• Optionen

Intervallfasten mit Mymiracle?

    • 0 0
    • 23. Feb 2018 19:42
    • Hallo!

      Ich habe auch mit dem Intervallfasten angefangen und es ist wunderbar! Ich esse um 17.00 Uhr das letzte Mal und dafür kann ich um 8.00 Uhr mein Frühstück einnehmen. Ich schlafe viel besser und bin nicht mehr versucht abends irgend etwas in mich rein zu stopfen. Ich versuche nur 3 x zu essen und erst jetzt schaffe ich die MM-Punkte ohne sie zu überschreiten! Juhu!!!

      Was ich noch probieren möchte ist zusätzlich zwei Fastentage a la 5:2-Fasten, also an zwei Tagen nur 500 kal (also 10 MM-Punkte) zu essen.

      Ich fühle mich jetzt schon besser und leichter. Mal sehen!

      Lg
      Annja
    • 0 0
    • 15. Feb 2018 14:04
    • Hallo Xenophenia,

      danke für deine Schilderungen zum Intervall-Fasten. Hört sich gut an, ich bin zwar erst 4 Tage dabei, aber bisher problemlos (keine Heißhungerattacken und vor allem mal wieder einen tiefen Schlaf).
      Was die KH im Obst betrifft, so fand ich deinen ensprechenden Link sehr aufschlussreich. Da werde ich auch wohl umdenken müssen - heute gönne ich mir 2 Apfelsinen.

      Beste Grüße
      Jan
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 21:32
    • Ja cool ein Mathelehrer. Hier sind alle willkommen *Spässle gmacht*.

      Wonnepfropfen, Du rockst das sicherlich. Und im Forum bist Du gut aufgehoben.
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 17:03
    • Hallo, hier sind meine Erfahrungen im vierten Jahr mit MM und genauer Lebensmitteldokumentation:

      Ich habe mich zeitweise im 5:2-Fasten geübt. Das steht für zwei Tage in der Woche Saftfasten und ist damit nicht MM-konform, gab mir aber einen Kick, das blöde Brot doch mal endlich zu ignorieren.

      Das 16:8-Fasten ist für mich ein Grundrythmus, ohne dies je angestrebt zu haben. Jetzt, im Winter, ist die erste Mahlzeit um 11-12 Uhr, meist gedünstetes Gemüse oder Smoothie; die letzte Mahlzeit gegen 18-19 Uhr.
      Im Sommer alles zwei Stunden eher.

      Wenn ich mal ausnahmsweise Essen gehe oder etwas außergewöhnliches wie Pizza, Pasta & Co. esse, dann ist dies die einzige Mahlzeit.

      Das klappt gut und ich fühle mich wohl dabei. Abnehmen hat für mich keine Prio mehr, da ich schon lange unter Zielgewicht bin. Ich habe 22 + 4 MM.

      Meine Ernährung: gedünstetes Gemüse einschließlich Kartoffeln, Rohkost und Salat, Obst und Smoothies, ab und zu Nüsse und alle 4-6 Wochen mal eine Ausnahme aufgrund von Einladungen, Feiern etc.

      Zur KH-Debatte: gute KH stecken gerade im Obst und vielen Gemüsesorten, schlechte KH in Süßwaren, Backwaren, Brot und Pasta, denn sie sind meist hoch verarbeitet gewonnen und werden auch anders vom Körper verarbeitet (Insulinpegel etc.). Wer konsequent auf hoch verarbeitete Zucke und vor allem Lebensmittel mit Oligofrukctose und anderen komplexen Zuckern verzichtet, wird sich mit Obst nicht in unermeßliche KH-Höhen katapultieren.

      Info zu den KH (gut/schlecht): http://www.fuersie.de/gesundheit/abnehmen/artikel/gute-und-schlechte-kohlenhydrate#page1
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 13:46
    • Wonnepfropfen, du brauchst nicht übermäßig viel Obst essen, eine Handvoll am Tag reicht aus. Aber das Gemüse, das ist sehr wichtig.
      KH sind ja an sich nicht böse, nur ein Zuviel davon ist nicht gut für die Abnahme. Also kannst du den Zucker im Obst ruhig akzeptieren.
      Probier einfach aus, wie du klar kommst.
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 13:03
    • Hallo Peterle0201 & hallo lilalali,

      habt Dank für eure aufmunternden und motivierenden Anmerkungen.

