• Optionen

Hilfe zum Berechnen der Punkte eines Rezeptes - Excel-Dokument "Rezeptberechnung 1.3"

    • 0 0
    • 02. Dez 2021 19:52
    • Vielen Herzlichen Dank für die Information....
    • 0 0
    • 26. Nov 2021 16:23
    • 50 kcal...
    • 0 0
    • 26. Nov 2021 15:03
    • Hallo! Kann mir jemand sagen wie viele Kalorien "1" Punkt sind ? (Bei einem Mann)
      Vielen Dank im Voraus
    • 0 0
    • 23. Jun 2021 14:19
    • Als Neuling gleich hier den Thread gefunden. Das Tabellenwerk ist super und sehr hilfreich. Ein dickes Danke geht an den Autor.
    • 0 0
    • 24. Mai 2021 12:26
    • @Stefftomm

      Ich weiß nicht, ab du diesen Link http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip meinst.
      Das ist ein zip-Datei und muss entpackt werden.(siehe Seite 4 unten)
      Leider kann ich dir nichts zu der Anwendung sagen, da ich sie nicht benutze.
      Lese doch mal in den unten stehenden Beiträgen, vielleicht hilft dir dies ja weiter und wenn nicht, helfen dir sicherlich die Mitglieder, die mit dieser Rezeptberechnung arbeiten, gern weiter. Du kannst sie über ihre Profile per PN (Persönlicher Nachricht) kontaktieren.
    • 0 0
    • 24. Mai 2021 10:36
    • Huhu.
      Ich habe mir nun gerade einen Tabellenkalkulationsrechner auf dem Handy runtergeladen. Der link funktioniert aber dennoch irgendwie nicht.
      Könnte mir bitte jemand einmal diesbezüglich helfen? Danke und schöne Restpfingsten
    • 0 0
    • 12. Mai 2021 13:42
    • Hallo zusammen, kann mir jemand behilflich sein? Ich habe eine Kartoffelsuppe mit Möhren, Lauch etc. gekocht und die entsprechenden Zutaten in die Excel-Tabelle eingegeben. Aber leider funktioniert die Berechnung mit den Sonderpunkten nicht. Wenn ich bei Möhren zum Beispiel SP in die Spalte eingebe, startet keine Berechnung. Hat sich hier etwas geändert? Muss ich evtl. eine andere Angabe in der Zeile eingeben? Ich danke für eure Hilfe.
    • 0 0
    • 20. Feb 2021 18:29
    • Ich selbst wiege jede Zutat ab, notiere die Kalorien. Die Gesamtkalorien teile ich durch das Gesamtgewicht des fertigen Gerichtes und multipliziere dann mal 100.
      So kann ich dann meine Portion abwiegen und die Punkte ermitteln.

      zum Beispiel: Auflauf mit Kartoffel, Gehacktem und Käse

      500g Kartoffeln = 350 kcal
      300g Gehacktes = 483 kcal
      200g Reibekäse = 752 kcal

      Gesamtkalorien = 1.585 kcal
      Gesamtgewicht des Essen nach der Zubereitung = 950g

      Ich rechne also (1585 : 950) x 100 = 166,8 kcal pro 100g
      Meine Portion wiegt 250g macht also (166,8 x 2,5) 417 kcal und das sind dann 8,34 Punkte. (417 : 50 = 8,34)

      Ich bin nicht so gut im Erklären, aber vielleicht hast du es trotzdem verstanden.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 20. Feb 2021 13:53
    • Bei den Gerichten komme ich nicht weiter. Es sind meist deutsche Gerichte und ich als Italienerin kann schwer die Punkte berechnen.
    • 0 0
    • 26. Jan 2021 22:13
    • WOW danke für diese Tabelle.. Werde Sie ausprobieren und dann ein Feedback geben :) Nutze auch MM und meine Frau die umgedrehten Buchstaben ^^
    • 0 0
    • 24. Sep 2020 15:03
    • Diese Tabelle ist wahrlich Gold wert! Einfach phantastisch!
      Gerade bei Gerichten, die in großen Mengen mit allerlei Zutaten (Eintöpfe z.B.) gekocht und in unterschiedlichen Portionen gegessen werden, ist diese Tabelle äußerst nützlich und für mich unverzichtbar.
      Danke an @DerpasMata für diese so gelungene Berechnungshilfe!!!

