• Optionen

Kampf den Zentnern!

    • 0 0
    • 02. Aug 2014 11:24
    • "das Jugendamt ist der netten Ansicht fette Leute können keine Kinder erziehen, weil sie undiszipliniert sind und Kinder nicht vernünftig ernähren können und machen mir deswegen auch dauernd Probleme". Das hast du in einem anderen Thread geschrieben, Neitha. Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder dir unterstellen dass du eine schlechte Mutter bist, wirklich nicht, aber wenn man dein Tagebuch sieht, dann kann ich die Meinung des Jugendamtes im Bezug auf die Ernährung (nicht auf die Erziehung! und natürlich nicht auf alle Übergewichtigen Mütter bezogen) durchaus nachvollziehen und verstehen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Kinder eine gesunde und ausgewogene Ernährung erlernen, wenn ihnen das komplette Gegenteil vorgelebt wird.
    • 0 0
    • 02. Aug 2014 11:07
    • Also eigentlich wollte ich zu dem Thema nix mehr schreiben, aber wenn man sich dein Tagebuch ansieht liebe Neitha,
      dann weiß man warum deine Ernährungsberaterin damals aufgegeben hat. Du isst nur Fast Food, Süßigkeiten und so einen Kram,
      da kann das nichts werden. Kochst du auch mal was ??? Irgendwie hast du das mit der Ernährungsumstellung nicht verstanden und auch wenn ich DVD gucke, kann ich etwas Gesundes knabbern, wie z.B. Möhre, Gurke u.s.w. Ich schließ mich den Anderen an, so wird das nix und wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, welcher Salat hat 7 Sonderpunkte????
      Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.....
    • 0 0
    • 02. Aug 2014 11:01
    • Neitha:
      Das sind nur Ausreden!
      Als Schulzeit war, hattest Du geschrieben, der Stress (in der Schulzeit) würde Dich davon abhalten, Dich "vernünftig" zu ernähren.
      Und wenn dann unterrichtsfreie Zeit ist, kehrst Du es plötzlich um.
      Du hast in den Raum gestellt, andere würden ja auch mal "was total verrücktes" machen.
      Natürlich. Aber mal "was total verrücktes" machen, ist nicht gleichbedeutend mit unterirdischer Ernährung gerade bei bestem Sommerwetter.

      Und selbstverständlich muss man sich nicht jeden Tag topgesund ernähren. Vor wenigen Tagen habe ich 200g Weingummi an einem Tag fast alleine gegessen. ABER: Bei Dir scheinen solche Eskapaden eher die Ernährung völlig zu dominieren als die Ausnahme zu sein.
      Mach Dir bewusst, dass Dein starkes Übergewicht nicht Zufall ist oder die Schuld von irgendwem anders sondern durch das zustande kam und sich nur erhalten konnte durch das, was Du isst. Du hast mehr Übergewicht als ich an Körpermasse habe. Der Titel des Themas "Kampf den Zentnern" kommt nicht von ungefähr. Das entsteht nicht durch ein paar Packungen Käse, Salzstangen etc. oder "mal über die Strenge schlagen" sondern durch ein jahrelanges Prinzip der Fehlernährung. Dass Du Schokoladenkonsum als "schnellste Frühstückslösung" bezeichnest, spricht für sich und sollte Dich selbst schockieren. Und auch hier gilt: Ein Stückchen Schokolade setzt nicht zentnerweise an!

      Und wenn ich von viel zu fettreich schreibe, dann meine ich nicht allein die täglichen Käsestückchen in Öl.
      Schau mal wirklich auf die Inhaltsangaben von Lebensmitteln. Da siehst Du wie fettreich z.B. auch Schokolade und andere Knabbereien sind.

      Und was die "Tipps von allen Seiten" angeht: Stell Dich nicht dumm! Du bist Lehrerin und solltest gelernt haben, wie Informationsquellen miteinander abzuwiegen sind! Dein Essen ist viel zu fettreich! Lies Dir doch mal FACHINFORMATIONEN durch statt zu jammern, jeder würde etwas anderes sagen. Hier z.B.: http://www.dgem.de/material/pdfs/Adipositas_LL_DGEM.pdf

      Und dann rechne mal, wie viel Fett Du Deinem Körper am Tage zumutest!

