• Optionen

Berechnung von Selbstgekochtem

    • 0 0
    • 15. Jan 2015 22:11
    • Ja genau, dass ist der richtige Link zur Rezeptberechnung. Ich nutze den immer, wenn ich z.B. Suppen oder Eintöpfe mache oder auch bei Gulasch.
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 22:00
    • DANKE Flohkati....da hatte ich den falschen Link eingefügt. :) Deiner ist der richtige.

      Der große Vorteil dieser Tabelle liegt klar auf der Hand. Es werden nicht nur die Punkte ausgerechnet. Es findet auch eine Teilung und Aufstellung von Sonder- und Freipunkten statt. Eben eine richtige Ergänzung!
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 21:41
    • Ich "arbeite" schon seit 15 Monaten mit folgender excel-Tabelle

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Hier fülle ich nie alle Spalten aus, sondern nur die Zutaten, Gewicht und Kalarienangabe und ein "J" bei evtl. Sonderpunkten. Ich wiege immer das ganze fertige Gericht, teile durch 100 und trage das dann als "Portionenanzahl" (also z.B. 22 wenn es 2200g waren) oben links ein. So weiß ich dann, wieviele Punkte und Sonderpunkte 100g meines selbstgekochten Essens haben.

      Beim Kochen trage ich alle abgewogenen Zutaten auf einen Zettel ein, wiege dann das fertige Gericht und gehe schnell an den PC zum Ausrechnen. Klappt bei mir wunderbar und geht ratz fatz.

      Viel Spaß !
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 21:14
    • Probiert den Link aus.....perfekt!
      Tamy
    • 0 0
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 19:38
    • Habe mal eben die Forumsuche beansprucht :)

      EDIT - gelöscht - EDIT

      Muss echt sagen, dass es eine tolle Erleichterung ist. Man kann schon vor dem Kochen alle Produkte mit Kalorienwerten eingeben und muss dann nur noch die Menge der Lebensmittel hinzufügen während des Kochens. Man kann sogar den Gewichtsverlust mit einkalkulieren.

      Und dann speichert man das Rezept ab und muss das nächste mal nur noch das Gewicht ändern.

      Ich liebe die Tabelle :D
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 19:34
    • Hallo Kitti

      Hast du zufällig den Link für die Excel-Tabelle würde mich auch intressieren.

      lg Marg
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 19:29
    • Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet.
      Genau, du hast das schon so oft hier rein geschrieben und ich hab mir das am Anfang ganz oft nochmal rausgesucht um zu kontrollieren, ob ich's richtig gemacht habe. Wie gesagt, gerade bei Stress schaltet sich mein Matheverständnis einfach aus ;-)
      Und deshalb denke ich, dass es bestimmt hilft das nochmal an zentraler Stelle fest zu halten.
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 19:28
    • Ich rechne die Punkte mit der schon erwähnten EXCEL-Tabelle aus. Hab mir die Tabelle abgespeichert und nutze sie sehr viel. Da kann man auch eingeben, für wieviel Portionen das ganze Gericht ist, dann werden automatisch die Punkte für eine Portion ausgerechnet. Wenn man es ganz genau haben will, dann wiegt man das fertige Gericht, für das man ja schon die Punkte dann hat und wiegt dann die eigene Portion.
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 19:21
    • Meinst Du "meine" Formeln?

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 19:20
    • Danke für deine Antwort!

      Ja, genau, im Prinzip ist es einfach nur die Dreisatz-Formel - sollte ja eigentlich jeder hinbekommen, aber ich geb ganz ehrlich zu: grade, wenn ich gestresst bin und viel zu tun hab, dann steh ich manchmal da und überlege, was ich nochmal durch was teilen muss...
      und dann schau ich einfach nochmal nach!

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (im fertigen Zustand) x Portionsgewicht = Portionspunkte
      und
      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 19:05
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Anregung. Die Idee, wie man selbst gekochtes Essen berechnet in die 'Fragen und Antworten' Kategorie aufzunehmen finde ich sehr gut. Oder auch gerade den Fakt, dass Essen im Laufe der Zubereitung an Wasser und somit Gewicht verliert. Aber eben nicht an Kalorien!

      Formel - meinst du den Dreisatz?

      Ansonst kann ich noch anbringen, dass ein Nutzer einmal eine Excel Tabelle 'programiert' hat mit deren Hilfe man ganz einfach einzelne Portionen eines selbstgekochten Essens ausrechnen kann. Denke dass es Sinn macht, mit der Zustimmung des Herstellers, die mit aufzunehmen.

      Danke für die Anregungen! Wir werden versuchen baldmöglichst darauf einzugehen!
      Aliyah
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 17:31
    • Hi,
      ich fände es gut wenn eine kleine Anleitung, wie man selbst gekochtes Essen berechnet noch in die "Fragen und Antworten" aufgenommen wird. Die Frage stellt sich immer wieder und dabei fällt auf, dass oft z.B. geschätzt wird ("so etwa ein Viertel...") oder das nicht beachtet wird das das Essen beim Kochen evtl an Gewicht verliert.
      Und auch wie man die Sonderpunkte rausrechnet, dafür haben wir doch in einem Thread versteckt irgendwo so schöne Formeln. (ich such den regelmäßig nochmal...)
      Ich fände es super, wenn man das etwas präsenter macht auf der Seite hier.