• Optionen

Wanderurlaub

    • 0 0
    • 07. Mai 2019 01:50
    • Gekaufte haben zwischen 3 und 4 Punkte. Eine Mahlzeit sollen und können die nicht ersetzen. Wenn ich allerdings 3 1/2 Stunden mit dem MTB und 5-600 Höhenmeter mache, brauche ich so ein Riegel bzw irgendwas anderes zum Essen von mind 200 kcal sonst ist die Luft ganz schnell raus. Allerdings hat so eine Tour dann auch errechnet ca 1000 Aktivkalorien, das bekomme ich aber mit einer Wanderung in dem Zeitraum nicht hin. Ich nutze die Riegel nur als Booster, niemals als Ersatz für eine Mahlzeit, zumal die meistens einfach nur schnell Energie bringen und wenig bis nichts sinnvolles oder gesundes enthalten. Dein Rezept klingt lecker, aber ich befürchte die würden bei mir kaputt gehen, da ich nicht bei jeder Tour sowas brauche und an guten Tagen ich auch eine Bergtour ohne Riegel auskomme. Da sind die gekauften für mich praktischer, da die auch Mal 4 Wochen ungekühlt im Rucksack liegen können.
    • 0 0
    • 05. Mai 2019 18:38
    • SUPER... GANZ LIEBEN DANK.
      Werden die nächsten Tage gleich ausprobiert. :-)
    • 0 0
    • 05. Mai 2019 17:58
    • So, meine Lieben.
      Hier folgt das nun berechnete Rezept.
      Ein Riegel hat 3,3 Punkte. Keine Ahnung, wieviele Punkte gekaufte ergeben, aber die 3,3 Schrecken mich jetzt nicht. Sie sollen ja nicht zusätzlich, sondern anstelle einer Mahlzeit gegessen werden, wiegen fast nichts im Rucksack, schmecken echt lecker und sättigen.

      100g Mandelmehl entölt
      60g Haferflocken,
      50g Eiweißpulver
      25g Chia- Samen vermischen. Das Rezept wollte Vanille- Eiweißpulver,, hab ich durch neutrales und Gemahlene Vanilleschote ersetzt.
      50g Mandelbutter (durch Erdnussbutter ersetzt, werde ich nächstens auf die Hälfte reduzieren)
      30g Kokosöl (werde ich ebenfalls halbieren, so viel braucht’s nicht) zusammen erwärmen und verschlagen.
      Diese Masse auf die trockenen Zutaten geben, 50 g gehackte Cranberries dazu und gut vermischen.
      2EL Ahornsirup habe ich durch etwas flüssiges Stevia ersetzt.
      Die Masse, falls zu krümelig, mit ca 50 ml Mandelmilch befeuchten und sehr gut durchmischen
      Eine Auflaufform (meine ist ca 17x30cm) mit Backpapier auskleiden,
      Obendrauf noch mal Backpapier und mit den Händen fest und gleichmäßig niederpressen, dabei auf gleichmäßige Dicke achten.
      60g gehackte, geschälte Haselnüsse (da gehen auch Mandeln oder Sonnenblumenkerne, nur stimmt dann die Berechnung nicht mehr) mit einem Silikonspatel fest in die Oberfläche pressen.
      Über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen, dann in 12 Teile schneiden.
      Das geht gut, sie brechen oder krümeln nicht.
      Ich habe dann jeden Riegel einzeln in Backpapierabschnitte gewickelt zum Mitnehmen. Ich bin nämlich nicht sicher, ob sie in einer Tupperdose, die im Rucksack durchgeschüttelt wird nicht zerbrechen und ihr bei der Jause nur mehr Krümel vorfindet.....
      Gutes Gelingen!
    • 0 0
    • 01. Mai 2019 09:58
    • Meine Lieben,
      Weil unsere Wanderung ja verschoben wurde muss ich den Rest der Woche arbeiten. Ich komme erst am WE dazu, das Rezept zu berechnen. Ich liefere es dann nach!
    • 0 0
    • 30. Apr 2019 17:34
    • Die sehen ja lecker aus. Ich Bitte auch um das Rezept.
      LG Wandervogel
    • 0 0
    • 30. Apr 2019 16:55
    • Oh, die sehen lecker aus.
      Hast du ein Rezept für mich. Wäre toll.
      Und wie sieht es denn mit den Punkten aus?
      Danke schon mal.
    • 0 0
    • 30. Apr 2019 09:53
    • Schaut mal, ich bin kreativ geworden: meine selbstgemachte Energieriegel!
      Ich hab sie allerdings nur ausprobiert, muss sie jetzt noch einmal machen zum Berechnen der Punktezahl eines Stücks.
      Aber sie sind ein Wahnsinn!
      Ich hab den abgeschnittenen Rand gekostet beim Schneiden. Und dann brauchte ich mein Frühstück nicht mehr.....
    • 0 0
    • 28. Apr 2019 18:47
    • Ja, Melli, so habe ich mir das vorgestellt. Allerdings getrennt mitbringen und erst am Tag zusammenmixen.
      Immer gekühlt aufbewahrt kann das von der Haltbarkeit kein Problem sein, oder?
      Wie seht ihr das?
    • 0 0
    • 28. Apr 2019 18:17
    • Zum Thema Gemüse mit Couscous... Möhren und Lauchzwiebeln andünsten Couscous und Brühe dazu.. würzen mit Pfeffer, Thaicurry und etwas Zimt... mir schmeckt das kalt und warm
    • 0 0
    • 28. Apr 2019 17:31
    • Vielen Dank, Xe und tq, für eure Anregungen!
      Overnight Oats liebe ich, ich frühstücke ja täglich porridge mit Mandelmilch und Obst, allerdings aufgekocht. Ein zweites Mal dann Haferflocken will ich eher nicht, aber das hat mich auf eine Idee gebracht die ich mir gut vorstellen kann: Salat aus gebratenem Gemüse mit etwas couscous oder Hirse beigemischt. Zumindest für die ersten zwei, drei Tage kann ich beides vorbereitet mitbringen, trocken im Campingkühlschrank aufbewahren und erst am Morgen mit Dressing mischen und in der Tupperschale in den Rucksack stecken.
      Brote vorbereiten wollte ich unbedingt vermeiden, ich bin ja im CdBV im Vorstand.
      (Club der Brotvermeider)
      Glücklicherweise habe ich gar kein Problem mit Süßstoff, daher werde ich nach den Riegeln schauen, ich wusste nicht dass es welche mit künstlichen Süßstoffen gibt, Stevia würde ich aber bevorzugen. Und auf Pinterest gibt es viele Rezepte für Energie kugeln- oder Riegel, die sind aus Nüssen und Trockenobst selbstgemacht. Das wäre wohl auch eine Möglichkeit.
      Und ja, ich habe nicht vor mich zu kasteien. Wenn es in einer Hütte selbstgemachtes Brot und Käse gibt, werde ich zugreifen. Und auch wieder am Abend Wein trinken, Wasserstau hin oder her.
      Ich freue mich sehr auf die Tage und hoffe auf gutes Wetter!
      Nach der Rückkehr werde ich berichten!
    • 0 0
    • 28. Apr 2019 14:29
    • Wenn du kein Problem mit Süßstoffen hast, pack dir die Corny free-Riegel ein, besser vielleicht noch Proteinriegel, die hab ich als Notfallreserve sogar immer in der Handtasche...;D Da musst du aber auch schauen, kalorientechnisch gibt es da große Unterschiede. Heidelbeeren und Trauben sind auch toll, die matschen auch nicht zu sehr. Einfache belegte Brote, wenn du die vorher zubereiten kannst? Zwieback?
      Nüsse sind auch eine gute Wahl, die würde ich aber vorher abwiegen, gesund aber kalorienreich.
      Viel schwerer allerdings ist das leckere Essen auf der Alm, das wird kalorientechnisch eine Herausforderung...
    • 0 0
    • 28. Apr 2019 14:15
    • Hallo Athedita,