      Puffel
    • 0 0
    • 02. Aug 2014 09:27
    • Guten Morgen,

      doch, liebe Neitha, wir haben alle schon mal was Verrücktes gemacht. Und ich glaube jeder von uns hat gern mal einen Abend mit den Mädels und reicht zum Knabbern dann keine Gurke mit Magerquark.
      Aber dein Tagebuch ist nicht "mal was Verrücktes" machen - außer du machst etwas Verrücktes seit letztem Jahr ^^

      Worüber ich mich wundere sind dann zum Beispiel Eintragungen wie:
      Tomaten-Gurken-Paprika-Chilikäse-SALAT ohne weiteres Dresssing mit 8 Sonderpunkten.
      --> Tomate, Gurke und Paprika haben niemals so viele Sonderpunkte und Chilikäse hat gar keine. Wie kommen hier also 8 Sonderpunkte hin?
      großer SALAT (Rohkost) Tomate, Gurke, Paprika ebenfalls mit 4 Sonderpunkten
      --> auch hier: Tomate hat auf 100 g 0,3 P., Gurke nur 0,2 P. Das man sich da fragt, wie du auf 4 Sonderpunkte kommst, ist nicht böse gemeint, sondern nur allzu verständlich
      am nächsten Tag wieder: Salat für 7.6 Punkte.

      Du beschummelst dich durch diese Ungenauigkeiten ja nur selbst.
      Die Sonderpunkte sind nur für Obst und Gemüse, nicht für den gesamten Salat, nur weil Gemüse darin ist. Und alles was da kein Obst und Gemüse ist, gehört eben zu den Freipunkten. Wenn du dir nun Freipunkte als Sonderpunkte anrechnest, ist das nur Selbstverarschung - tut mir leid - denn im Grunde hättest du mehr Freipunkte verbraucht, als du darfst und weniger Sonderpunkte, als du solltest.

      Ich kann dir auch nur ans Herz legen: Sei genauer! Wiege die Sachen ab! Unterscheide nach FP und SP.
      Sonst wird es dir auch nicht helfen.

      Ferner hat Essen ja auch noch ganz andere Aspekte:
      mal gemeinsam am Tisch sitzen und etwas selbst gekochtes zusammen essen ist auch einfach ein schönes Erlebnis.
      Du hast doch einen Sohn, oder? Was macht der denn in dem ganzen Ernährungschaos? Ist er alt genug um selbst zu kochen?
      Man genießt doch auch gar nicht mehr, was man da vor sich auf dem Teller hat, wenn es nur aus Fertigprodukten und Knabbereien besteht. Man verliert doch jegliches Gefühl für das Nahrungsmittel und den Eigengeschmack desselben.



