vielleicht 1,- Euro pro Tag.

      Das ist in meinen Augen eine Ausrede. Damit belügst du dich selbst. Daran solltest du wirklich arbeiten, wenn du mit MM Erfolg haben magst.

      Viel Erfolg dabei!
      Die Grasmucka

      P.S.: Wenn du mal zu viel gekocht hast, kommt es in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag gegessen ;-)
      Dafür braucht mein keine Truhe ;-)
    • 0 0
    • 07. Jun 2015 21:09
    • PS: Du isst wirklich komischen Kram. Entweder gar nix oder Nachos, 4 Portionen Hähnchen und Schokopuddding. :-)
    • 0 0
    • 07. Jun 2015 21:08
    • Gesundes Essen ist nicht teuer. Geh zum Discounter oder sonstwo hin und kauf das Gemüse ein, das gerade günstig ist. So ne Salatgurke kostet 40 Cent oder so. Zwiebeln sind günstig. Mach Dir Gurkensalat. Reis dazu, oder Linsen, das ist alles billig. Magerquark auch. Ich ernähre mich sogar fast nur mit Bio-Essen aus dem echten Bioladen und mit Gemüse vom Markt, das ist alles weniger teuer als Fertigkram. So sieht es aus.
    • 0 0
    • 07. Jun 2015 13:33
    • Also finanziell lasse ich nicht gelten... wenn man z:b abends nach 18 Uhr zu Lidl, Aldi oder netto geht, gibt es da viele Sorten Obst und Gemüse für den halben Preis..so z:B. gestern Kirshcen für 3.95 das Kilo, Erdbeeren für 85 Cent das Pfund...

      Aber auch sonst ist gesund essen nicht teuer... Chips und Schokolade gibt es auch nicht umsonst.... An das Wiegen gewöhnt man sich..ich halte jetzt seit 2 Jahren, und wiege trotzdem die meisten Sachen noch immer..weil es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist.
    • 0 0
    • 07. Jun 2015 13:28
    • Gestern mal mein Butterbrot und alles von der Butter an abgewogen und notiert. Für mich artet das ja schon in Stress aus ^^ Mal schauen, ob das mit den Punkten wirklich so das meine ist, ich versuche es noch etwas. Aber wie ich mich selbst inzwischen kenne, verliere ich früher oder später (meist früher) die Lust dran, alles zu kontrollieren, wie viel was wiegt und wie viele Punkte das macht. Diesen inneren Schweinehund zu überwinden ist nicht leicht. Ehrgeizig war ich noch nie. Ich fall dann immer in meine lethargische Angewohnheit, es wieder sein zu lassen, echt schlimm. Ich mag zwar Obst und Gemüse, esse es aber zu selten. Zudem bin ich finanziell auch nicht in der Lage, mich ausreichend gesund zu ernähren. Habe auch keine Truhe um Gerichte einzufrieren, wenn man mal zu viel gemacht hat. Und Geld für eine Truhe hab ich auch nicht *seufz*

      Na mal schauen, was ich schaffe... Danke aber für eure Hilfe

      Lieben Gruß
      Schnupp
    • 0 0
    • 06. Jun 2015 16:07
    • So dann ich noch mal mit streng erhobenem Zeigefinger... wenn Du Dich nicht an die Regeln von MM hältst, Deine Punkte nicht ißt, und zu wenig Sonderpunkte zu Dir nimmst, wird es mit der nachhaltigen Abnahme ( ohne Jojoeffekt ) nicht klappen. MM basiert auf den Regeln der Deutschen Adipositas Gessellschaft, es ist eher eine Ernährungsumstellung , als eine Diät. Man nimmt hier langsam, dafür nachhaltig ab.
      Ich bin auch kein Frühstücksmensch und keiner sagt, daß Du da unmengen essen sollst...ich esse nur 30g Müsli mit 100 ml Milch und dem was ich an Obst so da habe fast immer eine Banane,das andere variiert. Das hält mich bis Mittag satt...früher war ich Abends warm esser inzwischen esse ich fast immer Mittags warm..wenn Du natürlich den ganzen Tag arbeitest geht das nicht... dann würde ich mir geschnippeltes Gemüse mit zur Arbeit nehmen, dazu etweder ein kleiner Dipp oder etwas Käse, wegen der Fettlöslichen Vitamine... Dein Salat mit Krabben wird garantiert mehr Punkte gehabt haben, als der hier von irgend jemanden nur für seinen Eigengebrauch eingegeben gemischten Salat.

