• Optionen

Wie berechne ich meine Aktivitäten korrekt?

    • 0 0
    • 28. Jul 2017 19:24
    • KLasse Blacki, daß hast Du super zusammen gefaßt und auf den Punkt gebracht
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 17:24
    • Auch Dir lieben Dank Blacki für Deine Zusammenfassung!
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 16:59
    • Ja, vielen lieben Dank :)
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 15:14
    • Vielen lieben Dank für Eure Informationen. Und danke für die Frage GerdaC, ich habe heute ne Menge gelernt glaube ich. Ich fasse mal für mich zusammen: Ich muss mehr Kalorien verbrauchen als zu mir nehmen um abzunehmen, das ist klar. Meine Punkte sind zum größten Teil der Grundumsatz, den ich bei meinem Gewicht und in meinem Alter im Ruhezustand verbrauche. Die nicht für den Grundumsatz berechneten, restlichen Punkte sind bereits für "allgemeine Bewegung" eingerechnete Punkte. Die Summe meiner Punkte bleibt bei "durchschnittlichem Verhalten" unter meinen verbrauchten Tageskalorien so das ich, wenn nichts besonderes ist, auf Dauer abnehmen werde.

      Meine Aufgabe ist es jetzt herauszufinden, ob ich mich durchschnittlich, überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich bewege um dann herauszufinden, ob und ab wann ich Sportpunkte zusätzlich 'verbraten' muss. In der Regel ist dies nur bei besonders anstrengenden Tätigkeiten nötig um nichts in den Hungermodus zu schalten. Aber fürs Wohlbefinden kann ich auch bei 'einfachen' Tätigkeiten wie z.B. Handball, Fitness-Studio die Punkte eintragen und verbrauchen. Die Konsequenz daraus ist dann eben langsameres Abnehmen oder Stagnation des Gewichts.

      Was für den jeweiligen Körper gut ist findet man im Laufe der ersten Wochen bei genauem Wiegen und peniblem Aufschreiben heraus. Je nach dem kann die Punkteanzahl um ein oder zwei erhöht oder gesenkt werden....

      Nochmal vielen Dank an alle, die sich so viel Zeit nehmen solche Zusamnenhänge zu erklären. Ist für uns "Neue" sehr wertvoll und hilfreich.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Monika
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 12:41
    • Logikfehler beim denken im normalen Alltag :D

      Und dann einfach , wenn Tage wie das Festival oder Geburtstage anliegen, wo man einfach weniger Möglichkeit hat gesund zu essen oder alles abzuwiegen (Stelle mir gerade die Blicke vor, wie ich meine Waage beim 60. Geburtstag meiner Tante am Buffet auspacke) aber da kann ich den normalen Sport einrechnen, Stepper, Walking usw und auf Gemüseplatte u. Ä. zurückgreifen.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 12:35
    • Was ich nicht verstehe,warum möchtest du die punkte für leichte mutter.kind -übungen zb mit einrechnen,wenn du auch ohne dies zu tun deine punkte schon gar nicht schaffst aufzubrauchen?
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 11:17
    • Ich esse immer so, weißes Mehl gibt es hier im Haushalt nicht und wir achten schon darauf, dass wir, wenn es mal Nudeln gibt (übrigens mein Schwangerschaftshelüst Nr 1 gewesen, deswegen auch die krasse Gewichtszunahme) , dass es dann keine Fertigsoße dazu gibt, sondern wir die frisch ohne Fertigprodukte machen. Aber es schleichen sich auch Kalorienbomben ein, vor allem am Wochenende, wenn man unterwegs ist, am meisten, wenn ich Kinderfrei habe, dann wird auf nix geachtet und einfach genossen... Mir graut es jetzt schon vor den 4 Tagen Festival nächsten Monat und ich hoffe, dass ich dafür gesunde Alternativen finde und ich durchs tanzen und Headbangen mir das eine oder andere Bier verdienen kann :D Ansonsten hab ich Pech gehabt und muss verzichten
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 11:02
    • Ich musste das Tagebuch damals führen, damit mir klar wird, dass ich deutlich zu wenig esse und trinke und aktiv bin und deswegen zu wenig wiege und beim zweiten Mal, weil mein Körper einfach dann alles gespeichert hat, was er bekommen hat und ich zu viel gewogen habe. Dann habe ich knapp 25 kg abgenommen und das mit Ernährung Umstellung und ausreichend Essen und konnte das Gewicht bis zur Schwangerschaft halten... Ich habe so auch nur die Schwangerschaft festgestellt, weil ich bemerkt habe, dass ich am Bauch zugelegt habe und wollte mehr Sport treiben, bis mein Mann meinte "vielleicht bist du ja schwanger" :D ich freue mich einfach , hier nochmal neu anzufangen und mich hoffentlich bald wieder wohl und attraktiv zu fühlen :)
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 10:59
    • Ich brauche anscheinend immer zu lange zum schreiben.

      Hast Du gestern nur so gegessen, weil Du Dich neu angemeldet hast und voll motiviert bist oder isst Du immer so? Also, ich meine Knäckebrot und Reis würden mich nicht satt machen.

