• Optionen

Motivation

    • 0 0
    • 03. Okt 2023 07:12
    • Motivation zur gesunden Ernährung und zur Gewichtsreduzierung kann eine echte Herausforderung sein, aber sie ist entscheidend für deinen Erfolg. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können, deine Motivation aufrechtzuerhalten:

      Klare Ziele setzen: Definiere klare und realistische Ziele für deine Gewichtsreduzierung und deine gesunde Ernährung. Stelle sicher, dass diese Ziele spezifisch, messbar und zeitlich festgelegt sind. Zum Beispiel könntest du dir vornehmen, in den nächsten drei Monaten 5 kg abzunehmen.

      Visualisiere Ziele: Stelle dir lebhaft vor, wie dein Leben aussehen wird, wenn du deine Ziele erreicht hast. Denke an die positiven Veränderungen in deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden.

      Bilde gesunde Gewohnheiten: Gesunde Ernährung und Gewichtsreduzierung erfordern langfristige Veränderungen im Lebensstil. Baue gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag ein, wie zum Beispiel regelmäßige körperliche Aktivität, ausgewogene Mahlzeiten und ausreichend Schlaf.

      Plane deine Mahlzeiten im Voraus: Die Planung von Mahlzeiten kann dazu beitragen, Versuchungen zu vermeiden und gesunde Entscheidungen zu treffen. Erstelle einen Wochenplan für deine Mahlzeiten und Einkäufe und halte dich daran.

      Ernähren dich vielfältig: Eine abwechslungsreiche Ernährung versorgt deinen Körper mit allen notwendigen Nährstoffen. Vermeide einseitige Diäten und konzentriere dich sich auf eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten.

      Suchen Sie Unterstützung: Teile deine Ziele mit Freunden und deiner Familie. Sie können Unterstützung und Motivation bieten und dich auf dem richtigen Weg halten.

      Belohne dich: Gönne dir kleine Belohnungen, wenn du Erfolge auf deinem Weg zur Gewichtsreduzierung erreichst. Diese Belohnungen können dazu beitragen, deine Motivation aufrechtzuerhalten.

      Vermeide Selbstkritik: Es ist wichtig, Geduld mit sich selbst zu haben und sich nicht selbst zu kritisieren, wenn du gelegentlich aus der Bahn geraten bist. Jeder macht Fehler, aber das bedeutet nicht, dass du aufgeben solltest. Lerne aus deinen Fehlern und mache weiter.

      Bleibe aktiv: Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Teil der Gewichtsreduzierung und des gesunden Lebensstils. Finde Aktivitäten, die dir Spaß machen, um die Motivation aufrechtzuerhalten.

      Verfolge deinen Fortschritt: Führe ein Tagebuch über deine Ernährung und Aktivitäten, um deinen Fortschritt zu verfolgen. Dies kann dir dabei helfen, auf Kurs und motiviert zu bleiben.

      Denke daran, dass die Motivation zur gesunden Ernährung und Gewichtsreduzierung oft auf und ab geht. Es ist wichtig, an deinem langfristigen Ziel festzuhalten und dich immer wieder zu motivieren, wenn du Rückschläge erlebst.

      Also, worauf wartest du? Nur du selbst kannst deine Ziele erreichen.
    • 0 0
    • 02. Okt 2023 08:23
    • Ist es Motivation oder Selbstbetrug?

      Leider gibt es Mitglieder bzw. ein Mitglied, das eine on-off-Beziehung zu my miracle hat.
      Das einzig Beständige ist die Tatsache, dass das Startgewicht innerhalb kürzester Zeit nach oben korrigiert wird.

      Natürlich gaukelt man sich und anderen Mitgliedern ein super Abnahme vor, aber wem soll das helfen?

      Es ist doch wichtig, die wirkliche Gewichtsveränderung zu dokumentieren.

      Motivationstipps könnt ihr im Beitrag vom 17. Mai 2023 nachlesen.
    • 0 0
    • 04. Sep 2023 08:16
    • Schaut euch das Bild an, dieser Glücksmoment sollte doch echte Motivation für uns alle sein.
    • 0 0
    • 24. Jun 2023 06:59
    • ich habe in Phasen, in denen ich viel Stresshunger habe meist etwas Punktegünstiges zum "fressen" im Kühlschrank - wie z.b. einen obstsalat oder ne Schüssel reissalat. is beides suuuuuperlecker hat wenig punkte und gerade obst befriedigt mein naschmonster bei frust ganz gut...
      Ansonsten plane ich oft morgends shcon ungefähr meine punkte also was und wievil ich essen möchte- die muss ich abends dann nur noch korrigieren (g zahlen) - meist freu ich mich hinterher weil ich mehr geschätzt als gegessenhabe :) -> ich habe noch punkte frei :) - zum lohn gibts dann oft noch ein eis oder ne kleine shcoki hmmmmmmmmm
    • 0 0
    • 17. Mai 2023 18:36
    • Ich möchte euch ein paar Tipps geben, wie ihr euch motivieren könnt, mit dem Abnehmen zu beginnen oder weiterzumachen.

