• Optionen

Und noch eine Neue

    • 0 0
    • 22. Sep 2018 20:53
    • Hallo Waellermaedel,

      Glückwunsch und Respekt vor Deinen Abnahmen :). Ich habe in dieser Woche wahrscheinlich nicht viel abgenommen. Eigentlich wäre heute mein Wiegetag gewesen, aber ich wiege mich stattdessen morgen früh.

      In dieser Woche hatte ich eine Schulung, die über zwei Tage ging. Die war nervlich sehr anstrengend ( gewaltfreie Lösung von Konflikten), und es gab Essen vom Veranstalter. Ich habe die fettarme Variante genommen und konnte am ersten Tag auch dem Nachmittagskuchen widerstehen.
      Trotzdem habe ich keine Ahnung, was und wieviel ich an den Tagen gegessen habe.
      Gestern in der Arbeit brauchte ich dann Schokolade.
      Abends war noch die Verabschiedung eines Kollegen und ich habe beim fliegenden Buffet zugeschlagen. Und als ich zuhause war, habe ich weiter gegessen und getrunken.
      Alles in allem eine nicht so erfolgreiche Woche.
      Heute habe ich mich aber wieder an die Richtlinien gehalten und auch die Lebensmittel in die Tabelle eingetragen.
      Zum Abendessen gab es rohen Lachs und eingelegte Gürkchen. Ausserdem koche ich gerade Traubensaft zu Sirup. Ich habe die Weintrauben jetzt mal gepflückt, bevor sie auf den Boden fallen und meine Terrasse versauen.

      Schönen Abend,
      Tanja
    • 0 0
    • 17. Sep 2018 19:58
    • Hallo tanjahospi,

      ja , die hab ich von Dienstag bis Sonntag abgenommen und heute morgen waren schon wieder 400 g weniger, keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Wenn Du mein Tagebuch siehst, war es nicht gerade gesund!!!!
      Ich habe mir auch vorgenommen die Sportpunkte nicht mehr zu verwenden.

      Dein Apfelkuchen hört sich gut an:). Es geht auch mit weniger Zucker!

      Also hoffen wir auf eine weiterhin gute Abnahme.
    • 0 0
    • 17. Sep 2018 19:27
    • Hallo Waellermaedel,

      Glückwunsch zu den 1.6 kg. Hast Du die innerhalb von einer Woche abgenommen? Das ist doch eine schöne Zahl :).
      Gestern war das Wetter so schön, dass ich zwei Stunden lang mit dem Fahrrad gefahren bin. Die ganzen Apfelbäume haben mir Appetit auf Kuchen gemacht. Also habe ich schnell einen Apfel-Käsekuchen ohne Fettzusatz gebacken. Zucker habe ich nur ein bisschen in den Teig gegeben, die Apfel- und Käsemasse hat keinen zusätzlichen Zucker bekommen. Uns hat es gut geschmeckt. Halt ein bisschen gesünder als den Kuchen, den man so kennt-aber vollkommen okay.
      Die Punkte für den Sport habe ich nicht eingetragen. Den Zucker und den Kuchenboden trage ich noch nach :).
      Abends habe ich im Garten noch eine handvoll Brokkoliröschen , fünf kleine Auberginen und ein paar Minipaprika zusammengesammelt. Daraus habe ich eine asiatische Gemüsepfanne mit wenig Kokosmilch gekocht.
      Das Ernten macht mir im Garten immer noch am meisten Spass
    • 0 0
    • 16. Sep 2018 10:37
    • Guten Morgen alle zusammen,
      hatte heute meinen ersten Wiegetag und war mit - 1,6 sehr zufrieden. Aber ich weiß natürlich das es nicht so bleibt!!

      Muss gleich noch arbeiten, da bleibt nicht viel Zeit zum essen, Gott sei Dank!

      tanjahospi: Du machst mir Mut :) , hoffe ich bleibe länger dabei , aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

      Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, und weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen
    • 0 0
    • 15. Sep 2018 10:49
    • Hallo Kat-Mic,

      ich habe fddb gerade gegoggelt. Heisst Food-Database. Ich wollte nur wissen, was die Buchstaben bedeuten..
      Keine Ahnung, was sonst hier im Forum los war. Es stimmt schon, dass es recht ruhig ist. Zum Winter hin oder nach Weihnachten wird es sicherlich wieder mehr :).
      Ich versuche, mit der Datenbank hier einen überblick über den Kaloriengehalt der Lebensmittel zu bekommen. Vor allem achte ich aber darauf, den Fettverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren, möglichst nicht über 30g pro Tag.
      Hier in der persönlichen übersicht finde ich die Analyse der Nahrungszusammensetzung sehr interessant. Ich habe es heute Morgen entdeckt und direkt gesehen, dass ich kaum Proteine zu mir nehme.
      Einen Code einzuscannen wäre natürlich noch praktischer. Mit der DB hier komme ich aber auch klar. Wenn es ein Fertigprodukt hier nicht gibt, nehme ich ein ähnliches, und bei Mehrfachauswahl nehme ich das mit den höheren Kalorien.
    • 0 0
    • 15. Sep 2018 08:27
    • @Waellermaedel: Das mit dem Fitnessstudio kenne ich. Ich bin meistens nur eingeschrieben :).
      Was ich ganz cool finde, sind die Online-Studios. Da kann man schön für sich üben, und die kosten nicht viel. Ich mache gerne Kurse und stehe nicht so aufs Gerätetraining.
      Aber da bin ich gerade auch nur zahlender Kunde. Ich habe mir aber vorgenommen, das Trainieren mit in meine Abendroutine aufzunehmen. Spätestens, wenn es mal draussen regnet :)
    • 0 0
    • 15. Sep 2018 08:22
    • Hallöchen,

      was ist denn bitte FDDB (@Kat-Mic)?? Ich habe es nicht so mit Abkürzungen... Ansonsten kann ich Dich voll verstehen. Ich habe auch keine Deadline. Vielleicht die nächste Weihnachtsfeier. Oder die nächste Badesaison...

      Heute war mein erster Wiegetag und ich habe immerhin 900 g verloren. Ich gehe nicht davon aus, dass es so rasant weitergeht. Bin aber bis jetzt ganz zufrieden
      Das Eintragen verlangt einem schon einiges an Disziplin ab. Die App habe ich zwar heruntergeladen, aber auf dem Smartphone erscheint sie nicht ( sch... Technik). Da muss ich mich noch etwas Eingehender mit befassen.
      Am Mittwoch Abend war ich auf einer Veranstaltung und habe danach in einem Hotel übernachtet. Auf die Ernährung habe ich trotzdem geachtet. Aber das Eintragen musste ich dann für zwei Tage im Nachhinein machen. War nicht ganz einfach.
      Freitags abends brauche ich meinen Sekt. Natürlich habe ich dann auch Hunger auf Schokolade bekommen.Mein Trick bestand darin, dass ich mich erst mit gesunden Sachen satt gegessen habe, dann erst Sekt getrunken und nicht mehr übermässig viel Platz im Magen für Toffifee hatte :).
      Ansonsten geht die Nahrungsumstellung gut vonstatten.
      Meinen Vanillepudding habe ich mit Magermilchpulver angerührt und äpfel drin gekocht. Zucker habe ich nicht vermisst.
      Weil ich den Thunfisch nicht braten wollte, habe ich ihn roh mariniert und dann gegessen. Es war gefrorener Thunfisch. Weil sie ja direkt auf den Schiffen eingefroren werden, ist das wohl der frischeste Fisch, den man bekommen kann.
      Und es geht mir gut. Das Experiment ist also geglückt.
      Heute muss ich leider kurz zur Arbeit, die eine Fahrstunde von hier entfernt liegt. Aber dann ist Wochenende
    • 0 0
    • 14. Sep 2018 12:55
    • Hallo Waellermaedel, herzlich willkommen!

      Tanja, das hört sich gut an.
      Ich musste auch erst schauen, wie ich mir mein ,, Punktekontingent" am besten über den Tag verteile, damit es gut hinkommt, das findet sich.

      Waeldermaedel: Das klappt bestimmt, ich komme hier auch gut zurecht. Manchmal gibt es auch Zeiten, in denen man nicht zählt, zählen kann (eingeladen, essen gehen ect.)
      Aber man lernt es einzuschätzen, oder sich mehr Punkte am Tag für einen ,,Anlass" übrigzulassen usw.
      Und auch, wenn es dann mal in einer Woche wieder etwas aufwärts geht, holt man es wieder raus.

