Mitteilung zur Bereinigung der Lebensmitteldatenbank
-
- 26. Nov 2023 13:53
- @ Bubis Mama ;Nein , das hab ich nicht vermisst, das ist meine zweite Eingabe, da ich mein "Dinkelvollkornbrot TMRezept "nicht mehr finde... Deswegen speichere ich jetzt alles unter "Elas....." , dadurch kann ich es auch wiederfinden, falls ich mich mal wieder abmelde , nach Neuanmeldung ist es dann nun mal nicht mehr unter von mir eingetragene Lebensmittel zu finden.
-
- 26. Nov 2023 12:23
- Hallo,
Wieso kochen hier immer die Gemüter so hoch. Im Prinzip ist jeder hier, weil er abnehmen will und weil es bei MM nicht zu viele Regeln gibt. Man kann immer noch alles essen nur eben in einem bestimmten Rahmen und so dann in seinem eigenen Tempo abnehmen.
Was ich persönlich hier sehr schätze ist, dass jeder das auf seine Art und Weise machen kann, deshalb, wenn es für jemand einfacher ist, dass er seine selbstgemachten Sachen reinstellt, um nicht jedes Mal alles neu berechnen zu müssen, ist es doch okay und schaden tuts keinem. Ich benutze die Sachen von anderen auch ab und an, weil ich sehe, das passt ungefähr mit meinen überein. Die Hauptsache ist doch man erreicht sein Ziel. Auf welchem Weg sollte jedem selbst überlassen sein.
Lg
-
- 26. Nov 2023 10:22
- @Wild-Katze
Schau mal, das hast du doch vermisst.
-
- 26. Nov 2023 09:41
- Ich rege mich überhaupt nicht auf :-)
Schönen Sonntag - wir haben 15 cm Schnee und es sieht herrlich aus....
-
- 26. Nov 2023 09:14
- Ich hab es schon mal geschrieben, es gibt schon selbst gemachtes, das immer !!! die gleiche Zusammensetzung hat,, so backe ich mein Brot immer aus 300g Weizen,150g Dinkel, 150g Roggen, 2 Btl. Hefe und 150g Kürbiskernen... dazu Salz , Brotgewürz und 550ml Wasser... Klar kann es sein, dass das Gewicht nach dem Backen variiert, weil ich es mal 5 Minuten länger im Ofen lasse, als sonst, aber diese "Fehler" kann man eh nicht verhindern....das Brot verliert auch im Laufe der Woche Wasser, wird trockener, hat also mehr Punkte pro 100g als direkt nach dem Backen... Das gilt aber für das Brot, welches man kauft genauso und da muss man mit leben, denn berechnen kann man das nicht...
Zur Gemüsesuppe: ich denke, wenn man immer die gleiche Menge Fett nimmt, um das Gemüse anzudünsten und die gleiche Menge Gemüsebrühe, dann ist es unerheblich ob die Paprika darin mal 170g und mal 220g gewogen hat und der Kohlrabi mal 370 und mal 410.... Auf den Teller Suppe wird der Unterschied nicht mehr als 0,5 Punkte ausmachen. Glaubt ihr denn, bei den gekauften Produkten stimmen die Kalorienangaben immer 100%ig, das sind Durchschnittswerte. Auch an gekauften Fischstäbchen kann mal etwas mehr Panade sein und mal weniger, ... Außerdem erwischt man bei gemischten Gemüse mal mehr Paprika und dafür weniger Blumenkohl, als eigentlich dem prozentualem Anteil entspricht... Bei Fleisch z.b. für Hack kann mal mehr oder mal weniger Fett dran gewesen sein, ebenso z.b. bei Schinken .. mal ist der Fettrand breiter, mal ganz schmal. Auch beim gekauften Müsli erwischt man an einem Tag mehr Rosinen, am anderen Tag mehr Sonnenblumenkerne oder Haferflocken........
Und noch was, bei Rohprodukten ( Obst, Gemüse, Getreide etc) verändert sich die Nährstoffzusammensetzung eigentlich nicht. 100g Weizen werden nicht heute x Punkte haben und in 2 Jahren y...
Ich verstehe nicht,warum es euch so aufregt, dass Leute ihre eigenen Rezepte eingeben . Lasst sie doch. Wichtig ist doch , dass man dabei bleibt und abnimmt. Es erleichtert das Eintragen nun mal sehr, wenn man bestimmte Sachen übernehmen kann
Auf der TK ( Techniker Krankenkasse) Abnehmseite kann man seine Rezepte eingeben und dann wenn man es wieder mal kocht, einfach anklicken, dann wird es übernommen ... Da kann man auch (leider) nicht die einzelnen Bestandteile gewichtsmäßig ändern... Und wenn die TK sich an der damit verbundenen Ungenauigkeit nicht stört, dann sollte es auch hier keinen stören... Bei der TK bekommt man Bonuspunkte,sprich Geld, wenn ich erfolgreich über 8 Wochen abnimmt..
-
- 25. Nov 2023 19:41
- Ich backe mein Brot selbst und habe zwei mühsam in die Datenbank eingetragen.
