• Optionen

Berechnung der Kalorien eines selbstgebackenen Kuchens

    • 0 0
    • 27. Aug 2017 18:43
    • Lieber Musick, der Kuchen klingt lecker. Hätte gerne 20 Gramm davon probiert. Soviel Punkte hätte ich noch über *lach*. Ernsthaft, ich hoffe er hat geschmeckt!
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 19:16
    • Muhsick haben wir jetzt leider nicht weiter geholfen..uuupsss

      Sorry muhsick
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 19:14
    • Alles gut phlox....

      Also. ..bevor ich so nen fetten Kuchen esse...pfeif ich mir lieber ne halbe geile Pizza rein.....

      So isses..Geschmäcker sind verschieden ;-))

      Lg
      Mila☆
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 19:08
    • Sorry, Mila!!!
      Das mit dem Äpfel rausrechnen war an muhsick gedacht.
      Ich wollte Dir bestimmt nicht unterstellen etwas zu Schönen oder besser aussehen zu lassen.

      Obwohl der Kuchen eigentlich optimal ist... 3 Stücke und die Punkte sind verbraucht. Und wenn man dann noch die Äpfel rausrechnet sind auch die gelben weg. LOL
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 18:47
    • Ups - jetzt erst geguckt.

      Ich stell die Frage anders: bist Du Konditor?

      Sorry *rot werd*
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 18:43
    • Hallo muhsick,
      ich kann mir vorstellen was Drin Problem ist.

      Dir war bisher gar nicht bewusst, was Du da für Bomben in Kuchenform fabrizierst. Richtig? Du willst abnehmen und hast sicherlich schon oft die und die und die "Diät" ausprobiert. Nichts hat geholfen. Mhhhm.
      Weist Du, ich nehme für mich in Anspruch ein wissendes Mensch zu sein und ich bin hier seit einigen Wochen dabei. Aber in meinen ersten beiden Wochen habe ich Bauklötze gestaunt, was welches Lebensmittel für Punkte hat. Und das Du bei der Bombe erschrickt ist mir klar.

      Bist Du Konditorin? Oder ist der tatsächlich für den Eigengebrauch?

      Weil wenn Du das regelmäßig für Dich machst, wirst Du noch mehr erschrecken. Da reichen die Punkte trotz Gemüse zu Mittag hinten und vorne nicht. Oder was meinst Du ?
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 18:35
    • Hallo phlox...

      ICH will nichts schönen.....wozu?Glaubst du die gelben Punkte für Obst und Gemüse reissen es raus,wenn ich ein Stück Kuchen esse würde ,das locker 8-10 Punkte frisst?Ich hab auch nicht gesagt Äpfel rauszurechnen.

      Gruss Mila
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 17:47
    • Na ja ,alleine die zutaten sagen doch schon,dass es sich bei dem kuchen nicht um einen wirklich diättauglichen handelt,also wenn ich so einen kuchen backe,weil ich den essen möchte,muss ich davon ausgehen,dass ein stück davon mein heutiges mittagessen oder abendessen ist,wenn du damit leben kannst,dann guten appetit,wenn du einen snack für zwischendurch haben wolltest,dann nächstes mal lieber was nicht so gehaltvolles.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 16:59
    • Hallo Mila,

      ich kann muhsick schon verstehen. Wenn man nicht allzu viele Punkte zur Verfügung hat, sind 463 kcal schon ein Problem. Man will ja schließlich noch etwas anderes essen....
      Waffeln sind auch solche Bomben. Leider.
      Ich habe letztens die Punkte vor dem Backen ausgerechnet. Damit ich den Tag besser planen kann.
      (Den Kuchen gab es dann doch nicht, es haben die Esser gefehlt.)
      @muhsick: Ich würde die Punkte für die Äpfel nicht rausrechnen. Dazu bin ich persönlich zu faul und in der Gesamtpunktezahl sind sie ja drin. Es sieht im Tagebuch evtl. netter aus, wenn Du noch SP brauchst.

      LG Phlox
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 16:32
    • Hallo muhsick

      also den Apfel aus einem sehr üppigen Kuchen rausrechnen wäre mir zu blöd...grins..auf die 50 Gramm Apfel ist auch schon ge........ ;-)
      Geniess das Stück und lebe damit weniger Punkte zur Verfügung zu haben......♡♡♡
      ...so nach dem Motto..wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass :-)))
      das funktioniert nicht.

      Lass ihn dir munden....