      eine wahre Herausforderung :-) Wie steht es mit Overnight Oats (eingeweichte Haferflocken mit Obst oder Gemüse)?
      Äpfel, Birnen und Bananen sind immer gut im Rucksack.
      Auf der Almhütte würde ich schon das Angebot nutzen, denn echte Almhütten produzieren selbst oder beziehen es von Nachbargehöften, ob es anständiges Brot oder Bergkäse sind. Zur Not kannst Du dafür eine Taschenwaage mitnehmen.

      Sammle Wildkräuter beim Wandern. Auch von Bäumen lassen sich viele Dinge (Blätter, Blüten, Früche) essen. Das gibt den Gesundheitskick im Wanderurlaub.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 28. Apr 2019 13:33
    • Hallo ihr Lieben, kann mir jemand raten wie ich Problemen mit Punkten beim Wander/ Campingurlaub entgehen kann, bzw. was ihr esst wenn ihr Tagestouren macht?
      Ich kann im Bus mein gewohntes Frühstück essen, weiß aber nicht ob wir zu Mittag eine Almhütte oder ein Gasthaus erreichen. Klar hab ich vor, Äpfel und Bananen mitzuhaben, aber was sonst? Denn ob ich Gebäck kaufen kann weiß ich auch nicht- ich war noch nie im Soca- Tal. Am Campingplatz sicher, aber auf dem Stellplatz beim Gebirgssee sicher nicht.
      Müsliriegel? Kennt jemand eine gute Sorte, die keine Zuckerbombe ist?
      Harte Eier und Tomaten? Leider kann ich außer Tomaten praktisch kein Gemüse roh essen, weil ich es nicht vertrage.
      Meine Gemüsesuppe im Thermo- Dings im Rucksack mitzuschleppen ist mir zu aufwendig.
      Aber ich muss auch mit den Punkten haushalten weil wir abends im Lokal essen und das eh ins Budget geht.

      Ich würde mich über Anregungen sehr freuen!