Hilfe beim Punkte berechnen
-
- 25. Jan 2017 20:51
- Noch ein Tipp, rechne möglichst nie mit Portionen...immer wiegen..eine Banane kann 70g wiegen, aber auch 170g...und bei mir hat eine Portion Nudeln 70-75 g, bei anderen 100 oder 120
-
- 25. Jan 2017 20:44
- Vielen lieben Dank,
dann kann es ja losgehen...
-
- 25. Jan 2017 20:16
- Auf 100g.........
-
- 25. Jan 2017 20:15
- Worauf bezieht sich die eingetragene Punktzahl in der Lebensmitteldatenbank? Auf die Portion oder auf 100g?
Vielen Dank
-
- 27. Aug 2016 05:54
- Wildkatze meint bestimmt den Sonderpunktanteil mit 4,8 Punkten im Gesamtessen. Auf die komme ich auch.
Ich rechne und zähle immer getrennt mit Frei- und Sonderpunkten. Bei mir sieht das dann so aus:
1613 gr. : 4,8 = 408 gr. : X
Gewicht gesamt : Sonderpunkte gesamt = Gewicht Portion : X
Und dann im Dreisatz X ausrechnen: ( 4,8 x408 ) : 1613
Dann hast du deine Sonderpunkte in deiner Portion...das wären bei dir 1,21 SP.
Mit den Freipunkten genauso.
LG und einen schönes Wochenende.
Muddi
-
- 27. Aug 2016 00:35
- Ich komm nach wie vor auf 1,14 da ich 4,53 Punkte Gemüse habe dann geteilt durch die 39,49 Gesamtpunkte vom Essen mal die 9,98 meine Portion
-
- 27. Aug 2016 00:31
- Darf ich fragen wie du auf die 4,8 gekommen bist wie hast du das gerechnet?
-
- 27. Aug 2016 00:12
- Abgesehen davon,dass ich auf 4,8 Sonderpunkte komme,ist der rechenweg richtig.und ja,du kannst dir die SPS anrechnen und den Rest als freipunkte
-
- 26. Aug 2016 22:31
- Hallo ich bin es wieder mittlerweile komme ich ganz gut klar da ich separat für mich gekocht habe nur heute viel es mir schwer da ich für mehrere Leute gekocht habe jetzt benötige ich Hilfe. Ich hatte folgendes
50 gr lauchzwiebeln 0,4 Punkte
15 gr kokosöl 2,49 Punkte
200 gr Zucchini 0,8 Punkte
500 gr rinderhackfleisch 23,5 Punkte
225 gr Aubergine 0,9 Punkte
3 Tomaten 0,3 Punkte
400 gr. Stückige Tomaten 2,4 Punkte
150 gr frischkäse 5,1 Punkte
116 gr Mozzarella 3,6 Punkte
Gesamtpunkte 39,49
Gewicht gekocht insgesamt 1613
408 gr hab ich mir genommen
So meine Rechnung 39,49: 1613 *408 ergibt für mein essen 9,98 Punkte also müsste ja richtig sein oder und jetzt zum Problem wie rechne ich mir die Sonderpunkte raus mein Gemüse? Was darf ich von den 9,98 Punkte abziehen? Geht das so? 4,53 Punkte Gemüse insgesamt geteilt durch die 39,49 Gesamtpunkte vom Gericht mal * 9,98 meine Portion = 1,14 ist das richtig und darf ich das dann abziehen sprich 8,84 Punkte essen und 1,14 Sonderpunkte bitte um Hilfe
-
- 07. Aug 2016 12:21
- Ja, denn die Kalorien beziehen sich auf den eßbaren Anteil
-
- 07. Aug 2016 12:19
- Brauch mal eure Hilfe, wenn ich Poulet Flügel mache, gibt ja dass das Gewicht vom ganzen, also auch mit Knochen.... Muss ich jetzt da nach dem Essen Knochen wiegen und abziehen?
-
- 07. Aug 2016 10:17
- Hallo Storker,
so sehe ich das auch.
Wenn ich Essen nur für mich alleine mache, wird natürlich präzise gewogen.
Wenn die Familie dabei ist und womöglich mit kocht, wird so präzise wie möglich aufgeschrieben, ohne die Familie zu sehr mit kleinteiliger "Erbsenzählerei" zu nerven.
Wenn ich im Wesentlichen bei den Gemüsegerichten zuschlage und die Sättigungsbeilage nur in kleinen Mengen verzehre, fällt diese Art von Ungenauigkeit kaum ins Gewicht, macht das Leben in der Gemeinschaft aber wesentlich entspannter.
Bei Schoko und Co, d.h., bei den hochkalorischen Lebensmitteln gibt es aber kein Pardon :-) und Öl etc. für das Familienessen wiege ich auch immer ab und rechne mir dann z.B. 1/4 an, wenn ich ein Viertel vom Gesamtgericht gegessen habe.