      Wichtig für den Erfolg ist in erster Linie, dass du es für dich tust. Lass dir nicht von anderen vorschreiben, wie du zu sein hast.

      1. Setze dir kleine Ziele und freue dich über jedes Gramm, das du abnimmst.
      2. Denke positiv und sehe in der Ernährungsumstellung eine Chance und nicht Verzicht.
      3. Belohne dich für das Erreichen eines kleinen Zieles.
      4. Zieh ab und zu mal Kleidung an, die du vor dem Beginn der Abnahme getragen hast. Es motiviert ungemein, wenn plötzlich die Hose locker sitzt und nicht mehr kneift oder der Pulli nicht mehr wie eine zweite Haut sitzt und jedes Speckröllchen sichtbar macht.
      5. Stell dir ein Sparschwein hin und füttere es mit deinen abgenommen Gramms in Form von Cents. Eventuell pro 100 Gramm mit 1 Euro.

      So und nun geht es los, ohne wenn und aber. Tu es für dich, deinem Körper und deiner Gesundheit.

      Ich wünsche ganz viel Erfolg.
    • 0 0
    • 0 0
    • 06. Mai 2020 21:24
    • Hallöchen,
      Nach einem langen anstrengenden Arbeitstag motiviert mich ehrlich gesagt nicht viel zum Abnehmen, wenn ich erschöpft nach hause komme.
      Was mich dann 'motiviert' hält ist einerseits, wenn ich den Tag über schon meine Punkte eingetragen habe, konkret weiß, wie viel noch offen ist und nicht erst meine Notizzettel zusammensuchen muss.
      Das Zweite ist, dass ich zu Hause ein paar Punkte-günstige Optionen zum Essen da habe, falls ich den Tag über vielleicht genascht habe oder so und nicht mehr viele Punkte offen habe. Dann ist es gut, wenn ich ein paar grundlegende Zutaten für Salat oder eine schnelle Tomatensuppe (z.B. mit Mais oder Feta) da habe oder mir Auberginenscheiben mit Mozzarella um Ofen machen kann.
      Also streng genommen, ist es eher gute Vorbereitung statt Motivation, weil ich abends meist sehr platt bin...
      Vielleicht ist ja was dabei für dich, was dir auch helfen könnte.
      Liebe Grüße!
    • 0 0
    • 06. Mai 2020 12:07
    • Hallo!

      Was genau fällt Dir denn schwer?
      Findest Du es eher schwierig in den Punkten zu bleiben oder ist es die "Buchführung"?

      Versuch Dir Dein Ziel vor Augen zu führen. Beim nächsten Einkauf eine Nummer kleiner statt größer. Das ist im Moment mein nächstes Ziel. Entweder das, oder Ulla Popken!

      Viele Grüße
    • 0 0
    • 06. Mai 2020 09:54
    • Hallo Thuanaaa1990,

      Motivation ist eigentlich am besten anhand von alten Fotos bei mir möglich. Soooo möchte ich gern wieder aussehen. Dazu am besten ein altes Foto von dir neben die Waage oder so kleben.
      Zusätzlich hilft es mir hier im Forum zu schreiben.
      Und was mir persönlich auch hilft, ist mein Tagebuch öffentlich zu haben. So habe ich im Hinterkopf das jeder sehen kann was ich so in mich reingestopft habe. Dazu muß man aber ehrlich genug zu sich selbst sein und wirklich jeden noch so kleinen Bissen eintragen. :-)
      Und der übliche Klassiker ist natürlich auch meine Lieblingshose. Die verstaubt im Schrank, aber irgendwann möchte ich da natürlich wieder rein passen.
      Ja, aber gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag fällt es mir auch oft schwer. Da hilft wirklich nur durchhalten und sein Ziel vor Augen sehen. Ich habe mir dazu eine Art Sternenliste im Profil gemacht. Für je 100 g die verschwunden sind wird ein Stern ausgefüllt. So sehe ich was ich schon erreicht habe, aber eben auch was noch vor mir liegt.

      Ich drücke dir, und uns allen hier die Daumen das wir unsere Ziele erreichen.
      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 06. Mai 2020 01:39
    • Huhu ihr Lieben,

      Wie motiviert ihr euch eigentlich auch dran zu bleiben? Manchmal fällt es mir total schwer dann mal auch dran zu bleiben vorallem wenn der Arbeitstag dann total anstrengend war und ihr total ausgelaugt seit?!

      Habt ihr da irgendwelche Tipps?

      Liebe Grüße