• Optionen

Nudeldicke Deern

    • 0 0
    • 18. Sep 2015 20:06
    • Die ersten Tage sind vorbei, Wochenende in Sicht. Endlich habe ich meine Linsen aufgegessen. Es ist bequem am Wochenende viel zu kochen, damit es dann durch die ganze Woche reicht. Aber es ist einfach wenig Abwechslung. Die letzten Tage habe ich mein Abendessen mit viel Gemüse aufgepeppt, die Sonderpunkte habe ich aber trotzdem nur mit Müh und Not erreicht.

      Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich bei der Menge, was ich derzeit esse, abnehmen soll. Am Sonntag ist Wiegetag, da wird es sich zeigen.
      Das Wochenende ist für mich immer eine besondere Herausforderung. Immer den Kühlschrank in der Nähe und so... Morgen früh werde ich erstmal einkaufen gehen und den Kühlschrank mit guten Sachen füllen. Morgen früh gibt es ein schönes Frühstück, darauf freue ich mich schon. Das Bürofrühstück fällt meistens sehr dürftig aus, außerdem passiert das essen da so "nebenbei". Aber da ich sehr früh aufstehen muss, kann ich so früh noch nicht essen. Umso mehr freue ich mich dann auf die Wochenenden wo ich mir mit der Frühstück Zeit lassen kann und wo es dann auch etwas vielfältiger sein darf.
    • 0 0
    • 17. Sep 2015 06:43
    • Hallo Mara
      Du darfst alles essen- auch jede wurst die dich anlacht. Allerdings so hab ich festgestellt wenn man so kalorienreiche sachen im speisezettel drin hat das es oft eng wid mit den punkten UND dem sattsein. Mein schwachpunkt in der hinsicht is ja das süße Frühstück- wo ich reduziert hab aber eben nicht verzichte. so meinte ich das auch für dich mit der wurst. von der kalorienärmeren kannst du einfahc mehr essen und musst bei gelüsten dann kein so schlechtes gewissen haben weil du an die grenzen deiner punkte kommst....
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 22:36
    • Hallo Mara,

      ich denke, die meisten Fragen haben die anderen in der Zwischenzeit schon beantwortet...ich habe heute mal wieder viel zu lang gearbeitet, deshalb komme ich erst jetzt zum Schreiben.
      Ich finde es gut, dass Du Deine vorhandenen Lebensmittel jetzt erstmal aufbrauchst und danach dann beim Einkaufen auf leichtere Kost und Sonderpunkte achtest.
      Ich hatte heute auch noch ganz viele Punkte übrig und habe dann zu Cashewnüssen gegriffen.
      Der Vorteil dabei ist, der Bauch wird nicht so voll (für diejenigen, die das als Vorteil betrachten) und es kommen noch ein paar zusätzliche positive Inhaltsstoffe mit. Anders als z.B. bei Chips o.ä. hoch verarbeiteten Snacks.
      Hätte ich allerdings noch richtig Hunger gehabt, hätte ich eher zu einem selbst gemachten Fruchtquark gegriffen oder mir ein Käsebrot mit Gurke, Tomate und Salat gemacht. Das ist ja das Schöne: Man ist da wirklich recht frei in seinen Entscheidungen.
      Bei mir hat heute Abend die riesige Portion Wirsinggemüse mit Kartoffeln für die Sättigung gesorgt, da brauchte ich nicht mehr so viel Anderes. Die Punkte brauche ich aber dennoch auf, einfach, weil es zu dem Abnehmkonzept von MM gehört, nicht zu wenig zu essen.
      Meine Feststellung bei mir persönlich war, dass ich mir tatsächlich keine zusätzlichen Regeln, die man von woanders her kennt, auferlegen muss.
      Bei mir gibt es -wie heute Abend- sehr oft die gekochte Mahlzeit erst nach 21 Uhr.
      Ich habe heute Abend auch Kohlenhydrate gegessen (Kartoffeln), oft esse ich noch einen Bananenquark.
      Das hat mir bislang nicht geschadet.
      Ob die Abnahme mit weiteren "Regeln" noch schneller geklappt hätte, weiß ich natürlich nicht...ist mir aber auch egal, da mir das Tempo so durchaus ausreicht.
      Wenn überhaupt waren es ein paar Punktüberschreitungen anlässlich unseres Feiermarathons in den letzten Wochen, die ich noch minimieren könnte.
      Solange aber die Grundtendenz stimmt, genieße ich ganz bewusst auch diese Anlässe.
      In diesem Sinne wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Stöbern nach Lebensmitteln mit Sonderpunkten, Ausprobieren von Rezepten etc.
      Wenn Du das Tagebuch etwas schneller füllen möchtest, kannst Du die von Dir häufig genutzten Lebensmittel in die Favoritenliste eintragen.
      GGLG
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 21:57
    • Mara....Du hast eine PN.....
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 14:55
    • Hallo stolze oma (ich bin auch eine)
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 13:48
    • Hallo Mara.....

