• Optionen

Wo sind denn die ganzen Reiter/ Pferdefreunde, ...?

• 0 0
    • 20. Nov 2024 22:28
    • Ich melde mich auch mal wieder----nachdem ich erfolgreich auf 68 kg abgenommen hatte, sind es inzwischen wieder 76 kg...aber ich mache weiter....allein wegen "Kergja"....auch wenn es immer heißt bei den "Isis"....maximal 80 kg ist okay, so will ich ihr doch so wenig wie möglich zumuten.....
      Sie ist mein Herzenspferd seit 2 Jahren....jetzt wo ich nicht mehr arbeiten muß und in ATZ bin, habe ich mir - mit Einverständnis meines Mannes - ein eigenes Pferd geleistet......es ist wirklich nicht einfach, die Tierarztkosten sind der Horror......aber ich habe sie jetzt, meine Kergja, und solange ich es mir leisten kann wird sie das beste Leben haben was ich ihr bieten kann.....Plan B ist natürlich auch in der Tasche.......
    • 0 0
    • 13. Sep 2024 08:40
    • Ich bin damals auch geritten aber dann wurde ich Rücken- und Hüftkrank und nun darf ich nicht mehr. :(
      Zumal ich auch an Gewicht zugenommen habe und mich so niemals auf ein Pferd setzen würde.
      Es fehlt mir echt so sehr :'(

Eure Pferde sind so schööön
    • 0 0
    • 13. Sep 2024 07:30
    • Oh wie schön, dass soviele eigene Pferde haben - leider ist es glaube ich unmöglich eine Reitbeteiligung über Anzeigen zu bekommen - selbst bei Kaltblütern wollen alle zarte 70 kg Reiter....
    • 0 0
    • 11. Sep 2024 19:48
    • Mach doch mal ne schöne Kutschfahrt. Die kann man oft irgendwo buchen. Manche Pferdebesitzer suchen auch Leute mit die mit ihren alten Pferden spazieren gehen.

Eins ist klar, ich brauch kein Fitness-Studio. Das habe ich auch denen im Adipositas-Zentrum sehr deutlich zu verstehen gegeben.

Jeden Tag Pferde von und zur Weide bringen (die liegen bei uns nicht am Stall) oder alternativ im Winter, wenn sie komplett drinnen im Laufstall stehen, 3 bis 4 Schubkarren Mist aufsammeln. Täglich mit den Pferden arbeiten. Heute musste ich 2 Tonnen Sand im Auslauf schaufeln und krämmern. Ich habe echt Arbeit genug. Ich bin eigentlich nie unter 3h zu Hause, 350 bis 355 Tage im Jahr.

Und das zusätzlich zu meinem Vollzeitjob.
    • 0 0
    • 11. Sep 2024 19:06
    • Aufs Pferd komme ich so auch nicht mehr ;-)... Ich nutze eine Aufstieghilfe.... das ist sowieso viel schonender für den Pferderücken, als mit Schwung vom Boden und dann in den Sattel zu plumsen... In meiner Jugend galt es als unsportlich eine Aufstiegshilfe zu benutzen, heute ist es eigentlich bei vielen Reitern uso.... Aber trotzdem ist es vielleicht nicht mehr so richtig klug, in unserem Alter erst anzufangen, denn man fällt anfangs schon öfter, auch ohne, daß das Pferd großartig was macht. Und wie leicht man sich dann was bricht, hab ich ja gerade erlebt... Es ist auch nicht nur das Reiten, auch wenn es unwahrscheinlich schön ist mit einem Pferd durch die Natur zu träumen. Aber auch so ist der Umgang mit einem Pferd einfach schön.. meine Süße kommt, ohne das ich sie rufen muß, sobald sie mich sieht auch aus der hintersten Ecke der Weide, manchmal gemütlich, manchmal im vollen Galopp... und dann begrüßt sie mich mit leisem Grummeln... sie ist zwar nicht die ganz große Schmuserin, dazu hatte sie wohl zu viele Vorbesitzer und Züchter sind ja auch oft nicht so eng mit ihren Pferden, aber in den zwei Jahren ist sie so viel zugänglicher geworden, hat schon viel mehr Vertrauen zu mir. Ich liebe auch den Geruch von Pferden, atme immer ganz tief ein, wenn ich mich an sie schmiege.... Ein Pferd macht einfach glücklich, nur dadurch, daß es da ist.
    • 0 0
    • 11. Sep 2024 18:22
    • Ich wollte auch immer mal reiten, aber als Jugendliche hatte ich dazu keine Möglichkeit und nun würde ich gar nicht mehr auf das Pferd kommen.
      Da beneide ich euch schon ein bisschen.
    • 0 0
    • 10. Sep 2024 23:18
    • Das sind wir beide unterwegs... Passt doch;-)
    • 0 0
    • 10. Sep 2024 23:16
    • Das ist meine Süße... Sie ist inzwischen 23 Jahre alt, eingetragene Hannoveraner Stute, hatte 9 (!!!) Fohlen, bei mir darf sie jetzt einfach Pferd sein und Spass haben. Sie wird bei mir bleiben, bis der Tod uns scheidet. Und bis dahin ist es hoffentlich noch lange hin
    • 0 0
    • 10. Sep 2024 21:33
    • Das ist mein mutierter Reitelefant. 9 Jahre, zarte 172cm und ca. 720 kg.
    • 0 0
    • 10. Sep 2024 21:31
    • Das ist mein Oldie, den ich nicht mehr reite. Zarte 152cm und 520kg, 21 Jahre alt. Er hatte im Januar 2023 eine Kolik-Op, danach war mit Reiten für mich Schluss bei ihm.
    • 0 0
    • 10. Sep 2024 21:28
    • Amen!

