• Optionen

Mein Leben im Hungerstoffwechsel

    • 0 0
    • 20. Mär 2016 14:56
    • Du hast recht, Wildkatze,
      auch ich möchte Kohlenhydrate nicht verteufeln.
      Vor allem in Form von z.B. Kartoffeln sind sie wie im Gemüse und Obst für den Stoffwechsel, Körper und Geist gut.
      Ich würde auch nie Low Carb machen, eher Middle Carb.
      Hier bei MM lerne ich den vernünftigen Umgang mit allen KH.
    • 0 0
    • 20. Mär 2016 14:46
    • Verzichten meine ich nicht, liebes Biebchen, das mache ich nicht wirklich!
      Durch das Beschäftigen mit der Ernährung überhaupt, wie z. B. der Datenbank, Favoriten und dem Tagebuch erkenne ich - wenn ich es sonst schon ignoriere - was mir gut tut. Durch Nudeln, Brot, ja auch Süßes und Knabbereien, werde ich nicht satt und suche immer noch ETWAS... was kann das denn sein?
      Mein Körper verlangt nach guten Sachen wie Obst und Gemüse, möglichst wenig verarbeitet und verändert. Mir schmeckt Gemüse besser seit ich es nur mit Salz, Pfeffer und Kräutern würze und höchstens einen Stich Butter dran gebe. Wenn ich mehr Gemüse und dadurch automatisch weniger KH esse geht es mir auch richtig gut und, was auch total wichtig ist, ich bin stolz auf mich..
      Ganz bewusst verzichte ich auf garnichts und genieße auch mal sonntags ein Stück Kuchen oder abends mal 3 Kekse oder 1-2 x im Monat das pan. Schnitzel oder hin und wieder den Pudding. Was ich tags weniger an Nudel-Punkten ausgab, reicht abends locker mal für den Pudding oder Cashews. Ich versuche aber im Rahmen der Punkte zu bleiben, zumindest nicht mehr als 3-4 P. (bis 200 Kcal.) zu überziehen. Meistens schaffe ich es, das Soll noch in der gleichen Woche auszugleichen. Man isst ja nicht täglich gleich viel.
      Was ich jetzt aber sicher weiß: wenn ich viel KH in Form von Nudeln, Weißmehlprodukten oder gar Süßem esse, kommt die Fresslust ungebremst... da stimmt wohl etwas nicht. Bei Obst habe ich diese Attacken nicht.
      Versuche es! Experimentiere mit Gemüse, sagte Xenophenia (Danke auch dir!) anfangs mal zu mir.
      Das tat ich dann auch.
      Wir machen eine Ernährungsumstellung, keine Diät. Es braucht alles Zeit, das schaffst du auch, Biebchen!
    • 0 0
    • 20. Mär 2016 14:34
    • Hallo Biebchen, kann es sein, daß Du vor MM viel zu wenig gegessen hast? Du hast ja auch hier fast nie Deine Punkte erreicht. Dann kann es sein, daß du im Hungerstoffwechsel bist, da nimmt man dann erst mal zu, wenn man dem Körper endlich genug gibt. gerade dann ist es wichtig genug zu essen , damit der Körper sich regeneriert und der Stoffwechsel wieder in den normalen Bahnen läuft..das kann leider etwas dauern und man nimmt etwas zu..aber da muß man durch, und dann , wenn es dann endlich normal läuft, wirst Du auch abnehemn und das nachhaltig. Es ist Quatsch, Kohlehydrate generell zu verteufeln, über 50 % der Energie MUSS der Körper durch Kohlehydrate zu sich nehmen.Natürlich sollten es gute KHs sein und kein Zucher. Auch Weißmehl sollte man so oft wie möglich durch Vollkornprodukte ersetzen. Das Gehirn braucht um zu arbeiten Glucose und die braucht es schnell. Wenn erst Fette und / oder Eiweiße dafür abgebaut werden müssen, dann schadet das sogar.

      Es werden so viel Ernährungsmyten verbreitet, so viel Crashdiäten propagiert. MM ist da anders, bei MM nimmt man gesund ab...wenn man sich an die simplen Vorgaben hält, die Punkte alle aufessen und die Sonderpunkte beachten.
    • 0 0
    • 20. Mär 2016 14:14
    • juhu Schuckis,

