Zu viele Punkte gegessen! Wie geht's weiter?
-
- 01. Aug 2019 17:30
- Die Dosis macht das Gift. Wenn es im aktuellen WW Programm nicht mehr möglich war, dann hast du deine Ernährung nicht nach dem aktuellen Programm umgestellt - das soll jetzt nicht wertend gemeint sein. Was ich von dem aktuellen WW Programm halte, habe ich ja schon weiter unten geschrieben.
Zu dem Thema Zeit haben für Sport, sehe ich das anders. Jeder hat die Zeit, die Frage ist nur ob man sie sich nehmen möchte, oder ob andere Dinge gerade wichtiger für einen sind. Auch das ist Werte-frei zu sehen und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich dachte früher auch, dass ich keine Zeit für Sport habe und mit Sport meine ich auch nicht unbedingt ins Fitnessstudio zu rennen, gibt genug Möglichkeiten die man auch mit dem Partner/Kind oder sonst wem machen kann und somit das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden.
Um dauerhaft schlank zu bleiben genügt es meiner Erfahrung nach nicht nur die Ernährung anzupassen, sondern Einstellung und Alltag muss auch angepasst werden. Es geht darum alte Muster zu überwinden und das ist anstrengend, unbequem und selten leicht. MM und Co können max. einen Denkanstoß und einen Teil der Aufgabe vollbringen, der Rest muss aus einem persönlich kommen. Ich kenn einige die es mit MM oder WW versucht haben, dauerhaft erfolgreich sind nur die geblieben die auch in ihrem Alltag und ihrem Mindset was verändert haben.
Das sind meine Erfahrungen die ich in meinem Umfeld und an mir selbst gesammelt habe.
-
- 01. Aug 2019 13:32
- @omega666 genau das ist es ja, mit dem alten WW war locker ein bisschen schoki drin.. mit dem neuen WW musste ich hin und her rechnen ob es klappt oder doch nicht klappt. Bewegung hab ich genug, daran solls nicht scheitern, nur hab ich keine zeit um regelmässig ins fitnesstudio oder so zu gehen.
Ein bisschen Schoki gehört für mich ebenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung auf die ich auch bei einer Ernährungsumstellung nicht verzichten möchte.
-
- 01. Aug 2019 08:52
- Es obliegt einem ja selbst ob man auf light Produkte geht oder nicht. Ziel ist es das natürliche sättigungsgefühl und das Gefühl für sinnvolle Portionen wieder zu erlangen.
Auf eine Mahlzeit wegen Schokolade verzichten und das regelmäßig ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Wie soll man da ein Gespür für geregelte Portionen entwickeln?
Wie wäre es mit Bewegung einen Puffer aufzubauen und dafür dann die Schokolade essen?
-
- 28. Jul 2019 11:59
- @bri1
genau :-) geniese deinen Gorgonzola
WW sagt ja immer das es keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung ist. Also muss ich doch weiterdenken, wenn ich mit WW aufhöre will ich dann weiterhin diverse Lightprodukte essen ? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Light Produkte meiden tue ich allerdings nicht, ich trinke gern mal ein Cola Zero denn es schmeckt fast so wie das Original.
-
- 28. Jul 2019 11:38
- @Ciflein79
Ich sehe es beim Käse genau so wie du: Deswegen freue ich mich gleich auf meinen gestern frisch erworbenen Löffelgorgonzola. :)
Ich meide sogar Lightprodukte!!!
-
- 28. Jul 2019 09:29
- Huhu ihr lieben,
Ich sehe gerade das es hier auch ein wenig um WW ging. Möchte auch meine Meinung zu WW kundtun :)
Ich hab mit Ww prima abgenommen, auch das Obst und Gemüse 0 Punkte haben hat für mich wunderbar geklappt. Keine Punkte mehr? Prima, abends noch nen Apfel oder ne 0 Punkte Suppe, wunderbar !
Dann wurde das Programm umgestellt,das war vor ca. 2 Jahren. Auf einmal hatten Eier 0 Punkte, Fisch und huhn ebenfalls, dafür wurden einem Punkte gestrichen und ungesunde Sachen wurden mehr bepunktet.
Auf einmal war meine geliebte Schoki nicht mehr im Budget ( ja, ich hab trotz regelmässiger Schoki super abgenommen) Ich musste zb auf mein Frühstück verzichten um abends noch Schoki essen zu können.
Man wird regelrecht dazu gezwungen auf light Produkte zurückzugreifen um Punkte zu sparen. Aber das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Ich esse zb lieber 1 Scheibe richtig guten Käse zum Frühstück anstatt 2-3 Scheiben light Käse.