GGLG
-
- 06. Aug 2016 13:31
- Für mich ist es ehrlich gesagt dann oft schwierig, bzw. "zu hampelig" , mit und für den Rest der Familie zu kochen.
Wenn ich für alle koche, wiege ich meins gekocht ab.Ich weiß dann an diesem Tag, dass ich einfach obligatorisch etwas "drauf rechne" ;)
Mache ich etwas spezielles für mich, hat sich das Problem erübrigt.
-
- 05. Aug 2016 21:43
- Storker, das ist viel zu ungenau...ich habe es probiert, Nudeln al dente haben fast einen Punkt mehr als Nudeln richtig weich gekocht...
-
- 05. Aug 2016 19:51
- ....... und trotzdem kannst du auch die gekochten Nudeln wiegen und bepunkten, sie sind auch aufgeführt:
100g gekochte Nudeln haben z.B. ca 3,18 Punkte
Immer genau lesen, wonach Du suchst :)
-
- 05. Aug 2016 19:13
- Immer Roh wieegen...Nährwertangaben beziehen sich in der Regel auf ungekochte Produkte...Nudeln z.B. um und bei 7 Punkte pro 100g. Beim Kochen nehmen Nudeln Wasser auf, Wasser hat keine Kalorien, aber die Nudeln werden schwerer...die Nähwertdichte sinkt..100g gekochte Nudeln können je nach Kochzeit so zwischen 2,5 und 3 Punkten haben...genau kann man es gar nicht wissen. Fleisch und Gemüse hingegen verliert Wasser, die Nährstoffdichte steigt.
-
- 05. Aug 2016 16:40
- Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Muss ich die Sachen im gekochten Zustand wiegen oder ungekocht? Zum Beispiel bei Spaghetti wiege ich die Nudeln im rohen Zustand oder nach dem kochen das selbe bei Fleisch Gemüse Reis usw... Bitte um Hilfe
-
- 27. Jul 2016 07:47
- Hallo Pals,
mit der Ungenauigkeit kannst Du m.E. ruhig leben, wenn Du aber immerhin alles ordentlich aufschreibst und dann ausrechnest.
Nicht das Öl fürs Anbraten vom Gyros vergessen etc..
Ich war auch immer so eine Perfektionistin, die sich nicht gut gefühlt hat, wenn sich Dinge nicht lupenrein umsetzen ließen.
Heute sage ich Dir: Mach es tatsächlich so genau, wie Du kannst.
Die Idee mit der kleinen Auflaufform ist gut, dann hättest Du es.
Falls das nicht geht, rechne nach Gramm und schöpfe halt von allem, was im Auflauf drin ist, etwas auf den Teller. Das muss dann an Genauigkeit reichen.
Es wird ja auch mal Essenseinladungen o.ä. geben, bei denen Du ggf. gar nicht weißt, was drin steckt.
Dann einfach nach bestem Wissen und Gewissen schätzen, aber weitermachen.
Auf Dauer, d.h., wenn die Punkte weniger werden, hilft es dann, sich leichtere Rezepte auszusuchen, die aber dennoch gut schmecken.
Gyros, Spätzle, Schmand und Sahne dann mal in Mini-Portion für den Gaumen.
Für den Magen (sattwerden) und die Hüften dann aber große Portionen z.B. von Gemüseaufläufen mit nur wenig Käse, aber vielen Kräutern und Gewürzen.
Da MM aber eine Ernährungsumstellung fördert, kann das ja gerne alles ein allmählicher Prozess sein, so dass Du Dich nicht verbiegen musst.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Experimentieren und Erfolg hier.
-
- 26. Jul 2016 19:27
- Genauer wird es nur, wenn du dir eine kleine Auflaufform zurechtwiegst und seperat machst. Sonst wirst du dich mit dem Gesamten arrangieren müssen, denn nicht nur die Sahne und der Schmand sind verteilt, auch die Spätzle und das Gyros, und das haut mehr in die Punkte, als das Flüssige.
-
- 26. Jul 2016 18:59
- Hm. Das ist ja ungenau... bei nem auflauf kann ich ja nicht auseinanderwiegen wovon ich wieviel auf meinen Teller packe
-
- 26. Jul 2016 18:39
- Ja natürlich, denn die Zutaten verteilen sich doch realtiv gleichmäßig..alle Punkte der ZUtaten zusammen zählen und dann nach der Formel , die ein paar Posts weiter unten steht, rechnen
-
- 26. Jul 2016 12:44
- Huhu.
Ich bin neu hier. Heute gibt's Gyros Spätzle Auflauf. Dort ist ein Becher Schmand und Sahne verteilt...
Rechnet man für jedes einzelne Lebensmittel die Punkte aus, zählt sie zusammen und rechnet dann auf die verzehrte Grammzahl hoch?
