• Optionen

Schaut bitte ein "erfahrener oder erfahrene" MMler meine Ernährung an.

    • 0 0
    • 14. Dez 2017 09:49
    • Hey JeanneDarc,

      ich glaube auch das viel aus Gewohnheit ist das du Gemüse und Obst nicht so gern magst. Du bist den massiven Zucker, Zusatzstoffe etc aus den Fertigprodukten gewohnt und da ist Gemüse und Obst einfach nicht so der Knaller.

      Ich habe jahrelang nur Cola etc getrunken und gesagt neeee Wasser, ungesüßten Tee mag ich nicht. Die Umstellung hat gedauert und zwar richtig richtig richtig lang. Selbst jetzt wenn ich ein Cola oder sonst irgendwas trinke packt mich die Lust darauf wieder extrem.

      Sobald du dich an das gesunde Zeug gewöhnt hast merkst du den künstlichen Zucker auch viel mehr^^ und merkst auch den Unterschied.

      Gib dir Zeit du musst nicht von heute auf morgen dein Leben um 180 Grad drehen sondern kannst das ganz in deinem Tempo machen^^

      LG Noko
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 23:22
    • Jeanne Dark , nur eine kurze Anmerkung: Du hast geschrieben, das du das Lebensmittel in der Datenbank nicht gefunden hast. Ich nehme manchmal auch die Produkte, die nur leicht abweichen und vergleiche kcal, Fett u Eiweiss. Aber als Hinweis, du kannst deine Lebensmittel eintragen in die Datenbank. Jedes gekaufte Lebensmittel hat ja die Angaben wie kcal, Fett u Eiweis- diese kannst du in die Lebensmittelbank eintragen, indem du auf Option und lebensmittel zufügen gehst. Viel Erfolg Dir
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 21:24
    • Hallo JeanneDarc66,

      'komme' von ursprünglich über 150 Kilo! Dies war mein schlimmstes Kampfgewicht. Meine Tages-Nahrung in dieser Zeit:

      Locker 6 Brötchen mit fett Salami + Emmentaler (dick Margarine drunter), Schmelzkäse Salamigeschmack, 60 % Camembert, locker 300 g Aufschnittwurst blank.

      500 g Nudeln mit Fixprodukten für Gratin mit 400 g Käse überbacken. 200 g Käse unter die Nudeln gemischt, 200 g obendrauf.
      Chips, Schokolade, Kekse, zwischendurch Wiener, Backcamembert etc.
      Hochkalorisches, wenig Gemüse, kaum Obst. Mal nen Salat dazu, das war's auch schon.

      Diese Fress-Exzesse waren meine Frust- und Stressbewältigung.

      Dann kam die Diagnose Diabetes...nach austesten unzähliger Lebensmittel festgestellt, dass ich auf all mein 'Lieblingsessen' den Zuckerwert exorbitant in die Höhe trieb!
      Schock...war ich bis dahin keine 'Frische-Köchin' sondern nur eine, die mit Fixprodukten und Fertiggerichten hantiert!!!

      War eine Riiiiesenumstellung, diese Lern- und Umdenkphase ging über 2 Jahre. Hatte fast 70 kg abgenommen, leider wieder mit alten Fressmustern 50 drauf, denen ich wieder den Kampf angesagt habe, aber...ich bin mittlerweile weg von Convenience-Produkten und liebe es, frisch und ausgewogen zu kochen.

      Es klappt nicht von heute auf morgen, aber wenn du es WIRKLICH WILLST, gelingt es dir Tag für Tag besser.

      Hier gibt es tolle Unterstützung, jede Menge liebe Leute, die mehr oder weniger, das selbe Problem haben: Übergewicht.

      In diesem Sinne...glaub an dich, du schaffst das!

      Liebe Grüße

      Yoshi
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 20:23
    • Danke schon mal für die ersten Reaktionen, - vielleicht ist das ja auch teilweise wirklich Gewohnheit. Ich versuche es ja immerhn mich auch an Obst zu gewöhnen (wenn ich das einigermassen "ertrage" das Zeug zu essen und es mir - möglicherweise - sogar schmeckt, spaetestens dann - evtl.auch schon vorher werde ich mal versuchen ab und an auch Gemüse zu mir zu nehmen.....
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 19:30
    • Wieso magst Du kein Gemüse und Obst?

      Was würdest Du essen, wenn es nichts anderes geben würde? Du schreibst ja schon von Deinem massive Übergewicht und Fertigzeugs ist deswegen doch für Dich noch schlimmer. Was möchtest Du gerne? Abnehmen? Dann ändere Dein Essverhalten - ohne geht's nicht. Mit Fertigprodukten ist sowas eher schwierig. Omega 666 war in Deiner Liga. Vielleicht magst ihn mal anschreiben?
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 19:10
    • Dein Post hat sich mit meinem gekreuzt... das ist leider heute weit verbreitet, daß sich Menschen an den KÜNSTLICHEN geschmack vieler Lebensmittel gewöhnt haben und nätürlichen Geschmack nicht mehr mögen...hat man mal getestet mit Erdbeerjoghurt.... der mit richtigen Erdbeeren hat den Testpersonen nicht so gut geschmeckt, wie der mit künstlichen Aromen...traurig...mir geht es umgekehrt..ab und an kaufe ich mal ein Fertiggericht udn ärgere mich hinterher total, weil es einfach nur schlecht schmeckt. Weiß jetrzt aber nicht, wie Dir da zu helfen ist...Du mußt selbst einsehen, daß das was Dir schmeckt ungesund ist und Dich umgewöhnen auf gesundes Essen
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 19:05
    • Kann mich Cosa nur anschließen...Gemüse ist unwahrscheinlich wichtig für eine gesunde ERnährung, nicht nur für die Abnahme...Du hast irgendwo geschrieben, Du magst kein Gemüse...kann es ein, daß Du bisher einfach noch nie richtig gut zubereitetes Gemüse gegessen hast... Nichts ist tötlicher für den gueten Gemüse Geschmack, als wenn man es in Wasser verkocht.... dünsten ; dampfgaren, braten, das sind die leckeren Zubereitungsarten..oder roh.... Es gibt so viele verschiedene Gemüse, daraus ergibt sich eine unendliche Geschmacksvielfalt.... Selber kochen, ausprobieren... das ist die halbe Miete.... die Geschmacksverstärker in Fertiggerichten und Fixbeuteln sind nicht unschuldig am Übergewicht. Ich esse ja meist mindestens doppelt so viel Sonderpunkte, wie ich eigentlich müßte.... heute bei der Arbeit habe ich etwa 700g Möhren und 300g Kohlrabi geknabbert, außerdem einen Tomatensalat aus 600g Tomaten... und heute Abend gab es Steckrübeneintopf...also alles in allem habe ich heute etwa 2 kg Gemüse gegessen...und nur zwei Clementinen.....

