• Optionen

Von Kirschen und Melonen

    • 0 0
    • 30. Jul 2017 12:21
    • @ xe. Ja, da kann ich Dich verstehen, Du willst es genau haben und für Dich ist die Statistik ein wichtiges Werkzeug.
      Und dass manuell eingetragene Sachen die Statistik "verhunzen" ist auch klar.

      @ Milana: Ich esse im Moment so gut wie keine Süßigkeiten mehr. Ich esse jetzt Obst so, wie vorher Kekse oder Schokolade und vermisse auch nichts. Aber eine Nektarine, 3 Feigen, eine Handvoll Himbeeren und noch der Apfel. Nichts anderes als 2 Kekse, 4 Blätterkrokanteier und eine Handvoll PicoBalla.
      Tatsächlich habe ich hier schnell fest gestellt, dass ich überhaupt nicht genug SP zu mir nehme. Und habe deshalb angefangen Obst zu essen und dann gemerkt, dass ich keine große Lust auf Süßes habe. Und das macht mich glücklich, weil es sich absolut fantastisch anfühlt, etwas nicht zu brauchen. Auch für die Psyche nicht.
      Ich meine, die Sachen sind da und verfügbar, ich muß mich nicht selbst austricksen und es mir nicht verbieten, davon zu essen. Ich will einfach nicht.
      Und ja, ich will eigentlich auch so schnell wie möglich dünner sein. Also gestern schon, aber ich fühle mich in meinem Körper im Moment so wohl, dass es auch noch dauern darf, ohne dass ich allzu sehr frustriert bin.
      Ich esse sogar Innereien und Saumagen. Und Blutwurst, Leberwurst und Saumagen! Yummy!!
    • 0 0
    • 30. Jul 2017 11:23
    • Xe genau meine Kaffewtassenvariante. Ansonsten wird auch jeder Klecks Tomatenmark aufs Brot abgewogen......
    • 0 0
    • 30. Jul 2017 10:55
    • Liebe Milana,

      da du mich weiter unten direkt adressierst: meine Meinung zum Tagebuch und zum Abnehmen:

      Entweder hat man die Disziplin, alles abzuwiegen und einzutragen oder nicht. Ich stelle beispielsweise die Kaffeetasse auf die Waage, tariere, kippe Mandelmilch ein und notiere diese. So verfahre ich bei allen Dingen, auch bei Kräutern und insbesondere selbst gemachter Pesto, denn die läppern sich ebenso wie die zitierten Gummibärchen. Der Hauptgrund, warum ich so verfahre, ist die Ernährungsstatistik: ich möchte wissen, welche Nährstoffe ich zu mir nehme. Das ist auch der Grund dafür, warum ich keine manuellen Eintragungen im Tagebuch habe, seit September 2014.
      Ob jemand die Disziplin, das Tagebuch exakt zu führen, hat oder nicht, mag auch an den Zielen liegen. Steht man nicht 100% dahinter, wird es vermutlich schwer fallen, alles einzutragen und man verfällt in pauschale Angaben und manuelle Eintragungen.

      Ich wünsche Dir und allen Lesern viel Erfolg mit MM. Geht nicht zu hart ins Gericht mit Euch, wenn es mal nicht so klappt, sondern macht weiter: Wiegen und eintragen,
      xe.
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 22:23
    • Milana, deine Antwort sagt mir alles, was ich wissen musste. Danke :-) Und ich werde dich keineswegs anzählen oder ähnliches. Du hast ein Recht auf deine Meinung und ich auf meine. Und dabei werde ich es belassen.
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 22:07
    • @Phlox

      Ja die Äpfel sind in neue Körbchen schick verpackt. Und Gottseidank noch groß genug. :D
      Und was das beste ist die neue Verpackung konnte ich mir in einem ganz normalen Kaufhaus kaufen. Früher musst ich Online bestellen.