    • 0 0
    • 02. Aug 2014 08:54
    • Hallo Neitha,
      jetzt bin ich hier zufällig reingestolpert, also schreib ich auch was dazu. Ich weiß nicht, warum du so isst, wie du isst, und ob es dafür einen Grund gibt, aber die anderen haben auf jeden Fall recht mit dem was sie schreiben. Sorry dass ich es so sagen muss, und das ist auch nicht böse gemeint, aber dein Tagebuch ist eine Katastrophe und ich glaube nicht, dass du damit langfristig Erfolg haben wirst. Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber wenn ich das richtig verstehe, sieht dein Tagebuch nicht erst seit dem DVD-Marathon so aus. Es erschließt sich mir nicht, warum du an manchen Tagen nur Süßkram isst, und dann wie du selbst schreibst, 2,5 Kilo Salat. Das würde mich nicht glücklich machen, so zu essen. Iss doch "richtig". Frühstücke ne Kleinigkeit, mach dir mittags was leckeres zu essen, zwischendurch was Süßes und Abends kannst du ja Salat essen. Nur weil du eine Ernährungsumstellung/Diät machst, heißt das ja nicht, dass du nicht "normal" essen kannst....ich esse auch nach wie vor total normal, Schnitzel, Döner, Pasta usw und es funktioniert trotzdem. Du musst das ja auch auf Dauer sehen, du musst das dein Leben lang so fortführen, und das könnte ich mit deinem Plan nicht.
    • 0 0
    • 02. Aug 2014 01:06
    • So 5 Tage habe ich eingetragen, davon gab es an drei Tagen große Salate und nicht immer hat es dazu den Chililäse gegeben und ja ich werde auch wieder alles einzeln abwiegen bisher habe ich meine Salate in eine große Schüssel gehauen und wir haben zu zweit draus gegessen und in meine Schüssel geht in der Regel etwa 2,5 kg rein und sie war bisher immer randvoll, also ich denke genügend Rohlost bzw. Gemüse und da schadet das bischen Chilikäse nicht, auch wenn er in Öl eingelegt wurde, denn das verteilt sich im Salat sehr gut, habe den eben nur einzeln angegeben, weil es eben keine Sonderpunkte sind und dann lässt sich das einfacher notieren, aber ich werde wohl wieder gründlicher mit dem Aufschreiben werden.

      Neitha,
      guts nächtle
    • 0 0
    • 02. Aug 2014 00:50
    • Natürlich erreicht mich das und was habt ihr eigentlich gegen meine -salate, ich weiß nicht aber wenn ich mir die letzte Zeit anschauehatte ich jeden Tag meinen Tomaten-Gurken-Paprika-Chilikäse-Salat muss mal sehen ob ich den auch übertragen habe und ja ich weiß dass ich zwei Tage nur Kräckerkekse hatte, ja mein Gott, wir haben eine Babylonstaffelwoche gemacht, das heißt 120 Folgen einer Serie am Stück, okay war bestimmt nicht gesund, hat aber Spaß gemacht, mal einfach das zu tun und bei sowas kocht man eben nicht, wir haben eben nur unsere DVDsgesehen, das nötigste gegessen, ohne viel Zeitaufwand und so wenig wie möglich geschlafen.

      Mensch habt ihr noch nie in Eurem Leben mal was total verrücktes gemacht.

      Ab Montag habe ich wieder Alltag, da wartet mein Schreibtisch auf mich und ich glaube da wird das Gemüse und das Obst wieder die Oberhand gewinnen und ja der eie sagt keine Kohlenhydrate, der andere kein Fett, ich versuche in den Pukten zu bleiben und jeden Tag meine Salate , natürlich ohne zusätzliches Dressing, zu essen, aber ganz ohne Fett ist ja wohl auch blödsinnig, denn Vitamine sind nun mal fettlöslich, denn sonst ist man ja das Butterbrot umsonst zu den Karotten und deswegen mache ich oft zu meinem Salat den Chilikäse, weil das Chiliöl zudem Salat daseinzige Dressing ist und ich denke das Öl auf ein Kilo anderweitiges Gemüse verteilt sich gut, ich ertränke ja nicht eine einzelne Tomate in der Käsepackung.

      Und ja ein Stück Schokolade war halt bisher die schnellste Frühstückslösung, aber dazu sind ja Ferien da um über die Strenge zu schlagen und außerdem komme ich sowieso gerade erst wieder in MM rein, also lasst mich vielleicht erst mal wiederankommen,

      Gute Nacht,

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 20:38
    • Puffel, wie so oft sprichst Du mir aus der Seele. Das was Neitha, wann immer ich mir mal ihr Tagebuch ansehe, konsumiert, macht einfach sprachlos. Ungesund ist noch geschmeichelt... eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, habe sie ja schon so oft darauf hingewiesen...aber wie Du schon schreibst,, Du hast so lange hier nicht mehr geschrieben , da mußte ich schauen, was Du denn geschrieben hast. Wie meistens hat das was Du schreibst Hand und Fuß. Aber ich glaube nicht, das es Neitha erreicht. Schade.
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 19:34
    • Neitha,

      ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben.
      Bei dem Anblick Deines Tagebuchs kam jedoch der Wunsch auf, etwas zu äußern.