Denn auch beim Abnehmen sollte der Genuss doch nicht zu kurz kommen.
WW ist nicht mehr das was es früher mal war, es ist einfach zu einer Geld maschinerie verkommen. Neue Programme und neue Punkteberechnungen bedeuten das die Leute sich neue Kochbücher kaufen sollen. Man darf eben nicht vergessen das WW eine Aktiengesellschaft ist die Geld heranschaffen muss.
LG
Claudi
-
- 27. Jul 2019 20:44
- So sieht das beim runterscrollen aus.... Wenn man hier eine Frage stellt, dann sollte man schon selber ein Auge drauf haben, ob man eine Antwort bekommen hat... ist doch auch im eigenen Interesse. MM ist eine kostenlose Plattform, die vielleicht nicht überall den Komfort bietet, den andere Plattformen bieten
-
- 27. Jul 2019 20:43
- Die Mods können da nichts machen, da müßtest Du Dich schon an die Administration wenden.... Aber wenn Du oben den Button " Meine Beiträge" anklickst oder auf der Forum Seite runterscrollst, kommst Du zur Rubrik " Themen zu denen ich Beiträge geschrieben habe, dann siehst Du, o es dort neue Posts gibt...allerdings nicht, ob es antworten an Dich sind...
-
- 27. Jul 2019 20:40
- Ja, das mit den Zerpoints finde ich auch sehr suspekt.
Habe hier schon „gelernt“, dass Kuchen sehr sehr böse ist. ;)
Ich esse zurzeit deutlich weniger Süßigkeiten. Ich denke, ich sollte noch mehr Gemüse anstatt Obst essen!?
-
- 27. Jul 2019 20:36
- @Eiramesor @Omega666 @Wild-Katze
Vielen Dank für eure Antworten! Gerade erst gesehen.
@Mod
Besteht evt. die Möglichkeit zu sehen, wenn jemand auf etwas geantwortet hat? Eventuell, wenn z.B. „@Bri1“ geschrieben wird, eine Nachricht an mich kommt?!
-
- 23. Jul 2019 17:50
- Gerade noch mal bei WW nachgeschaut. Scheinbar ist das aktuelle Programm eine Erweiterung von Feel Good. Dazu gekommen ist das man Smartpoints jetzt auch "sparen" kann und an anderen Tagen veressen. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einer ausgewogenen Ernährung zu tun, sondern animiert eher zum unter der Woche "hungern" damit ich am Wochenende fett reinhauen kann. Wie soll sich da der Körper an kleinere und normale Portionen gewöhnen?
Ich meine WW funktioniert schon, auch mit dem neuen Programm, wenn man sich beherrschen kann und nicht wahllos Zero Points Lebensmittel in sich reinschaufelt und genau da sehe ich den Knackpunkt. Die meisten die sich bei WW anmelden haben ein Problem mit Portionsgrößen und ein gestörtes Verhältnis zum Essen - ging mir genauso und wie soll so jemand ein Gespür dafür haben wann man Satt ist oder wieviel Zero Points Lebensmittel genug sind?
Es lässt sich halt einfacher vermarkten, wenn man sagen kann iss so viel wie du willst. Dazu kommt das WW ein Konzern ist, der aufsteigende zahlungswillige Mitglieder baut. Ich habe manchmal das Gefühl das man bewusst solche Fallstricke in die Programme baut, damit man es seiner Kundschaft es schwermacht, dauerhaft schlank zu bleiben. Umsonst ist die Wiederholungstäterquote nicht so hoch.
Ich sag aber auch das nicht alles schlecht ist. Immerhin habe ich über 30 Kg mit WW abgenommen und das ohne Sport. Ich persönlich kann mich nur nicht mit dem aktuellen Programm anfreunden.
-
- 23. Jul 2019 13:32
- Was mich an WW stört, ist, daß die jedes Jahr im Januar mit einem neuen Programm aufwarten. Es spricht nicht für ein Programm, wenn man es jedes Jahr erneuern muß. Früher war die Formel, nach der man die Punkte errechnen konnte , relativ simpel und man brauchte nicht unbedingt einen teuren WW Rechner...dies ist inzwischen schon lange nicht mehr so...inzwischen ist die Formel geheim und kompliziert, so daß man um den teuren Rechner wohl nicht herumkommt. Und ja, Lebensmittel, die nicht Obst und Gemüse sind, mit 0 Punkten zu bewerten, da kann die Abnahme nicht wirklich funktionieren...früher war nur Obst und Gemüse 0 Punkte....und auch nicht jedes Obst und auch nicht jedes Gemüse.... Da hat WW bei mir sehr gut funktioniert. Aber MM funktioniert genauso gut, oder vielleicht sogar besser... und MM ist kostenlos und beständig, da wird nicht dauernd irgendwas geändert...warum auch.
