• Optionen

Verzweifle an der Punktberechnung für Eintöpfe oder Familienessen

    • 0 0
    • 03. Aug 2017 17:43
    • Dann passt das super für mich. Ich handhabe das genauso wie du Phlox. Danke.
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 16:52
    • Luscinia,
      Du kannst meine Formel verwenden oder die von Wildkatze/Amara.
      Nur das ich persönlich keinen Wert darauf lege, die Sonderpunkte extra zu errechnen.
      Ich fülle dann meine SP mit Obst und esse mein Gemüse in den Mahlzeiten und für mich funktioniert das gut.
      Schau einfach, was für Dich gut und richtig ist und so machst Du es dann.
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 16:17
    • Die Formeln -das ist doch ein und das selbe! Aber wenn du die Sonderpunkte bezeichnen willst musst du halt zweimal rechnen! Gesamtpunkten des Gerichtes interessieren mich nicht! Nur Fest- und Sonderpunkte!

      Ich rechne immer
      1) Summe der Festpunkte: Gesamtgewicht des Gerichtes x Portionsgröße = meine Festpunkte
      2) ) Summe der Sonderpunkte: Gesamtgewicht des Gerichtes x Portionsgröße= meine Sonderpunkte


      Ist halt Rechnerei aber da kommt man nicht drumherum!LG
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 16:07
    • Kann ich auch einfach nur die Formel von Phlox verwenden? Die ist unkomplizierter.Oder funktioniert das nicht?
    • 0 0
    • 02. Aug 2017 20:17
    • Wenn Du für mehrere kochst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Eintragungen manuel vorzunehmen, nachdem Du die Punkte der einzelnen Zutaten per Taschenrechner zusammen zählst und dann Deine Punkte errechnest

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Am Besten, Du schreibst Dir die Formeln raus und pinnst sie z.B an den Kühlschrank.


      Es gibt da auch eine ExcellTabelle, die da eine gute Hilfe ist

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 02. Aug 2017 10:17
    • Guten Morgen Luscinia!

      Einfach ist relativ, aber ich kann Dir gerne erklären, wie ich es mache.

      Als erstes wiege ich meine Zutaten, einzeln und nur was in den Topf kommt.
      Dann schlage ich in der Datenbank die Punkte nach und rechne sie zusammen.
      Das sind die Gesamtpunkte des Gerichtes.
      Nach dem Kochen und vor dem Verzehr, wiege ich das Gericht ab. Das ist das Gesamtgewicht.
      Anschließend wiege ich meine Portion.
      Und dann errechne ich mit einem einfachen Dreisatz die Punkte meiner Portion.
      Portionsgewicht x Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (in dieser Reihenfolge)

      Und dann habe ich meine Punkte, die ich eintrage.

      Ja, das hört sich furchtbar kompliziert an, aber wenn Du das 3 Mal gemacht hast, ist alles kein Problem mehr.

      Ich hoffe, ich habe es Dir richtig erklärt, wenn nicht bitte auch ich um Aufklärung.

      LG Phlox
    • 0 0
    • 02. Aug 2017 10:10
    • Vielelicht kannst du bei Eintöpfen erstmal nur das Gemüse kochen und dir dann nachträglich deine Portion Nudeln, Kartoffen, Fleisch oder was du sonst noch reinpackst, abwiegen und in den Teller geben. Man müsste sich da das einzelne Rezept mal anschauen, es gibt bestimmt eine Lösung.
    • 0 0
    • 02. Aug 2017 09:55
    • Hallo, ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, verzweifle aber teilweise bei der Punkteberechnung für Gerichte, die ich nicht für mich allein koche, sondern auch für die Familie oder für Eintöpfe und Suppen, die ich für zwei Tage vorkoche. Wie rechne ich aber aus, wie hoch die Punkte für eine Portion sind? Habe hier schon Formeln gefunden, mit denen ich leider überhaupt nicht klarkomme, war in Mathe nie so das Genie. Habt ihr eine schnelle und einfache Variante das auszurechnen?

      Danke im Voraus.