Ich würde mich nicht als eine Spitzenreiterin bezeichnen, aber ich denke schon, dass ich in soweit gut reite, dass mein Reitweise mein Pferd nicht unnötig belastet.

Ich habe das Okay meiner Stallkollegin. Sie ist Pferdephysiotherapeutin, Pferdeostheopatin und Trainerin für akademische Reitkunst. Sie hat mir eine Einschätzung gegeben, wie oft und wie lange ich mein Pferd mit meinem aktuellen Gewicht reiten kann. Ich liege definitiv drunter.

Und das mit dem Reitunfall kenn ich. Ich hatte letzten April einen und vor ein paar Jahren schon mal. Allerdings habe ich mir nichts gebrochen.
    • 0 0
    • 10. Sep 2024 16:21
    • Ich reite seit meinem 5. Lebensjahr und seit knapp 2 Jahren nenne ich endlich ein Pferd mein Eigen. Ich bedaure zutiefst, daß ich meinen Wunsch nach einem eigenen Pferd immer wieder hinten an gestellt habe.... erst fehlte es am Geld, denn ein Pferd kaufen ist easy, aber ein Pferd halten kostspielig, denn neben Stall und Futter, ist der Posten Tierarzt nicht zu unterschätzen. Als Tierärztin habe ich ja vor ca. 20 Jahren die Behandlung von Pferden eingestellt, da einfach zu viele Rechnungen nicht bezahlt wurden .
      Als ich mir dann eigentlich ein Pferd hätte leisten können, hat die Vernunft mir geraten, lieber bei den Reitbeteiligungen zu bleiben, weil ich mich dann nur an meinen drei Tagen um das Pferd kümmern mußte und Zeit war bei mir Mangelware. Nachdem ich dann vorletztes Jahr geich mit zwei Reitbeteiligungen schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir dann endlich meine Lady gekauft. Und natürlich habe ich darauf geachtet, mir ein Pferd zu kaufen, daß mich tragen kann. Ich wiege derzeit ca. 16% ihres Gewichtes.... Ihre Vorbesitzerin wog 130 kg und das war sicher definitiv zu viel, zum Glück war meine Süße da nur 8 Monate und wurde davon wohl nur vier bis fünf Monate geritten. Wir haben dann langsam angefangen, Muskeln aufgebaut und uns kennen gelernt. Ich kann Souly ansonsten aber nur zustimmen, wichtig ist, wie man reitet. Ein leichter Reiter, der schwer, wie ein nasser Sack auf dem Pferd sitzt, dem Pferd ständig in den Rücken fällt, ist definitiv schlechter als ein etwas zu schwerer Reiter, der sich leicht macht. Ich gehe ausschließlich ins Gelände, wir gehen viel Schritt, ab und an etwas Trab oder ein kleiner Galopp, immer im leichten Sitz. Zur Zeit genießt meine Süße aber die Weide, da ich im Juni einen schweren Reitunfall hatte ( sie hat im vollen Galopp eine Vollbremsung hin gelegt, ich bin vorn über gegangen und habe mir dabei leider zwei Lendenwirbel gebrochen ... 63 jährige Knochen halten scheinbar nicht mehr so viel aus). Zum Glück habe ich einen Rückenprotektor getragen.... Sobald ich wieder reiten darf, werde ich mir dann aber einen Reiterairbag zulegen, damit wäre es wohl glimpflicher abgelaufen.