      Ich habe dann - euren Ratschlägen folgend - meine Portionen ausgewogen. Nun denn, große Abweichungen von meinen bisherigen "Schätzwerten" gab es nicht - mag daran liegen, dass ich mich mit Zahlen ein wenig auskenne (bin Mathelehrer ;-)). Allerdings befürchte ich, dass ich meine Punkte nicht (immer) voll ausschöpfen kann. Das liegt wohl daran, dass ich nach dem Motto "Fleisch ist mein Gemüse" mit Fleisch nicht allzuviele Punkte notieren kann (aber es schmeckt saulecker und sättigt mich!!). Allerdings werde ich jetzt versuchen, dem Essen gedünstete Gemüsevariationen beizumengen.
      Womit ich mich allerdings nicht so richtig anfreunden kann, ist euer Ratschlag viel Obst zu essen. Ich weiß zwar, dass Obst gesund sein soll (Vitamine), aber es enthält doch recht viel Kohlenhydrate bzw. Zucker, da bin ich nun sehr unsicher. Oder gibt es da spezielle Obstsorten, die man meiden sollte bzw. bedenkenlos essen kann.

      *lilalali:
      Glückwunsch für das Erreichen des UHU-Status. Ich hoffe, so etwas auch um Ostern herum vermelden zu können.
      Als meine Waage vor einigen Tagen 0,108 Tonnen anzeigte, war bei mir der Punkt erreicht: So nicht weiter!!

      Ich habe vor gut einem Jahr das Rauchen aufgegeben (stattdessen nun E-Zigarette) und danach einige kg zugelegt, es war mir auch bewusst, dass das passieren kann. Aber nun ist es tatsächlich passiert und ich fühle mich äußerst unwohl in meiner Haut - in meinen Lieblingsklamotten sehe ich inzwischen wie eine Pellwurst aus, hat fast schon Ähnlichkeit mit meinem Profilbild.

      Nun ist ein 1.Schritt getan und ich freue mich, dass es hier im Forum nette Leute gibt, mit denen man sich austauschen kann und auch Hilfe / Ratschläge bekommen kann. Auch ist mir wichtig, dass man hier im Forum "überwacht" werden kann - da muss ich dann auch umsetzen, was ich schreibe, plane, esse, ..... - also bloß nicht schwächeln und rückfällig werden. Mich motiviert das!

      In diesem Sinne, liebe Grüße
      Wonnepropfen
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 08:14
    • Hallo Wonnepropfen,


      Alles, was Peterle geschrieben hat, ist superwichtig und du musst es unbedingt so einhalten.

      Ich praktiziere das 16:8 Intervallfasten seit gut 5 Wochen und bin begeistert. In Zusammenarbeit mit MM ist es eine wahre Wunderwaffe bei hohem Gewicht.

      Ich gehe fast genauso vor wie du beschrieben hast: Spätstück zwischen 11 und 12 Uhr und abends dann eine Mahlzeit gegen 19 Uhr. Passt für mich total gut. Allerdings schaffe ich in diesen zwei Mahlzeiten im Moment nicht alle Punkte, aber ich bewege mich auch nicht so wirklich viel, dass die paar Pünktchen weniger mir im Augenblick guttun.

      Dem Zucker und dem Alkohol habe ich abgeschworen. Ich verzichte weitgehend auch auf Nudeln und Kartoffeln, esse aber natürlich Obst, in dem ja auch genug KH drinstecken. Das Ernährungstagebuch führe ich sehr genau.

      Und: heute habe ich den UHU erreicht, zwar echt nur knapp, aber erreicht. Vielleicht kannst du dir vorstellen, was das für eine Freude ist.

