• Optionen

10. Apr 2018 - Noko's Abnehmweisheiten^^

    • 0 0
    • 16. Apr 2018 14:13
    • Huhu ihr Lieben,

      sry das ich erst so spät anworte... Da habt ihr mir so nette Nachrichten hinterlassen und ich hab so gar nicht reagiert. Ich hab aber alle immer gelesen, teilweise sogar mehrmals und es hat mich immer aufgerichtet :3

      @mandalarine: Ja ich sehe dies genau so wie du :) Natürlich muss von einem selbst auch der Wille dazusein auch wirklich etwas zu ändern ansonsten wird das halten später leider auch schwer ^^''

      @peterle: Das ist sehr lieb von dir :) Ich hab immer Sorgen wenn ich so vor mich hin "klugscheißer" das die meisten das eher nervt als wirklich irgendwie hilfreich ist :)
      Ich habe auch deine Blogbeiträge gerne und oft gelesen und vermisse sie ein wenig ^^''

      @Glory: Vielen lieben Dank für deine lieben Worte :3 Und das mit dem Vorbild spornt mich weiter an, damit ich auch weiterhin die Berechtigung habe dies zu sein ^^

      @lilalali: Auch an dich einen lieben Dank :)
      Ja ich denke auch das man sich schon aktiv damit auseinersetzten muss. Auch wenn ich MM toll finde bin ich doch der Meinung das es nur ein Werkzeug ist und mir nicht die "Abnehmarbeit" abnehmen kann. Wie ich handle und damit auseinandersetzte ist immer nur in meiner Hand und daran hängt dann auch der Abnehmerfolg.

      Und wie du schon sagtest ist es nur mit Erfahrung möglich für sich seinen Weg zu finden und wenn man natürlich auch danach sucht :)

      Liebe Grüße :)
    • 0 0
    • 12. Apr 2018 12:59
    • Liebe Noko,

      du hast dir intensive Gedanken gemacht. Ich halte das beim Abnehmen auch für ganz endscheidend wichtig. Abnehmen beginnt ja auch im Kopf.

      Genau wie du finde ich, dass man seinen eigenen, auf sich stimmigen Weg finden muss. Das gelingt nicht sofort, da ist schon einige (Abnehm-) Erfahrung dazu nötig und unerlässlich.
      Das hast du schön beschrieben.

      Vielen Dank für deine guten Gedanken, die sehr hilfreich sind und hoffentlich von vielen gelesen werden. :)

      Liebe Grüße
      lila
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 10:45
    • Liebe Noko,

      wie immer von dir ein schön zu lesender Text! Alles gut:-)
      Du bist hier für viele ein Vorbild und deine Gedanken zum Abnehmen sicher für viele Hilfe und Denkanstoß!
      Liebe Grüße,
      Glory
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 22:07
    • Hallo Noko,

      nix blöd. Toll ist das.

      Wer sonst als der oder die Erfolgreiche könnte den Weg vom Übergewicht zum Normalgewicht besser erklären? Das kann nur jemand, der den Weg gegangen ist und das bist Du halt.

      Ich lese Deine Threads und Blogs sehr gerne. Auch ab und an von Anfang an. Da kann man alles nacherleben. Der Gang ins Fitty noch mit gemischten Gefühlen bis zum verwunderten Blick in den Spiegel, weil ein unbekanntes Mensch einen ansieht. Die Ungeduld und der Stolz und das Glück. Alles da. Und dafür ein dickes Danke.
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 16:03
    • Liebe Noko, ich find deinen Beitrag wirklich gut. Als ich das erste Mal mit MM angefangen hab, war ich auch mehr als erstaunt, wie viel Punkte ich vorher in "Nonsense" investiert habe... und hatte anfangs wirklich Schwierigkeiten, mit meinen Punkten auszukommen UND satt zu werden.

      Aber ich glaub genau das ist der Schlüssel, warum MM bzw. Kalorienzählen sinnvoller ist als andere Diäten. Man lernt einzuschätzen, wie viel man am Tag wirklich essen sollte, man bekommt einen Überblick über die Kalorien der verschiedenen Lebensmittel, man lernt, die Punkte sinnvoll zu füllen, d.h. auch ohne Kalorienüberschuss satt zu werden und man gewinnt eine gewisse Routine darin, die man nicht ablegt, sobald man sein Zielgewicht erreicht hat .

