• Optionen

Spruch des Tages

    • 0 0
    • 01. Dez 2014 18:35
    • Habe Hoffnungen, aber habe niemals Erwartungen. Dann erlebst du vielleicht Wunder, aber niemals Enttäuschungen.
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 16:21
    • Bist du glücklich - hörst du Musik. Bist du traurig - verstehst du den Text.
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 14:19
    • Wege, die in die Zukunft führen,
      liegen nie als Wege vor uns.
      Sie werden zu Wegen erst dadurch,
      dass man sie geht.
      Franz Kafka
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 12:39
    • Das ist mein Weg, welches ist dein Weg?
      DEN Weg gibt es nicht.
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 11:39
    • Zwar kein Spruch, aber eine kurze Geschichte, über die man gelegentlich nachdenken sollte. Ich denke gerade jetzt zur Weihnachtszeit sin die Menschen mal wieder empfänglich dafür:

      *****
      Es gab einst einen Jungen, er war kein Raufbold und er war nicht dumm, doch er hatte eine spitze Zunge und ein feuriges Temperament. Und so kam es wieder und wieder, dass er in Streit geriet und in der Wut die Menschen beleidigte.
      Sein Onkel hörte wieder und wieder davon, doch alles Erklären und alles Schelten half nichts. Da ersann er einen Plan. Er sagte zu dem Jungen "Sieh dort den Zaun. Ich will dir Hammer und Nagel schenken und jedes Mal, wenn du in Wut gerätst und böses sagen willst, dann schweig und komm statt dessen Heim und schlage einen Nagel in den Zaun."

      Der Junge ging weiter Tag für Tag in die Welt hinaus, lachte, tobte und zankte. Er merkte schnell, dass wenn er einen Nagel in den Zaun geschlagen hatte, seine Wut verraucht war. Jeden Tag kam ein Nagel hinzu, an schlechten Tagen sogar zwei oder drei, und die Menschen freuten sich, dass der Junge nicht mehr zankte. Eines Tages stand der Junge vor seinem Onkel und sah ihn traurig an "Onkel", sagte er "ich habe es geschafft, die Menschen nicht mehr zu beleidigen. Doch dein Zaun steckt nun voller Nägel und sieht ganz hässlich aus." Der Onkel lächelte nur und sagte "Das macht nichts, mein Junge. Geh nur rasch und zieh alle Nägel hinaus, die du eingeschlagen hast."

      Als der Junge alle Nägel aus dem Holz gezogen hatte, kam sein Onkel zu ihm, legte ihm die Hand auf die Schulter und sprach "Sieh dir den Zaun an. Du hast jeden einzelnen Nagel aus dem Holz heraus gezogen. Und doch ist der Zaun nicht mehr wie er war. Er hat überall Löcher. So ist es auch mit den Menschen. Egal wie schnell du eine Beleidigung zurück nimmst, dich sogar dafür entschuldigst, es bleibt eine Narbe zurück. Der einzige Weg, den Schaden zu verhindern, ist den Nagel gar nicht erst einzuschlagen."

      Und der Junge verstand.
      ***

      In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe Adventszeit - auf dass wir Hammer und Nagel einfach mal beiseite legen.
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 10:34
    • Wann fängt Weihnachten an?
      Wenn der Schwache
      dem Starken die Schwäche vergibt,
      wenn der Starke
      die Kräfte des Schwachen liebt,
      wenn der Habewas
      mit dem Habenichts teilt,
      wenn der Laute bei dem Stummen verweilt
      und begreift
      was der Stumme ihm sagen will,
      wenn das Leise laut wird
      und das Laute still,
      wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
      das scheinbar Unwichtige
      wichtig und groß,
      wenn mitten im Dunkel
      ein winziges Licht Geborgenheit,
      helles Leben verspricht,
      und du zögerst nicht,
      sondern du gehst so wie du bist
      darauf zu,
      dann, ja dann fängt Weihnachten an.
      Rolf Krenzer
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 09:46
    • Wenn du die Welt
      verändern willst,
      beginne mit dem Menschen,
      den du jeden Morgen
      im Spiegel siehst.
    • 0 0
    • 30. Nov 2014 10:31
    • Wenn wir aufeinander zugehen
      und zueinander stehen
      ehrlich und echt sind
      und auf Floskeln verzichten
      geduldig warten
      und wohlwollend zuhören
      Feines beschützen
      und Schwaches stärken
      Trauriges gemeinsam tragen
      und uns an den Erfolgen anderer freuen
      Hindernisse als Möglichkeiten sehen
      und Ansätze weiterdenken
      liebevoll begleiten
      und herzlich danken
      Halt geben statt festzuhalten
      Raum lassen und ermutigen
      den eigenen Weg zu gehen
      dann wird WEIHNACHTEN.

