Gruppentherapie
-
- 26. Sep 2017 14:52
- Hallo Ihr Lieben! I
Ich war am Wochenende zu Besuch bei meiner Mutter in Deutschland und bin da immer so gut wie offline, was gar nicht so schlecht ist, aber nun musste ich doch erst mal lesen und "aufholen" ;)
Jetzt hat mich der Alltag wieder und ich versuche immer noch, meine Portionen und Essenszeiten zu optimieren, bzw. optimal auf den Arbeitstag zu verteilen. Dabei merke ich, dass mir relativ feste Zeiten und das Vorausplanen sehr viel bringen - auf jeden Fall mehr Gelassenheit - ich denke nicht ständig ans Essen.
@Biebchen: Hallo, was für Sport machst Du denn am liebsten?
@Yamako: bildschön, der Schrein!!
@Nura: meine Knie beantworten die ausgiebigen Spaziergänge gerade auch mit ein paar Mucken! Ich kenne das bei mir aber noch von früher und werde wohl ein wenig Ausgleichgymnastik machen müssen, um die Muskulatur rund um den (von früher leistungssportgeschädigten) Meniskus zu stärken, hoffe, dann geht es wieder besser!
@Cosa: wünsche dir einen reibungslosen Kinderaztbesuch und ich muss schon sagen: das sind eine sehr dynamische Haltung und sexy Beinchen auf Deinem neuen Profilbild! Schön! :)
Hab ich wen vergessen? Bestimmt! Wünsche daher allen, die mitlesen, einen schönen Nachmittag! :-)
-
- 26. Sep 2017 14:11
- Mahlzeit die Damen,
so das Wetter scheint sich zu bessern. Gestern hat es hier noch geschüttet, hoffentlich hat sich mein Egon versteckt.
Yamako - Egon ist meine Schildkröte, eben dieser auf meinem Bild. Oben drauf sitzt Charlie, das war unser Maskenleguan. Den gibt es aber leider nicht mehr. Egon ist mittlerweile 8 Jahre.
Die Kur hat mir sehr gut getan, war ja auch 5 Wochen. Und da kommt man schon ganz schön runter.
Cosa - oh hat sich bei deiner Maus da noch nichts geändert? Na das du dich auf solche Termine dann freust, kann ich mir vorstellen. Da möchte man so manches Mal in den kleinen Trotzkopf schauen.
Nura - auch von mir unbekannterweise alles Gute dem Geburtstagskind. Aber da hast du es ja echt super gut mit dem Essen, wenn es keine bösen Leckerlis gibt. Kuchen kann ich ja auch mittlerweile sehr gut stehen lassen.
Aber zur Kur habe ich mir mal ein Stück Eierschecke gegönnt. Und ja, es war super lecker.
Und was deine Schmerzen betrifft, lass das wirklich mal abklären. Besser ist es.
Bei mir hat sich nun auch noch Arthrose (Polyarthrose) dazugesellt. Ganz toll. Besonders schlimm ist es in den Kleingelenken der Füße. Da kann ich manches mal nur wie auf Eiern laufen.
Gestern waren wir uns Kinderwagen anschauen. (ich werde Omi von meinen beiden Mädels).
Oh da gibt es ja Unterschiede, und nicht nur im Preis. Sowas muss man sich echt live anschauen. Hatten auch ne tolle Beratung.
So ich muss jetzt bügeln, Wäsche rollen, Katzenfutter noch kaufen und Essen kochen. Langweilig wird es nicht.
Stelle euch mal noch einen Kaffee hin. Bedient euch.
-
- 26. Sep 2017 08:55
- Guten Morgen. Nura - hast du mit deinem Arzt mal darüber gesprochen, woher deine Bewegungsschmerzen kommen? Mit sowas ist absolut nicht zu spaßen. Meine Mutter hat in einem Urlaub mal übertrieben und quält sich seither mit Arthrose herum. Alternativ kann es auch sein, dass sich zum Beispiel dein Fußgewölbe abgesenkt hat. Warst du schon beim Arzt deshalb? Wenn icht, geh bitte dringend hin, denn mit dem Bewegungsapparat muss man vorsichtig sein.
Dass deine Waage heute lieb zu dir war, freut mich sehr für dich. Meine hat mir heute morgen kräftig die Zunge raus gestreckt und mir 800g geschenkt, obwohl ich gestern nur 3 Punkte über normal war :-( Kann aber auch daran liegen, dass ich ab morgen vermutlich meine Tage habe. (Habe die ja nur so selten, dass ich nicht sicher weiß, wie mein Körper in Punkto Gewicht reagiert.)
-
- 26. Sep 2017 08:16
- Juhuuu, Biebchen, schön, dass du wieder da bist! Das mit dem Sport ist ja so eine Sache, war noch nie mein Ding und wird es wahrscheinlich auch nicht. Das fiese aber, ich habe mich auch dazu durchgerungen mich regelmässig aktiv zu bewegen, nur seit ich das mache, bewege ich mich wie eine alte Frau. Meine Knie und Bänder tun mir sowas von weh, aber trotzdem muss ich das irgendwie durchziehen. Ich hoffe mit den richtigen Einlagen legt sich das denn und natürlich mit weniger Gewicht auf den Rippen.
