• Optionen

Wie motiviert ihr euch zum Sport?

    • 0 0
    • 19. Aug 2017 12:15
    • Also ich kann mich auch in die reihe der knielädieren einfügen und bin von meinem bellicon auch echt begeistert.Ich tanze,springe und jogge sogar dadrauf.Was mich überhaupt motiviert sport zu machen,ist dass es mir danach deutlich besser geht.Ich habe einen crosstrainer,ein bellicon,ein rudergerät und jetzt in kürze kommt noch ein laufband dazu.Komplettiert wird das ganze noch mit hanteltrainig und outdoorspaziergängen.Bei mir würde gruppenzwang oder überhaupt der zwang irgendwo hinzumüssen nicht funktionieren.Morgens mache ich mir meine lieblingsmusik in die ohren und dann dauert es nicht lange und ich verspüre lust auf sportliche betätigung.
    • 0 0
    • 18. Aug 2017 13:56
    • Hallo zusammen,
      ich wollte auch noch kurz was zum Sport sagen:
      da meine beiden Knie sehr lädiert sind (das linke hat ein künstliches Gelenk, das rechte stark Arthrose) war ich nun sehr lange inaktiv, weil ich einfach nichts machen kann außer schwimmen, noch nicht mal Radfahren.
      Jetzt habe ich seit einer Woche auch ein Bellicon Trampolin und bin total glücklich damit. Obs stürmt oder schneit, mein Bellicon ist bereit. Ich schaue auch Fernsehen dabei, da vergeht die Zeit schnell.

      Es ist nicht grad billig, aber sein Geld wert. Ich hab meins second Hand gekauft.
    • 0 0
    • 18. Aug 2017 06:46
    • Ja, es kann schon nerven, wenn man sich wieder neu anmelden muss.

      Oh, dicke Oberarme... Das kenn ich auch. Da soll man sich im Krankenhaus nach der Geburt vom Kind erholen und die Krankenschwester deponiert die größere Blutdruckmessmanschette gleich im Zimmer. Braucht sie ja nur für mich.... :-( Pfff, es gibt auch Frauen mit Muckies!

      Zumindest war es damals so. Jetzt wird es hauptsächlich Fett sein. Vor neun Jahren, war ich stolz darauf, mit meinen ausschließlich männlichen Kollegen mithalten zu können und z.T. stärker zu sein, als so manche "Anfänger".
    • 0 0
    • 18. Aug 2017 01:25
    • Hallo Phlox,

      Windsurfen ist schon ziemlich sportlich, da hast du recht. Habe oft Probleme meine Oberarme irgendwo rein zu bekommen, da muskulös aber mit Speck ummantelt. XD
      Ja, ich werde mich mal nach so Kursen umschauen, was mich an sowas irgendwie stört ist, dass man sich alle paar Wochen neu anmelden muss und hoffen muss, dass man wieder einen Platz ergattert...
      bzgl Wohnort hab ich dir mal ne PN geschickt.
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 21:26
    • Hallo Pingu!

      Wenn ich mich richtig erinnere, ist windsurfen schon ziemlich sportlich. Da braucht ja auch eine gute Körperspannung, um nicht vom Brett zu fallen und wenn der Wind ins Segel pfeift, braucht man schon viel Kraft.
      (Könnte auch sein, dass mich meine Erinnerung täuscht.... ist schon sehr lange her, das ich das probiert habe)

      Ich habe mich vor ein paar Jahren bei der Volkshochschule zum Yoga angemeldet. Das waren dann 12 Termine mit einem überschaubaren Preis. Bei uns sind auch noch viele andere Sportangebote im Programm. Vielleicht kannst Du so etwas nutzen, um verschiedene Sachen auszuprobieren. Es gibt da eigentlich nur einen Nachteil: die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wenn der Kurs voll ist, hat man Pech.

      Ich finde im Moment aber beim Sport auch keinen Anfang. Es frustriert mich, aber ich habe keine Ahnung, wann ich es endlich schaffe, den Knoten im Hirn zu lösen.

      Wo kommst Du her, dann gehen wir gemeinsam ;-)

      LG Phlox
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 20:52
    • Hey Komatsu,

      Mich für das surfen aufzuraffen ist auch kein Problem aber für alles andere XD

      Ich fahre prinzipiell auch gerne Rad aber irgendwie seh ich da nie ne große Leistungskurve, da ich auch so locker 20km fahre. Das dann aber auch nicht gerade langsam. Hab mich jetzt bei einer Freundin für nächste Woche angemeldet, die 40km weit weg wohnt und da der Tank und der Geldbeutel beide leer sind, wird mit dem Rad gefahren. Aber das kann ich auch nicht jede Woche machen, bin dann nämlich hin und zurück schon so meine 4h unterwegs.

      Schwimmen ist mir einfach zu teuer geworden die wollen hier inzwischen 4,20€ haben o.o pro Besuch haben.

      Ich Google gleich mal das Trampolin. Bin mal gespannt, ob das was für mich sein könnte.

      Ich glaube, was mir wirklich fehlt ist einfach jmd der zuverlässig mitkommt. Aber irgendwie hat das nie wirklich so hin gehauen, dass ich jmd gefunden habe der zuverlässig ist. Irgendwann ist das immer gescheitert, ich brauch jmd der mich auch mal zum Sport zieht und nicht immer ich denjenigen.
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 20:51
    • Momentan ist meine Motivation der Sport selbst. Ich muss ja bis mein beckenboden wieder in Ordnung ist so langweiliges Bodenturnen machen. Macht uberhaupt kein Spaß aber die Aussicht wieder Zumba machen zu können relativiert es. Zur "Ausdauer" hab ich wieder ein bisschen angefangen zu schwimmen. Joggen darf ich nicht und walken ist mir zu doof.
      Meine Motivation ist also endlich wieder das machen zu können was mir Spaß machT
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 20:25
    • Hey-ho Pingu!