      Ich habe anfangs auch sehr ungleichmäßig gegessen. An einem Tag hatte ich viele Punkte übrig, an anderen hats vorn und hinten nicht gereicht. Das ist jetzt auch besser.

      Wie wärs mit Frühstück? Müsli mit Obst, zB.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 10:49
    • Es braucht einfach Zeit!
      Und Konsequenz im Eintragen (da mangelt es bei mir). Ich fange gerade erst an zu sehen, was mir gut tut. Und was ich besser bleiben lasse.
      Nudeln und Brot bringen viele Punkte und ich scheine an Tagen, an denen ich Nudeln esse, mehr Hunger zu haben.
      Obst scheint meine Lust auf Süßigkeiten zu bremsen und das Popcorn gestern abend zum Punktefüllen war eine schlechte Idee. Mein Bauch ist heute kugelrund!!!
      Meine Haut ist besser, seit ich meine SP immer auffülle.
      Das sind nur einige Erkenntnisse der letzten Wochen. Und ich habe vorher auch schon öfter Tagebuch geführt und war der Meinung, mich gut und gesund zu ernähren. Aber es geht noch besser!
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 10:48
    • Nein, nein, mehr essen wegen Gewichtsverlust ist ja auch nicht so schlau und auch gar nicht mein Problem , sondern eher, dass ich zu wenig esse und trinke und mein Körper halt alles speichert. Gestern zB hatte ich das Problem, dass ich nicht auf meine FP gekommen bin und mir Abends dann was gegessen habe, obwohl ich gar keinen Hunger hatte... Wie kann ich denn das am besten regulieren? Dass ich gesund auf meine Punkte komme, ohne mich zwingen zu müssen?
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 10:20
    • Gerda genau mach das so. Fang erst mal an mit MM... wenn Du alles richtig machst, wirst Du in den ersten Wochen mehr als 500g abnehmen, da Dein Körper erst mal die Glycogenspeicher leert, damit verleirt er auch Wasser...das macht so 2-3 kg aus, deshalb nicht denken Du jkannst mehr essen, weil du so viel abnimmst...wenn es sich dann auf mehr als 500g pro Woche im Durchschnitt einpendelt, dann kannst Du versuchen etwas mehr zu essen. Ich selbst habe übrigens ein Haus mit 300 qm , die ich neben meiner Arbeit noch in Ordnung halten muß...dafür würde ich mir nie mehr Punkte geben.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 10:09
    • Ich habe ja gestern erst angefangen, bin noch total neu und organisiere mir gerade alles , Gemüse und Obst , welches auch gegessen wird und nicht nur wegen den Punkten hier landet. Ich lasse Mal die Aktivitäten außen vor beim berechnen und bin gespannt :)
      Ist leider nicht mein erstes Ernährungstagebuch, kenne beide Extreme und weiß ja, woran es bei mir gehapert hat. Ich muss einfach meinen Schweinehund überwinden und wieder "normal" und gesund und vor allem genug essen und ganz wichtig genug Wasser trinken
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 09:57
    • Hallo Gerda!
      Wildkatze hat in dem Fall einfach recht.
      Im schlimmsten Fall wirst Du aufgehen, wie ein Hefekloß.
      Auch das "natürliche Abnehmen" beim Stillen klappt nur, wenn die anderen Bedingungen stimmen. Zunahme in der Schwangerschaft, eigenes Alter, Bewegung, Hormone und -wie immer- Eßverhalten.
      Bei meinem letzten Kind hat das geklappt. Hatte aber tägliche Spaziergänge und einen 5 PersonenHaushalt zu versorgen und auch sonst viele Aktivitäten.
      Schreib mal ein paar Tage alles genau auf, was Du isst und wiege Dich dann. Du wirst sehen, wieviel Gewicht Du verloren hast. Und dann entscheide, ob Du mehr oder weniger Punkte brauchst.
      Außerdem habe ich gesehen, dass Du Deine SP nicht angetastet hast. Warum verwehrst Du Dir diese Punkte?