      Portionen berechnet man am besten, wenn man jede einzelen Zutat wiegt und ins Tagebuch eingibt ( schau Dir meins mal an...ich bin allerdings am Halten und nicht mehr ganz genau ;-)).... Wenn man für mehrere kocht, müßte man ein wenig rechnen, wenn das der Fall ist, gebe ich Dir gern die Formeln.

      Hier jetzt ein paar Dinge, die Du unbedingt mal lesen solltest, denn wenn Du in den Hungerstoffwechsel fällst oder schon drin bist, mußt Du da unbedingt raus.

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/363/1~20~ASC

      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/19647/1~20~ASC

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/18271/1~20~ASC
    • 0 0
    • 06. Jun 2015 16:00
    • ...habe gerade nochmal bei Dir gespickt:
      Beim sorgfältig Eintragen bekommst Du dann ja ganz viele Erkenntnisse, z.B., dass 100 Gramm vom 60% Fett-Käse ganz schön reinziehen.
      Ich "pimpe" meine Käsebrötchen meist mit Salat, Tomate oder Gurke und nehme eine dünne Scheibe von einem eher kräftigen Käse.
      Hier lässt sich so herrlich experimentieren und verboten ist ja zum Glück nichts, von daher lassen sich auch schöne Käsesorten immer mal einbauen.
    • 0 0
    • 06. Jun 2015 15:48
    • Hallo Schnupp,
      Deine Beschreibung, wie Du Dich ernährst, hört sich ähnlich an, wie ich es vor MM betrieben habe.
      Ich habe jeweils viel zu spät mit Essen begonnen, so dass der Japp auf schnelle Sättigung dann zu groß war und ich viel zu wahllos zugegriffen habe.
      Unser gemeinsamer Vorteil ist doch, dass wir fast alles Gemüse mögen. Da lässt sich was draus machen, denn das ist sogar noch besser als die Sonderpunkte in Form von Obst zu essen.
      Das Ganze kostet halt ein bisschen Vorbereitung.
      Ich habe mir am Anfang Gedanken gemacht, welche Obst und Gemüsesorten ich besonders gerne mag und habe die schon mal in die Favoriten gelegt.
      Beim Einkaufen halte ich mich recht lange an der Obst- und Gemüsetheke auf und kaufe dann so, dass ich immer ausreichend davon zu Hause habe.
      Der tolle Effekt ist, dass ich dann satt bin durch die Obst- und Gemüse-Mahlzeiten und gar nicht so viele Gelüste bekomme.
      Die Küchenwaage ist immer greifbar, ich habe sogar eine im Büro.
      So lassen sich auch die gemischten Salate gut berechnen.
      Ich schaue mir auch zu Hause immer genau an, wie viel z.B. 50 g geraspelte Möhre sind oder 50 g Tomaten etc. damit ich beim Auswärtsessen die Zutaten möglichst präzise schätzen kann.
      Belegte Brote sind doch ganz einfach: Brot wiegen, Sorte in der Lebensmittel-Datenbank suchen, Grammzahl eintragen und ins Tagebuch eintragen. Mit den Zutaten des Belages jeweils genauso verfahren. Ich stelle meinen Frühstücksteller immer auf die Waage, stelle auf Null, dann Brötchen drauf, Grammzahl notieren, wieder auf Null, Belag 1 drauf, Grammzahl notieren, wieder auf Null, Belag 2 drauf etc...
      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
      LG
    • 0 0
    • 06. Jun 2015 10:37
    • Das lässt sich alles so einfach sagen. Wenn ich mal morgens ein Brötchen essse, esse ich bis abends nichts mehr, wegen Völlegefühl. Und dann nasch ich abends wieder alles was ich zwischen die Finger krieg: Chips, Häppchen aus dem Kühlschrank. Wenn man so schon zwanzig Jahre lebt, kommt man nicht von heute auf morgen raus.
      Gestern Abend hatte ich so große Lust auf Spaghetti Bolognese, dass ich heute morgen auf meiner Waage gleich mal ein Kilo mehr drauf hatte. :( Echt frustrierend.