      Hier mal ein Auszuig aus meinem Tagebuch
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 18:59
    • Danke Cosa,
      tja und da haben wir sie auch schon die (ersten) Knackpunkte.
      Es klingt vielleicht komisch, aber mir schmeckt Gemüse und Obst nicht wirklich. Ich kriegs zwar irgendwie runter - aber mit Genuss hat das nix zu tun.
      Und das schlimme ist - genauso gehts mir mit frisch gekochten Sachen, die schmecken mir meistens nicht so gut wie irgendein Fertiggericht. Da haben sie sich auch in der letzten Klinik in der ich war gewundert (nein, hatte nix mit dem Gewicht zu tun der Klinikaufenthalt) die hatten da wirklich jeden Tag frisch gekochtes essen, kein "Klinikfrass" sondern da kamen Leute auch von extern nur um dort zu essen. Ich hab, nicht immer, aber doch hin und wieder, mir Geld genommen bin ins Dorf und hab versucht irgendwas fertigfutter oder fast-foodmaessiges zu finden.
      Klingt verrückt, isses wohl auch, war aber so. (Mittlerweile versuche ich wenigstens hin und wieder ein Restaurant einzubauen - hab da auch schon 3 "Lieblinge" und NEIN das sind keine Fast-Food-Teile, es ist ein Vietnamse, ein gut bürgerliches und ein Italiener, alle 3 auch mit "Tagesessen")
      Hinzu kommt noch, dass ich zuhause was das kochen angeht eine faule Socke bin. Bisher ist es mir einfach nicht wert fürs essen laenger als 5-max.10 Minuten in der Küche zu stehen, da geh ich in dieser zeit einfach lieber ans Keyboard, bespasse meine Puppen oder schreibe eine Geschichte.

      Ach, ich seh schon - der Weg ist weit - sehr weit - aber irgendwoher muss mein Übergewicht ja kommen, und immerhin ist ein Anfang gemacht, und das musste ich.....denn sonst engagiert mich keiner mehr weil die Bühne zusammenkrachen könnte oder so und DAS kanns ja nun auch nicht sein ;)

      Achja - "aufgewacht" bin ich als ich mit dem ICE zu einem Auftritt gefahren bin, aufs Klo wollte, aber nicht konnte, weil ich schlicht nicht reingekommen bin...(Türe ging nach links und innen auf - rechts das Waschbecken und zwischen Tür und Waschbecken - keine Chance da durchzukommen...)

      Achja und manches in dem Tagebuch stimmt nicht so ganz - der Geflügelsalat war z.b. von einer Metzgerei - aber so hatte ich den nichtr gefunden und so gings mir paarmal bei anderen Sachen auch - da hab ich dann halt das genommen wo ich vermutete dass es passen könnte...

      Auch mit der Datenbank muss ich wohl noch lernen umzugehen ;)
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 18:48
    • Hallo Jeanne,

      Was mit auf jeden Fall auffällt ist, das du kein Gemüse zu dir genommen hast. Aber gerade das ist wichtig. Deine Sonderpunkte solltest du vorzugsweise mit Gemüse füllen. In Obst ist viel Fruchtzucker enthalten, und Gemüse hat weniger Kalorien.
      Und als zweiten Punkt: versuche es einmal ohne Fertiggerichte. Selbst kochen ist viel gesünder, da kannst du zum Beispiel auch ganz viele leckere Gerichte mit Gemüse zaubern.
      Und regelmäßig über den Tag verteilt essen.

      Liebe Grüsse, Cosa
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 18:28
    • Hallo erstmal ;)

      bei meinem massiven Übergewicht wollte ich die ersten Tage bei MM gewissermassen als "Test" laufen lassen ob das Programm was für mich ist - und heute habe ich meine selbsternannte "Testphase" beendet und beschlossen dass das Programm für mich das richtige ist. (nicht zuletzt weil heute auch die Batterien für meine Körperwaage kamen, die für die Küchenwaage dürften unterwegs sein, und da hab ich mir ZUSAETZLICH noch eine bestellt.

      Da mein massives Übergewicht sicherlich viel auh durch komplett falsche Ernährung entstanden ist, würde ich mich freuen wenn mal ein erfahrener oder eine erfahrene MMler/in einen Blick auf meine Ernährung werfen und dann mit (konstruktiver) Kritik "um sich schmeissen" würde ;)

      Danke schon mal im voraus