      Mir schmeckt im übrigens ebenfalls alles. Spontan fällt mir nix ein was ich nicht mag außer Innereien. Nur fakt ist die Schokolade schmeckt doch auch morgen. Heut die Kekse, morgen die Schokolade, übermorgen das Eis.. so bleibt man immer schön im grünen bereich. Hat ja keiner was gegen Genuss muss doch nicht alles auf einmal sein.. Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Den Ehrlichkeitsfaktor werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Für mich zählte bisher nur "was ist am praktischsten und effektivsten" . Wollt halt einfach nur wieder dünn sein und das möglichst schnell. Hat ja so halbwegs funktioniert nur die letzten 5kg ziehen sich hin..
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 21:43
    • @Yamako ... so aus den Kontext gerissen. kann man das schon falsch verstehen. Also nochmal Kalorien ist Kalorien. Egal wie wild man durcheinander isst. Aber (die meisten) essen halt "mehr" wenn es so wild durcheinander ist. Nach 2 stück Torte die Reißleine zu ziehen ist halt einfacher als nach 30g Gummibärchen,20g Schokolade, 10 Salzstangen, 2 Stück Sushi und 5 Bonbons 20g Nüsse.. Das sind mehr Gesamtkalorien. Trotzdem kommt ein das weniger vor weil man sich das halt so nebenbei reinzieht.

      Was den Kontakt betrifft. Ich lese auch still mit und verzieh mich dann kommentarlos. Meist weil ich die Unterschwellige Aggression nicht aushalte die in einigen Threads herrscht. Sorry Scrooge . Tiefenentspannt ist was anderes. Vielleicht bist du es, oder glaubst es zu sein. Ich kann dir nur sagen wie du (auf mich) wirkst. Und da ist "aggressiv" noch untertrieben. Innerlich glaub ich schon das du ein netter Mensch bist. Aber wenn ich dann lese was du schreibst.. wie du es schreibst.. Oje. Weißt du wenn ich lese, stelle ich mir die Stimme des Schreibers vor wie er mir das was er mir sagt vorliest. Und deine ist schrill schnell hoch und irgendwie berechnet. Wie von einer strengen Lehrerin. Sorry (bitte nehme das nicht persönlich) voll unsympathisch. Wahrscheinlich hat dir noch nie einer gesagt wie du "online" wirkst. Und es gibt sicher Menschen da draußen die diese "offene bissige Art" das direkte zu schätzen wissen. Ich mag lieber die leisen Stimmen die die aus den herzen kommen.. Die aus den Bauch schreiben, die leisen Stimmen die manchmal laut lachen..

      Am schlimmsten finde ich das ich mir diesen Text wahrscheinlich hätte sparen können. Da jetzt ein Gegenargument kommt eine Verteidigungshaltung etc. Tue mir bitte den Gefallen und denk mal eine Nacht drüber nach bevor mich hier virtuell anzählst.. ob ich evtl ein ganz klein wenig recht haben könnte.
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 19:00
    • Zitat "Das heißt die Leute werden nicht dick weil sie zuviel von einer Sache essen - sondern durch diese ganze durcheinander Fresserei."

      Du hast es also sehr wohl so gesagt.

      Und auch, wenn du es mir vermutlich nicht glauben wirst, ich bin tiefenentspannt. Und wer sagt, dass ich mich angesprochen fühlte? Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. Und meine Meinung ist, dass ich deine Theorien in keiner Weise nachvollziehen oder bestätigen kann. Auch das mit dem Buffet trifft bei mir nicht zu.