      Ich habe fast schon geschafft, was ich wollte , war zwar auch nicht sooooo viel an Pfunden und werde noch etwas nachsetzen, aber fühle mich schon wieder richtig wohl ( was nicht mehr der Fall war, vorher).
    • 0 0
    • 13. Sep 2018 21:38
    • Hallo zusammen, auch ich möchte mich vorstellen.
      Ich heiße Andrea, bin 58 Jahre und wohne in dem schönen Westerwald.
      Habe leider schon immer Probleme mit dem Gewicht. Vor zwei Jahren dann 15 Kilo mit WW abgenommen,
      und jetzt durch Krankheit wieder einen Teil zugenommen, daher müssen diese Pfunde wieder runter.
      Ich hoffe es gelingt mir mit MM. Bin sehr zuversichtlich.
      Ich gehe täglich zweimal mit meinem Jack-Russell-Terrier spazieren und habe mich
      im Fitnessstudio angemeldet. Hoffe ich halte durch!!
      Beruflich arbeite ich täglich 5,5 Stunden im Büro.

      So das wäre es fürs erste.

      Wünsche allen einen schönen Abend

      Liebe Grüße von Andrea
    • 0 0
    • 10. Sep 2018 21:08
    • Hallo,

      heute habe ich es so gemacht, dass ich morgens meine Lebensmittel für die Arbeit abgewogen habe und ungefähr die Hälfte wieder mit nach Hause gebracht habe. Ich hatte einfach keinen Hunger.
      Normalerweise brauche ich alle zwei Stunden etwas zu essen. Heute hatte ich erst vormittags gegen 11 Uhr Hunger. Ich konnte auch dem Schokoladenkuchen widerstehen, den meine Kollegin für mich eingefroren hatte.
      Vielleicht macht sich schon mein Verzicht auf Zucker bemerkbar-das wäre eine prima Sache.
      Was mir auch geholfen hat war der Hinweis in einem Buch, dass es20 Minuten braucht, bis dem Hirn signalisiert wird, dass man satt ist. Ich kann mein Essen in 5-10 Minuten verschlingen. Diesmal habe ich nach meiner Portion auch brav gewartet, und tatsächlich kam das Sättigungsgefühl nach einiger Zeit. Also eine neue Erkenntnis :).
      Zum Abendessen gab es vier kleine Frühlingsrollen und eine Tasse Suppe; jetzt habe ich noch 13 Punkte und auch Sonderpunkte übrig; aber ich bin pappsatt.
      Deswegen mache ich Feierabend; morgen ist ein neuer Tag ;)
    • 0 0
    • 09. Sep 2018 15:57
    • Hallo Tanja, ich mache es so, dass ich alles möglichst gleich eintrage, habe die MM app auf meinem Handy, so geht es ganz gut und es ist immer gleich erledigt . Dann vergesse ich nichts.
      Für mich ist das die bessere Lösung, so sehe ich auch immer gleich, wie viele Punkte ich noch habe.
      Das macht aber jeder unterschiedlich.
      Einen schönen Restsonntag
    • 0 0
    • 09. Sep 2018 11:04
    • Hallo Haithabu,

      jaja die Muskeln...leider sassen die Hosen nicht deutlich lockerer nach den Radfahrten.
      Ich schätze, ich habe den Kalorienverbrauch einfach durch fetteres Essen kompensiert.
      Wobei ich dachte, dass ich nicht mehr gegessen habe. Aber ich habe auch nichts dokumentiert..
      Von den ganzen Ratgebern lasse ich mich eher inspirieren als verrückt machen. Ich habe sehr viele Bücher gelesen und bei vielen gedacht, dass könnte man mal probieren..aber es hat halt nie klick gemacht.
      Gestern habe ich den süssen Senf für mich entdeckt. Der scharfe Senf ist mir auf dem Brot zu heavy...
      Das mit dem Abwiegen bekomme ich auch noch in den Griff. Weil wiegen auch zu meinem Beruf gehört, bin ich auch ganz gut im Schätzen.
      Wie macht Ihr das mit dem Eintragen- schreibt ihr alles in ein Heftchen und tragt es dann abends in den Computer ein? Mein Computer steht im Dachgeschoss. Die Küche ist aber unten.

      @feelings 64: Mein Wiegetag ist der Samstag. Ich habe ja auch samstags angefangen.