      @Anco - Ich glaube und weiß, dass mir KH im Rahmen von Brot, Brötchen, Nudeln und Co nicht gut tun, sonst hätte ich schon mehr abgenommen. Abe rmal ehrlich, wenn ich die Kh mit Obst und Gemüse ersetze, wie viel soll ich denn da essen? Bin momental total frustriert, weil es jeden Tag immer mehr wird mit dem Gewicht, statt weniger. Was soll ich denn essen, wenn ich merke, dass mir die Kh nicht gut tun? Ich komm doch nie auf meine Pukte. Heul heul
    • 0 0
    • 20. Mär 2016 13:12
    • Hallo Stressmaus,
      auch mir kommt das alles sehr bekannt vor. Aber ja, wie Wildkatze eben schrieb, mit den Favoriten kannst du dir viel Zeit und Mühe sparen. Ich habe als erstes meine Lieblingsprodukte, aber auch Gemüse und Obst - das ich möchte, in der Lebensmitteldatei gesucht und sofort in den Favoriten gespeichert. Über die Favoriten kommst du einfach und schneller an das Produkt ohne extra Eingabe.
      Diesen wertvollen Tipp bekam ich gleich am Anfang von Kimimnet. Danke dafür liebe Kim!
      Seit dem baue ich Gemüse und Obst täglich immer mehr in meinen Essensplan ein. Außerdem habe ich mir angewöhnt den nächsten Tag im Voraus zu planen und gebe das abends ins Tagebuch ein. So weiß ich was ich essen kann, bleibe gut in meinen Punkten und schlage selten über die Stränge.
      Da ich ein Kohlenhydrat-Junkie bin, Schokolade liebe ich, habe ich die Süßigkeiten durch Obst ersetzt. Das macht mein Diabetes erstaunlicherweise gut mit.
      Nudeln und Reis gibt es nur noch je einmal in der Woche und die Menge konnte ich dritteln.
      Seit ich weniger KH esse, ist übrigens der Heißhunger deutlich seltener. Den befriedige ich eher mit Pudding als mit Schokolade. Pudding hat nur etwa 120 kcal. pro 100 g - Schokolade 550 g pro 100 g.
      Vielleicht kannst du dir hier das eine oder andere mit nehmen.
      Viel Erfolg - MM funktioniert!
    • 0 0
    • 20. Mär 2016 12:42
    • Stressmaus, die Lebensmittel kannst Du ganz einfach nach dem Aufrufen des jeweiligen Lebensmittel über den Button "Zu Favoritten hinzufügen" als Favorit speichern, der Button ist ganz unten im Fenster.

      Wenn Du unbedinggt Schokolade bruchst, dann versuche doch mal, Schoko einzufrieren, und dann statt zu essen zu lutschen..das soll sehr helfen ( kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich keine Schokolade mag) . Und ich nehem mr zur Arbeit immer ganz viel kleingeschnittenens Gemüse mit ( Kohlrabi, Möhren, Paprika), so kann ich stäändig was nacschen, ohne mir zu schaden... dazu ein Quarkdip oder ein Stückchen Käse, wegen der Fettlöslichen Vitamine... aber ganz viel Gemüse, ganz wenig Käse ;-)
    • 0 0
    • 20. Mär 2016 12:34
    • Ok , ich werde es mit den besten Vorsäzen aufs Neue beginnen, hab das mit den Favotiten noch nicht so ganz raus, ich esse eigentlich immer das Gleiche, Ei, Brot usw. und immer wieder neu eintippen, das nervt, aber ich muss jetzt mal schauen, wie das mit den Favoriten ist. Mein Problem ist einfach die Stressfutterei. Eigentlich will ich bloss mal eine Ruhezeit, aber das lässt der Laden nicht zu, aber essen geht immer ! Das Schlimme bei mir ist, dass ich ZB eine Woche voll konsequent bin, hab ein Kilo runter und dann ist so ein Tag, an dem ich völlig mit dem Alltag überfordert bin, keine Zeit hab mir irgendwas zuzubereiten und dann futter ich drauflos,!!!! wie ferngesteuert!!!! und schwupps ist alles, was in der Woche runtergegangen ist wieder drauf. Dann kommt die Enttäuschung dazu und bis ich wieder in den Tritt komme, ist ein weitere Kilo drauf. Heute hab ich schon wieder so eine Situation, müsste unbedingt ausruhen, aber es geht nicht, ich muss was tun, was mich überhaupt nicht freut, aber trotzdem hab ich die Schokolade, die ich jetzt unbedingt brauchte schön ins Tagebuch eingetragen und es sind auch noch genügend Punkte übrig: Freue mich hier eine Anlaufstelle gefunden zu haben. Denke, da wird es schon leichter sein, durchzuhalten. Danke für die Aufmunterung und schönesn Sonntag noch!!!LG Stressmaus
    • 0 0
    • 20. Mär 2016 11:01
    • Hallo Stressmaus,

