Saft / Schorle als Sonderpunkte?
-
- 03. Mär 2020 22:23
- Saft ist aber auch eine Zuckerbombe, selbst Direktsaft (Obst nicht Gemüse) enthält ca. soviel Zucker, manche sogar mehr als Cola. Da trinkt man schnell Zuckermengen.
Gemüsesalsa, oder Sticks mit würzigem Kräuterquark. Man kann auch Berge an Gemüse in selbstgekochtem "verstecken" wenn du nen richtigen Sugo kochst ist da viel mehr Gemüse als Hack drin, halt entsprechend kleingeschnibbelt.
-
- 03. Mär 2020 20:14
- Oh wow, vielen Dank euch für die schnellen Antworten! Das mit dem Saftkonzentrat war mir nicht bewusst. Da achte ich mal drauf.
Mein Mann ist da echt schwer, aber vielleicht schaffe ich es ja durch MM ihn etwas zu gesunderer Ernährung zu bringen.
-
- 03. Mär 2020 19:49
- Dass fertige Saftschorle teilweise keine Sonderpunkte hat, liegt daran, dass es oft Saft aus Konzentrat ist u. manchmal zugesetzten Zucker enthält. Also am besten 100% Direktsaft... Smoothies wären eine weitere Möglichkeit, da hat man zumindest noch die Ballaststoffe drin.
Erstell doch mal eine Liste mit deinem Mann mit den Sorten Obst und Gemüse, die er sich vorstellen könnte regelmäßig zu essen. Vielleicht findet ihr einen Weg, so langsam aber sicher ein bisschen mehr gesunde Lebensmittel in die Ernährung zu bringen. Es gibt ja so viel unterschiedliche Sachen, da kann ich mir kaum vorstellen dass ihm gar nichts davon schmeckt. Mit Obst kriegt man schnell viele Sonderpunkte weg. Vielleicht könnte man ihm auch für unter der Woche einen Salat vorbereiten mit Sachen, die ihm schmecken (Möhren? Tomaten? Grüne Bohnen? Gurken?). Übrigens gelten Hülsenfrüchte auch als Sonderpunkte.
Gewicht verlieren und vor allem später halten könnte sich schwierig gestalten, wenn man auf Gemüse verzichtet. Gemüse hat wenig Kalorien auf viel Volumen, das heißt man kann mehr essen und wird satter.
Ein Tipp noch: Wenn er seine Sonderpunkte übrig lässt, wäre es wichtig, diese auf Dauer dennoch mit Freipunkten auszugleichen! Also nicht einfach nur die Freipunkte aufessen und die Sonderpunkte stehen lassen, sondern zur Not mit den Freipunkten ins Minus gehen. Sonst nimmt er zu wenig Kalorien auf und das wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel aus und das Gewicht geht danach wieder nach oben.
Im Extremfall könnte man sich auch überlegen, Kartoffeln als Sonderpunkte zu werten. Das ist zwar nicht ganz MM-konform, in dem Fall wäre es vielleicht aber besser mehr Kartoffeln zu essen als z. B. Nudeln oder Weißbrot.
Viel Erfolg euch!!
-
- 03. Mär 2020 19:44
- Mag er Erbsen, Bohnen oder Linsen? Wenn ja, die in den Speiseplan einbauen. Ansonsten rate ich zu Nüssen. Gelten zwar eigentlich nicht als Sonderpunkte sind aber ja auch Früchte.. und sind sehr gesund ( Mineralstoffe, Vitamine und ungesättigte Fette)
-
- 03. Mär 2020 19:22
- Hallo Narni,
Das ist ein echt verbreitetes Problem gerade bei den Herren. Natürlich wäre es wünschenswert, dass er sich sich an Gemüse und frisches Obst gewöhnt, aber wenn das so gar nicht flutscht, dann besorg doch einfach reine Direkt- Säfte. Wenn Dein Mann die mit Wasser mischt, dann gibst Du einfach die Punkte für den Direktsaft ein, denn das Wasser fällt ja nicht ins Gewicht. Es gibt inzwischen wirklich tolle Direktsäfte, z.B. von Voelkel. Ist nicht die optimale Lösung, aber ein Anfang. Sich/ihn quälen ist auf jeden Fall kontraproduktiv.
Gruß Akitana
-
- 03. Mär 2020 18:40
- Hallo zusammen,
ich habe mich zusammen mit meinem Mann hier vor ein paar Tagen angemeldet und komme eigentlich ganz gut klar. Bei meinem Mann ist es so, dass er wirklich fast kein Obst oder Gemüse isst. Er hat also abends fast alle Sonderpunkte übrig. Dass das nicht gesund ist, weiß ich. Zwingen kann ich ihn ja nicht... nun meine Frage. Muss er die Sonderpunkte aufbrauchen oder geht das auch ohne?
Ich habe gelesen, dass man auch 100% Saft trinken kann. Ist das richtig? Davon bekommt er aber Sodbrennen. Was ist mit Schorle? Wenn ich die suche, hat eine Apfelschorle keine Sonderpunkte, ein Apfelsaft aber schon. Warum?
Hat sonst jemand Tipps für Obst- und Gemüseverweigerer? Wenn ich am Wochenende koche versuche ich Gemüse zu verstecken. Problematisch ist vor allem unter der Woche wenn er nicht zu Hause isst.
Danke schonmal!