• Optionen

Hilfe zum Berechnen der Punkte eines Rezeptes - Excel-Dokument "Rezeptberechnung 1.3"

    • 0 0
    • 31. Jan 2014 16:16
    • Hallo, bin ich zu doof-------ich finde die Rezeptberechnung nicht. Bitte um Hilfe. Bin noch neu hier und fände es gut, wenn ich leichter meine Rezepte umrechnen könnte. Danke
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 07:10
    • Ich möchte mich auch ganz herzlich für dieses tolle Tool bedanken. Ich habe mir ein weiteres Blatt angelegt, in dem ich jetzt nach und nach meine Standardartikel anlegen werde. Mit Paste&Copy ist man ruck zuck fertig. Die umgekehrte Dreisatzfunktion ist das I-Tüpfelchen! Ganz toll gemacht - ich bin begeistert.
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 21:39
    • Super tolle Sache.... nach meinem 2. Anlauf hier bei MM werde ich dann mal die abendlichen "Mathestunden" verabschieden und das Dokument ausprobieren!!!!

      VIELEN VIELEN DANK!!!!!

      Werde es morgen mal ausprobieren.... mal sehen ob ich mich von meiner alten Zähl-Rechen-Weise umstellen kann ;-)
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 21:13
    • Hallo Lorli,
      dass versuch ich doch gleich direkt mal. 'Vielen lieben Dank.
      Ich berichte, ob es auch funktioniert hat.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 20:33
    • Hallo andali,
      eigentlich musst du nur auf den Link klicken und die zip-Datei speichern. Wenn du mit der rechten Maustaste draufklickst, sollte so etwas wie "extrahieren" da stehen, dann wird es entpackt und du kannst es mit excel öffnen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
      lg
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 20:16
    • Hallo,
      ich find die Idee mit der Rezeptberechnung super. Aber leider komm ich nicht auf die Seite und das Herunterladen geht ohne "zip"nicht. Geht es noch irgendwie anders?
      Vielen Dank schon mal.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 08:40
    • Genau das Richtige für solche Mathenieten wie mich... :))) Klasse auch für meine "Restekreationen", die ja eigentlich gar kein wirkliches Rezept haben.
      Hab es gestern erstmalig ausprobiert und finde es klasse.
      Mit der Tabelle werde ich sicher so einige Mahlzeiten berechnen und abspeichern. Vielen Dank
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 22:43
    • Hallo Ihr, wollte den Beitrag mal wieder "hoch holen" als kleinen Tipp, und damit soviel Mühe nicht in Vergessenheit gerät :-) und nicht zu vergessen die schöne Anleitung dazu. Grüßle
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 14:05
    • Gern geschehen, bin zwar kein Neuling mehr, habe aber ab letzten Sommer geschludert und alles das was ich abgenommen hatte wieder drauf. Na gut auf ein Neues. Mit MM und vielen netten Nutzern schaffen wir alles zusammen. Das Berechnen der Mahlzeiten hat mich Abends - bewaffnet mit Waage und Papier und Taschenrechner nach der Arbeit auch immer sehr genervt. Aber jetzt haben wir es ja einfacher.

      Viel Erfolg und ein schönes WE Gruß leseratte0903
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 13:54
    • Danke für den Hinweis leseratte, habe die Anleitung dazu gar nicht gesehen. Bin grad so glücklich (und aufgeregt) als Neuling dass so eine Tabelle erstellt wurde, weil ich heut Mittag schon total verzweifelte.

      Grüße
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 13:49
    • Hallo Prinzessin101, in der PDF Anleitung steht alles erklärt. Wenn Du Sonderpunkte eingeben willst gibst Du in den Kästchen davor ein S oder ein x ein.

      Gruß leseratte0903
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 13:46
    • Hallo,
      erstmal ein gaaaanz großes Dankeschön für den Ersteller. Habe erst vor wenigen Tagen zu MM gefunden und das Mittagessen war/ist immer die größte Hürde mit den Punkterechnen, darum probiere ich mich gerade an der Tabelle, mir tut sich aber die Frage auf was man genau im Feld Sonderpunkte eintragen muss damit es als solches gewertet wird?
      Also ich hab jetzt Tomatenmark eingetragen, was ja ein Sonderpunkt ist, aber weiß nicht wie ich diesen aktiviere?Bzw. was ich in das Feld eintragen soll?

      LG
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 13:14
    • Auch von mir ein recht herzliches Danke!
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 13:49
    • das ist echt eine super Erfindung, ich habe ein Kochbuch erstellt und wollte mir eigentlich nicht die Mühe machen für jedes Gericht die Punkte auszurechnen, aber mit diesem Dokument ist das dann ein Klacks. Vielen Dank.
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:36
    • Möchte Dir ein ganz großes Lob für die Excel-Tabelle aussprechen.
      Sowas habe ich schon lange gesucht.

      Jetzt ist es auch einfacher für mich meine Lieblingsrezepte wieder zu kochen
      ohne viel duchr die Gegend zu rechnen.

      Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und das Einstellen hier bei MM

      Gruß
      Dunja
    • 0 0
    • 05. Jan 2014 14:35
    • Echt super super super. Bin ja immer begeistert wenn jemand sowas kann. Habs heute ausgetestet und mir gleich nen Ordner angelegt. Das kommt jetzt häufiger in Gebrauch. Vielen Dank
    • 0 0
    • 21. Dez 2013 00:03
    • Wenn du es genau haben möchtest: Auflaufform leer wiegen, gewicht notieren. dann kannst du die einfach komplett auf die Waage stellen (brett drunter wegen der hitze).

      Ansonsten mach ich es mir auch bei so Sachen einfach und addiere einfach das gewicht aller zutaten. Das bissel Wasser das da flöten geht macht jetzt nicht den riesigen Unterschied aus.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 23:39
    • Ich bin nach wie vor begeistert und habe die Tabelle seit über 6 Wochen im täglichen Gebrauch. Und wenn ich das fertige Gericht wiege und es z.B. 2500g wiegt, dann trage ich als "Portionenanzahl" einfach 25 ein, und weiß dann die Anzahl der Frei- und Sonderpunkte auf 100g.

      Schwierig finde ich nach wie vor Aufläufe o.ä. in großen Mengen, da ich die ja schlecht aus der Form in ne Schüssel zum Wiegen tun kann. Okay, ich kann sie in 4 oder 6 Portionen teilen, aber das ist dann auch etwas ungenau.

      Was macht ihr da so?

    • 0 0
    • 20. Dez 2013 17:42
    • Wow, ich habe die Tabelle gerade ausprobiert. die ist ja klasse.
      Danke fürs hochholen.
      Das macht das ganze ja noch einfacher.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:19
    • Wollte den Beitrag noch mal nach vorne holen, für die "Neulinge" oder alle Interessierten!