Gruppentherapie
-
- 10. Sep 2017 14:00
- Japan..Tibet. ..ich kenne mich da wenig aus..
Tibet finde ich faszinierend
Japan ist für mich Entspannung.....hab eher ne Affinität zu Japan. ..spontan sehe ich Lotosblumen..Teiche mit Kois..Teehäuser. ..
-
- 10. Sep 2017 13:41
- Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber war Dakini nicht eher auf Buddhismus/Tibetisch fokussiert statt auf Japan? Und dass du dich als "kleines Licht" fühlst, macht überhaupt nichts. Ich kenne das aus anderen Zusammenhängen auch sehr gut.
-
- 10. Sep 2017 13:05
- Yamako.....das weiß ich....aber neben euch Japankennern bin ich ein winziges Lichtlein;-))
-
- 10. Sep 2017 12:45
- Freut mich, dass euch meine Erklärung bzw das Video gefallen hat.
@Mila - ich lache dich keineswegs aus. Es ist doch schön, wenn dir diese Dinge gefallen. Man darf ja auch Dinge mögen ohne, dass man gleich ein Fachmann auf dem Gebiet sein muss.
-
- 10. Sep 2017 12:27
- Ihr zwei..yamako und dakini...fixt mich ganz schön an...
Ich beschäftige mich zwar nicht sooo intensiv mit Japan...aber
Ich liebe japanische Gärten. .
schlichtes Geschirr. .Teerituale...japanische Pflanzen ...schöne Kimonos. ...japanisches Essen ;-))..die Schlichtheit japanischer Restaurants ....
Ihr lacht euch bestimmt jetzt schlapp..aber ..egal...
Habt alleee nen schönen Sonntag
Mila☆
-
- 10. Sep 2017 12:04
- Oh wow, vielen Dank für die ausführliche Schilderung, liebe Yamako!
Ich hab mir das Video angesehen und kann mir gut vorstellen, dass Du einen fantastischen Abend hattest! :)
Diese Grazie und Disziplin ist wirklich bemerkenswert.
Ich war gestern bei einer Edelstein/Mineralien/Fossilien-Ausstellung und habe dort gute Eindrücke gesammelt (Eye-Candy hat keine Kalorien! ;)). Heute wird dafür ein ganz ruhiger Tag.
Wünsche allen einen angenehmen Sonntag!
-
- 10. Sep 2017 09:04
- Hallo ihr lieben! Bin gestern leider komplett ausgefallen. Daher folgt der gewünschte Bericht zu Freitag Abend erst jetzt.
Als ich dort ankam, fielen mir als erstes zwei Dinge auf, die mich überrascht haben. Die vortragende Dame war bereits über 70 und ihr Kimono war auffallend gut gebunden.
Letztlich erzählte sie uns von ihrem Werdegang und dass sie jetzt als Sprachlehrerin für Deutsch als Fremdsprache an einer Universität in Kyoto tätig ist. Als Ihre Kinder erwachsen waren, suchte sie nach einem Hobby und belegte zunächst einen Kurs zum Thema "Wie trage ich einen Kimono?". Das gefiel ihr so gut, dass sie statt 2 Monaten insgesamt 3 Jahre diese Kurse belegte und alle Zertifikate ablegte. Daher ist sie jetzt eine sogenannte "Kimono-Meisterin". Das korrekte Tragen eines Kimono ist tatsächlich ein sehr kompliziertes Thema und sie ist jetzt offiziell darin ausgebildet. D. h. sie dürfte jetzt z. B. anderen Leuten einen Kimono anziehen und dafür Geld verlangen. (Manche Kimonos kann man nicht alleine anziehen.)