      ja, genau wie Du es schreibst, war es bei mir auch:
      Theoretisch hätte ich schon seit ewigen Zeiten immer schlank sein müssen, denn am Wissen allein lag es nicht.
      Auch nicht am Wollen im weitesten Sinne...im engeren Sinne dann aber leider schon....so hart drücke ich das mir gegenüber inzwischen schon aus.
      Denn ich hatte schon seit ewigen Zeiten stets die freie Wahl: Schokolade essen oder lassen.
      Ich wäre zu keiner Zeit verhungert, wenn ich es gelassen hätte...das lag ja auf der Hand.
      Dass ich sie leider sooooo oft und in so unvernünftig großen Mengen vertilgt habe, hat bei mir immer ein trauriges, entsetztes, unverständiges, wütendes etc. Kopfschütteln mir selbst gegenüber ausgelöst.

      Inzwischen habe ich eine angenehme Gelassenheit entwickelt. Ich mache mir nicht mehr so viel Stress wie früher...zumindest, was die Ernährung angeht.
      Ich tue mir Gutes über Obst und Gemüse...und dann halten sich meine "Sünden" automatisch eher in Grenzen.
      Früher wollte ich es immer zu gut machen, habe zu lange gar nichts gegessen und später gab es kein Halten mehr.

      Je nach Ausgangslage und Lebensmittel musst Du ja auch nicht alles ganz akribisch abwiegen.

      Das Eintragen läuft über die Favoriten sehr flott. Nutzt Du die schon?

      Und: Je weniger Kalorien ein Lebensmittel hat, umso eher kannst Du auch mal schätzen.
      Speziell bei Ölen, Fetten, Wurst, Käse, Nudeln etc. rate ich aber davon ab.

      Bei Tomate und Gurke sind 20 Gramm mehr oder weniger aber natürlich nicht ganz so entscheidend.

      Finde Deinen Weg und bleib einfach bei uns (und bei Dir :-))

      GGLG
    • 0 0
    • 20. Mär 2016 03:18
    • Hallo zusammen, hab grade mal eure Unterhaltung gelesen. Irgendwie kommt mir das auch alles bekannt vor. Ewiges Auf und ab. WW hab ich auch schon durch, danach geht es bei mir immer besonders flott wieder nach oben. Vor 2 Wochen habe ich dann hier begonnen. Die ersten Tage war ich, wie immer hin und weg, aber dann regt mich s hon wieder die Abwiegerei auf. Ich hasse meine eigene Inkonsequenz! Kann mich schon selber nicht mehr leiden! Muss mir unbedingt Unterstützung holen, was ivh natürlich auch gerne gebe. Wissen tun wir alle, wie es geht, aber das Durchziehen! Beginne heute nochmal.....ganz brav. Der Speck muss einfach weg! Viel Erfolg! Allen! Lg Stressmaus
    • 0 0
    • 16. Mär 2016 21:20
    • Diese Sattmacher sache gibt's nicht mehr.
      Konnte jedenfalls nichts finden.
      Also bei MM fallen die Punkte kleiner aus.
      Brot und Brötchen kann ich so gut wie gar nicht mehr essen.

      Ich mache nur dieses Online Ding ohne Treffen und den Schnickschnack.

      Hab mal einen Tag alles auch hier eingetragen und hatte 9 Punkte übrig, bei ww hatte ich alle verbraucht.

      Naja bald bin ich wieder voll und ganz MM abnehmerin :)
    • 0 0
    • 16. Mär 2016 20:23
    • Das neue Weight Watchers ist mir nicht geläufig, habe vor 10 jahren WW genmacht..und da war ich nie im Hungerstoffwechsel, weil ich sehr viel Obst und Gemüse für 0 Punkte gegessen habe..wesentlich mehr als hier..damals habe ich z.B oft ein bis zwei Liter Tomatensaft getrunken, der hier mit 3-6 Punkte zu Buche schlägt, bei WW mit 0..und WW hat jetzt ja Sattmacher Portionen , Sattmachertage, Lebensmittel, die man zu einem Festen wert soviel essen darf, wie man will..ich denke, wenn man alles was geht bei WW ausschöpft, dann kommt man da auch nicht in den Hungerstoffwechsel. Allerdings wäre mir WW zu teuer und die Bearterinnen dort halte ich z.T. für ziemlich inkompetent
    • 0 0
    • 16. Mär 2016 20:22
    • Hallo NinaMa,

      WW arbeitet mit anderen Punkten. Verzichten muss man da ebenso wenig wie bei MM, bloß die Punkte nicht überschreiten ;-)
      Machst Du denn Fasten und Blitzdiäten mit unter 500 kcal./Tag? Dann kannst Du recht leicht in einen Hungerstoffwechsel gelangen, ebenso, wenn der Magen-Darm-Trakt nichts mehr zu tun hat, weil er nur hoch verarbeitete Lebensmittel ohne Vitalstoffe erhält.