      Ich ziehe meinen Hut vor dir und deiner tollen Abnahme bisher!
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 14:18
    • Huhu liebe Lesende,

      ich habe ganz lange überlegt was ich den diesmal schreiben könnte bzw welches Thema möglicherweise interessant wäre. Meine Abnahme läuft ja Gott sei Dank blendend und ich bin im Moment wieder richtig entspannt das es jetzt einfach gut läuft.

      Oft kann ich über mich selbst nur den Kopf schütteln, wenn es in der Abnahme nicht sooo gut läuft und ich für mich mega gefrustet bin, aber andere tröste und ihnen sage sie sollens nicht zu schwer nehmen. Ich weiß ganz genau wie gefrustet man halt auch einfach sein kann wenn man etwas will und es funktioniert einfach nicht. Vor allem wenn man eigentlich brav war.

      Solche Gewichtsplateus sind einfach zum Kotzen und ich für mich persönlich kriege immer einen Ausraster, wenns so gar nicht geht. Allerdings habe ich dabei, durch das Lesen verschiedener Bücher und den Tipps, die sie mir gegeben haben, immer wieder in die Spur gefunden. Also das was ich in heute in meinem Blog wiedergeben will sind zum Teil "geklaute" Dinge aus den Büchern und meine Erfahrungen. Großteils ihre Tipps und meine Erfahrungen damit bzw was ich dabei verstanden habe ^^'' und auch Erkenntnisse die ich im Laufe der Zeit für mich erhalten habe.

      Es sind jedoch keine konkreten Tipps. Irgendwie ne Mischung aus Erfahrung, Meinung etc.

      Wer sich jetzt fragt was für Bücher das waren: "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann und "Mach das!: Die ultimative Physik des Abnehmens" von Martin Apolin.

      Vorangestellt will ich auch noch mein Feedback bezüglich MM geben, dass ich inzwischen seit fast einem Jahr mache.

      Für mich persönlich war MM ein gutes Mittel mich mit dem ganzen Ernährungsthema bewusst anzugehen. Ich habe also angefangen mich an die Punkte zu halten, aber habe diese meistens mit richtig viel Essen gefüllt was, na ja sagen wir eher ungesund war (Cola, Schokolade, Red Bull, etc). Für mich als fast 100kg schwere Frau war die größte Erkenntnis und auch Bestrafung zu der Zeit, wie wenig ich eigentlich essen darf etc. Also ganz gesagt MM war mein Einstieg in meine inzwischen relativ gesunde Ernährung.


      "Ich weiß nicht wie ich so viel zugenommen habe... Eigentlich esse ich ja gar nicht so viel"

      Das ist eine meiner persönlichen Lieblingssätze bevor ich abgenommen habe. Egal wie unmotiviert ich gestartet bin habe ich mir doch eine Woche Zeit genommen und mein Verhalten in dieser Woche nicht angepasst. Ich habe nur jedes Fitzelchen was ich gegessen habe, abgewogen und eigentragen. Ich sag mal so ich hatte einen mittelschweren Herzinfarkt in der Zeit. Großteils meiner "normalen" Woche bedeutete - 20 Punkte... Am Wochenende weil ich dort tatsächlich wenig esse warens dann meistens nur -4 Punkte oder so. Mir hat das echt die Augen geöffnet was ich da so eigentlich in mich reinfuttere und vor allem was. Die ganzen Sachen dazwischen habe ich einfach immer "vergessen". Was soll den der kleine Keks da noch ändern etc.

      "Meinen eigenen Weg finden"

      Das ist mir persönlich total wichtig. Zum Einen darf man sich beim Abnehmen nicht zu sehr in irgendwas verkopfen, aber andererseits schadet es nicht wenn man im Laufe der Zeit doch ein paar Gedanken macht. Für mich ist MM ein Weg mit dem ich ganz gut kann, wobei ich auch sagen muss ich beuge die Regeln in meine Richtung. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich jeden Tag meine Punkte stehen lasse oder jeden Tag -20 Punkte verfuttere, aber ich denke das man sich selbst seinen ganz persönlichen MM Weg basteln sollte. Am Anfang ist es zwar wichtig alles ganz genau so zu machen wie es vorgeschrieben wird, aber nach Monaten der Abnahme darf man gerne auch ein wenig experimentieren. Einige kombinieren das alles mit dem Intermittierenden Fasten etc.