      Bei Fragen kannst du dich sehr gerne an mich wenden. Ich wünsche dir viel Erfolg.

      lila
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 06:37
    • Wonnepropfen,

      Alles abwiegen, nichts schätzen. Keine Portionen aus der DB übernehmen. Deine Sonderpunkte mit Gemüse und Obst füllen und trinken. Reichlich.
      Und Du wirst sehen; der Weg ist gar nicht Do steil.
      Das Wichtigste aber: Geduld.

      Und ich glaube Du kannst es scgaffeb, wenn Du es willst.

      Dann mal los.
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 23:36
    • Hallo halloanna31,

      ich bin ebenfalls neu hier (seit 3 Tagen angemeldet) und erhoffe mir natürlich auch einiges von Mymiracle. Es ist mein x-ter Versuch, wieder in den 2-stelligen Gewichtsbereich zu kommen. Letzendlich ist es ein harter Weg, bis sich Erfolge einstellen, aber noch härter ist es, nicht wieder in alte Lebens- und Essgewohnheiten zurück zu fallen. In Kombination mit dem "Ernährungstagebuch" plane auch ich das Intervallfasten (heute gestartet). Nach gründlichem Studium entsprechender Seiten habe ich mich für das 16-8-Stunden-Intervall entschieden, das heißt, jeden Tag am Stück 16 Stunden rein gar nichts zu essen, um dann in den verbleibenden 8 Stunden 2 Mahlzeiten zu "genießen", wobei alle meine Punkte möglichst "verzehrt" werden sollen. Da ich morgens eigentlich keinen Hunger verspüre, beginnt meine Essenszeit um 10.00 Uhr und endet abends spätestens um 18.00 Uhr.
      Ich kann natürlich erst in einigen Tagen von ersten Erfahrungen und vielleicht auch Erfolgen berichten, aber wenn du Interesse hast, würde ich gerne an einem Erfahrungsaustausch mitmachen.
      Meines Wissens spricht sehr viel für ein Intervall-Fasten (zumal man seinem Körper in der "Essenspause" genügend Zeit gibt, intern aufzuräumen). Und in Kombination mit MyMiracle dürfte es auch nicht schädlich sein, denn es wird einem ja keine einseitige Ernährung empfohlen, lediglich die Tages-Gesamtkalorienzahl sollte man im Auge behalten.

      Liebe Grüße und einen guten Intervall-Start!
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 20:21
    • Hallo halloanna,

      ich habe früher 1-2 Mal im Jahr Heilfasten gemacht. Eine Woche bis 10 Tage nichts gegessen. Letzten Endes bringt mir das Gewichttechnisch wenig bis garnichts, da mein Körper sich danach alles wiederholt. Aber es war ja sowieso nicht zum Abnehmen gedacht, sondern dazu meinen Bauch wieder einzunorden.

      Mittlerweile halte ich vom Fasten nicht mehr viel, vertrage es nicht mehr.

      Und wenn ich mir dein Profil angugge frag ich mich ernsthaft, was du hier bei uns willst.... doch hoffentlich nicht abnehmen?! Wenn du die 50 kg erreichst, bist vom BMI her nicht mehr im gesunden Bereich.... überleg dir das nochmal.
      Wenn du allerdings hier bist um gesünder zu essen - herzlich willkommen.

      Grüßle
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 18:20
    • Habe den Beitrag bearbeitet und die Links entfernt.
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 17:07
    • Hallo Leute!

      Ich quäle mich jetzt schon zu lange mit dem Abnehmen herum. Ich hab natürlich schon vieles versucht (wie wahrscheinlich jeder hier) aber nix hat bis jetzt wirklich geholfen... Jetzt bin ich bei mymircale, also mal hoffen.
      Ich hab mich jetzt wirklich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und hab hier ... (Links wurden entfernt)..... eben dann ueber Intervallfasten gelesen. Kann ich das in Verbindung mit mymiracle machen? Oder ist das eher nicht empfehlenswert?
      Es faellt mir nicht schwer fuer längere Zeit nix zu essen. Daher ist Intervallfasten eigentlich optimal.
      Hat jemand damit Erfahrung und kann helfen?