• Optionen

Verzweifle an der Punktberechnung für Eintöpfe oder Familienessen

    • 0 0
    • 30. Apr 2019 18:33
    • Das ist dann wohl ein kleines Problem. :-)
      Ich würde versuchen das Geschnetzelte und die Spätzle jeweils einzeln zu wiegen, und dann pauschal hier aus der Datenbank die Punkte nehmen.
      Anders wird es wohl heute mal nicht gehen. Und solange das mit dem schätzen nicht täglich ist, ist es nicht so schlimm.
      Lass es dir schmecken. :-)
    • 0 0
    • 30. Apr 2019 18:25
    • Wie berechnet ihr den Punkte von Sachen, die Ihr nicht zubereitet habt???

      Ich sitze hier vor einer Pfanne von Geschnetzeltem mit Spätzle ...von meinem Mann zubereitet ( der ist aber nicht da), ich habe keine Ahnung was er da so alles reingepackt hat. Das ist ja so ziemlich das gleiche Problem, wie essen gehen.....

      Okay, abwiegen geht, aber berechnen???

      Fragende Grüße
      Melli
    • 0 0
    • 04. Okt 2018 13:38
    • Ich kann leider auf dem Smartphone diese Tabelle nicht aufmachen. Benutze app. Aber mit dem zählen geht jetzt auch ohne Tabelle ruckzuck. Das ist schon zur Routine geworden. Und ich koche fast jeden Tag für die ganze Familie.
    • 0 0
    • 02. Okt 2018 23:09
    • Also mir persönlich haben Excel-Tabellen bei der Punktberechnung unheimlich geholfen! Wenn man sich ein bisschen in das Programm eingefuchst hat, läuft alles super
    • 0 0
    • 03. Sep 2018 22:14
    • Hallo Haithabu,

      vor der Tabelle brauchst Du keine Angst zu haben.
      Es sind nur die Zellen freigegeben, in die Du Deine Gramm-Eingaben eingibst. Ausrechnen musst Du da nichts - das geht alles automatisch.

      Das kriegst Du bestimmt hin! ^_^

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 03. Sep 2018 21:25
    • Nein, das stimmt, brauche ich für das QM auch nicht.
      Schaue mir das gleich mal auf dem PC an.
    • 0 0
    • 03. Sep 2018 18:52
    • Na ja, normale Tabellen rechnen aber ja nicht
    • 0 0
    • 03. Sep 2018 18:26
    • Excel? Mein Computer gewordener Alptraum!
      Ein Kollege von mir hat mir für das Qualitätsmanagement jede Menge davon überlassen und ich schreibe die Zwischenzeitlich in "normale" Tabellen um. Das geht schneller *schäm*.
      Ich werde sie mir aber in den nächsten Tagen zumindest ansehen, versprochen. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung.
      LG, Katarina
    • 0 0
    • 02. Sep 2018 22:54
    • Der Link zu derpas excelltabelle ist auch in diesem Thread zu finden... Ich habe sie am 2. August gepostet....
    • 0 0
    • 02. Sep 2018 22:42
    • Hallo Haithabu,

      es gibt viele User, die die Makro-Nährwerte ihrer selbstgekochten Gericht wissen möchte.

      Dazu hat ein ganz lieber User mal ein Excelliste gemacht, mit der es ganz einfach ist, alles auszurechnen.
      Du findest den Download-Link im ersten Posting dieses Threads:
      http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/15218/3~20~DESC

      Das wird Dir (und auch allen anderen) die Berechnung sicherlich erleichtern. Ich selber benutze die Liste auch immer, wenn ich mein eigenes Essen verpunkte.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 02. Sep 2018 13:23
    • Nur gebe ich auch noch meine Formeln dazu.
      Ich habe die Problematik, dass ich das Verhältnis von KH und Es in meinen Mahlzeiten kennen muss.
      Daraus ergab sich die Frage: wieviele Tomaten waren in meiner Suppe? (als Beispiel).
      Ich rechne es folgendermaßen:
      Zuerst rechne ich die Gesamtpunktzahl meiner Portion aus:
      Gesamtpunktzahl (z.B. 45) geteilt durch das Gesamtgewicht der Suppe (2300g) Mal mein Portionsgewicht (300g)
      45 Punkte:2300g*300g=5,86P

      Meine Mahlzeit hat 5,86 Punkte

      Nun brauche ich noch den "Quotienten", zumindest nenne ich die Zahl so.
      Meine Portion (300) geteilt durch das Gesamtgewicht der Suppe (2300) ist der Quotient.

      300:2300=0,130 Quotient

      Zur Kontrolle berechne ich daraus meine Portionspunkte:
      Gesamtpunktzahl Mal Quotient ist die Punktemenge meiner Portion
      45*0.130 =5,85

      Nun multipliziere ich die Punkte jedes einzelnen Lebensmittels, welches in der Suppe ist, mit dem Quotienten.
      Tomate 8 Punkte Mal Quotient ist 1.04
      Die Tomaten in meiner Portion haben 1.04 Punkte.
      Diese trage ich in mein Tagebuch ein.

      Das mache ich mit allen Zutaten und trage mir diese ein.
      Ist für den Durchschnittsnutzer sicher völlig überzogen, bei Unverträglichkeiten oder Erkrankungen können so die Mengen der wichtigen Lebensmittel berücksichtigt werden. Auch, wenn man eine Tageshöchstmenge an z.B. Fett nicht überschreiten möchte.
      LG, Haithabu
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 10:47
    • Kräuterliebe, Du schreibst sicher über Smartphone. Sobald Du ein Smiley einfügst, endet der Text hier.... Das MM Textrprogarmm mag keine Smileys
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 10:44
    • Ich koche meine Suppe separat, also zwei suppen, fuer meinen Mann gehaltvoll und fuer mich MM
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 10:44
    • Ich koche meine Suppe separat, also zwei suppen, fuer meinen Mann gehaltvoll und fuer mich MM
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 10:42
    • Es tut mir leid aber meine Beitraege werden immer gekürzt veröffentlicht
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 10:42
    • Es tut mir leid aber meine Beitraege werden immer gekürzt veröffentlicht
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 14:25
    • Kräuter_Liebe, wie machst Du es?
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 14:23
    • Ich mache es etwas einfacher
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 14:22
    • Ich mache es etwas einfacher
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 14:21
    • Ich mache es etwas einfacher