      Ohne Ernährungsexperte zu sein, sehe ich sofort, dass Du Dich, selbst wenn Du in Deinen Punkten bleibst und oft sogar bei Einhalten der Sonderpunkte, total besch******* ernährst.
      Deine Ernährung ist VIEL VIEL VIEL zu fettreich.
      Und die ganzen Sonderpunkte durch einen Liter Saft herunterzuspülen, ist auch großer Mist.
      Beides und zwar die Verflüssigung der Sonderpunkte und der extrem hohe Fettgehalt Deiner Nahrung führen zu einer viel zu hohen Energiedichte in Deiner Nahrung.
      Jenseits des viel zu hohen Fettgehalts in Deiner Nahrung, ist auch die "Qualität" der Nahrungsmittel, die Du auswählst, unterirdisch.
      Man sollte ja annehmen, dass Du in den Phasen, in denen Du Dich an die MM Punkte hältst und damit Disziplin an den Tag legst, versuchst, Dein Ernährungsverhalten so umzugestalten, wie Du es für "vernünftig" erachtest.
      Eine anseitsweise "normale" Ernährung an einem Tag besteht ganz sicher nicht aus der Summe von einem Liter Saft, einer Packung Käsestückchen in Öl, Schokoriegel und Salzstangen.
      Eine derartige Kombination ist ernährungstechnischer Sondermüll. Da hat nichts etwas mit einer Mahlzeit zu tun. Die Energiedichte habe ich bereits erwähnt.

      Dass ich mir das nicht einfach ausdenke, kannst Du selbstverständlich in der Adipositasleitlinie der DGEM nachlesen.
      Es wäre bestimmt nicht absurd für Dich, einmal MM mit einer Fettbegrenzung über den Tag zu kombinieren statt nicht belegten Diättipps wie SIS zu folgen.

      Du hast geschrieben, dass Dir endlich eine Kur genehmigt wurde. Sowas kann immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein. Das ist klar.
      An Deiner Stelle würde ich mich auch unabhängig von und auch schon vor der Kur ernsthaft Deiner Essstörung mit Erscheinungen wie dem viel zu hohen Fettgehalt und dem Dauersnack- statt Mahlzeitcharakter stellen. Schon vor langer langer Zeit habe ich Dich darauf hingewiesen, dass Deine Nahrung VIEL zu fett- und snackreich ist.

      Liebe Grüße
      Puffel
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 19:20
    • Also zu den Punkten ist bei MM super easy. 50kcal=1Punkt. Also in deinem Fall Neitha 36Fp=1800kcal für Lebensmittel aller Art und die 7Sp=350kcal nur für Obst und Gemüse. Mach summa Summers 2150 kcal Grundumsatz die dein Körper braucht um einfach nur sich selbst zu versorgen. Ich habe am Anfang auch nicht geglaubt das es so viel bringen wenn man diese Mengen essen darf. Hab vertrauen darin. Das schöne an dem Programm ist ja zu lernen im richtigen Verhältnis zu essen. Sprich mehr Gemüse und Obst zu essen und zu lernen wieviel der Körper braucht. Du schaffst das Neitha, bleib einfach weiter dabei
      😉
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 18:55
    • Hallo Neitha,
      du schreibst dir immer zu viele Punkte auf. Z.B. entsprechen 300 kcal nur 6 P. und nicht 8. :)
      LG
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 16:13
    • Sage ja, dass ich wieder besser eintragen muss, auf Papier geht es etwas leichter für mich, vor dem Computer werde ich zu bewegungsfaul, außerdem habe ich beim Nachtragen gemerkt, dass ich nicht zu allem die Kalorienangabe hatte bzw. auch nicht immer alles genau gewogen habe, ich werde an mir arbeiten - aber ich denke gerade, dass ich keine Kalorien zählen muss, sondern nach den Punkten gehen kann ist ja gerade der Vorteil und das gute von MM, das mit den Kalorien war ja nur so eine spontane Idee. Aber vielleicht sollte ich das lassen wie das tagtägliche Wiegen, aber im Moment brauche ich das wohl noch als Stütze, bis ich wieder im MM drin bin,

