• Optionen

FP oder SP?

    • 0 0
    • 22. Sep 2022 11:46
    • Jessika, da scheiden sich hier meist die Geister, manche finden, daß ein verarbeitetes Gemüse keine SPs erhalten sollte, was ich selbst nicht nachvollziehen kann, denn wenn ich selbst frische Bohnen in Salzwasser koche, ist es doch nicht viel anders, als fertige Bohnen aus der Büchse . Bei Salz ist es zudem völlig unproblematisch, da es ja heinen Nährwert hat.... anders wäre es bei Zusatz von Zucker oder Ölen... Aber selbst da könnte man sich einen Teil Sonderpunkte herausrechnen...ich denke da z.B. an Rahmspinat...der enthaltene Spinat ist Gemüse und gesund, also sollte man auch SPs dafür generieren...allerdings muß man dann den Rahm herausrechnen.
    • 0 0
    • 22. Sep 2022 11:35
    • @BubisMama

      Danke für den Hinweis. Also sind das trotz Salz Sonderpunkte, oder? Falls ja würde ich das melden, hab eben auch ein zweites Lebensmittel entdeckt, das eventuell falsch ist. Ich melde mal beide. :-)

      Viele Grüße
      Jessica
    • 0 0
    • 22. Sep 2022 11:28
    • @JessicaR94

      Um Änderungen an Lebensmitteln aus der Datenbank vornehmen zu können, ist es wichtig, mir diese zu melden.
      Das ist über den Button "Lebensmittel melden" möglich (Abb. 1). Nach dem Klick auf den Button geht ein Fenster (Abb. 2) auf, in dem man den Grund für eine Änderung nennen sollte.
    • 0 0
    • 22. Sep 2022 09:51
    • Hallo zusammen,
      die jungen Prinzess Bohnen (fein) von Kaufland Classic sind in der Datenbank als Freipunkte hinterlegt.
      Jedoch verstehe ich nicht ganz warum.

      Zutaten: Grüne Bohnen, Wasser, Speisesalz

      Ist das nur wegen dem Salz?
      Enthalten sind 7 % Salz.
    • 0 0
    • 24. Aug 2022 09:32
    • Vielen lieben Dank für eure Infos.

      Euch allen noch eine erfolgreiche Woche.

      LG Lore
    • 0 0
    • 0 0
    • 23. Aug 2022 22:39
    • Da scheiden sich die Geister... Rote Linsen sind Hülsenfrüchte und sehr gesund. Für mich gehören sie definitiv zu den Sonderpunkten
    • 0 0
    • 23. Aug 2022 21:03
    • Hallo liebe MM Gemeinde,
      sind rote Linsen Sonderpunkte?
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 19:19
    • Ich habe dir vorhin noch eine Persönliche Nachricht geschickt. :-)

      Also, Obst und Gemüse sind Sonderpunkte. Ob roh gegessen, oder gedünstet ist egal.
      Aber alles wird auf jeden Fall roh gewogen.
      Wenn du danach aus dem rohen Gemüse eine Gemüsepfanne machst, bleiben die Gemüsezutaten trotzdem im einzelnen Sonderpunkte. das Fett was du dazugibst sind Freipunkte.

      Obst und Gemüse sind gesund, deswegen so viel davon essen.
      Obst hat dabei aber deutlich mehr Punkte als Gemüse.
      MM ist eine Ernährungsumstellung und nicht nur eine Diät.

      Versuche auch die Lebensmitteldatenbank zu nutzen, da werden die Sonderpunkte eigentlich automatisch eingetragen. Und bitte immer alles auf das Gramm genau abwiegen, das machst du im Moment leider nicht.

      Ach, und nervig ist hier niemand. Fragen sind da um gestellt zu werden, und es hilft hier jeder gern weiter.
      Liebe Grüße, Hexi Cosa
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 18:53
    • ich hab jetzt alles einzeln abgewogen und als FP eingetragen . so weiß ich wieviel pk 150gr haben , dazu das öl . für mich sind SP obst oder gemüse das ich roh oder wassergedünstet zwischen durch esse . ist das ok so ??? wenn das NUR SP wäre ... müßte ich ja noch unmengen essen ... das kann ich nicht .
      sorry ... ich weiß ich bin nervig und kann dumm fragen .

      danke für alle hilfen und antworten

      wippstartje
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 18:17
    • Du schreibst alles einzeln ins Tagebuch, dann bekommt alles ausser dem Öl, Sonderpunkte. Wenn du es zusammenrechnest und als einen Eintrag ins Tagebuch schreiben willst, dann bekommt alles Freipunkte, weil die Gemüsepflanze nicht nur aus Gemüse besteht.
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 18:17
    • Hallo,

      Paprika, Zucchini Champignons und Möhren sind Sonderpunkte. Du schreibst ja alles getrennt auf und hast kein Fertigprodukt mit Zusatzstoffen, wie Zucker oder Fett,als Gemüsepfanne.
      Das Öl sind Freipunkte.