Wenn ich z.B. 10 g mehr Sonnenblumenkerne und 7 g weniger Kürbiskerne im Teig habe verändert sich schon die Berechnung. Ich möchte aber auch nur grob wissen, wieviel Punkte in etwa eine Scheibe hat. Ob ich jetzt 0,7 Punkte mehr verbrauche oder 1,05 Punkte einspare ist mir persönlich egal. Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mancher übereifrige Tln wirft schnell das Handtuch. Wichtig ist eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung.
-
- 25. Nov 2023 18:00
- Mir geht es eigentlich darum, darauf aufmerksam zu machen, dass das Benutzen der Einträge selbst gemachter Gerichte eine Fehlerquelle darstellt.
Bis Ende des Jahres werden alle "Eintragsleichen" gelöscht sein.
Ich finde es sehr schade , dass manche Mitglieder Lebensmittel eintragen, nur weil in dem schon vorhandenen Eintrag die Werte nicht mehr stimmen.
Warum werden diese nicht gemeldet? Die Daten werden doch zeitnah korrigiert.
-
- 25. Nov 2023 14:40
- Hallo Bubis-Mama,
ich weiß es auch nicht, warum man so etwas einträgt. Vielleich Neulinge im ersten begeisterten Überschwang?
Mir fällt auf, dass manche hier euphorisch beginnen und dann schnell wieder weg sind.
Vielleicht sollte man "eigene Rezepte" gar nicht ermöglichen?
Denn wie du schreibst, die eigenen Rezepte sind ja mengenmäßig auch immer wieder anders. Ich wiege jedesmal ab, wenn ich ein bestimmtes Gericht mache, obwohl ich es immer ähnlich, aber eben doch wieder etwas anders mache. Mal überwiegt diese Zutat, mal eine andere. Mal muss ich an einem Tage her Punkte sparen, dann nehme ich entsprechend weniger (Fett z.B.).
Falls du Hilfe beim Prüfen brauchst, ich könnte mir schon vorstellen, ab und zu mal ein Stündchen zu investieren.
LG Champignon
-
- 25. Nov 2023 10:54
- Nun mal Hand aufs Herz, was soll man denn hier prüfen?
Gemüseeintopf selbstgemacht
Brennwert 38 kcal
Kohlenhydrate 4.5 g
Fett 1.7 g
Eiweiß 1.2 g
oder
Paniertes Schnitzel Schwein selbstgemacht
Brennwert 221 kcal
Kohlenhydrate 16.3 g
Fett 8.9 g
Eiweiß 18.2 g
1 Scheibe 150 g
Weshalb trägt man so etwas ein?
Der nächste Eintopf müsste auf das Gramm genau das gleiche Gemüse in genau der gleichen Menge Wasser enthalten.
Die nächste Schnitzel müsste aus Schnitzelfleisch mit dem gleichen Nährwert sein und die Panade immer gleich sein.
Man sollte bedenken, dass sich Nährwerte einzelner Zutaten ändern können und dann ändern sich auch die Nährwerte des Gerichts.
Es ist doch viel sicherer, jede Zutat einzeln in das Tagebuch einzutragen. Okay, es macht eventuell etwas mehr Aufwand, ist aber genauer.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich die Einträge nur lösche, wenn sie seit Jahren nicht mehr ins Tagebuch übernommen wurden.
Manche Einträge sind schon ca. 10 Jahren alt.
-
- 25. Nov 2023 09:50
- ... und wie soll die "Prüfung" funktionieren???
-
- 25. Nov 2023 09:45
- Vielleicht sollten die "selbsteingetragenen Lebensmittel" erstmal geprüft werden, bevor sie in die Datenbank wandern?
-
- 24. Nov 2023 18:55
- Das ist ein Eintrag, wie ich ihn "mag".
-
- 03. Nov 2023 11:56
- Ich möchte euch mitteilen, dass ich nun beginne, Einträge zu löschen, die im Jahr 2020 letztmalig in Tagebücher übernommen wurden.
Die Anzahl beläuft sich auf 18163 Einträge.
Bitte meldet mir Lebensmittel mit falschen Nährwerten und nennt alle Werte, statt die Lebensmittel neu einzutragen. Nur so können Mehrfacheinträge sowie unterschiedliche Angaben zu einem Lebensmittel vermieden werden.
Ich bedanke mich im Voraus für euere Mithilfe.
-
- 27. Jul 2023 20:03
- Das man schlecht was findet, liegt an der schlecht funktionierenden Suchfunktion und ich persönlich finde es gerade von Vorteil, wenn man hier in der Datenbank auch eigene Lebensmittel eintragen kann.
Wenn man nur käufliche Lebensmittel eintragen könnte, wäre die Datenbank nicht besser als ein Buch mit Kalorienangaben .
