• Optionen

Butter ersetzen

    • 0 0
    • 16. Mai 2018 21:29
    • Ich nehme zum Teil Joghurt statt Butter.
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 19:23
    • JustC, ich bin auch der totale Butterjunkie!
      Auf jedes Brot/Brötchen kam Butter, an jedes Nudelgericht, Pellkartoffeln mit Butter - einfach toll.
      Ich habe sie langsam ausgeschleust, aber nicht komplett.
      Butter ersetzen, das mache ich selten, eher reduzieren. Butterbrot, ohne weiteren Belag, finde ich ein tolles Geschmackserlebnis. Butter ist gesund. Durch das Lecitin hat es eine Herz schützende Wirkung.
      Aber Butter ist ein Fett, also verwende ich weniger davon.

      Als Unterlage für Rettich, Radieschen und anderes nehme ich gerne Quark mit frischen Kräutern.
      Unter Marmelade schmeckt neutraler Quark sehr frisch.
      Mascarpone könnte ich mir auch gut vorstellen.
      Bei Wurst und Käse spare ich mir die "Unterlage", da ich keine kastrierten, sprich fettreduzierte, Produkte nutze.
      Da wurde zuviel verändert oder zugefügt. Das sehe ich wie Komatsu.
      Ich esse alles, also auch reine Butter, aber wenn kalorienreicher/fetthaltiger dann eben weniger.

      Viel Spaß beim Ausprobieren :)
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 16:27
    • Hallo Carola,

      ich esse auch für mein Leben gerne Butter und finde es als nackten Brotaufstrich auch wirklich schmackig!
      Eine Zeit lang habe ich mir den Butterersatz von Weight Watchers gekauft (Weight Watchers mit Buttergeschmack *rolleyes*) Das schmeckt nicht wirklich nach Butter, aber wenn ich etwas brauchte, um das Brot zusammen zu kleben, dann tut es das. Da in dieser Schmiere allerdings viel "Schweinkram" in Form von Zusätzen, Geschmacksverstärkern und ähnlichem drin ist, habe ich mich nach und nach durch alle möglichen Buttergemische durchprobiert.

      Momentan ist Kerrygold mit Rapsöl mein Favorit. Es schmeckt mir gut und hat von all diesen Mischfetten die wenigsten Kalorien. Streichzart von Meggle finde ich auch sehr lecker, hat aber nochmal mehr Kalorien. Streichzart ist geschmacklich für mich der Beste - Kerrygold bietet (in meinen Augen!) das beste Geschmacks-/Kalorienverhältnis.

      Zusammenfassend meine persönliche Meinung:

      - Weight Watchers zum Zusammenpappen ;-D (aber nur zum Schmieren! Weder zum Backen noch Kochen geeignet)
      - Streichzart von Meggle - geschmacklich am dichtesten an Butter
      - Kerrygold mit Rapsöl - der beste Kompromiss in Bezug auf Geschmack, Kalorien und Preis.

      An dieser Liste habe ich lange rumgedokert - eigentlich seit ich vor fast 5 Jahren bei MM gestartet bin. ^_^ Mir war der Punkt immer sehr wichtig - mittlerweile ist es nur noch zweitrangig, da ich nicht mehr täglich Brot bzw. Brötchen esse.

      Aber auch zum Verfeinern von anderen Gerichten benutzte ich diese Schmieren - Fett ist einfach ein Geschmacksträger... ^_^

      Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 13:54
    • Okay - das ist ja eine ausführliche Antwort ;D - warum? Wenn man auf Fett verzichten möchte, ist das doch okay. Solange man sonst gesunde Fette (bei Ölen etc.) einbaut?
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 13:32
    • Butter ersetzen - ein Fehler!
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 13:11
    • Das sind ja super Tipps - vielen Dank.
      ich werde für den morgigen Einkauf gleich mal Mascarpone und diese Senf-Aufstriche auf den Einkaufszettel setzen :).
      Am Donnerstag ist Geburtstagsbrunch, da kann ich den Senfaufstrich für mich gleich nehmen und antesten ;D.
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 11:08
    • Huhu, ich hatte dieses Problem auch immer. Ich liebe Butter und dessen Geschmack. Und ich kann der Halbfettvariante so gar nichts abgewinnen. Dann hab ich eine Zeit lang Frischkäse genommen, aber der säuerliche Geschmack hat mich irgendwie gestört. Dann habe ich Mascarpone als Butterersatz für mich entdeckt. Es ist ein natürliches Lebensmittel und hat nur halb so viel Fett wie Butter, kommt dem Geschmack sehr nahe.
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 10:15
    • Hi JUSTC,
      ich liebe auch Butter auf dem Brot oder Brötchen und habe bis jetzt für mich selbst noch keinen vergleichbaren Ersatz gefunden. Ich versuche einfach, wenig draufzustreichen. Bei zwei halben Brötchen, bzw. zwei Scheiben Brot versuche ich immer nicht über 10g zu kommen. Gerne auch weniger;-)... das sind ca 1,3 Punkte und es klappt mit meinem Budget*grins*...
      Ich bin aber auch gespannt auf die Vorschläge von den anderen!!!
      Grüßle,
      Glory
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 09:45
    • Also unter Aufschnitt oder Käse nehme ich sehr gern den Bautz'ner Senf-Eier Brotaufstrich, 257 kcal... oder den mit Gemüse. Oder auch mal die Remoulade von P&W. Hat nur 274 kcal. Im Gegensatz zu Butter also etwa die Hälfte...
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 09:35
    • Hallo Ihr Lieben,
      welchen Ersatz nehmt Ihr z. B. auf Euer Brötchen unter Aufschnitt od. Marmelade?
      Frischkäse? aber welchen? Mir fehlt da echt die Vorstellungskraft. Und ich bin ein Butterjunkie - das muss aufhören....
      Was nehmt Ihr so?