      Schönen Sonntag Euch :)
    • 0 0
    • 08. Sep 2018 19:28
    • Hallo Tanja, herzlich Willkommen hier bei MM.
      Ich schaue nicht so oft ins Forum, bin ca. seit Ende Mai dabei, glaube ich und bin von Anfang an gut zurechtgekommen.
      Wenn man sich einiges durchliest, die Infos, Anfängertipps und die Suchfunktion fürs Forums nutzt, findet man sich gut zurecht.
      Wenn man nichts findet über ein Thema, kann man immer jemanden fragen und bekommt Hilfen und Anregungen.
      Viel Erfolg Dir.
      Welchen Wiegetag hast Du anvisiert?
      Also bis bald mal.
      Ein schönes Wochenende.
      :-D
    • 0 0
    • 08. Sep 2018 19:27
    • Hallo Tanja,
      willkommen!
      Du hast für dich ja schon einige Ideen gefunden, woran es liegen kann, dass das Gewicht eher immer mehr wurde.
      Dass das Radfahren die Pfunde nicht hat purzeln lassen kenne ich, ich verbuche es dann unter Fitness und Muskelerhalt, ist auch nicht schlecht. Aber Muskeln sind deutlich schwererals Fett, so dass bei mir die Hosen z.T. lockerer sitzen, obwohl ich sogar leicht zugenommen habe.
      Lass dich von Ratgebern nicht irre machen. Wenn du dich an die Freipunkte hälst, und ganz besonders an die Sonderpunkte hälst, dann verändert sich die Ernährung automatisch. Und gutes Fett braucht der Körper! Ich nehme täglich 12g Omega3 Öl extra zu mir.
      Auf mein Brot nehme ich gerne Senf oder Cottage Cheese (körniger Frischkäse) als Butterersatz, seltener ein Chutney.

      Brokkoli esse ich liebend gern, unser Garten ist unsere Muckibude und die Steuererklärung schiebe ich ebenfalls vor mir her.
      LG, Haithabu

      P.S. und immer schön ans abwiegen denken!
    • 0 0
    • 08. Sep 2018 12:49
    • Hallo zusammen,

      durch Zufall bin ich hier heute Morgen hier gelandet.
      Ich wollte eigentlich nur eine Tabelle mit Fettpunkten finden....
      Aber die Tools und das Tagebuch hier haben mich überzeugt.
      Ich versuche schon seit ca. 6 Jahren, meinen 12 kg Beziehungsspeck wieder zu verlieren. Habe diverse Diätbücher gelesen etc...
      Im Sommer bin ich insgesamt 1090 km mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Vielleicht ist mein Körper dadurch straffer geworden. Aber die erhoffte und deutlich sichtbare Gewichtsabnahme kam auch nicht zustande.
      Am vergangenen Wochenende habe ich dann ein Buch gelesen, dass die Aufnahme von nicht mehr als 40g Fett pro Tag empfiehlt. Und als ich dann den Fettgehalt auf allen Lebensmitteln gelesen habe, die ich pro Tag verzehre, hatte ich das AHA-Erlebnis.
      Ich koche sehr gerne und auch jeden Tag, aber eben auch mit viel Butter und anderen Geschmacksträgern.
      Zumindest habe ich das bis vor einer Woche so gemacht :).
      Seitdem habe ich an meiner Ernährung schon Einiges geändert (wie gesagt, Euer Forum habe ich erst heute Morgen entdeckt):
      Anstatt Butter und Käse mache ich mir jetzt Linsenmus und ganz dünn Käse aufs Brot.
      Gebraten wird nicht mehr in 2 cm öl, sondern in Wasser. Das Fett gebe ich kurz vor dem Servieren und in viel geringerer Menge zum Essen.
      Mein Fleischkonsum sinkt deutlich. Salami ist gestrichen; stattdessen gibt es Nussschinken oder Hühnchensülze.
      Ich esse mehr Suppen, gerade abends machen die satt und zufrieden


      1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
      Tanja halt

      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
      46
      3.) Wie hast du zu uns gefunden?
      Durch googlen seid Ihr auf der 4. Seite erschienen

      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
      Brokkoli

      5.) Was ist dein Lieblingsobst?
      Mango

      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
      Nudeln mit Sahnesosse ( ja das ist nicht gut bei Diät)

      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
      Ich fahre mir dem Rad, ohne es besonders zu mögen. Ich schwimme gerne und kann das auch gut. Meine allerliebste Sportart ist Gartenarbeit :)

      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
      Weil sich der ganze Speck an meinem Bauch ansammelt, denken die Leute, ich bin schwanger. Das nervt mich total.

      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
      Ich brauche feste Regeln zum Abnehmen.

      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
      Abnehmen und meine Steuererklärung ;)