• Optionen

Mein Leben im Hungerstoffwechsel

    • 0 0
    • 01. Apr 2014 19:19
    • Ich finde, dass dieser Beitrag festgepinnt werden sollte. Das Thema sollte durchaus von "Neueinsteigern" gelesen werden, damit sie nicht verzweifeln, wenn sie in der ersten Zeit mit MM zunehmen, weil sie sich vorher "dick gehungert" haben.

      Man sollte sich mit dem Thema auch nicht wild machen - aber zumindest mal die Geschichte von Isabel gelesen haben, um sich selbst zu hinterfragen, empfinde ich als sinnvoll.

      Da es (noch (?)) nicht gepinnt ist, hole ich es mal wieder auf die erste Seite. :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 09:29
    • So geht es mir ja auch. Dadurch, dass ich einen Hund habe und mit dem nicht nur mehrmals täglich flott spazieren gehe (ich kann nicht langsam gehen) und regelmäßig mit ihr auf dem Hundeplatz trainiere, bin ich per se schon etwas in Bewegung. Derzeit mache ich noch einmal pro Woche Sport (Fit&Dance) und dann war es das auch. Mein Beruf ist derzeit so stressig, dass ich immer spät nach Hause komme und dann auch noch einen Haushalt habe. Irgendwann reicht es auch mit dem Sport. Wäre das die allgemeine Doktrin, so viel Sport machen zu müssen (!), hätte ich das Abnehmen wahrscheinlich schon längst aufgegeben.
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 08:51
    • Ich habe den Artikel auch mal gelesen...4-5 Mal die Woche Zirkeltraining, ok würde vielleicht noch klappen, wenn man sich aufraffen könnte...aber dann noch 3-4 Mal 45 Minuten Ausdauertraining, die Woche hat nur 7 Tage....und es sollte ja nicht der restliche Tag nach/bzw vor der Arbeit mit Sport zugemöbelt sein.
    • 0 0
    • 27. Mär 2014 09:16
    • Nun, Dr. Froböse ist ja auch so ein Sportfanatiker, wenn ich seine Auftritte im Morgenmagazin richtig deute, vieles was er sagt, ist ja guit und richtig, aber ich glaube, es demotiviert viele Menschen, gerade auch solche mit starkem Übergewicht, wenn man von ihnen so viel Sport verlangt. Ich weiß von mir selbst, daß ich bei Sportarten nicht durchhalte, die ich nur des Sportes weggen mache...Joggen, Gymnastik, Fitnesstudio etc. nichts für mich... reiten, Tanzen spazieren gehen...kein Spoirt, sonder Lebensfreude.
    • 0 0
    • 27. Mär 2014 09:08
    • ... habe das gerade mal überflogen Calcetina

      Erstens hätte ich auch nicht soviel Zeit ...

      Zweitens finde ich das enorm wenig an Kalorien pro Tag .... ich esse jetzt nach David Winkler berechnet ca. 300 Kal. mehr !?!?!?!
    • 0 0
    • 27. Mär 2014 08:57
    • Heute morgen sprang mich im Netdoktor-Newsletter ein Interview an, bei dem es auch um den Hungerstoffwechsel ging. Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

      http://www.netdoktor.de/Magazin/Turbo-Stoffwechsel-Prinzip-De-12834.html

      Es klingt ja alles sinnig und vernünftig. Aber ganz ehrlich: Ich schaffe es schon rein zeitlich nicht, so viel Sport zu treiben. Könnt Ihr das alles so in Euren Alltag einbringen?
    • 0 0
    • 15. Mär 2014 13:17
    • Lieben Dank für den Artikel.