      Was mich aber noch interessiert, ist, dass du schreibst, ich würde WIEDER so klingen, als sei ich auf 180. Und ich sollte mich nicht IMMER angesprochen fühlen. Wie viel Kontakt haben wir denn bisher gehabt, dass du das so beurteilen kannst? Und ich betone gerne noch mal: Ich bin immer noch absolut entspannt.
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 19:00
    • Ich wiege zuviel (unabhängig von zu wenig Bewegung), weil mir unter anderem auch alles schmeckt. Und ich jedes dämliche Rezept ausprobieren muss. Ich kann mich für die meisten Obst und Gemüsesorten begeistern, genauso wie für Käse, Pasta und eben auch Süßigkeiten.
      Streiken tu ich nur, wenn es mich optisch nicht anspricht, im Fett ertrinkt oder bei Fleisch. Wobei ich nur TeilzeitVegetarier bin. Ich esse Fleisch und manchmal Wurst, aber wesentlich weniger als früher. Und dann mit Genuss.
      Ach jetzt hab ich ja glatt Brot und alles andere aus Mehl vergessen. Törtchen und Windbeutel, Obstkuchen, Butterzopf mit Marmelade,...
      Ich könnte die Liste beliebig erweitern.
      Bei Süßigkeiten ist klar, die machen dick und schlechte Zähne, aber der Rest. Das ist Genuss pur und außerdem alles total und vollkommen gesund!!! Und weil man ja nicht zunehmen will, isst man eben ein Stückchen Schokolade und weil es so gut schmeckt noch ein paar Gummibärchen. Und einen Keks beim Friseur.
      Ich denke, es spricht für Ehrlichkeit mit sich selbst, wenn man auch das "Kleinvieh" einträgt und ich denke, es zeigt, dass der Esser über seinen Konsum nachdenkt, sonst wären es nicht Stückchen Schokolade, sonder Stücke!

      @Milana: Ich finde Deine Maße schon ziemlich nah an perfekt. Hast Du Deine neuen ApfelKörbchen ;-) schon besorgt?
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 18:49
    • Lach yamako klingst wieder als wärst du auf 180. Du warst nicht gemeint! Bitte nicht immer gleich angesprochen fühlen.

      Ich hab auch nie behauptet das man durch Durcheinander Gefresse dicker wird. Kalorien sind Kalorien. Ich sage nur das es komplizierter beim Abnehmen ist! Es ist komplizierter weil die Menschen gern mal die 3 grünen nach den 5 roten Gummibärchen vergessen. Das zählen ist so schwieriger. Es ist komplizierter weil man dadurch eindeutig mehr isst. Geb den Menschen eine größere Auswahl am Buffet und sie essen mehr. Kekse sind ein gutes Beispiel. Gäbe es auf der Kaffeetafel nur eine Sorte würdest du nur du evtl. nur 3 Kekse essen. Da sind aber 4 verschiedene Sorten an bsp. Weihnachtsplätzchen. Was passiert du probierst 1 von jeder Sorte. Und ist danach nochmal den der dir am besten geschmeckt hat. Das ist Menschlich. Und völlig ok. Will ich allerdings abnehmen und weiß wie ich ticke (und fast alle anderen) auch.. dann kann ich das doch zumind. in mein Alltag vermeiden.