      Schön mal wieder von Dir zu lesen! :-)
      Ich könnte mich auch jahrelang nicht zum Sport motivieren, weil ich offensichtlich damals immer das Falsche ausprobiert habe. :-D
      Nun habe ich drei Sportarten gefunden, die mir Spaß machen, sich gut in meinen Alltag integrieren lassen und mir daher wenig Ausreden liefern, es zu schmeißen.

      1. Bellicon-Trampolin: Da ich es zu Hause habe, ist es immer verfügbar und selbst wenn alle anderen Sportarten ausscheiden, dann gibt es hier keine Ausreden. Selbst Fernseh gucken ist dabei kein Problem. Außerdem macht es glücklich, ich finde es spaßig, es ist gut für das Lymphsystem und macht eine starke Tiefenmuskulatur. Für mich das non plus ultra.

      2. Rad fahren: Seit ich wieder ein schönes Fahrrad habe, was mich auch zu meinen Höchstgewicht-Zeiten willig tragen wollte, ist es bei schönem Wetter eine ganz tolle Sache. Mein Männe hat mittlerweile auch Spaß daran und so schwingen wir uns noch nach Feierabend auf die Drahtesel und gurken ein paar Runden durch die Gegend.
      Bei dieser Sportelei fand ich sehr bemerkenswert, dass die Fitnesskurve sehr schnell sehr steil ansteigt.
      Anfangs kam ich kaum 4 km weit und war schon am Ende meiner Kräfte und komplett durchgeschwitzt. Mittlerweile kriegen wir es an guten Tagen hin, noch nach Feierabend (ich bin frühestens um 20 Uhr zu Hause und habe dann 11 Std. Arbeit hinter mir) zwischen 15 und 20 km zu fahren. Das wäre noch vor einem Jahr undenkbar gewesen!

      3. Schwimmen: Das habe ich schon immer sehr gerne gemacht, aber eigentlich war mir der Aufstand immer zu groß. Nun hat es sich ergeben, dass ich ein Schwimmbad gefunden habe, dass zwischen meiner Arbeitsstelle und zu Hause liegt. An zwei Abenden in der Woche hat es bis 21 Uhr geöffnet und somit gilt hier auch keine Ausrede.

      Also sieht meine Woche mittlerweile so aus, dass ich mind. 1 x Schwimmen gehe, 1 x Radtour mache und mind. 1 x ein DVD-Sportprogramm auf dem Bellicon durchziehe. Wenn es die Laune oder das Wetter zulässt, dann gibt es am Wochenende noch Ergänzungen mit Bellicon oder Radtouren.

      Wie ich das Rad fahren im Winter ersetzen werde, weiß ich noch nicht, aber da probiere ich dann vielleicht mal was anderes aus.

      Mit diesen drei Sportarten fühle ich mich recht fit und trainiere eigentlich alle Muskelgruppen, die man so braucht:
      Beim Rad fahren liegt der Fokus auf den unteren Extremitäten, beim Schwimmen mache ich zusätzlich im Wasser Kraftübungen mit meinem eigenen Körpergewicht und das Bellicon trainiert recht gesamtheitlich und zusätzlich die Tiefenmuskulatur. Und was wichtig war (und ist!!!) - alle Sportarten lassen sich mit einem Gewicht jenseits der 120 kg betreiben. :-D

      Das ist alles natürlich ganz speziell für mich das Richtige, aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Motivation sich sicherlich einstellt, wenn Du das Richtige für Dich gefunden hast. Aber ihr kennt mich ja - ich bin ja die Queen des Geseiheres. :-p

      Ganz viele liebe Grüße
      Komatsu
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 14:37
    • Nee, wohne nicht an der Küste. Surfe hier auf einem See, auf dem Meer hab ich es gelernt, ist natürlich was ganz anderes... hier übt man mehr Manöver.
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 14:32
    • Windsurfen ist ja cool. Lebst Du an der Küste?
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 13:55
    • Hey Pingu! Bei mir hat es geholfen, mich wirklich zu festen Kursen anzumelden. Und zwar zu solchen, wo man den Kursleitern höflicherweise absagen muss, wenn man nicht kommt. Dann überlegt man es sich nämlich schon zweimal, ob die Ausrede, die man gerade hat auch eine gute ist ;-)
      Außerdem hilft es mir, wenn ich nicht nur mir selbst, sondern auch jemand anderem gegenüber quasi verpflichtet bin.
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 13:55
    • @Pummelfee dann machst du schon mehr als ich XD
      Ich hab keinen Hund meine Bewegung beschränkt sich auf putzen und 1x die Woche geh ich zum windsurfen. Aber eigentlich brauch ich mehr Bewegung...
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 13:39
    • Ich gestehe...der einzige Sport momentan ist die Gassi-Runde mit meinem Hund. Da gehe ich mindestens eine Stunde spazieren. Und je nachdem, wie der Hund drauf ist, geht es schneller oder auch nicht so schnell, weil ja aaaallles beschnuppert werden muss. *Augenroll*
    • 0 0
    • 17. Aug 2017 13:30
    • Hallo,

      Mich würde interessieren was ihr an Sport macht und wie ihr euch dazu motiviert.
      Ich kann mich nämlich irgendwie nur schwer aufraffen.
      Ich bin gespannt.


      Lg Pingu