      Obst und Gemüse sind als Naturprodukt immer Sonderpunkte.
      Man muß nur bei Konserven oder Tiefkühlprodukten und so weiter aufpassen ob sie oben genannte Zusatzstoffe haben, dann sind sie Freipunkte.
      Es wäre einfach zu umständlich das alles einzeln auseinander zu nehmen.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 16:56
    • wenn ich mir zum essen 150 gr paprika , 150 gr zucchini, 250 gr champignons und 100 gr möhren als gemüsepfanne mit 1eßl öl zubereite ... sind das FP oder SP ???
      ich bin neu und muß mich erst zurecht finden .
      danke für jede antwort oder denkanstoß .... wippstartje
    • 0 0
    • 04. Aug 2018 14:28
    • Danke Dir, Ratgeberin! So mache ich es!
    • 0 0
    • 04. Aug 2018 11:53
    • das ist eine ziemlich schwierige Frage, denn es fragt sich, wieveil von dem Zucker in die Gurken übergeht... ich glaube, daß wahrscheinlich mehr Zucker im Waser bleibt, als in die Gurken zu gehen, ich kann mich aber auch irren.... Aber ich denke mal, wenn Du die Kalorien der Gurken nimmst, ist das schon ok..selbst wenn es dan mehr ist, handelt es sich doch nicht um viele Punkte, denn du nimmst ja nicht Liter davon. Kleine Ungenauigkeiten sind ja eigentlich immer da.
    • 0 0
    • 04. Aug 2018 10:39
    • Hallo an alle!
      Meine Frage gehört wahrscheinlich nicht hierhin aber so auf die schnelle habe ich kein passendes Thema gefunden.
      Kann mir bitte jemand sagen, wie verrechne ich das Gurkenwasser von den Essiggurken im selbstgemachten Kartoffelsalat.
      Soll ich die Kalorien von den Gurken dafür nehmen?
      Danke euch im Voraus und einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 28. Jul 2018 13:12
    • Ja ratgeberin,da hast du natürlich recht
    • 0 0
    • 28. Jul 2018 12:53
    • Puffel, wenn man ab und an mal ein paar Kartoffeln isst, spricht auch nichts dagegen, sie als sps zu berechnen... MM mochte einfach gestaltet sein und leicht händelbar. Wer jetzt Süßkartoffeln in unmengen isst und seine sps nur damit füllt, betrügt sich genauso selbst, wie der, der nur Bananen oder Avocados isst, um seine Sonderpunkte zu füllen. Genauso sind Säfte und smoothies zum alleinigen füllen kein guter Weg zur Ernahrungsumstellung.

      MM konnte es wie WW machen und alle möglichen Obst und Gemüse ausnehmen. Aber was wurde dass bringen. Wir alle sind erwachsen, wir alle haben ein Gehirn. Wenn wir uns selbst betrügen wollen, dann tun wir es. Ich weiss von einigen hier, die sich fur Nüsse sps geben. Sie begründen das damit, dass Nüsse. Früchte sind. Nun, wenn sie meinen. Jeder ist seines Glückes Schmied. MM nimmt nun mal einzig Kartoffeln aus. Über alles andere kann man diskutieren, aber hilft das? Süßkartoffeln passen nicht wirklich zu Schweinebraten und Klößen oder zu Sauerfleisch.
      Übrigens bekommt hier Mais Sonderpunkte, weil er wie Gemüse gegessen wird, dabei ist Mais ein Getreide,
    • 0 0
    • 28. Jul 2018 12:03
    • Das mit den süsskartoffeln verstehe ich nicht ganz.wenn ich mir jetzt angewöhnen würde statt kartoffeln zu jeder mahlzeit ne grosse menge süsskartoffeln zu essen,quasi auch als sättigungsbeilage sind das sp und wenn ich in meiner grossen portion gemüse ab und an mal drei kartoffelwürfel mitkoche wären das fp? Macht für mich keinen sinn
    • 0 0
    • 26. Jul 2018 14:33
    • Super! Danke! Dann habe ich wohl eine sehr gesunde Gemüsemahlzeit gehabt ;)