      Grüße Phlox
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 09:18
    • Ich habe mich wohl etwas unsauber ausgedrückt, ich mache ja zusätzlich etwas, was ich jedoch in den Alltag integriere beim Spielen sogenannte Mutter/Kind - Übungen, zB Situps oder Liegestütze, verschiedene Übungen beim putzen oder gehe mit dem Hund der Schwiegereltern raus und auf die Hundewiese (was ich vorher nicht gemacht habe) und das würde ich schon gerne irgendwie einrechnen oder ist das falsch?
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 09:11
    • Gerda, wovon willst Du denn dann aber abnehmen? ... Abnehmen tut man nur, wenn man mehr kalorien verbraucht als man ißt...MM errechnet Deinen Grundumsatz + 9 %, der Grundumsatz ist das, was Dein Koörper benötigt, wenn Du nur auf dem Sofa liegst und nichts tust ( auch nicht lesen oder fernsehen)... wenn Du jetzt jede Tätigkeit, die Du ausführst zusätzlich berechnest und ißt, dann wirst Du Dein Gewicht halten, aber nicht abnehmen, weil Du ja nicht mehr Kalorien verbrauchst, als Du ißt.
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 09:06
    • Danke erstmal für die Antworten :) naja, ich stille leider nicht, hat leider nicht geklappt :( wenn ich ehrlich bin, hatte ich mich drauf verlassen, dass es klappt und so auf das natürliche Abnehmen danach gesetzt. N bissel naiv, weiß ich jetzt auch. War auch in der Schwangerschaft aktiv, viel Spazieren gewesen, auch bis zum Schluss, aber hab mich auch gut und gerne den Gelüsten hingegeben. Ich weiß ja von dem Gewichtsverlust vor der Schwangerschaft, dass ich meine Ernährung von zu wenig und ungesund auf ausreichend und gesund umstellen muss, aber ich sehe (noch) nicht ein, warum ich mir Punkte verwähren sollte, die ich mir zB beim spielen (ich baue kleine Übungen für mich mit ein), spazieren gehen und beim Bude schrubben erarbeite. Denn dann bin ich doch wieder im Hungerstoffwechsel, wenn ich auch gesund esse, oder?
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 09:01
    • Blacky, die meisten Menschen arbeiten heutzutage im Sitzen und verbrauchen dabei ganz wenig Kalorien, wenn sie dann etwas NW oder Fitnesstudio machen, geraten sie nicht gleich in den Hungerstoffwechsel, weil sie ja die Kalorien für den Grundumsatz zu sich nehmen...wenn man allerdings schwer körperlich arbeitet oder massiv Spiort macht, dann ist Dein Einwurf richtig, dann muß man zumindest einen Teil der Arbeits- bzw. Sportpunkte essen.... bei nur Haushalt und spielen mit Kleinkiund würde ich das nicht tun.... ich habe einen Job der mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist..an dem Tagen verbrauche ich gemäß Gesamtumsatzrechner weit über 4000 kcal... klar, daß ich da mehr esse ( trage ich nicht ein, um die vielen, die immer in mein Profil schauen, nicht zu verwirren)... aber ich esse dieses mehr fast ausschließlich in Sonderpunkten...ca 1 kg Möhren, 500 -700g Kohlrabi, ein bißchen Obst..... derzeit bin ich aber kein Beispiel, da es mir derzeit nicht so gut geht, vor allem mental, habe ich ständig Freßaussetzer, die aber mit dem Hungerstoffwechsel nichts zu tun haben.

      Richtwert ist 500 kcal darf man jeden Tag unter dem Gesamtumsatz bleiben, bei mehr droht der Hungerstoffwechsel. Noch was, die meisten Geräte in den Fitnesstudios geben einen viel zu hohen utopischen Kalorienverbrauch( Auskunft von meinem Physiotherapeuten, bei dem ich Gerätetraining mache) an.... wahrscheinlich um die Leute zu motivieren und bei der Stange zu halten...weil es schon frustrierend ist, wenn man eine halbe Stunde trainiert und gearde mal 150 kcal verbraucht hat... mit einer Scheibe Brot liegt man da ganz richtig ;-)
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 08:58
    • @ Blacki: Ja, vermutlich hast Du das mit dem Hungerstoffwechsel verstanden. Dazu kommt aber, dass jeder Körper und jeder Lebensstil individuell ist. Ich habe so langsam den Verdacht, dass ich mit meiner vollen Punktzahl nicht abnehmen werde. (Wenn ich konsequenter aufgeschrieben hätte, wüßte ich das schon´:-) ) Aber mein Leben spielt sich tatsächlich viel im Sitzen, viel in der Wohnung und ohne große Anstrengung ab. Ebenso habe ich seit etwa 2 Jahren keinerlei sportliche Betätigung. Meine Muskulatur ist also mehr als mau. Ich müßte also erstmal Muskeln aufbauen, um einen höheren Grundumsatz zu erreichen. Unabhängig davon, wieviel Kalorien ich bei der Sporteinheit verbrauche.
      Das Programm ist so angelegt, dass man etwa 500 g pro Woche abnimmt. Am Anfang mehr und dann etwas weniger. Wenn man jetzt eine Abnahme von 3500 g in der Woche erreicht, sollte man seine Punkte erhöhen, wenn man nichts abnimmt, kann man 1-2 Punkte reduzieren. (Steht ähnlich bei den "Fragen und Antworten")
      Da ja hier nur Alter, Gewicht und Körpergröße abgefragt werden, kann es ja gar nicht für jeden passen. Wenn jemand täglich mit dem Hund rausgeht, ist das ja Alltag. Für mich wäre strammes Spazierengehen schon Sport.

      Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

      LG Phlox
    • 0 0
    • 28. Jul 2017 08:02
    • Ich gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio und bin dort mindestens 1Std sehr aktiv (Pausen abgerechnet). Nach dem Sport lechzt mein Körper nach Kohlenhydraten, die ich ihm dann auch gönne. Für mich ist das dann die Belohnung für Körper und Geist. Also langer Rede, kurzer Sinn......ich rechne mir meine Sportpunkte an und genieße sie.