Ich bin jeden Tag bei meiner Süßen, es gibt einfach nichts schöneres , als ein eigenes Pferdchen zu haben, daß sich freut, wenn man kommt.
    • 0 0
    • 10. Sep 2024 13:51
    • Ich habe zwei Pferde, den einen reite ich nicht mehr, weil ich da definitiv aus der Gewichtsspanne rausfalle. Mein anderer Klopps ist ein mutiertes Kaltblut auf 4 Hufen (siehe Foto). Da passt es von der Relation.

Was solche Berichte gerne unterschlagen, weil sie nur auf das Gewicht pochen:

a. Wie oft wird geritten?
      b. Wie lange wird geritten?
      c. Wie gut wird geritten?
      d. Wie wird das Pferd sonst noch adäquat bewegt.

Ein Pferd besitzen bedeutet nicht automatisch reiten. Defakto mache ich mit meinen Pferden 80% der Zeit Bodenarbeit (Spaziergänge, klassische Handarbeitslektion, Gehorsamkeitslektion, longieren).

Ich sitze manchmal nur einmal oder zweimal pro Woche auf dem Pferd, es gab auch schon Wochen wo ich 3- bis 4-mal draufgesessen habe. Im Winter wird er mangels Halle am eigenen Stall so gut wie gar nicht geritten, sondern meist nur vom Boden gearbeitet.

Aber ich kenne die Reiterwelt, über mich wurde auch die Nase gerümpft am Stall. Wie konnte ich mich erdreisten ein Pferd zu kaufen? Wobei ich damals noch nicht mal so viel wog. Aber egal, drüberstehen. Es kann halt nicht jeder 55kg bei 170cm Körpergröße wiegen.

Studien zeigen auch, dass beim Reiten der lange Rückenmuskel des Pferdes nach ca. 30 min reiten, und das auch bei leichten Reitern, durch den Druck des Sattels taub wird, weil das Blut nicht adäquat durchfließen kann. Die meisten ach so tollen Sportreiter, reiten 60 min oder sogar 90 min am Stück (warmreiten, anstrengende Lektionen, abreiten zum Auskühlen).

Ich arbeite mein Pferd erst vom Boden um die Muskeln aufzuwärmen, reite maximal 20 bis 25 min, und nie so, dass das Pferd ins Schwitzen kommt oder nur sehr wenig, höre dann auf und führe bei Bedarf trocken.

Ich behaupte, dass ein guter kräftiger Reiter, der seine Limitationen kennt und im Sinne des Pferdes handelt, immer noch besser ist als ein schlechter, dünner Reiter, der sein Pferd nur von oben als Sportgerät kennt und vergessen hat, dass er auch zwei Füße hat, um mit seinem Pferd Bodenarbeit zu machen.
    • 0 0
    • 0 0
    • 10. Sep 2024 07:22
    • Ich bin früher mal geritten - fände es gut wieder zu starten - aber habe Sorgen wegen dem Gewicht ..... Bis zu welcher Gewichtsklasse kann man den aufs Pferd?
    • 0 0
    • 08. Sep 2024 21:05
    • So, wollte den noch mal hoch holen. Vielleicht reitet ja doch noch wer.
    • 0 0
    • 06. Jan 2017 11:21
    • Ichichich
      :)
      reite meine erste Eigene gerade ein, selbst gezogen, soooooo lieb
    • 0 0
    • 14. Okt 2016 09:50
    • Hallo,

sind hier noch andere Reiter, Pferdebesitzer oder Pferdefreunde unterwegs?

Ich habe schon lange eigene Pferde, zur Zeit vier Stück an der Zahl und kann mir ein Leben ohne die tollen Tiere garnicht mehr vorstellen.

Wie geht es Euch?