-
- 23. Jul 2019 13:12
- @Bri1 Danke.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es hier mal geschrieben habe. Am meisten hat mich an dem System gestört das plötzlich viele 0er Lebensmittel eingeführt wurden und das ganze für mich nur noch willkürlich war. Ich finde es schon grenzwertig Obst mit 0 Punkten zu berechnen, allerdings unproblematisch wenn man sich an die max 2 Einheiten pro Tag hält. Eine Wassermelone komplett ist dabei logischerweise nicht mit einer Einheit gleichzusetzen. Egal, ich schweife ab.
Fakt ist, ich war sehr aktiv im ww Forum, das viele einfach nur noch Berge von skyr verdrückt haben, weil das ja keine Punkte hat oder Eier, denn die haben auch keine Punkte. Meine Ernährung die vorher zwei Jahre für geklappt hat, ging in dem neuen System nicht mehr, da mir die Punkte nie gereicht haben und ww mich versucht hat, künstlich zu speziellen Marken/Lebensmittel zu schieben. Bestes Beispiel, Magerquark hat bei ww Punkte, die gleiche Menge skyr hat 0. Wenn man sich die Nährwert Tabelle anschaut sind sie eigentlich identisch (je nach skyr oder Magerquark).
Das macht kein Sinn. Ich musste dann mit 13 Punkten Haushalten und wenn ich den Quatsch mit den 0er nicht mitmachen, haut das nicht hin. Zu der Zeit habe ich aber noch deutlich die Kontrolle der Punkte benötigt um meine Portionen nicht zu groß zu machen. Deshalb habe ich gekündigt. Ob das Feel-good Programm noch aktuell ist, weiß ich gar nicht. Vielleicht haben sie es mittlerweile wieder geändert.
-
- 23. Jul 2019 10:14
- Hallo Bri1....ich war das Wochenende auf einem Openairfestival.....da gab es auch nur heftiges Zeug.....habe zwar aufgepasst beim Essen so ein bisschen.....aber das trinken war schon echt mehr .
Habe dann einen Vermerk ins Tagebuch gemacht .....und achte den nächsten Tag mehr drauf
-
- 23. Jul 2019 09:53
- @Omega666
Wow! Du hast ja toll abgenommen! Hut ab! :)
Was hat dir bei WW nicht gefallen?
-
- 22. Jul 2019 23:50
- Ausreißer hatte ich in den letzten Jahren zu genüge. Abhaken und versuchen am nächsten Tag es besser zu machen. Ich glaube nicht daß die meisten es immer schaffen sich an dir Punkte zu halten. Solange es mehr Tage gibt an den es mit den Punkten klappt, als nicht, ist alles okay. Dann geht es halt etwas langsamer.
-
- 20. Jul 2019 17:51
- Ach so: Es gab auf der Geburtstagsfeier “nur“ den Pommeswagen mit Currywurst/Pommes und in der Küche Brot, Dip, Käse, Mettwurst...
Ich dachte erst, 20 Punkte reichen für den Abend! Ich hätte andere Sachen bevorzugt, gab's aber nicht und noch dazu hatte ich Huuunger!!!
-
- 20. Jul 2019 11:47
- Hallo Britta
Die ersten Kilos hast du ja geschafft.
An deiner Stelle würde ich immer erst überlegen muss das alles sein!
Gerade Dip und Mayonnaise geht immer schnell in die Punkte.
1Tag im Monat bzw. 2 ist okay aber es sollte kein Dauerzustand werden.
Versuche doch an solchen Tagen deine Punkte auf Abend aufzusparen.
Ansonsten am nächsten Tag wieder voll einsteigen.
Solche Tage hat glaube jeder.
Heute Abend viel Spaß
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg
LG Wandervogel
P.s. Ja hier sind wenig Männer
-
- 20. Jul 2019 11:39
- Den Tag abhaken und heute ganz normal weiter machen... Auszeittage sind kein Problem solange man sich am nächsten Tag wieder konsequent an seine Punkte hält.... Allerdings sollten sie die Ausnahme bleiben und nicht zur Regel werden ....
Wieso hast du die punkte fur heute eingetragen, wenn du sie gestern gegessen hast?
-
- 20. Jul 2019 11:23
- Ergänzung:
Hatte noch etwas vergessen: Es waren in Summe 25 Punkte MEHR!!! Da hatte ich doch tatsächlich das Mettwürstchen und die Dips vergessen. ;)