• Optionen

Punktesystem merkwürdig

    • 0 0
    • 13. Mai 2012 08:41
    • @dreamdancer: Da hast du vollkommen Recht. Da ich aber immer solche Probleme mit dem Abnehmen hatte, egal ob Kcal. zählen oder WW, ist man anderem gegenüber skeptisch. Ich werde den heutigen Tag als "Genusstag" abharken (es ist Muttertag) und ab morgen HIER ganz normal alles notieren und nach einer Woche mal eine Bilanz ziehen. Klar muss man das längere Zeit ausprobieren, aber ich mache gerne kleine Abschnitte: Wochenabschluss (wo ich nach 1 Woche gucken kann wie viel ich abgenommen habe, oder auch nciht, wie die Sporteinheiten verliefen, wie der Essplan war, ob ich wo Fehler gemacht habe, ob ich was verbessern/verändern kann/möchte. Und nach 4 WOchen mache ich einen Monatsabschluss.

      Viele denken jetzt, das einen sowas verrückt machen könnte, aber dem ist nciht so, im Gegenteil, das macht total Spaß und ist Hilfreich. Ich stöbere auch ganz gerne mal nach neuen Rezepten und schreibe sie um bzw. "entkräfte" sie ein bissel und mache die Gerichte "light" nach eigenen Vorstellungen. Klappt super.

      Wie ich sehe kann man hier auch rezepte eintragen. Na, dann habe ich die kommenden Abenden viel zu tun.

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 23:49
    • Liebe Layana-Luan,

      ich habe eine Ausbildung in Ernährungsberatung (und nicht nur in der Schule........... ich habe meine Patienten beraten) und ich kann dir sagen...........

      ich würde hier nicht mehr weggehen..........es ist schlüssig, nachvollziehbar und übersichtlich...........und du hast in unseren Admins Leute, die sich immer kümmern und allem gerecht werden und das ganz ohne Geld !!! Tja, toll dass es so etwas noch gibt auf der Welt......DANKE !!!!!

      Dass das Gewicht pendelt ist ganz normal und jeder Körper hat auch seine eigenen "Vorlieben".......... und das ist gut so !! Versuch wie du am besten zurecht kommst, probier aus wie du deine Mahlzeiten sinnvoll verwertest ob 3 oder 5, abends keine KH`s und nur Eiweiß......usw.

      Aber eines solltest du auch beherzigen : Man kann immer alles durchleuchten wollen.......und natürlich auch verstehen wollen !!!!! IST JA AUCH NATÜRLICH !!! Aber manchmal funktionieren Dinge in unserem Körper, die man einfach nicht verständlich nachvollziehen kann......und das ist eben das Gefühl und die Erkenntnis über dich und deinen Körper, die du entwickeln sollst...........und MM hilft dir hier auf unkomplizierte Weise!!!!!!

      Mein Rat: Mische nicht zuviel  Programme untereinander, nimm anderes hin (auch ohne schlüssige Erklärung) und freu dich, dass es funktioniert !!!

      LG Angel

       

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 23:13
    • @Schwester: Ernährungsberaterin bin ich nciht, ich hatte Ernährungslehre a.d. Berufsschule als ein Nebenfach. Ist aber schon lange her.

      Ich probiers einfach mal aus. Du bist schon die 2. ehem. WWlerin die Positiv von MM geschrieben hat. Was sollte denn schon groß passieren: entweder gehts Gewicht hoch oder runter. Ich hoffe aber mal Letzteres.

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 23:06
    • lächel..also irgendwann nervt es auch..

      @Layana-Luan.. probier es doch einfach mal aus, Kritik und Skepsis ist ja in Ordnung,... und dass du Ernahrungsberaterin bist, find ich auch klasse ;-)

      Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass beide Programme funktionieren, nur dass mein Geldbeutel hier nicht strapaziert wird..und ich werde garantiert nicht mehr zu ww wechseln;-)

      Hier fühle ich mich wohl in der immer grösser werdenden Gemeinschaft, die Forumseite ist für mich sehr übersichtlich und ich bin dankbar, dass mir My-Miracle passiert ist

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 22:35
    • Wow!! Warum einfach wenns auch schwer geht was?

      Jeder andere schaut einfach ob das Programm was für einen ist...

       

      Viel glück mit was auch immer du dich entscheidest!

       

      lg

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 21:22
    • @Angeloi: Ne, meine Rechnung stimmt. Ich habe das schon Richtig gerechnet. Klar weis ich das Obst und Gemüse zu WW gehört. Das habe ich alles mit berechnet. 

      Ich habe ja geschrieben, das ich meine Ernährungsliste mit Kalorien umgerechnet habe und so kam ich auf die 1300 bis 1500 kal. Da sind auch schon Obst und Gemüse drinne. Die REchnung stimmt schon.

      Deine 2 Äpfel haben aber viele Kalorien. Ein Apfel von ca. 130g hat nur 71 kcal. Das macht bei 2 Äpfeln 142kcal.

      Ich hatte aber schon geschrieben, das ich das hier mal ausprobiere und dann mir die Endbilanz ansehe.