      Ja,zu Beginn erscheint es einem unheimlich viel,aber Du wirst Dich daran
      gewöhnen....Ich hatte auch Probleme damit,da ich zuvor immer viel zu wenig
      gegessen habe (..und trotzdem zugenommen hatte...).
      Nun esse ich meine Punkte und nehme ab.....unbegreiflich,aber es klappt und
      das ist die Hauptsache!!!!!!
      Anregungen findet man auch in reingestellten Rezeptdatenbank.
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 13:01
    • Hallo LadyFlo,

      ja Wurst und überhaupt deftige Sachen sind meine Leidenschaft. Wobei ich meinen Konsum gestern und heute eher als "wenig " bezeichnen würde. Gibt es bei Wurst ein Limit oder darf man das essen, sofern es in die Punkte passt? Ich aß z.b. gestern und esse heute abend jeweils 1 Wiener Würstchen. Normalerweise hätte ich da 1 Paar gegessen. Die andere Wurst (Salami und Kalbsleberwurst) hatte ich noch zu Hause und die wird jetzt auch aufgegessen, auch wenn sie viel Fett enthält, In kleinen Portionen geht das ja. In Zukunft werde ich bestimmt dann eher Schinken oder sonstige magere Wurst kaufen.

      Abgewogen habe ich gestern alles bis auf die Banane am Abend, das war geschätzt, aber es war eine relativ kleine Banane, da müssten 100 Gramm ungefähr hinkommen.

      Ich darf also 2100 Kalorien essen, um abzunehmen. Das klingt erstmal unglaublich viel, aber ich werde es natürlich versuchen und in ein paar Wochen sieht man ja ob es klappt oder nicht.
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 11:29
    • Zu deiner Frage 1 Punkt sind 50 kalorien
      sp sind alle lebensmittel die zu obst /gemüse gehören- bevorzugt frisch. auch Säfte (sofern naturbelassen) gehören dazu. allerdings kannst du auch lm die in de rListe als FP drin sind mit einem gelben punkt markieren weil d sie als SPs siehst- das mache ich z.b. wenn ich buttergemüse oder so koche- dann rechne ich das gemüse als SPs und etwas butter zu den FPs und shcon stimmt es wieder.
      Sportpunkte kannst du eintragen musst du aber nicht- das sind deine extra kalorien die du nicht aufessen musst- die dir aber an einem hungertag einen puffer bescheren ;)
      in deiner ernährung fällt shcon uf das du recht viel wurst isst. hast du deine lm abgewogen? weil deine zahlen seehr glatt sind (geb zu ich schätze- aber das klappt bislang bei mir)
      mir kams auch viel vor am anfang ( auch weil ich zusatzpunkte essen muss- fürs stillen) aber es geht und erstaunlicherweise nimmt man ab...
      bis zu 4 punkte können durhaus drüber oder drunter bleiben- gibt immer tage da hat man mehr hunger und andere weniger. das gleicht sich aus. und wenn du satt bist musst auch nix mehr reinzwängen- is ja kontraproduktiv (meine meinung) nur wenns zuviele punkte sind dann machts sinn die auszugleichen
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 10:37
    • Ich habe noch eine Frage:

      Ich soll relativ viele Punkte essen: 35 + 7 = 42
      Kann mir jemand sagen, wievielen Kalorien das ungefähr entspricht?