      Und auch wenn es nur mein subjektive Beobachtung ist und keine Allgemeine Gültigkeit hat. Muss ich doch sagen das die schlankeren in meinen Umfeld eher zielgerichtet essen. Beim Grillen bsp 3 Steaks, Bier fertig. Und die etwas Molligeren alles durcheinander 1Steak, 1 Würstchen , ein bisl Nudel ein bisl Kartoffelsalat hier ein chip da eine Cola... Jeder wie er mag. Man sollte nur dann nicht überrascht sein. Wenn man denn da steht und keine Ahnung hat was/wie viel man da eigentlich gerade zu sich genommen hat. Der der 3 Steaks hatte weiß es am nächsten Morgen immer noch.
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 17:59
    • Wenn ich Appetit habe auf zwei Larkitzschnecken, drei Gummibärchen, ein Nimm2 und zwei Stück Haselnuss-Schokolade - dann ist das so! Und dann werde ich nicht meinen Appetit ignorieren und mir statt dessen eine halbe Tafel Schokolade rein drücken, nur weil das einfacher zum Eintragen ist. Und das man dick wird, weil man Lakritz, Chips und Schokolade gemischt ist, statt nur Schokolade, halte ich für hahnebüchenen Unsinn. Kalorien machen dick und nicht ob du jetzt Lakritz oder Schokolade, grüne oder rote Gummibärchen isst. Und das mit den vielen kleinen oder wenigen großen Mahlzeiten ist etwas, was sich höchstens auf den Appetit auswirkt (weil dem Körper ein Mangel vorgegaukelt wird) und darüber sind sich die Wissenschaftler und Ernährungsberater immer noch nicht einig, was besser ist. Manche sagen "Lieber wenige große Mahlzeiten, dann schwankt der Insulinspiegel nicht so oft." Andere sagen "Lieber viele kleine Mahlzeiten, dann sinkt der Insulinspiegel nicht so stark ab." Wissen tut es keiner, ausprobieren muss es jeder selbst.
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 17:45
    • @tq Perfekt ist was anderes.. 6+8+6 sind rund 20 cm die noch zur 90/60/90 verschwinden müssen. Tschakka.. aber ich fühl mich schon recht wohl und Perfektion war nie angestrebt. Wobei wenn es machbar ist probier ich es. Hab aber eher den Verdacht das mein Körper irgendwann sagt "Moment mal Mädel jetzt klaue ich dir deine Brust, dein Bauch (oder Arsch?) kannst behalten!".. Lach.. Du weißt was ich meine? Mir geht's eher um Symmetrie als um Perfektion. Solang Arsch und Brust gleich groß sind und der thv bei 0,7 liegt bin ich glücklich. Das darf nur nicht kippen.

      Das mit den Punkten hab ich nicht bedacht hab ja auch nur noch 24FP.. allerdings glaub ich selbst wenn ich 35-40 hätte würde ich nicht anders essen. Nur halt mehr. Schon allein um nicht soviel eintragen zu müssen. Aber das wohl meine Faulheit und die schlägt mein Appetit um längen :D

      @xe

      Ich meine eigentlich unter "Einträgen" nicht wenn jemand sein Rezept völlig auseinander nimmt (nebenbei Kräuter eintragen find ich quatsch , genauso wie Gewürze). Am ende rundest du auf und da sind sowas wie Kräuter die fast Kalorienlos sind schon mit drin.

      Ich meinte eher wenn jemand gerne nascht.. ist völlig ok. Warum dann nicht anständig ne halbe tafel Milka eingeben? Und genießen. Sich 5 Punkte dafür reservieren und fertig. Warum 10g Schokolade, 5 Salzstangen, 2 Hariboschnecken, 3 Tictacs , 2 Kaugummis , 5 bonbons.. Warum so kompliziert? Warum dieses wilde durcheinander statt konsequent zu sein und zu sagen. "Ich will das, ich brauch das, ich steh dazu.. dafür verzichte ich auf was anderes!" Muss jeder selber wissen.. wie gesagt ich bin nur der Meinung das der Magen evtl. mit einer Sünde weniger Stress hat als wenn den Blutzucker permanent hoch hälst und es ist natürlich auch was das zählen betrifft leichter.
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 12:28
    • Woah, jetzt werd ich neidisch, die Maße sind ja schon fast perfekt, Milana...

      Ich hab auch solche Tage mit vielen Einträgen, aber ist auch kein Wunder, wenn mein Salatdressing schon aus 6-8 Zutaten besteht...Und deine Beobachtung "umso höher das Ursprungsgewicht ist umso höher ist die Anzahl der Einträge" kommt vielleicht auch daher, dass die Leute mit mehr Gewicht auch mehr Punkte zur Verfügung haben...Wenn ich 35-40 Punkte zur Verfügung hätte, wär mein Tagebuch auch noch voller...
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 10:42
    • Hallo Milana,

      Deine Beobachtungen über die Anzahl der Eintragungen teile ich aus eigener Erfahrung nicht. Meine auf mich bezogenen Beobachtungen zeigen:

      An Tagen, an welchen ich mit vielen Zutaten koche, habe ich weit über 20 Eintragungen, schon allein der Kräuter usw. wegen. Wenn ich an Variationen meiner Lieblingssuppe denke dann hat diese schon allein 12 (überwiegend frische) Zutaten.