       

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 18:00
    • @Layana-Luan: Du hast einen Fehler in deiner Rechnung *g* - die Basispunkte mögen stimmen,  jedoch gehören dazu noch die 5 Obst/Gemüseeinheiten am Tag, die dort in den Ernährungsplan gehören (haben bei WW zwar keine Punkte, aber trotzdem Kalorien ;)) - oder hast du die nie gegessen?

      Rechne mal 'nur' 2 Äpfel mit ca 250kcal und Gemüse mit 100kcal, schon bist du locker bei über 1800 kcal am Tag *zwinker*

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 17:37
    • Hallo leute

      Also ich bin begeistert von diesem Programm hier,weil ich finde es wesentlich besser als Weight Watchers.Und gar ehrlich ich bin froh das es dieses schöne Programm gibt ,ein Lob mal an alle Admins das ihr uns sowas ermöglicht abnehmen und das Kostenlos..-)).

      Layana-Luan ich habe so ein wenig das gefühl das Du dieses Programm wohl noch nicht so ganz Verstanden hast wie sich das alles hier so rechnet oder?
      Zumindest kommt einem das so vor wenn man deine Beiträge hier so liest,soll keine Kritik sein.Aber ich kann dich beruhigen als ich von WW nach hier gewechselt bin,kamem mir zu Anfang auch die Punkte sehr viel vor aber so ist das gar nicht man gewöhnt sich schnell dran.Und abgenommen habe ich von Anfang an weiterhin egal ob ich mit WW oder mit MM hier abnehmen würde. Zugenommen durch den Wechsel habe ich nicht,ich hoffe ich konnte Dir da ein wenig die Angst nehmen zu dem Thema.-).

       

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 17:23
    • Layana-Luan, ich habe jetzt mehrere Beiträge von dir hier gelesen und was ich mich die ganze Zeit gefragt habe: Wenn du doch so gute Erfahrung mit WW in Eigenregie gemacht hast, wieso machst du das nicht weiter, wenn du das Programm hier doch so kritisch in Frage stellst?

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 16:45
    • @ Angeloni: Ich machte den ProPoints Plan von WEight Watchers und da habe ich am Tag 35 PP und kann das Wochenextra von insgesammt 49 PP nutzen wenn ich mag. Das macht bei 35 PP. gute 1300 kcal. und bei 42 PP. (wenn ich das WE umlege auf die 7 Tage) 1500 kcal. Ich habe meine Ernährungspläne bei fddb.de in die Datenbank eingegeben und sah halt diese Kalorienangaben. 

      @Rovena: Klingt logisch.

      @Kleineloni: Man stellt meistens alles in Frage was man nciht kennt.

      Ich werde einfach mal alles hier und (Handschriftlich) bei WW eintragen und dann mal sehen was nach der Woche raus kommt. Denke das ist die einzige Lösung. Warum auch nciht.

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 14:34
    • Ich finde das Programm auch super und es hilft mir sehr. Es ist übersichtlich und meiner Meinung nach noch viel besser als WW. Für mich ist es wichtig einen Überblick zu bekommen und es tut zusätzlich gut sich hier auszutauschen. Hiermit möchte ich auch noch mal ein ganz großes Lob an die Admins senden ... Ihr seid klasse und die Seite ist einfach und übersichtlich...

      Wenn du das Punktesystem so in Frage  stellst ok, aber du könntst es ja ausprobieren oder? Dabei ist es jedoch wichtig das du konsequent bleibst. Und alles einträgst... Ich finde man sollte es zumindest ausprobieren und dann siehst du ja, ob es dir etwas bringt. Hier sind so viele User die ganz toll abgenommen haben und auch ich merke das es funktioniert... Für mich ist das Beweis genug, das das Punktesystem stimmt und man ohne zu Hungern abnehmen kann.

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 13:59
    • Ich finde man muss MM als Hilfsmittel verstehen, um seine Ernährung in denGriff zu bekommen.

      Als ich bei so manchem Lebensmittel gesehen habe, wieviel Punkte ich eigentlich damit verbrauche, war ich sehr erschrocken.

      Man ißt einfach mehr mit Verstand und wenn man nascht, mit mehr Genuss;)

      Und außerdem finde ich super, dass MM kostenlos zur Verfügung steht.

      Natürlich spielen beim Abnehmen und dem eigenen Verbrauch noch viele Punkte mit rein, z.B. wie sieht mein Arbeitsalltag aus (Bürojob oder körperlich anstrengend), welche Erkrankungen hat man, wie ernähre ich mich (viele kleine Mhlzeiten oder drei große) und und und ...

      Da lässt sich MM aber prima mit einer Beratung beim Arzt oder Ernährungsexperten (wird teilweise von einigen Kassen kostenlos angeboten) kombinieren, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

      Ich weiß auch ganz genau, was ich essen darf und was nicht und wann die beste Zeit dafür wäre. Nur die Disziplin hat immer gefehlt. Und dabei hilft mir jetzt MM, da ich durch die Punkte einfach ein Limit gesetzt bekommen habe, welches ich einhalten sollte (und ich habe vorher definitv mehr gegessen).