-
- 28. Jun 2016 17:46
- Aaaah... Vergessen nach dem Kochen das Gesamtgewicht zu wiegen - kann ich das irgendwie aus meinen Zutaten schätzen damit ich zumindest pi mal Daumen Punkte eintragen kann?
-
- 12. Jun 2016 23:05
- Immer roh berechnen, beim Zubereiten geht Wasser verloren, der Nährwert pro 100g steigt.
auch hier gilt wie überall:
Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:
Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte
Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte
Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
-
- 12. Jun 2016 22:35
- Hallo zusammen
Hab da mal eine Frage wie rechnet
Ihr Pute roh oder gegart ich mach das
mal roh aber auch gegart weil ich nicht
für mich alleine koche
Würde mich über eine Andwort freuen
LG Rita
-
- 10. Jun 2016 19:12
- nein bei mir steht leider nur die Angabe der fertigen Portion, dann muss ich mal schauen.
Das mit dem zusammen rechnen und dann die Portionen hab ich gott sei dank mittlerweile gut raus ;)
-
- 09. Jun 2016 19:48
- Steht auf der Packung denn nicht, wie viel Kalorien das Pulver hat?..auf meinem Puddingpulver steht das. Ansonsten frage beim Hersteller.
Und dann rechnest Du Punkte für verwendete Milch plus Punkte für Pulver plus Punkte für Zucker. Dann hast Du die Punkte des gesamten Puddings. Dann wiegst Du den fertigen Pudding, wiegdt Deine Portion und rechnest:
Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte
-
- 09. Jun 2016 19:37
- Hab leider noch keine Angaben zu meiner Frage gefunden, die ich hab.
Und zwar, was rechnet ihr an Punkten für Selbstgemachten Pudding mit 1,5% iger Milch? Finde immer nur Angaben auch hinten auf der Packung mit 3,5% iger Milch
-
- 17. Mai 2016 11:26
- Naja aber ich koche ja für 4 Personen, nicht nur für mich da müsste ich ja getrennt kochen... Wenn mir einer guckt ob meine Rechnung stimmt bekommen ichs hoffentlich in Zukunft hin
-
- 17. Mai 2016 10:15
- Liebe Kathrin!
Ich gebe einfach von jedem Gemüse während des Kochens genau meine Menge im Rohzustand , die ich verzehren werde ein und das Öl auch und so muss ich nachher nicht rumrechnen!
Liebe Grüße
-
- 17. Mai 2016 09:12
- Sorry aber ich muss euch nochmal strapazieren. Ich checks noch nicht.
Wollte jetzt die Sonderpunkte ausrechnen. ABER: Wenn da nur Gemüse und Öl drin ist hat doch nur das Öl FP oder??
11,85 (Gemüse+Öl):2221x251=1,34 Portionspunkte
10,43 (nur Gemüse):11,85x1,34=1,18 SP pro Portion
1,34-1,18=0,16 FP pro Portion
Stimmt das jetzt endlich??
-
- 16. Mai 2016 21:51
- Ach die Formeln hatte ich mir ja schon raus geschrieben aber wegen meines Rechenfehlers schon wieder verdrängt ich Schussel. Dann nehm ich die, war nämlich für die ganze Familie gekocht, anders haut das ja sonst gar nicht hin.
Danke für eure Geduld :-D
-
- 16. Mai 2016 21:26
- Katrin , Du kannst auch jede Zutat einzeln eintragen udn dann bekommt das Gemüse Sonderpunkte und alles andere keine..ich dachte, Du hast für mehrere gekocht.
Nur gemüse aus Konserven mit Zusätzen verliert die SPs..weil eben die Gesanmtpunkte nicht nur vom Geüse kommen.. man kann die Sonderpunkte aber auch in etwa rausrechnen..Rahmspinat hat z.B immer so zwischen 1,1 und 1,2 Punkten pro 100g , purer Spinat hat nur 0,46..da könnte man dann grob 0,46 Sonderpunkte und 0,64 FPs für eintragen, wenn man die SPs unbedingt benötigt...Gemüse wird ja nicht ungesund dadurch, daß man es verarbeitet.
-
- 16. Mai 2016 21:19
- Klar bekommst Du auch Sonderpunkte, schreib Dir ganz einfach mal diese Formeln raus:
Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:
Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte
Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte
Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
-
- 16. Mai 2016 21:18
- Ich dachte jetzt dran alle Gemüsepunkte zusammen zu zählen und die (ohne die Ölpunkte) einzutragen, geht das auch?
Ja war nur Gemüse, ein bißchen Öl, Wasser und Gemüsebrühepulver drin.