Das es nicht für jedes Gericht sinnvoll ist, hab ich ja auch schon angemerkt, aber es gibt eben Lebensmittel, die immer in konstanter Zusammensetzung zubereitet werden, wie eben mein Brot oder mein Müsli. Dies könnte ich gar nicht nach einzelnen Zutaten jeden Tag eintragen, da meine Brotscheiben ja nicht immer gleich wiegen .. ich backe aber das ganze Brot und kann daher nur die gesamten Punkte ausrechnen und die dann im Verhältnis zum Gewicht auf 100g errechnen... Klar könnte ich es mir auch in ein Buch schreiben und dann jeweils manuell die Punkte eingeben .. aber dann verlöre ich viel Zeit jeden Tag mit rechnen... Und hätte keine Aufschlüsselung nach Kohlehydrate , Fett und Eiweiß. Zu meiner Zeit hat es in der Datenbank über 100000 Lebensmitteleinträge gegeben... Und ich habe eigentlich immer gefunden, was ich gesucht habe (außer mein Dinkelvollkornbrot).. bei im Handel zu kaufenden Lebensmitteln kann ich ja deine aufräumaktionen noch verstehen, es müssen nicht dreißig Mal Bananen oder dieselbe Sorte Nudeln eingetragen sein, aber das Eintragen von individuellen Lebensmitteln finde ich richtig und wichtig, wenn man hier nicht die Lust verlieren soll.
-
- 27. Jul 2023 19:24
- @Wildkatze
Man kann sein selbstgekochtes Gericht mit den errechneten Punkten auch ins Tagebuch eintragen, ohne es zwangsläufig in die Datenbank eintragen zu müssen.
Rezepte verändern ihre Kalorien, sobald sich ein Nährwert der Zutaten ändert. Gerade bei Fleisch und Fisch ist dies sehr oft der Fall.
Ein anderer Aspekt, den man mal in Betracht ziehen sollte, ist die Anzahl der Einträge. Stell dir vor alle Mitglieder tragen ihre selbstgekochtes Gerichte ein. Wer soll denn da noch etwas finden.
Vielleicht sollte man da mal ganz uneigennützig darüber nachdenken.
-
- 27. Jul 2023 18:50
- Ich denke, das sind Einträge, die Gerichte betreffen, die der jeweilige User oft kocht und es so als Lebensmittel eingetragen hat, um es nicht jedes Mal alles einzeln eintragen zu müssen. Diese Einträge nutzen nur demjenigen, der sie eingetragen hat...aber das stört doch nicht und sollte hier schon erlaubt sein, denn es ist doch positiv, wenn man selbst kocht und keine Fertiggerichte verwendet.
Ich würde das zwar bei vielen der eingetragenen Gerichte so nicht machen, da es ja ein konstantes Verhältnis der einzelnen Zutaten voraussetzt, habe aber ähnliches auch gemacht und wäre sehr verärgert, wenn diese meine Lebensmittel gelöscht würden. So backe ich mein Brot selbst, habe die Punkte und die Zusammensetzung ausgerechnet und die Angaben pro 100g hier eingetragen... z.B. erst als Dinkelvollkornbrot TM Rezept... das konnte ich dann aber später, nachdem ich mich hier mal abgemeldet und dann wieder angemeldet habe, nicht wiederfinden. Jetzt stehen meine Brote unter "Elas.......", damit kann eigentlich nur ich was anfangen, ggf. noch die User, die mich nach dem Rezept gefragt haben, aber ich nutze diese Einträge täglich und somit sind sie sinnvoll.
-
- 27. Jul 2023 18:23
- Oh, die Lebensmitteldatenbank ist wie ein Fass ohne Boden. Ich habe eine geballte Ladung Einträge gefunden, die eigentlich ohne Nutzen sind.
Ja, ich bin pingelig, aber das muss man bei Datenbanken auch sein.
Ganz ehrlich, wem nützt ein Eintrag wie beispielsweise
Wirsingroulade selbst Punkte7.8 MM
Brennwert 392 kcal
Kohlenhydrate 23 g
Fett 15 g
Eiweiß 38 g
1 Portion 0 g
Da stellt sich doch die Frage von allein: Wirsing wieviel, womit und wieviel Gramm gefüllt, gebraten in Öl, Butter o. ä.?
Diese Einträge werden nicht gelöscht, aber sollten nicht uneingeschränkt übernommen werden.
Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Auszug von 1683 Einträgen dieser Art.
-
- 12. Mai 2023 08:34
- Oh, jetzt lasse ich mir mein Frühstück schmecken.
Ich habe gerade die letzte Eintragsleiche gelöscht und bin richtig happy ;-))))
Nun geht es den Mehrfacheinträgen und den falschen Nährwertangaben an den Kragen.
Bitte helft mir dabei und meldet wenn ihr auf solche Fälle stoßt.
-
- 08. Mai 2023 17:02
- @ MoritzH, Hardanger, Reflex
Ich freue mich sehr, dass ihr euch für das Aufräumen der Datenbank bedankt.
Wir haben sicherlich alle etwas davon und finden Lebensmittel schneller, was uns das Führen unseres Tagebuches erleichtert.
Ich habe ein Motto:
Wenn du was machst, mach es gescheit oder lass es gleich bleiben. (liegt wohl an meinem Sternzeichen Jungfrau)
-
- 08. Mai 2023 14:39
- @BubisMama danke für deine Mühe.
Lg