      LG Renate
    • 0 0
    • 14. Jul 2020 15:20
    • Ich nutze jetzt, die Rezepttabelle, um meine Rezepturen entsprechend auszurechnen.
      Leider war es so, dass Kleinigkeiten, um Werte in mein Tagebuch zu tippen, nicht ganz optimal waren. Ich mag nicht überlegen, welcher Wert als nächster eingetragen werden muss .... (fauler S***).
      Nun hatte der Autor das Dokument "schreibgeschützt" übergeben .....
      War aber, für mich, das kleinste Problem .... :-)

      Nun ist es ja so, dass im Titel ein Copyright-Hinweis eingetragen ist und hier steht auch nirgendwo, dass er Veränderungen freigibt. Ich werde ihn mal anschreiben (hab seine Homepage gefunden) und nachfragen, ob was verändert/angepasst werden und dann weitergegeben werden darf!
      Ich melde das dann hier.
      Schön wäre es, wenn der Admin (Haaaaaaloooooo ...) die Tabelle auf seinen Server packt.
      Wenn @DerpasMata mal seine Homepage und den Speicher dahinter löscht, kommt man, über den bekannten Link ja nun nicht mehr ran ....
    • 0 0
    • 14. Jun 2020 07:47
    • Ok danke. Dachte eigentlich ich hätte eines drauf, dann muss ich da nochmal schauen
    • 0 0
    • 13. Jun 2020 15:34
    • Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, daß Du, um diese Excell Tabelle am Smartphone nutzen zu können, eine Tabellenkalkulationsapp fürs Smartphone brauchst. Genauso wie man am Laptop ein Tabellenkalkulationsprogramm braucht...ohne dies geht es nicht...
    • 0 0
    • 13. Jun 2020 10:07
    • Guten Morgen,
      ich bin Wiedereinsteiger der nach Schluderei jetzt 4 kg mehr zu verlieren hat als im ersten Anlauf

      Super mit der Tabelle, mit der Formel berechnen, kochen und ggf zeitgleich noch das Kind betreuen fand ich ziemlich umständlich.

      Nur kann mir bitte jemand IDIOTENSICHER erklären ob und wie ich das am Handy nutzen kann? Huawei falls das relevant ist...
      Den link mit der zip Datei habe ich angeklickt, da passiert nix...
    • 0 0
    • 06. Mai 2020 09:24
    • @DerpasMata:
      Ganz vielen lieben Dank für die große Mühe, die du dir gemacht hast!
      Die Tabelle ist gold wert!
    • 0 0
    • 01. Mär 2020 22:27
    • Ich benutze die Umrechnungstabelle, die @DerpasMata schon im September 2013 (!) hier eingestellt hat unter http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip, seit ich MM nutze. Diesmal bin ich nach einer sehr großen Pause wieder bei MM eingestiegen und habe die Excel-Tabelle gleich wieder verwenden können. Sie ist eine großartige Hilfe und ich bin sehr dankbar, lieber DerpasMata, dass du sie mit uns geteilt hast.
    • 0 0
    • 01. Dez 2019 08:15
    • Guten Morgen,

      ich habe gerade diese tolle Tabelle andeckt und gleich runter geladen. Ich bin sehr froh das ich sie gefunden habe. Dadurch wird mir das lästige doppel kochen bei meinem Freund erspart bleiben. Jetzt kann ich dann weiter Rezepte mit ihm testen und genießen.

      Lg
      Mea
    • 0 0
    • 03. Sep 2019 10:28
    • Hallo,
      habe die Tabelle gerade entdeckt und finde sie großartig.
      Ich bin neu hier und hatte schon hin und her überlegt wie ich alles am Besten bei Eintöpfen und Co. berechne.
      Danke :-)
    • 0 0
    • 03. Mär 2019 18:40
    • Bei mir funktioniert es leider nicht. Kann es nicht öffnen