• Optionen

Brot in 5 Minutes per Day - Berechnung

    • 0 0
    • 27. Feb 2019 15:12
    • Die Formeln sind im anderen Thread, den mit der Gemüsepaste... Hab gedacht, die steht hier auch... Nadine hat das falsch erklärt mit dem Teig... Ist mir damals nicht aufgefallen... Sorry

      Hier also nochmal:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das Brot, den Kuchen ).

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zipWenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das Brot, den Kuchen ).

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 14:55
    • Du nimmst das Gewicht des fertig gebackenen Brotes und rechnest... Beim Backen verdunstet nur Wasser, das hat keine Kalorien, 600g fertiges Brot haben genausoviel punkte wie 875 g Teig... Aber 100 g Teig hat viel weniger Punkte als 100 g Brot , weil die Nährstoffdichte zunimmt. Anders z.b. bei Nudeln, die nehmen Wasser auf, die Nährstoffdichte sinkt... Deshalb Zutaten immer roh wiegen , das gekochte, gebackene aber im fertigen Zustand

      Zusammengefasst heisst das, dich brauchen nur die einzelnen Gewichte der Zutaten im Rohzustand interessieren, was der Teig wiegt, ist völlig uninteressant. Wichtig ist dann das Gewicht des fertigen Brotes.. Dann wiegst du deine Scheibe Brot und nutzt die untern stehenden Formeln
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 14:24
    • Hab ich das jetzt richtig verstanden?

      Ich notiere die Punkte roh z.b. 500g Mehl, 100g Joghurt, 10g Hefe, 20g Zucker / Honig usw.
      Der fertige Teig wiegt 875g dafür gibts x Punkte

      Nach dem Backen wiegt das Brot weniger (sagen wir mal 600g, ich habe keine Ahnung) da ja nur Punkteloses Wasser verdampft ist

      Ich nehme aber zum rechnen meiner Punkte und was eine Scheibe hat das fertig gebackene Brot, oder das rohe ungebackene?

      Ich steh auch grad auf dem Schlauch.
    • 0 0
    • 08. Mär 2018 09:32
    • Du musst das fertig gebackene Brot wiegen und dann die Punkte für 100g ausrechnen... Das ist nicht anders wie bei gekochten Sachen, wenn man für mehrere kocht, da muss man auch das fertig gekochte Gericht wiegen.
    • 0 0
    • 08. Mär 2018 09:26
    • Ich hätte dazu eine Frage!
      Wenn ich den gesamten ungebackenen Teig wiege hat der doch sicher ein anderes Gewicht als das fertig gebackene Brot, oder?
      Dann kann ich diese Punkteanzahl für 100g also nicht umlegen auf Scheiben, die ich vom fertigen Brot abschneide,
      oder habe ich da was falsch verstanden?
      Muss ich also z.B ein Zehntel oder ein Achtel des fertigen Brotes als Portion annehmen und als solche die Punkte berechnen?
      Boah, das ist kompliziert!
    • 0 0
    • 26. Jan 2018 11:28
    • Stimmt ich kann nen Topf zweckentfremden. Ich hab leider nur eine große Schüssel wo das reinpasst ^^''

      Miniküche und so.

      Vielen Dank manchmal denke ich zu kompliziert ^^''
    • 0 0
    • 26. Jan 2018 11:14
    • Kannst du den Teig nicht schnell in eine andere Schüssel kippen zum wiegen? Die Zutaten kannste ja noch ausrechnen und solange du noch nix vom Teig weghast?
    • 0 0
    • 26. Jan 2018 11:11
    • Hallo Nadine,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

      Ich hab den Teig leider noch nicht berechnet und natürlich auch nicht mitgedacht wie viel die Schüssel wiegt, aber ich werde da wohl leider bisschen schätzen müssen und es beim Nächsten mal nicht so vertun q.q

      Da war der Enthusiasmus leider größer als die Gedanken :)

      LG Noko
    • 0 0
    • 26. Jan 2018 10:55
    • Hallo Noko,

      hast Du bereits berechnet, wieviel Punkte und Gewicht der komplette Teig hat?
      Wenn ja, perfekt!

      Wenn der Teig z.B. 1000 gramm wiegt und alles zusammen z.B. 30 Punkte hat, weißt Du, das z.B. 100 gramm dementsprechend 3 Punkte haben.

      Du brauchst somit nur die Menge des Teiges abwiegen, die Du jetzt brauchst und weißt somit, wieviele Punkte der Teig hat.

      Hast Du noch nichts berechnet, solltest Du das aufjeden Fall nachholen, bevor Du den Tag weiterbearbeitst. Wichtig ist dabei immer das Gewicht (dann braucht man auch keine Schätzwerte).

      LG
      Nadine
    • 0 0
    • 26. Jan 2018 10:27
    • Guten Tag :)

      Zuerst mal ich hab die Forensuche genutzt und auch Hilfe gefunden, jedoch bin ich immer noch ziemlich unschlüssig, wie ich die Punkte jetzt konkret berechnen soll.

      Ich habe gestern ein Rezept gefunden für Brot und habe den Teig gestern vorbereitet. Mein Problem ist ich habe Teig für "viel" Brot hergerichtet, also mehr als ich jetzt im Endeffekt verbrauchen werde, weil du den 2 Wochen liegen lassen kannst.

      Das bedeutet ich werde mir heute einen Minilaib machen. Jetzt hab ich jedoch keine Ahnung wie ich da die Punkte berechnen soll, da ich ja nur einen kleinen Teil des Teiges verwende und nicht genau sagen kann wie viel das ist q.q

      Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

      LG Noko