      Ich habe hier erst vor kurzem angefangen und promt zugenommen und
      war sichtlich erschrocken da ich meine 26+5 Punkte nicht
      wirklich als "viel" empfunden habe.
      Aus Frust habe ich mich erstmal ab und neu angemeldet
      weil ich die Zunahme nicht eintragen wollte :D
      Nachdem ich hier viel gelesen habe denke ich schlicht
      das ich im Hungerstoffwechsel war/bin.
      Ich habe hiervor meist unter 1000kcal gegessen, weniger wegen abnehmen
      sondern mehr aus einer Depression heraus
      und war auch wirklich erledigt, müde, antriebslos.
      Sport habe ich trotzdem regelmäßig betrieben,
      der gehört für mich einfach seit Jahren dazu.
      Nun versuche ich nach meinen Punkte zu essen und
      trotz des Lernstress nicht allzu viel süßes zu snacken (klappt heute mal wieder wunderbar...)
      und hoffe das sich mein Körper bald einpendelt
      und wieder normal funktioniert.
    • 0 0
    • 15. Mär 2014 00:22
    • Hallo ihr,

      danke für deinen Bericht, Isabelmall, und auch für die anderen Antworten. Lese es hier ja immer wieder,
      weiß es inzwischen auch schon längere Zeit, aber wie viele andere bestimmt auch, habe ich immer eine
      kleine Stimme im Hinterkopf, die mir sagt, dass mein Magen so voll ist, dass ich bestimmt nicht abnehmen
      werde, wie soll man denn abnehmen, wenn man satt ist.. danke an die Medien an dieser Stelle mal, die bereits
      kleinen Mädchen suggerieren, nur wer schlank ist, sei schön und gesellschaftstauglich und müsse dafür
      hungern.. *Sarkasmus*.
      Klar gibt es tausende andere Gründe, warum jemand Übergewicht hat, aber sobald jemand etwas dagegen
      unternehmen möchte, sitzt er in der Falle, die du auch beschrieben hast und kommt nur schwer da raus..

      Im Moment habe ich große Probleme mit dem Gefühl, mein Magen sei zu voll und ich traue mich noch nicht
      wieder, die Dinge zu essen, die ich gerne mag, weil ich dann bestimmt weit über meinen Punkten landen
      würde. Ich danke euch für eure Texte und Ermahnungen, es gibt mir Mut, es weiterhin zu versuchen und
      hoffe einfach darauf, dass ich mich daran gewöhnen und es besser ausbalancieren kann, was genau ich
      esse. Im Moment bin ich ziemlich einfallslos, was Vielfalt angeht.

      Mein Kopf hat es begriffen, jetzt muss mein Gefühl noch folgen.
      Danke euch. :)
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 18:12
    • Ich habe letztes Mal hier in den letzten sechs Wochen schon 5 Punkte mehr gegessen und noch 3 kg abgenommen, dann nach dem ichzwischen 10 und 15 Punkten mehr gegessen ahbe, erst mal 1,5 kg zugelegt und dann gehalten, bei unveränderter Punktzahl. Sobald man mehr als den Grundumsatz ißt, füllt der Körper erst mal wieder die Gykogenspeicher und dazu wird auch mehr Wasser eingelagert. Das ist ganz normal, macht kein g mehr Fett am Körper aus, ist also für unser Wohlbefinden ganz unerheblich, sofern wir uns nicht an einer Zahl auf der Waage festmachen.

      PS. danke muddi für den Superlink
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 10:16
    • Wie gesagt ich habe nicht vor direkt wirklich viel mehr zu essen. Mal sehen hoffe das ich es gut halten kann. Mag nicht wieder 1-2 kilo zunehmen :(
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 09:59
    • Zum Halten musst du mehr essen. Und dadurch kann es kommen, dass du erst einmal wieder etwas zunimmst... weil du deinem Körper ja mehr Energie gibst.

      Es gibt hierfür glaube ich zwei Lösungen:
      a) ist wohl die rabiate :D - konsequent Punkte einhalten bis zum Ziel und dann vielleicht noch 1 kg mehr abnehmen und DANN mehr essen zum Halten.
      b) die sanfte Methode: schon 2-3 Kilo vor dem Ziel langsam etwas mehr essen, damit der Körper sich daran gewöhnt und die Zunahme am Ziel vielleicht weg bleibt.

      Jedenfalls glaube ich, dass das nicht ganz falsch ist - wenn es jemand anders weiß, bitte melden ;-)
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 09:08
    • Danke Isabelmall, Da ist echt was dran.