      Solange das Abnehmen damit klappt, will ich mich wirklich nicht beklagen, aber es erscheint mir etwas viel zu sein.
    • 0 0
    • 15. Sep 2015 21:35
    • Hallo kimimnet,

      Salzstangen mit Butter ist was leckeres, musst du mal probieren, wenn du noch ein paar Punkte übrig hast. Salzstangen mit Schokolade übrigens auch :-)

      Könntest du mir noch sagen, wo ich die Lebensmittel mit Sonderpunkten finde? Kann man die aus der Liste herausfiltern?
      Magst du dir mal meinen Tag heute anschauen? Kommt das so ungefähr hin? Ich hatte heute Abend noch Punkte übrig und habe mir noch einen Kakao und einen Banane gegönnt (hätte nicht sein müssen, da ich wirklich satt war). Aber so ein Betthupferl ist ja auch schön!
    • 0 0
    • 15. Sep 2015 19:53
    • ...Du bist aber auch ein Leckermäulchen, Mara :-) ...Salzstangen mit Butter...das hatte ich ja noch nie gehört.
      Wenn Du es mit MM ernst nimmst - und wenn man es ernst nimmt, kann es richtig Spaß machen- dann solltest Du als erstes in Dich gehen, welche von den Lebensmitteln mit Sonderpunkten Du besonders magst.
      Mit denen solltest Du dann Deinen Kühlschrank füllen und Dir leckere Mahlzeiten daraus zubereiten.
      Das tolle bei MM ist, dass Du Dich nicht verbiegen musst: Du kannst Dir Deine Lieblingsspeisen gönnen. Allerdings empfiehlt es sich halt, die Sättigung über die Sonderpunkte hinzubekommen. Der Rest wird dann zum leckeren Beiwerk.
      Du wirst sehen, so klappt es.
      Wir kriegen die Schweinehunde schon gebändigt :-)
    • 0 0
    • 15. Sep 2015 19:41
    • Liebe Leute,
      das ist ja richtig ansprechend hier. Ich danke euch für eure vielen Tipps und Ratschläge.
      Das zusammen mit euren eigenen Gewichtsabnahmen macht mir sehr viel Mut und lässt mich hoffen, dass ich es doch auch noch schaffe, etliche Kilos weniger auf die Waage zu bringen.

      Leider habe ich Artrose in den Knien (auch ein guter Grund, um sie mit weniger Kilos zu belasten), so dass das Gehen nicht immer ein Vergnügen ist. Andererseits brauche ich Bewegung, und ich werde zunächst mal mein Stuben-Bike wieder aktivieren und täglich ein paar Kilometer vor dem Fernseher radeln.

      Mein erstes Ziel ist: Das hier 2 Wochen durchzuhalten und dann eine Zwischenbilanz zu ziehen: Wie geht es mir, was macht mein Gewicht.
      Danke dass ihr mich begleitet.