      Ich wünschen allen Lesern ein
      schönen 1. Advent!
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 13:58
    • Sammle Licht aus jeder Finsternis.
      Es heilt den Riss, der in der Liebe ist.
      Monika Minder
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 12:15
    • Vier Kerzen brannten am Adventskranz. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
      Die erste Kerze seufzte und sagte: “Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden. “
      hr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
      Die zweite Kerze flackerte und sagte: “Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.”
      Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.
      Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort. “Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen. “
      Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
      Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: “Aber, aber, Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!” Und fast fing es an zu weinen.
      Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: “Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.”
      Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

      Wird wahrscheinlich jedem bekannt sein..... ist aber trozdem schön und schenkt Hoffnung :-)
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 10:13
    • Wir bleiben nicht ewig unter den Sternen
      und unser Erdenleben ist nur eine kleine
      Strecke auf der ganzen Bahn unserer Existenz...

      ....einen geruhsamen 1. Advent für euch....
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 09:22
    • Immer mehr
      legen
      ihre Gefühle
      in die Tiefkühltruhe.
      Ob sie glauben,
      dadurch
      die Haltbarkeit
      zu verlängern?
    • 0 0
    • 28. Nov 2014 16:37
    • Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben.
      Entweder so,
      als wäre nichts ein Wunder
      oder so als wäre alles eines.
    • 0 0
    • 28. Nov 2014 15:16
    • Hallo Mirijam - wie wahr......Super Spruch!
    • 0 0
    • 28. Nov 2014 09:26
    • Ich wollte
      dich fesseln,
      und wußte doch,
      daß Gefangene
      ihren Wächter nicht lieben.

      So habe ich
      die Bänder gelöst, und spüre nun,
      wie gut es ist,
      wenn keine Fesseln
      an einer Liebe scheuern.
    • 0 0
    • 28. Nov 2014 08:25
    • Hallo Mirijam.....wenn ich heute dazu in der Lage bin,
      schreibe ich dir eine PN.........LG
    • 0 0
    • 27. Nov 2014 13:34
    • Auf seinem Weg durchs Leben hinterlässt ein Mensch viele Spuren.
      Manche sind offenkundig wie seine Kinder oder sein Haus.
      Andere sind unsichtbar wie die Spuren, die im Leben anderer zurückbleiben,
      die Hilfe, die er gewährte,
      das, was er sagte, seine Witze, sein Klatsch, der andere verletzte,
      der Mut, den er zusprach.
      Er denkt nicht daran, doch allem, an dem er vorübergeht,
      drückt er in irgendeiner Weise seinen Stempel auf.
      Und alle Spuren zusammengenommen ergeben das, was den Menschen ausmacht.
    • 0 0
    • 27. Nov 2014 11:43
    • Wir stricken unser Leben.

      Manche wählen ein kompliziertes Muster,
      andere ein schlichtes.
      Es ist ein buntes Maschenwerk
      oder ein Stück in tristen Farben.

      Nicht immer können wir
      die Farbe selbst wählen;
      und auch die Qualität der Wolle wechselt,
      mal weiß und wolkenflauschig
      mal kratzig und hart.

      Die einen stricken liebevoll und sorgsam
      andere mühevoll und ungern.
      Und manchmal schmeißt einer
      das Strickzeug in die Ecke.

      Und öfters läßt du eine Masche fallen,
      oder sie fällt ohne dein Zutun.
      Du hast die Nadeln in der Hand!
      Du kannst das Muster wechseln,
      die Technik oder das Werkzeug.

      Nur aufribbeln
      kannst du nicht
      ein klitztleines Stück.
    • 0 0
    • 26. Nov 2014 16:56
    • Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf! :o)
    • 0 0
    • 26. Nov 2014 16:32
    • Das Wichtigste im Leben finden wir nicht etwa durch intensive Suche,
      sondern so, wie man etwa eine Muschel am Strand findet.
      Im Grunde findet es uns