      Ausgewogen, viel frisches Gemüse und mäßig frisches Obst sind der beste Weg. Und auf ein echtes Lebensmittel, das diesen Namen verdient, musst Du damit nicht verzichten.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 16. Mär 2016 19:45
    • Hallo ihr Lieben.
      Ich finde mit die Suchfunktion nicht.... Deshalb frage ich jetzt mal hier.
      Ich habe mich lange mit dem Thema Hungerstoffwechsel befasst ....
      Leider hab ich mm zu lange schleifen lassen weil mir das ganze wiegen, schreiben und rechnen auf den Keks ging.

      Nun die eigendliche Frage...
      Leute die Weight Watcher machen befinden sich doch im Hungerstoffwechsel oder? ???
      Ich hab mich da mal angemeldet und war erschrocken auf was ich alles verzichten muss :(
      Und ich habe nicht das Gefühl das ich das zu mir nehme was ich brauche.
      Hat jemand Erfahrung? Im internet ist nichts zu finden.

      Werde es bald möglich kündigen und hier wieder durchstarten.
      10Kilo sind schon wieder mehr drauf ; (
    • 0 0
    • 15. Jan 2016 19:36
    • Hi ihr lieben kann mir einer sagen wie ich b ei einen Rezept die kcal ausrechne?
    • 0 0
    • 15. Jan 2016 19:06
    • Hallo, ja auch ich erkenne mich in dieser Geschichte wieder. Garnicht mal das Essen ist mein Problem, das habe ich in den Jahren gelernt. Aber die Süßigkeiten, Schokolade und Chips sind meine Teufel. Aber wenn ich hier meine Punkte aufesse(was ich anfangs auch getan habe) nehme ich unweigerlich zu. Was ich natürlich nicht möchte. Ich habe mehr als mein Höchstgewicht erreicht, Mittlerweile 74 KG bei einer Größe von 1.55 m. Aber ich gebe nicht auf. Auch wenn es langsam geht, werde ich weitermachen.
    • 0 0
    • 30. Mai 2015 21:00
    • Ich meine das so-zum Beispiel Tomaten--- kann Gramm genau eingegeben werden-----oder in Portionen.Eine Portion in unserem Lebensmittelrechner entspricht bei Tomaten 30 gr. ---Wenn ich jetzt58 oder 62 Gramm ausgewogen habe, so gebe ich 2 Portionen ein (finde ich bequemer)----aber es ist a gewogen nicht geschätzt.
      LG
    • 0 0
    • 30. Mai 2015 20:49
    • Du kannst doch in der Lebensmitteldatenbank alles gramgenau eingeben... schau mal in mein Tagebuchm,da wisrt Du keine Portionen und auch kaum gerade Werte finden...auch im Lebensmittelrechner kann man seine menge gramgenau eingeben
    • 0 0
    • 30. Mai 2015 20:48
    • ein Schreibfehler: soll abgewogen200 Gramm heißen (nicht 120)
    • 0 0
    • 30. Mai 2015 20:44
    • Hallo Wildkatze,danke für deine Nachricht, ich wiege meine Lebensmittel aber der Lebensmittelerrechner bietet mit über 100 gr als Basis an oder eine Portion ,die z.B.100 gr. entspricht . Wenn ich dann 120 gr . ausgewogen habe finde ich es bequemer "2" einzugeben als "200" , das ist alles.
      Meine Quarkspeise ist ein eigenes Rezept,in einer Mischung aus 750gr. Quark (=6Portionen) habe ich 15gr. Zucker,das ist nicht viel. Und ich esse fast immer Obst im Quark (frisch oder gefroren). Das ist im Tagebuch seperat aufgeführt. Vollkornprodukte kannich nach einer OP längere Zeit nur sehr schlecht vertragen. Ich mag das sehr gerne aber es macht mir Probleme.
      LG dickerbaer
    • 0 0
    • 30. Mai 2015 20:00
    • Dickerbaer, ich weiß nicht, ob ich es Dir schon mal geraten habe, Du mußt Deine Lebensmittel wiegen und nicht in Portionen rechnen..und dann solltest Du mehr Gemüse essen und Vollkornprodukte..die finde ich so gut wie gar nicht... und dann mach doch mal Deine Quarkspeise selbst, frisches Obst pürieren , dazu den Quark..dann braucht es kein bißchen Zucker.