      Danke LadyFlo für den Kühlschrank-Tipp. Ich hatte früher immer gekochten Schinken im Kühlschrank, und im Notfall aß ich eine Scheibe. Das werde ich auf jeden Fall wieder machen. Allerdings ist mein Günni manchmal so beherrschend, dass er immer etwas findet, selbst wenn der Kühlschrank leer ist. Für ein Marmeladebrot (oder zwei oder drei) sind die Zutaten immer im Haus und notfalls begnügt er sich auch mit einer halben Packung Salzstangen, schön mit Butter.
    • 0 0
    • 15. Sep 2015 18:40
    • hallo mara
      was ich wichtig finde ist sich für den anfang ein kleines ziel zu setzen-wird dies erreicht motivirt das total für das endziel. ggf kann man sich seinen weg auch in 5 kiloschritte aufteilen- so ist das nächste ziel immer greifbar.
      für deinen schweinehund: wenn du es schaffst kannst du auch jeden tag wurst und käse kaufen gehen bzw. alle 2-3 tage- dann findet der hundling im kühlschrank wenig futter UND er weiß das das solage reichen muss...
      was mir auch geholfen hat war in eben diesen kühlschrank gesunde leckereien zu stellen wie obstsalat oder quarkspeise mit frischen früchten ( mehr obst als quark ;) ) kam der hunger war das gute griffbereit und meist konnte ich dem heisshunger auf schoki (mein laster) damit entkommen...
      auch kannst du wurst und käse auf kalorienärmere varianten umstellen- lachsschinken, hähnchenbrustaufschnitt etc. , zu käse z.b. trauben oder apfel essen usw. wenn da zugreifst is weniger schlimm weil net so viele punkte für draufgehen- gelbwurst und co dann für den oft verwendeten wöchentlichen schlemmertag (zählfrei) aufheben- hilft auch gegen gier.
      nun wünsch ich dir viel spaß beim schlemmen- alles darf gegessen werden- die menge macht es hier.
      für dein laufschweinehund- versuch doch soviel als möglich zu fuß zu erledigen- das reicht für den anfang sicher und bewegung wird normaler für dich
    • 0 0
    • 15. Sep 2015 16:57
    • Hallo Mara,
      ich melde mich später nochmal, da ich gerade wenig Zeit habe.
      Nur soviel:
      Ich habe mal den Thread über den inneren Schweinehund "Günni" wieder nach vorne geholt.
      Dort kannst Du nachlesen, dass Du auch damit nicht alleine bist.
      Du kannst ja eine Art Wettbewerb daraus machen, Deinen persönlichen Günni gut zu erziehen, so dass er nicht immer gleich total ausrastet.
      Das klappt...besinne Dich erstmal auf Deine Stärken...sprich: z.B. dieObst- und Gemüsesorten, die Du magst...und verschiebe allmählich Deinen Schwerpunkt in diese Richtung.
      Viel Erfolg! Bis später!
    • 0 0
    • 15. Sep 2015 13:46
    • Hallo Mara....

      Da Du bei MM alles essen kannst und darfst wird es nicht zwingend zu
      Deinem Hieper kommen.
      Da man mit den SP's viel essen kann,ist man auch dauerhaft satt.
      Ich habe meist am Abend noch Punkte übrig und gönne mir auch was
      Süßes,damit die Gier mich nicht übermannt(*...überfraut...*)
      Ganz wichtig ist vor allem das Wiegen,da man sich schnell verschätzt.
      Und zu den Punkten auch reichlich trinken,dann klappt es bestimmt.

      Ich hätte auch nicht mehr damit gerechnet irgenwann nochmal Kilos
      zu verlieren,aber es klappt!!!

      Nur Mut.....es wird!!!

      lg
    • 0 0
    • 15. Sep 2015 12:38
    • Ich muss erstmal testen, ob dieser Beitrag an meine Vorstellung angehängt wird. Ich komme noch nicht ganz mit der Technik klar, aber das wird. schon.

      Ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Das motiviert richtig. Ich habe auch gleich begonnen, alles zu wiegen und aufzuschreiben.

      Mein Problem ist, dass ich mich eigentlich richtig gut auskenne, was gesunde Ernährung betrifft. Als ständig abnehmwilliger beschäftigt man sich ja damit immer wieder. Und jetzt kommt das "Aber". So ein innerer Schweinehund lässt mich das nämlich immer wieder vergessen, flüstert mir ein, ich sollte mir doch auch mal was gönnen, oder es ist einfach eine Art "Giergedanke", der alles über den Haufen wirft und mit wie schlafwandlerisch zum Kühlschrank führt. Und da greife ich dann natürlich nicht zum fettarmen Joghurt, sondern zu Käse oder Wurst oder sonstwas kalorienreichem. Das ist meine Herausforderung, an der ich bisher leider immer wieder scheiterte.

      Falls ihr dazu Tipps habt oder einen Link zu entsprechenden Artikeln im Forum, immer her damit.

      Heute morgen bin ich übrigens nach einigen Monaten mal wieder auf die Waage gestanden. Von wegen 125 kg. Es sind 129,4 kg. Man macht sich ganz schön was vor. Kein wunder spannten die Hosen in letzter Zeit etwas!
    • 0 0
    • 14. Sep 2015 22:56
    • Hallo Mara....