      Kurze Frage habe ich aber: Wieso ist es normal das man 2 kg zunimmt wenn man aufhört? Heißt ich sollte besser noch weitere 2 kg abnehmen um dann am Ziel zu sein? Das verwirrt mich jetzt etwas. Mein Plan ist wenn ich am Ziel bin zu versuchen das zu halten indem ich unter der Woche weiterzähle und am Wochenende einen Tag einbaue an dem ich etwas mehr esse.

    • 0 0
    • 12. Feb 2014 08:16
    • Guten Morgen,

      ich sage auch danke fürs teilen und für die Geduld. Die netten Mitstreiter helfen unheimlich durch zu halten.
    • 0 0
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 15:33
    • Danke fürs teilen!
      Ich finde das wirklich interessant, ich wusste vor MM kaum etwas über Hungerstoffwechsel. Mein Problem ist im Prinzip ja eher das ich seit Jahren fröhlich vor mich hin futtere und deshalb einfach zunehme (wenn auch normal "nur" 1-2kg pro Jahr). Also ich muss mich hier erst mal umgewöhnen und schauen dass ich mit meinen Punkten haushalte. Nicht alle zu essen würd ich kaum schaffen ;-)

      Aber vor etwa 5 Jahren hatte ich auch mal so ca. 7kg abgenommen, weil ich mich in der Zeit ohne es explizit vorgehabt zu haben an recht wenig essen gewöhnt hatte. Als ich dann später wieder relativ normal gegessen habe kam fast das doppelte an Kilos wieder zurück. Und ich hab mich immer gefragt, wo die so plötzlich hergekommen sind...
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 13:54
    • P.S.: Habe diese Woche immerhin 200 g abgenommen!
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 13:50
    • Vielen Dank für deine Geschichte, Isabel, und auch, dass du allen immer wieder Mut machst. Habe schon zweimal bei MM angefangen, aber immer wieder aufgegeben, weil ich zuviel Hunger hatte (obwohl ich ALLE meine Punkte und sogar darüber aufgegessen habe und auch nur mit gesunden Sachen). Dann kam wieder das Frustfressen, aber ich bleibe dran und werde immer wieder neu anfangen, bis es klappt. Seit diesem Wochenende werde ich meinen Essensrhythmus etwas umstellen, dass ich morgens schon ganz satt bin.
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 12:29
    • Danke Isabell!!
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 12:17
    • @ losgehts, sicher werde ich es weiter schreiben müssen, aber jetzt kann ich neben dem Link mit dem Grundumsatz auch meine Geschichte verlinken...was vielleicht (???) dem einem oder anderen die Augen öffnet.

      @ calcetina, bloß nicht aufgeben, Rückschläge gibt es natürlich auch, wenn man sich an sich vernünftig ernährt...wir leben in einer Überflußgesellschaft, die Versuchungen sind einfach zu groß...und dann setzt die Industrie ja bewußt Geschmacksverstärker ein, um unseren Heißhunger zu wecken. Wichtig ist dann, nur rechtzeitig die Reißleine ziehen, damit der Weg nicht allzulang ist. Schön, daß Du jetzt wieder Deinen Elan hast.
    • 0 0
    • 01. Feb 2014 11:37
    • Danke für Deine Offenheit und auch für Deine Engelsgeduld. Auch ich sehe mich in Deiner Geschicht wieder. Nur mit der Ergänzung, dass ich mich auch schon aufgegeben hatte. Nach dem Motto "ich schaffe es ja sowieso nicht".
      Mein erster Versuch hier bei MM war relativ erfolgreich, aber nach dem Urlaub war es dann wieder rum. Nach ein paar Versuchen, wieder einzusteigen, habe ich resigniert.
      Anfang des Jahres (nicht am 1.1.) hat es mich wieder gepackt. Und seit ich meine Sonderpunkte schaffe und auch genug trinke, fühle ich mich pudelwohl, bin immer satt und auch meiner Psyche tut es gut. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich es diesmal schaffe - WEIL ich alles Punkte aufesse.