      Ich habe mich jetzt aber mal im Forum bei anderen umgeschaut, wie die ihr Tagebuch führen. Ich muss meines wirklich komplett neu starten müssen.
      Aber mal eine Frage: Ich habe Schwierigkeiten mit dem Errechnen der Punkte von selbstzubereiteten Lebensmitteln, wie z.B. Salate, belegte Brote, oder Selbstgemachtes überhaupt. Wo finde ich hier Hilfe? Ich hab schon gesucht, aber nichts Zufriedenstellendes gefunden.

      Danke für eure Hilfe

      Schnupp
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 15:01
    • Ich benehme mich auch so, kann Dir aber gerne in den Hintern treten was gesunde Ernährung angeht! :-)
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 13:22
    • Wenn du dich auch schon vor MM so ernährt hast, wirst du dich höchstwahrscheinlich im Hungestoffwelchsel befinden.
      Es ist wirklich wichtig alle Punkte zu essen. Vielleicht solltest du dein Essgewohnheiten etwas umstellen.
      Vor MM habe ich auch nie gefrühstückt, inzwischen fällt es mir sehr leicht.
      Die gelben Punte sind die Sonderpunkte in Form von Obst und Gemüse und diese sind sehr wichtig für die abnahme.
      Wenn du nicht genug isst, wirst du nicht abnehmen.
    • 0 0
    • 05. Jun 2015 12:18
    • Danke für die nette Begrüßung.

      @ Wildkatze: Tja, das mit den "immer alle Punkte aufessen" ist so eine Sache, da ich seit bestimmt 20 Jahren weder frühstücke (nur Kaffee schwarz trinke) noch richtig Mittagesse. Für mich allein koch ich nicht, gesund ... na ja... ich ernähre mich, werde satt, das wars. Das mit dem Tagebuch ist noch so eine Sache mit dem eintragen. Mit den gelben Punkten was das darstellen soll, keine Ahnung, hatte sie mal versuchterweise angeklickt. Das mit den Sonderpunkten *hust* ist auch so eine Sache. Ich esse kaum Obst. Vielleicht alle 2 Monate mal für einen Tag oder zwei, dann ist meine Lust auf Obst wieder gestillt. Und was das Punkteumrechnen angeht, alles abwiegen, da blick ich hier noch nicht wirklich durch.
      Zum Beispiel hab ich mir einen Salat gemacht mit: Strauchtomaten, Mozzarella und Krabben und Flusskrebsen. Als Dressing Balsamicoöl. Hört sich für mich erst mal gesund an. Beim Berechnen der Punkte kam ich aber auf etwas Utopisches aus, deswegen such ich in der Datenbank dann nach etwas wie "Salat selbstgemacht mit Dressing" und nehm diese Punkte.
      Außerdem esse ich kaum alle Punkte (35Punkte darf ich mit Sonder- und Freipunkten). Meist bleiben noch 13-17 Punkte übrig, aber ich nehme nichts mehr zu mir, einfach aus dem Grund, damit ich auch das Gefühl habe, morgen muss die Waage weniger anzeigen. Ich verzichte sogar tagelang auf Chips, obwohl ich "süchtig" danach bin und abends immer welche esse.

      @gigadachs: Ja, das leidige Alter. Dummerweise fühl ich mich 20 Jahre jünger XD Und benehm mich wohl auch so.
    • 0 0
    • 04. Jun 2015 13:26
    • Hallöchen! Cool, werde im Sommer auch 39. Du 40, stimmts? :-)