      An Tagen mit überwiegend Rohkost sinkt die Anzahl auf rd. 8 bis 12 Einträge. Da kommen dann ja auch kaum Zutaten hinzu. Dasselbe gilt für Tage mit gedämpften Gemüse, denn das ist fettfrei und wird regelmäßig nur mit Meersalz und Chiliflocken gewürzt. Das sind dann bei dreierlei Gemüse 5 Zutaten.

      Das Durcheinanderessen kenne ich persönlich nicht. Entweder habe ich einen obstlastigen Tag oder einen gemüselastigen. Und ungelbe Dinge meide ich ohnehin. Da fallen auch dann Senfgürkchen, die Scheibe Käse etc. weg. Insofern ist es auch eine Form des Minimalismus :-)

      Viel Erfolg weiterhin,
      xe.
    • 0 0
    • 29. Jul 2017 09:16
    • Heute ist er .. der mehrfach angekündigte heiß ersehnte "Schwarzwälder- Kirsch-Kuchen-Tag".. Kalorien werden heut ausschließlich über diese Torte aufgenommen. Hab das berechnet und die Kleine Torte die ich hier hab wird mich den ganzen Tag versorgen und mich dennoch unter meinen Punkten halten. Und es wird nicht geschummelt. Heißt ich berechne mir die Kirschen nicht als Sonderpunkte :P

      Erstens hoffe ich so endgültig meine Sahne-Kuchen-Heißhunger-Attacken loszuwerden. Vielleicht entwickle ich sogar ein Ekel? Und zweitens krieg ich hier regelmäßig ne Krise wenn ich mir die "Tagebücher" anschau. Ich hab im Schnitt so ca. 12 Einträge. Kann sein das ich mir das einbilde, jedoch umso höher das Ursprungsgewicht ist umso höher ist die Anzahl der Einträge. Das heißt die Leute werden nicht dick weil sie zuviel von einer Sache essen - sondern durch diese ganze durcheinander Fresserei.

      Hab da so meine eigene Theorie. (Keine Garantie für Richtigkeit!) Die da lautet das der Magen jedesmal eine andere Zusammensetzung der Magensäure benötigt um etwas zu verdauen. Und man ihn schlicht und weg einfach mal durcheinanderbringt, wenn man ihn erst ein ein Steak und 5min später eine Schokolade und dann ein Brötchen zumutet.

      Die zweite Theorie ist das bei zu vielen Einträgen einfach mal was "runterrutscht". Waren es nun 6EL ÖL oder 5? Sind das wirklich 15g Schokolade oder vielleicht doch 20g? Teilweise stehen 50 Sachen die man so über den Tag gegessen hat drin. Da drei Senfgürkchen, 20g Schokolade, 1Brötchen, 2Schwarzbrot, 1 Lakritzschnecke etc. .. Man will ja nicht von sich auf andere schließen, aber ich nehme leichter ab wenn ich bei einer Sache bleibe.. Minimalismus pur. Was sich im Leben bewährt hat kann beim Essen nicht verkehrt sein...

      Ansonsten nervt mich meine Trulla (meine Waage) der Name Bodenschlampe (lach Tq) war leider schon vergeben. Seit über 10Tagen 65kg keine Bewegung. Ja ich weiß Wasser. Nerven tuts trotzdem. Also ran ans Massband und was soll ich sagen. Alles schick! B96/T68/H96

      Sah vor einem 1,5 Monaten noch ganz anders aus B101/T74/H104!

      Wow 8cm weniger Arsch. 6cm weniger Taille und 5cm weniger Brust. Kein Wunder das mir meine Melonchen (Brust) heut morgen beim Saubermachen (bücken) aus dem BH gefallen ist. Lach ein Anblick für die Götter. Einfach rausgeblumst. Gut das das Zuhause passiert ist. Peinlich sowas. Die Mission für heute lautet Unterwäsche kaufen.

      Gehabt euch wohl... Das leben ist schön.