Meine Waage war heute wieder lieb zu mir, ich war ja gestern sowas von diszipliniert :)
Heute kommt noch meine Mutter vorbei, sie hat Geburtstag. Aber auch hier keine Gefahr von Schlemmereien, sie hat Diabetes Typ2, so gibt es viel Grünes und Gesundes, Nachtisch nix ;-) Und somit eine Versuchung weniger.
Hier scheint die Sonne, fahre jetzt dann los um noch Blumen zu besorgen.
Wünsche euch allen einen sonnigen Tag, Barbara
-
- 25. Sep 2017 20:44
- Biebchen, dir auch liebe Grüße. Und ich bin von Haus aus mehr neben der Spur als in der Spur. Aber vom Essen her geht es. Hoffe, die Kur hat dir gut getan und du schaffst es jetzt deine MM-Pläne umzusetzen. Süßes Profilbild übrigens :-)
-
- 25. Sep 2017 19:42
- Juhu, lasse einen lieben Gruß an euch alle da.
Wie geht es euch allen? Seid ihr gut in der Spiur? Ich will jetzt endlich wieder reinkommen.In der Kur habe ich jetzt gelernt Sport zu machen, nun muss ich dran bleiben.
Cosa-Schatzi - dich grüße ich besonders dolle. (Bis morgen Früh)
-
- 25. Sep 2017 13:25
- Mein Tag wurde zum Teil etwas besser. Für ein Problem wurde eine Lösung gefunden. Außerdem ist heute endlich mein zweites Paket aus Japan angekommen, so das ich meinen Kamidana endlich offiziell einrichten konnte!! ♥
-
- 25. Sep 2017 12:43
- Yamako, auch von mir einen lieben Drücker!!!
-
- 25. Sep 2017 11:03
- Hallo Leute - scheiß Tag!! Einfach nur scheiße! Sorry aber muss ich mal so deutlich sagen.
So ich geh mal ne runde heulen und dann schauen wie es weiter geht.
-
- 25. Sep 2017 08:20
- Guten Morgen ihr Lieben
Bei mir fängt der Tag nicht gut an, bin heute wieder auf die Waage gestanden und da stand ein sattes Plus 1.3kg. Ich kann es wahrscheinlich nicht mehr meinen Tagen zuschreiben, also muss jetzt das Nutellaglas konsequent ignoriert werden und die Pizza von gestern war dann wahrscheinlich auch zu viel, obwohl ich schön in den Punkten war und sogar bis zu 7km und 16'000 Schritte hatte. Aber na ja, Krönchen richten und weiter geht's.
Cosa, nur dass keine falschen Vorstellungen entstehen: Unter Waldlauf sind bei mir jeweils 6.7km gemeint, aber nicht rennend, sondern gehend :) Joggen lassen meine Knie nicht zu, habe immer noch so Schmerzen, seit ich "gesünder" lebe! Ist vielleicht auch ein Sprachenmissverständnis: Wenn der Schweizer von "laufen" spricht, dann ist "gehen" gemeint. Bei euch ist das glaube ich eher rennen, oder?
Dir Yamako wünsche ich viele kreative Stunden und Gedankenblitze. Bin gespannt, was raus kommt.
Bei mir ist heute Abend endlich wieder mal Musikmachen angesagt, wir hatten eine kleine Sommerpause eingelegt.
Cosa, ich hoffe, dass du deine Tage wirklich frei bekommst, denn dann kann man sich wirklich dem Thema Kochen und so widmen. Ich schaffe das die Woche durch eigentlich recht gut, weil ich eben viel zu Hause bin, aber am Wochenende oder an meinem Arbeitstag, da isst man mal auswärts oder isst eben unregelmässig usw.. Also Hut ab, wenn ihr das noch so nebenbei handeln könnt.
Ich muss mich jetzt mal hinter meine Arbeit machen, sonst ist es dann den Kids langweilig in der Schule ;-), das wollen wir ja nicht.
Ich drücke euch alle, Barbara
-
- 24. Sep 2017 19:00
- Cosa, nein es gibt noch keinen neuen Plan. Werde wohl bei Mundpropaganda und Freundeskreis bleiben. Aber ohnehin bin ich ja noch in der kreativen Findungsphase. Mal dies probieren, mal das probieren. Das ist es halt, wenn man jahrelang nur mit angezogener Handbremse gelaufen ist.
-
- 24. Sep 2017 15:44
- Gut, mein Plan ist verworfen. Suchen wir den nächsten...