-
- 16. Mai 2016 20:54
- Du must nur die gesamtpunkte vom öld urch die anzahl der portionen teilen,das sind dann die jeweiligen freipunkte.alles andere,sofern nur noch gemüse drinn war sind sonderpunkte.So würde ich das jedenfalls machen
-
- 16. Mai 2016 20:50
- Liebe kathrin,klar gibts dafür sonderpunkte,sofern du nicht eine flasche öl gebraucht hast um eine paprika anzuschmoren
-
- 16. Mai 2016 19:41
- Oh... Und das nach 4 Jahren Mathenachhilfe -.-
Danke
Sonderpunkte gibts dann keine weil Öl zum anschmoren dabei war oder?
-
- 16. Mai 2016 18:51
- Wenn ich 11,85 durch 2221 teile und mit 251 mal nehme kommt da 1,339194057 raus, also aufgerundet 1,34 Punkte. Hast Dich also schlicht verrechnet
-
- 16. Mai 2016 09:53
- Ich weis nicht, Mathe war noch nie mein Fall, aber DAS kann doch nicht stimmen:
Habe Gemüsesuppe gekocht. Gesamtpunkte Rohzutaten = 11,85. Gewicht gekocht = 2221 g. Portionsgewicht = 251 g
Meine Rechnung: 11,85:2221x251=0,0000212567
Was ist denn das für ne Punktzahl, kann doch nicht sein... Oder bin ich nur zu doof?
Und wie komm ich dann auf die Sonderpunkte
Sorry falls ich mich einfach nur anstelle...
-
- 14. Jul 2013 19:12
- soviel Wasser wird da nicht verloren gegangen sein das das jetzt ein riesenproblem wird.
-
- 14. Jul 2013 18:49
- @kastro: wenn Du ein feriges Gericht wiegst, ist es egal, was daran die einzelnen Zutaten wiegen, solange Du Deinen Anteil homogen wählst , also sich die Zusammensetzung Deiner Portion nicht von der der gesamten Portion unterscheidet. Bei Kartoffeln , Gauda und Butter ist ja auch kein Sonderpunktanteil dabei, so das es ganz egal ist. Der Unterschied kann erheblich sein. Bei Nudeln z.B. wiegen ungekochte weniger als die Hälfte von gekochten Nudeln. Und FFleisch wiegt ungefähr 25 % weniger als vorm Braten.
-
- 14. Jul 2013 18:47
- Hallo Marcel, danke! Auch für den Rechenweg ;-) Ich werde mir jetzt pauschal 4,5 Pkt. eintragen, weil ich das fertige Essen nicht mehr gewogen habe wie Isabellmall schreibt (auch dir nochmal danke für den Hinweis!)
-
- 14. Jul 2013 18:45
- @ Drahzar: Du vergißt aber , daß die Reste im Backoffen Wasser verloren haben, so daß Gewicht verloren ging, ihre Portion also mehr Punkte haben wird. Aber da sie das ganze Gericht wahrscheinlich nicht mehr gewogen aht, muß sie jetzt eh schätzen und ich würde wenigstens 10 % zugeben.
-
- 14. Jul 2013 18:44
- Oh nein, wie blöd von mir. Habe es fertig nicht gewogen. Denkst du, bei Kartoffeln und Käse ist das so ein großer Unterschied zu "vorher"? Aber woher wüsste ich dann, wenn ich es fertig wiege, welchen Anteil z.B. die Kartoffeln haben?
-
- 14. Jul 2013 18:42
- Hallo KaStro,
Deine Portion hatte 4.12 Punkte.
Wie ich darauf komme ganz einfach ^^ Gesammtpunkte sind 11,8. Gesammt Gewicht sind 386gr. Deine Portion waren 137gr. Also die 386gr der "Reste" durch deine 137 Portion. Also hast du 2.8 Portionen gesammt. Jetzt noch die 11.8 durch die 2.8 und du hast deine 4.12 Punkte pro Portion
Lg
Marcel
-
- 14. Jul 2013 18:41
- Da Du nicht schreibst, was das ganze Gericht fertig gekocht gewogen hat, kann ich Dir nicht helfen ( beim Kochen geht ja Wasser verloren und das Gewicht ändert sich)
Generell rechnet man so:
Punkte für das ganze Essen geteilt durch Gewicht ganzes Essen ( nach der Zubereitung) mal Gewicht der Portion gleich Punkte der Portion
-
- 14. Jul 2013 18:33
- Hallo zusammen, ich habe gerade Reste "verwertet" und bräuchte bitte Hilfe beim Berechnen, bin nicht so das Mathegenie ;-) Ich hatte noch: 303 g gekochte Kartoffeln (4,8 Pkt.), 16 g Kräuterbutter (1,8 Pkt.), 67 g Gouda (4,8 Pkt.). Meine Portion nachdem ich alles zusammen im Backofen hatte, wog 137 g. Wieviel Pkt. sind das? Danke für eure Hilfe!