      Die groben Lebensmittelgruppen kennt man ja, also was beinhaltet viele Kohlkenhydtrate, was ist eiweißreich etc.

      Wenn man mir das auch noch alles vorrechnen würde, wäre mir das schnell zu viel. Da ich dann das Gefühl bekäme, dass das Essen mein Leben bestimmt. Und schließlich sollen meine Gedanken nicht nur noch um irgendwelche Zahlen kreisen, ich möchte das was ich esse, auch noch genießen können.

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 12:13
    • Wenn ich das richtig mitbekommen gilt bei WW Obst und (rohes?) Gemüse als Punktefrei. (Hat mir zumindest mal jemand erzählt als wir uns übeR MM unterhalten haben). Hier eben nicht, weil die Sachen auch Kcal haben, nur erheblich weniger. Wenn du die Sonderpunkte nicht mit einrechnest kommst du auf deine 1500 (ok, 1550). Die Sonderpunkte sind ja ausschließlich für Obst und Gemüse. 

       

      Und man nimmt auch nicht direkt zu wenn man etwas über die Grundversorgung kommt, da ist ja auch noch Spielraum zum halten des Gewichtes. 

      Ich kann nur sagen: es funktioniert, und auch wenn nicht alles fein getrennt ausgerechnet wird landet man irgendwann automatisch in einer ausgewogenen Ernährung, weil man sonst entweder ein Punkte-problem in die eine oder andere Richtung bekommt oder Dauerkohldampf schiebt.

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 11:47
    • Ja liebe 1Thesi,ich kann Dir nur zustimmen.Auch ich bin begeistert von diesem Programm!!!!!!!!!!!!!!!!

      LG engelfee

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 11:37
    • Ich kann nur sagen ,das dieses Program hier super ist.

      Großes loooooooob!!!!! 

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 11:08
    • hallo layana-luan,

      es ist für Dich wichtig, die Nahrung weiter untergliedert zu dokumentieren. Vielleicht legst Du Dir eine Excel_Tabelle als Nebendokument an und führst dort für Dich den Nachweis.Es ist etwas zeitraubend, aber auf dem Wege dorthin (Anlage und Führung) baut man sich auch als Nebeneffekt eine Lebensmitteldatenbank entsprechend seinen Essgewohnheiten auf. Und als Ernährungsberater wird es dir leicht von der Hand gehen.

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 11:07
    • Sorry, aber an deiner Aussage, dass du bei WW nur 1300 - 1500kcal zur Verfügung hast, kann etwas nicht stimmen! Während ich hier dieses Programm gemacht habe, hat eine Freundin WW gemacht und wir hatten ungefähr die gleiche Kalorienanzahl pro Tag zur Verfügung, bei ähnlicher Größe und ähnlichem Gewicht. Ich hatte lediglich minimal weniger, weil ich älter bin.

      LG, Angeloi

       

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 10:58
    • Dann kann dir dieses Programm wohl nicht weiterhelfen...

       

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 10:54
    • Hallo Phendora:

      Du schreibst wenn ich 1500 oder weniger esse bin ich in der Unterversorgung, aber wenn ich darüber esse nehme ich ZU. Dann nehme ich garnicht erst ab. Ich habe das ja versucht mit fddb.de und da nahm ich zu. Über coolschatzi.de wurde mir ausgerechnet das ich beim abnehmen 1485 kcal. zu mir nehmen darf. Damit nahm ich ganz gut ab. Bin dann umgestiegen auf Weight Watchers und nahm weiter ab. Da habe ich so ca. 1300 kcal. - 1500 Kcal.

      Klar kann ich hier die Nährwerte der einzelnen Lebensmittel begutachten, aber nicht komplett für einen Tag. Der Geamtwert pro Tag ist wichtig., weil man sagt das man 55% KH, 30 % Fett und 15% EW zu sich nehmen soltle um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.

       

    • 0 0
    • 12. Mai 2012 10:11
    • Hallo

      Die Nährwertangaben findest du in der Lebensmitteldatenbank wenn du auf das Lebensmittel klickst. Musst du dir dann selbst ausrechnen

      Sie z.B Apfel:

      • Produktinformationen
      • Produktname Apfel
      • Geschmack
      • Hersteller
      • Kategorie Obst
      • Bioprodukt Nein
      • Sonderpunkte Ja
      • Angaben für 100g
      • Punkte 1
      • Brennwert 52 kcal
      • Fett 0.3 g
      • Kohlenhydrate 11 g
      • Eiweiß 0.58 g
      • 1 Apfel 120 g

      Zu den Kalorien: Wenn du dich auskennst wirst du auch wissen, dass zu einen Männer einen höheren verbrauch haben als Frauen. Auch ist der Verbrauch je noch Kilo unterschiedlich.

      Wenn du mit 106 Kg nur 1500 kcal futterst oder weniger bist du ganz schnell in der Unterversorgung

      Ich habe z.B. nur insgesamt 31 Punkte (26+5)