      Lg Mila☆
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 16:03
    • Die Kalorienangaben in der Datenbank für diverse Kuchen, würde ich sehr mit vorsicht nutzen...ein Stück Bienenstich ist nicht gleich einem Stück Bienenstich... die Größen vareieren von Bäcker zu Bäcker...selbst in Backshops sind die Größen manchmal unterschiedlich.... und selbstgebackener Kuchen hat meistens sehr viel mehr Kalorien, weil man nur beste Zutaten verwendet und keine Geschmacksverstärker, die gute Zutaten ersetzen. 450 kcal für ein Stück selbstgebackene Torte sind eher Durchschnitt als viel.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 13:42
    • Gewogen habe ich ihn nicht - ist eben frisch aus dem Ofen gekommen:-). Aber tatsächlich hat er sehr reichhaltige Zutaten: 150 g Walnüsse, 100g Honig, 80ml Sahne, 205g Butter, 160g Zucker, 325g Mehl, 2 Eier und ein Kilo Äpfel...da kommt was zusammen. Aber riechen tut er schon mal super und lecker ist er bestimmt auch. Auch wenn es den erst heute Abend gibt, habe ich mir die Punkte schon aufgeschrieben. Gab dann eben heute mittag nur gekochtes Gemüse mit pikanten Gewürzen. Ist einfach nur ein weiterer Beweis, wie großartig aber eben auch erschreckend ich es finde, mich seit der Anmeldung hier intensiv mit Nährwerten zu beschäftigen. Also erster Schock vorbei:-)!
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 12:54
    • Hallo, es ist jetzt natürlich schwer zu sagen, da das Rezept nicht bekannt ist. Aber dein Rechenweg ist korrekt. Du musst ja alleine schon bedenken, dass Nüsse wahre Kalorienbomben sind. 100g Walnüsse liegen oft bei ca 13 Punkten. Wenn du jetzt z. B. 200g Walnüsse in deinem Kuchen verarbeitet hast, sind das schon 26 Punkte und damit wären alleine die Nüsse schon etwas über 2 Punkte pro Stück. Dann ist da noch Zucker drin, der extrem Punkte braucht und das Mehl (wenn es Weizenmehl ist sind das auch viele Punkte). Wenn du eine cremige Füllung hast, wirst du mit Butter oder Sahne gearbeitet haben müssen, nehme ich an, also hier auch noch mal jede Menge Punkte.... Da kommt schon so einiges zusammen.

      Als Vergleich:

      Ich hab mir mal die Mandel-Bienenstich-Torte mit Füllung von C&W raus gesucht.
      Torte gesamt = 800g
      pro 100g = 326 kcal = 6,52 Punkte
      pro Stück = 800g/12 = 66,67 g = 4,35 Punkte pro Stück
      Aber die Torte ist relativ Flach und leicht durch die Sahneschicht in der Mitte.

      Der Alt-Böhmische Apfelkuchen von C&W bringt es auf folgende Werte:
      Kuchen gesamt = 1250
      pro 100g = 215 kcal = 4,3 Punkte
      pro Stück = 1250g/12 = 104,17 g = 4,48 Punkte pro Stück

      Und wie gesagt, deiner hat eine cremige Füllung, enthält Nüsse (!) und ist vermutlich auch höher als die industriell gefertigten (behaupte ich mal aus persönlicher Erfahrung). Hast den Kuchen mal gewogen? Oder zumindest mal ein Stück? Es wäre gut zu wissen wie der im Gewicht im Vergleich liegt, denn das könnte schon die höheren Punkte erklären.
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 12:40
    • Hallo muhsick,wahrscheinlich wiegt dein apfelkuchenstück auch viel mehr,wie die in der datenbank eingetragenen bienenstichstücke mit 100g(was für ein stück kuchen sehr wenig wäre)
    • 0 0
    • 19. Aug 2017 11:57
    • Hallo zusammen, ich habe gerade einen Kuchen gebacken: Apfel-Walnuss Kuchen mit cremiger Füllung.
      Nun wollte ich eben ausrechnen, wieviele Kalorien ein Stück des Kuchens hat und bin etwas erschrocken, weil das stolze 463 Kalorien wären!
      Ausgerechnet habe ich das so: alle Zutaten zusammengerechnet, die Summe durch 12 geteilt (da es 12 Stücke geben wird) und dann ist das die Kalorienmenge des Stücks. Ich bin mir bewusst, dass dies nur ein ca. Wert sein kann, da man streng genommen das Stück wiegen müsste. Hier will ich aber nicht dogmatisch sein.
      Als Gesamtkalorienzahl kamen 5562 Kalorien heraus. Das also dann durch 12 ergibt 463. Bin richtig erschrocken, dass das so viele Kalorien sind.
      Aber wahrscheinlich ist das dann tatsächlich so? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bei der Berechnung?
      Bin nur etwas irritiert, dass das so viele sind und z.B. ein Stück Bienenstich (einer meiner Lieblingskuchen) "nur" 262 Kalorien hat....

      Könnte ich aber dann wenigstens immerhin die Kalorien des Apfels herausrechnen und unter Sonderpunkte verbuchen? Wäre immerhin schon mal 1 Punkt weniger in den Freipunkten und 1 Punkt mehr in den Sonderpunkten:-)!

      Danke schon mal vorab für das Beantworten!