Als sie dann mit dieser Ausbildung durch war, suchte sie nach einem Hobby, bei dem sie Kimono tragen kann. Denn alltags ist diese Kleidung in Japan kaum noch vertreten. So wurde sie von einer Bekannten auf das Thema japanischer Tanz hingewiesen. Diese Tanzschulen gibt es schon sehr lange und es sind alte Traditionsbetriebe, da traditioneller Tanz nur mündlich überliefert wird und um ein vielfaches komplizierter ist, als europäische Standardtänze zum Beispiel. Sie tanzen viele Bühnenstücke, also stummes Tanz-Theater, ganz ähnlich dem Kabuki-Theater. Das beruht darauf, dass das Kabuki erwachsenen Männern vorbehalten ist und diese Tanzschulen sozusagen die weibliche Alternative bieten. Die Dame von dem Vortrag ist selbst keine offizielle Meisterin dieses Tanzes (Prüfungen und anschließende Gebühren sind extrem teuer), aber sie darf inzwischen alles Tanzen, was auch die Meisterinnen tanzen. Ihre Lehrerin ist 83 Jahre alt und tanzt immer noch teilweise über 1 Stunde solo an einem Abend.
Dann zeigte sie uns ein Video von einem Stück, in dem sie eine reisende Hofdame repräsentiert. Das besondere: Dieser Auftritt fand statt im National Bunraku Theatre in Osaka und sie war die erste Deutsche, die dort auftreten durfte. Der Tanz ging ungefähr 15 Minuten und war wirklich super schön. Anschließend erklärte sie uns noch etwas zu der Entstehung dieser Tanzschulen, zu der Kleidung, der Art des lernens, der entstehung der Choreographien und so weiter. Letztlich tanzte sie uns zwei Stücke vor. Dabei trug sie allerdings einen leichten Sommerkimono (in einer Art, wie sie ihn z. B. zum Üben tragen würde), da sie normalerweise für jeden Tanz einen speziellen Kimono haben müsste und somit kein Platz mehr in ihrem Koffer für Alttagskleidung gewesen wäre. Zu erst tanzte sie ein eher volkstanzartiges Stück, dass eine einfache Frau zeigt, die mit einem Boot einen Fluss entlang fährt. Als zweites, um den Vergleich zu verdeutlichen, tanzte sie ein Bühnenstück, dass auf einem Gedicht basiert. Das Gedicht handelt von einem Mann der einst aus Kyoto nach Fukuoka verbannt wurde und die Pflaumenblüten seiner Heimat vermisst.
Für alle, denen meine Erklärung nicht zu langweilg war, und die sich evtl mal sowas angucken möchten, hier ein Tanz, der dem Stil aus dem Vortrag sehr ähnlich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=avg9leXPC9c
-
- 10. Sep 2017 08:02
- Guten Morgen,
so nun habe ich auch ein + auf der Waage zu verzeichnen! Aber das war mir fast klar, jetzt mach ich einfach normal weiter und werde wieder brav alles aufschreiben.
Ich weiss ja woran es liegt. Diese Woche habe ich weniger getrunken.......und habe doch relativ wenig Obst und Gemüse gegessen.
Schwamm drüber, darf auch mal ne schlechte Woche haben.
Wie geht es euch so?
Jetzt wird gefrühstückt und auf den Sportplatz gegangen. Heute Abend schau ich dann das Große Backen! Ich liebe die Sendung.
Allen einen schönen Sonntag!
LG Frustfresser
Ah und mal ne Runde Kaffee hinstell : -)
-
- 09. Sep 2017 13:05
- GRÜZI.... ;-))
Boah..ich bin am schrubben..wienern...malochen...komm mir vor wie ne Magd aus den fünfzigern auf der Alm. ....
Ich hab es mit dem putzen sooo schluddern lassen..war immer so schön draußen. ..blöde Ausrede. .hihi...und heute Regen....
Also muss ich wohl ran an die Lappen- schön ist was anderes. ...stöhn jammer sch.....
Wünsch euch nen schönen Samstag
Lg Mila☆
-
- 09. Sep 2017 02:00
- Yamako...freut mich für dich♡☆♡☆♡♡☆♡
Maria..hab kein Polarlicht gesichtet..:-((
....das Runde muss ins Eckige ;-))))
geh ins Bett...
Senile Bettflucht will ich nicht..aber ....ich bin hellwach * merkeee!!!!1:58 Uhr!!!!!!....nach einem langen Tag. ....Gibt mir sehr zum Denken. .Hilfeeee
-
- 08. Sep 2017 22:18
- Sehr schön Yamako, freu mich mit dir!
