• Optionen

Wiegen von Lebensmitteln

    • 0 0
    • 02. Okt 2018 15:03
    • Ps. Ich friere meistens die Hälfte meines frischgebackenen Brotes ein. Die toaste ich dann nach dem Auftauen auch, obwohl es Vollkornbrot ist. Ich wiege es natürlich vorher und habe mal festgestellt, dass es pro Scheibe ein bis zwei Gramm Wasser verliert beim Toasten. Das sind etwa 5%... Bei 100g macht das gut 0,25 Punkte.
    • 0 0
    • 02. Okt 2018 14:58
    • Natürlich musst du es ungetoastet wiegen. Beim Toasten verdunstet Wasser. Wasser hat keine Kalorien. Und je länger man toastet, desto mehr Wasser verdunstet. Die Kalorien / Punkte bleiben aber gleich. Die Punkte pro 100g steigen, da die Nahrstoffdichte zunimmt.
      Mit Recht könntest du jetzt sagen, dass ja auch älteres Brot trockener wird. Da hast du natürlich recht. Nur da haben wir leider keine Möglichkeit das ursprüngliche /frische Gewicht zu ermitteln. Bei Toastbrot schon.
    • 0 0
    • 02. Okt 2018 14:05
    • Hallo ihr Lieben!
      Ich weiß mittlerweile, dass ich alles im Rohtzustand abwiegen muss.
      Ich habe heute ein Toastbrot getoastet und habe es davor abgewogen. Als Spaß habe ich es im getoasteten Zustand abgewogen und es war leichter. Hmm, wollte mich schon betrügen aber dann habe doch den schwereren Wert eingetragen, im “rohen“ Zustand.
      Wie macht ihr das mit dem Toastbrot? Ich hoffe, ich mache da keinen Fehler.
      Danke euch!
    • 0 0
    • 15. Jan 2018 21:54
    • Immer alles im Rohzustand wiegen, Du machst es also absolut richtig, bei Garen geht nur Wasser verloren ( bzw. wird aufgenommen, z.B.bei Nudeln und Reis)und Wasser hat keine Kalorien... gegart muß man es nur noch zusätzlich wiegen, wenn man nicht allein ißt, da man dann seine Portion berechnen muß
    • 0 0
    • 15. Jan 2018 21:50
    • Hallöchen, ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich zb TK grüne Bohnen vor dem Braten abgewogen habe im gefrorenen Zustand, genauso wie die Butter dafür, und das Gewicht dann im Tagebuch eingetragen habe. Ist das richtig oder muss ich es nach dem Braten nochmal wiegen? Ich mache die nur für mich allein.