      "Ich halte mich an meine Punkte aber ich hab immer so wahnsinnig Hunger ich glaub nicht das ich das ewig durchhalten kann"

      Vielleicht muss man hier ein wenig umdenken bzw. ich musste bei diesem Punkt umdenken. Vorangestellt ist nun mal: "Nein MM kann genau gar nix dafür, dass ich meinen Magen bis zum explodieren geweitet habe, sondern nur ich allein." Wenn man seine Punkte aufisst und dann trotzdem noch Hunger des Todes leidet ist mein Tipp erst mal tief durchatmen, einen Schritt zurück gehen und das Tagebuch ganz genau anschauen.

      Bei mir war es am Anfang so, dass ich mich zwar an meine Punkte gehalten habe, diese aber großteils mit Cola, Schokolade, irgendwas zum Mittagessen und whoohoo ein gesundes Frühstück gefüllt habe.
      Dabei hat gerade Cola, bei mir, wahnsinnig viele Punkte gefressen. Ja gut jetzt kann man sagen, ja aber dieses Cola kanns ja nicht gewesen sein dann verzichte ich halt drauf. Habe ich gemacht und konnte noch etwas essen, aber selbst dann hatte ich noch Hunger.

      Ich habe mich einfach schlecht ernährt bzw halt nicht angepasst an die Umstellung. Oft hatte ich nur Durst (was ich allerdings für Hunger hielt), ich habe die "falschen" Sachen gegessen (viel Eiweiß (Magertopfen, Mozzarella light, Ei, Fisch) oder Gemüse etc. hilft) die mich kurzzeitig satt machten, aber mir nicht wirklich geholfen hat und auch ganz oft hatte ich nur Appetit (Das kann man halt entweder nur Aussitzen, bisschen Gemüse futtern (ist halt leider keine Schoki), mir schon im vorhinein eine Alternative suchen, so einen Gusto einplanen(z.B. für den Abend 1 Stück Schoko))

      Es hilft auch die Ernährung ein wenig umzustellen bzw sich anzuschauen wie die Makronährstoffe verteilt sind (Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß) und da ein wenig die Schraube drehen. In meinem Fall, wenig Fett, wenig bis Mittel KH und so viel wie möglich Eiweiß (weil wegen Sport und es macht einfach soooooooo satt). Ich persönlich habe mir meinen Eiweißverbrauch berechnet und bei nem Blutbild halt auch mal generell alles abchecken lassen. Für mich hat das dann bedeutet Vitamin D muss ich gesondert zu mir nehmen zusätzlich und mein Eiweißwert sollte noch höher sein. Wenns interessiert pro Tag sollte man 0,8g/Kg Eiweiß zu sich nehmen oder wenn man Sport macht 1,5 -2g/Kg (Angabe ohne Gewähr ist grad aus dem Kopf und ich hab nix da zum Nachschauen).

      Ich denke für heute lass ichs mal gut sein und arbeite für den nächsten Beitrag noch ein paar Statements auf die mir aufgefallen sind und versuche meine Tipps dazuzuschreiben bzw Erfahrungen. Nochmal dazu. Ich bin keine Ärtzin, Ernährungwissenschaftlerin oder sonst irgendwas. Ich bin nur ich, die halt immer noch versucht ihr Zielgewicht zu Erreichen. Es sind Sachen die ich gelesen und für mich gelernt habe und vielleicht helfen sie euch ja was oder ihr erkennt euch darin wieder.

      Wenn ihr den Beitrag blöd findet, dann sagt mir bitte Bescheid (im Thread oder per PN) dann werd ich so einen in Zukunft auch nicht mehr machen :)

      Ansonsten viel Erfolg bei eurem weitere Abnehmweg :) Man liest sich ^^