-
- 08. Sep 2017 22:14
- Mein Abend war so KLASSE !!! ♥♥♥♥♥♥♥
-
- 08. Sep 2017 22:02
- Mila, aber bitte mit Mundwinkel nach oben :-)
Bin mit meinem Kopf schon bei morgen.
Überlege schon die ganze Zeit was ich mir noch zu Essen essen machen kann, wenn ich morgen brunchen gehe und nichts abwiege.
Und Sonntag ist der Gang Waage dran......weiss gar nicht warum so ne "Panik" davor schiebe!!!
Ich freu mich aber auf morgen, meine Mädels wieder zu sehen und auf das leckere was es morgen dort gibt ;-)
-
- 08. Sep 2017 21:57
- Huhu....
Schau ständig in den Himmel...Polarlicht ist zauberhaft..hab es einmal in * echt* in Island gesehen
Am Balkon. ..selbst mit Fernglas..kann ich nix von dem Naturspektakel sehen..jetzt bin ich traurig. . und zieh ne schnute. :-(
-
- 08. Sep 2017 19:51
- Guten Abend mal in die Runde :-)
Cosa, schnapp dir am Sonntagabend eher dein Laptop/Tablett oder Handy und schreib mit uns, statt über den Kühlschrank her zufallen ;-)
Die Wochenende sind bei uns meistens mit viel Spaß und Aktion voll :-) Ich brauch das irgendwie......Sonntagabend ist dann meist Wanne und Couch angesagt!
-
- 08. Sep 2017 14:33
- Dakini ich kenne das so gut! Allen anderen kann man gute Ratschläge geben, aber man selbst hört sich nicht zu :D Ich werde dich bei Gelegenheit gerne daran erinnern ;-) Und ja, ich werde von heute Abend berichten.
Ach und übrigens: Alle, die bei sich heute Abend/Nacht relativ wolkenfreien Himmel haben, hier ein Tipp!
Es gab die heftigsten Sonneneruptionen seit Beobachtung und als Folge dessen kann man möglicherweise heute in Deutschland Polarlichter sehen! Kein Scherz! Also Augen auf halten :-)
-
- 08. Sep 2017 14:09
- chrchr... ;)
Habe gerade ernsthaft überlegt, ob ich mir selber meinen untenstehenden Beitrag mittels zeitversetztem Senden zumailen soll - "Liebe dakini, Sonntag abend..."
Auch wenn ich manchmal für Andere einen guten Rat zu haben glaube... das heißt nicht, dass ICH PERSÖNLICH VON SELBST DRAUF KOMME, wenn es bei mir mal wieder so weit ist und ich dringend Entspannung nötig hätte! ;) :)
Dir liebe Yamako wünsche ich einen ganz bezaubernden und inspirierenden Abend bei traditioneller japanischer Musik und Tanz! Bitte berichte! :)
-
- 08. Sep 2017 13:48
- Gesprochen wie ein wahrer Buddhist ;-) Aber Recht hast du ja. Ist nur nicht immer so einfach. Aber ich hoffe auch, dass sich der Frust für Cosa in Grenzen hält. Und ich hoffe, dass bei mir heute Abend gar nicht erst Frust entsteht. Und wenn doch dann werde ich deinen Rat beherzigen und mir ein Bad gönnen (mit schöner japanischer Musik zum entspannen).
-
- 08. Sep 2017 13:16
- Liebe Cosa,
Sonntag abend... wenn Du den schwierigen Teil des Tages hinter Dich gebracht haben wirst... belohne Dich!! :-)
Vielleicht mit einer Folge Deiner Lieblingsfernsehserie, einem schaumigen Vollbad bei Kerzenschein oder einem Anruf bei einer lieben Freundin!?
Nicht frusten / frusten lassen - lieber relaxen! :-)
Der Relaxation-Ambassador,
dakini
-
- 08. Sep 2017 12:48
- Ich hoffe sehr, dass es diesmal gut läuft *knuddel* Und wenn nicht, dann lass deinen Frust lieber per PN aus als per Kühlschrank ;-)