      Auch ich möchte Dich hier bei MM herzlich Willkommen heißen.
      Meinen *Vorschreiberinnen* kann ich nur zustimmen.
      Solltest Du Fragen haben,so steht Dir das Forum, sowie der
      Chat (der z.Zt. leider nicht so gut besucht wird) zur Verfügung.
      MM ist auch für mich (ebenfalls Ü50) eine letzte Hoffnung...und
      ich kann Dir nur sagen...: Es funktioniert!!!
      Also....guten Start und viel Erfolg!
      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 14. Sep 2015 20:45
    • Hallo M-A-R-A,

      willkommen bei MM. Den ersten und wichtigen Schritt zu Deinem Ziel hast Du gemacht. jetzt kommen die weiteren:

      1. stelle Dir die Küchenwaage bereit;
      2. wiege alles ab;
      3. führe das Tagebuch und auch das Trinktagebuch.

      Ein kleiner Tipp
      Du solltest jeden Tag die Sonderpunkte (SP) mit frischem Obst und Gemüse füllen. Du darfst natürlich wesentlich mehr als die vorgegebenen SP essen. Sie werden dann auf die Freipunkte (FP) angerechnet.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 14. Sep 2015 20:41
    • Hallo Mara,
      ganz herzlich willkommen.
      Wenn Du es wirklich willst, wirst Du mit MM in jedem Fall abnehmen.
      Du kannst wirklich sofort loslegen. Hol Deine Küchenwaage hervor und stöbere ein wenig in der Lebensmittelbank nach den Lebensmitteln, die Du gerade zu Hause hast.
      Fürs zukünftige Einkaufen und Essen solltest Du Dir dann möglichst viele Dinge mit Sonderpunkten aussuchen, dann fällt das Durchhalten i.d.R. leichter, weil Du ordentliche Portionen davon essen kannst (und sollst).
      Wichtig ist, dass Du die errechneten Punkte auch vollständig aufisst.
      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg!
      ...und es gibt hier gleich mehrere Gruppen für Menschen 50 + :-)
    • 0 0
    • 14. Sep 2015 20:33
    • Hallo,
      ich bin heute durch Zufall hier gelandet, weil in einem Forum, in dem es eigentlich nicht ums Abnehmen geht, jemand nach einer Möglichkeit suchte, um ähnlich wie mit WW abzunehmen. Neugierig geworden, habe ich den Link dann auch angeklickt, mich angemeldet und mir die Sache angeschaut. Es ist auf den ersten Blick alles recht übersichtlich, das ist schonmal gut für mich. Ich möchte gerne abnehmen, am besten eine ganze Menge, aber auch mit 5 oder 10 Kilo bin ich zufrieden. Einfach weiter nach unten. Mein Höchstgewicht war 130 kg, im Moment wiege ich 125 und das ist viel zu viel. Doch das Abnehmen fällt mir nicht leicht, ich gehöre leider zu den Leuten, die ganz schnell aufgeben. So geht es bei mir immer zwie Kilo runter und zwei wieder rauf. Das ist total frustrierend, aber ich glaube das muss ich hier niemandem erzählen.

      Gibt es hier auch älter Personen, die abnehmen ? Ich möchte es noch nicht aufgeben und es doch noch einmal versuchen. Vielleicht hilft mir das Forum etwas, mich zu motivieren.

      Ich beantworte mal die Fragen, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt:

      1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
      Mara
      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
      50 plus
      3.) Wie hast du zu uns gefunden?
      durch Zufall
      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
      Zucchini und Champignons, grüne Bohnen, Sauerkraut
      5.) Was ist dein Lieblingsobst?
      Ich mag alles Obst
      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
      Lasagne :-D
      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
      Ich mache wenig im Moment. Habe ein Trampolin, das meistens ungenutzt herumsteht. Möchte gerne wieder mit nordic walking beginnen. Aber der innere Schweinehund ist meistens stärker..
      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
      Schon 250 Mal in meinem Leben, das letzte Malgerade eben. Ich möchte beweglicher sein, mich wohler fühlen.
      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
      Weil es vielleicht einfacher ist als Kalorien zu zählen oder irgendwelche Programme zu beachten. Mal sehen.
      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
      Erstmal starten dann sehen wir weiter...