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 15:44
    • Dann hast du das heute erst nachgetragen, ok.
      Konnte ich nicht wissen. Sorry!
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 15:29
    • Also ich habe eigentlich nur mal so die Kalorien berechnet, bin eben nach den Punkten gegangen und entweder stimmt Deine Rechnung nicht oder die MM Punkte nicht - laut meiner MM Punkte habe ich 36 normale und 7 Sonderpunkte, die habe ich alle aufgegessen, so habe ich zum Spaß einfach mal die Kalorien dazugeschrieben und die letztens zusammengerechnet. Schau dir mein Buch an, okay ziemlich viel Süßkram und leider auch bis zu 2 Punkte drüber, aber ich mache es demnächst leichter und schreibe die Kilokalorien einfach auch in mein Tagebuch rein bzw ändere sie in meinen Favoriten, dann kannst Du ja diesen Widerspruch irgendwie mir erklären, denn ich weiß dafür keine vernünftige Erklärung,

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 14:25
    • Nun, dein errechnetes Budget sind 43 Punkte. Das entspricht 2150 Kalorien und nicht 1300 oder 1449.
      Aber gut, ich habe gesagt, was ich sagen wollte.
      Wünsche dir alles Gute.
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 13:56
    • Schaut Euch ruhig mein Tagebuch an und ja ich weiß viel zuviel Schokolade und Süßkram, aber jetzt ist alles leer und wird nicht mehr eingekauft, aber ich denke dass s vor allem das Trinken macht, ich achte einfach mehr drauf, dass ich mindestens einen Liter pro Tag trinke, das habe ich während der Schulzeit zu oft nicht gemacht, während der Arbeitszeit schaffe ich oft gerade mal 1 Tasse Tee oder Kaffe also gerade 250 ml und die oft auch nicht, ich denke vor allem daran muss ich arbeiten,

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 13:38
    • Also ich halte mich genau an meine Punkte, erfülle also das Programm und ich denke es schadet nicht 3-5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einzuhalten und nach 20 Uhr möglichst keine Kohlenhydrate zu essen. Ich habe mir einfach mal die Kalorien mit aufgeschrieben und die letzte Woche zusammengerechnet. Ich schreibe in ein "normales Buch" und übertrage dann alles ins MM Programm, also das waren 1341 kcal, 2264 kcal, 1300 kcal, 1449 kcal und alle MM-Punkte dabei aufgebraucht, auch die Sonderpunkte und vor allem ganz wichtig - ich bin satt und fühle mich wohl.

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 13:25
    • Warum machst du es denn so kompliziert?
      Wieso machst du denn nicht einfach mal 2-3 Wochen das Programm so, wie es gedacht ist?

      Außerdem sind 1300 Kcal oder auch 1800 Kcal zu wenig - oder hast du möglicherweise andere Gründe für diese geringe Kalorienaufnahme?
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 13:06
    • Also ich glaube die Kombination MM,SiS und auch Kalorien zählen klappt ganz gut - ich versuche zwischen 1300 und maximal 2000 Kilokalerien tagsüber einzunehmen auf drei bis vier Mahlzeiten verteilt mit mindesens drei Stunden dazwischen, mehr zu tinken und insgesamt mehr auf Gemüse und Obst umzustellen. Und nachdem wir nun alle Staffeln von Babylon 5 angeschaut haben und sehr viel Zeit im Bett verbracht haben, werde ich auch nun wieder aktiver werden - zum Glück ist es auch nicht mehr zu heiß und es schüttet auch nicht mehr aus Kübeln - es ist jetzt einfach wettermäßig wieder ausgeglichen und ich bin jetzt auch wieder motiviert,

      Eure Neitha
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 05:28
    • Super Neitha, weiterhin viel Erfolg!