-
- 24. Sep 2017 13:50
- Ich bin gerade etwas aufgeregt, muss ich gestehen. Ich möchte seit einiger Zeit wieder kreativer sein und habe schon eigene Ohrringe gemacht etc. und ja auch Origami und Kanzashi. Heute habe ich mich auf einer Seite registriert, wo jeder seinen kleinen eigenen Online-Shop eröffnen und mit nur sehr geringer Provision seine Sachen verkaufen kann. Ich muss jetzt erst mal überlegen, was ich verkaufen könnte und zu welchen Preisen und so. Ich mache das ja nur als Hobby. Andere dort sind echte Vollprofis mit tollen Fotos und teilweise grausam niedrigen Preisen. Da kann ich nicht mithalten. Aber ich hoffe, dass ich dort vielleicht mal das eine oder andere Teil verkaufen kann. Schön wäre es ja... Jetzt geht es an die Findungs-Phase. Was von den bisher erstellten Sachen möchte ich behalten, was kann ich verkaufen, zu welchen Preisen und überhaupt.... Werde wohl auch ein paar meiner alten Schmuckstücke los treten. Das eine oder andere gekaufte trage ich einfach nicht mehr. Mal schauen, ob ich damit vielleicht etwas Glück habe. *bibber*
-
- 24. Sep 2017 10:02
- Cosa, nach dem was du mir erzählt hast, war das mit der Waage ja auch nicht verwunderlich. Ich hoffe echt, dass du das heute besser durchstehst. Und dass ihr irgendwie eine dauerhafte Lösung für "die Sache" findet. Fühl dich ganz lieb gedrückt - das schaffst du schon!
-
- 24. Sep 2017 09:03
- Guten Morgen! Na, alles klar bei euch?
@Cosa - ich hatte gestern noch solche Lust auf Kekse, dass ich mir noch spontan welche geholt habe. Es gab dann bei mir Kekse statt Abendessen. Und du bist schuld! :D ;-) Aber zum Glück hat die Waage es mir verziehen und es nur mit einem Stillstand quittiert, statt mit einer Zunahme.
-
- 23. Sep 2017 17:42
- :D Ich bin so - wenn man mich anpiekt kann ich nicht nur halb antworten :D Habe oft genug ein schlechtes Gewissen wegen meiner gelegentlichen Fach-Monologe ;-)
-
- 23. Sep 2017 17:37
- Dankeschön für die tolle Erklärung☆
-
- 23. Sep 2017 17:34
- Mila, die Lilien habe ich ganz neu ausprobiert. Es gibt ja im Internet so viele Anleitungen. Ich mag aber lieber die klassischen Sachen und nicht irgendwie so die neumodischen. Ich fand diese Form der Lilie aber auch erstaunlich schön. Blumen sind da immer schwierig finde ich.
Interessanterweise ist das für mich keine Geduldsarbeit. An einem Kranich sitze ich vielleicht 2-3 Minuten. Es kommt eben darauf an, ob man die Faltung schon im Kopf hat oder ob man noch ständig nachgucken muss.
Das mit dem Glück von Origami-Kranichen ist so eine Sache.... Da muss ich zweierlei erklären:
1. Der Kranich ist in Japan grundsätzlich ein Glückssymbol, daher ist alles mit einem Kranich pauschal mal glückverheißend.
2. Die Besonderheit bei Origami-Kranichen besteht im so genannten "Senbazuru". Es heißt, wer in seinem Leben 1000 Kraniche faltet, der wird den Rest seines Lebens glücklich und gesund sein.
Besonders bekannt wurde die Geschichte durch Sadako Sasaki (ja, den Namen musst auch ich noch mal nachschlagen ;-) ) Sie wurde als junges Mädchen der radioaktiven Strahlung durch die Hiroshima-Bombe ausgesetzt und bekam immer ihre Medikamente in einem quadratischen weißen Papier ausgehändigt. Aus diesen Papieren hat sie dann Kraniche gefaltet, in der Hoffnung, gesund zu werden. Wie man sich denken kann, war ihr das Glück leider nicht beschert. Aber diese Geschichte hat das Senbazuru wieder in Erinnerung gerufen und vor allem bekannt gemacht. Das geht so weit, dass man heutzutage fertige Senbazuru (z. B. in weiß oder in Regenbogenfarben) kaufen kann, um sie als Glücksbringer für Hochzeiten oder Geburten zu verschenken. Eigentlich verfehlt das den Sinn, weil man die Kraniche selbst gefaltet haben muss, aber dennoch ist es ein sehr bekanntes, beliebtes und auffälliges Symbol. Einfach mal bei Google nach "Senbazuru" suchen - da gibt es unglaubliche Bilder!
-
- 23. Sep 2017 16:51
- Schön...solche Kraniche hätte ich auch gern.
Die Lilien sind traumhaft..meine Lieblingsblumen....
Du hast echt Talent..das ist so eine Geduldsarbeit..Respekt!♡
Stimmt es,dass sie Glück bringen sollen Yamako?
-
- 23. Sep 2017 15:21
- Ist nicht eigentlich eher Sonntag dein Stresstag? Du weißt ja, wenn du reden magst, bin ich per PN gerne für dich da. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!