Abnehmblog von Aquamarell

    • 0 0
    • 10. Jun 2021 07:27
    • 66 Tage bei MM
      Wir sind endlich wieder mal mit dem kleinen Wohnwagen unterwegs. Wie schön, dass es nach all der Zeit wieder möglich ist. Allerdings habe ich weder eine Lebensmittel- noch eine Körperwaage dabei. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Zeit auf mein Gewicht auswirkt und ob sich die guten Gewohnheiten schon etabliert haben. Auf jeden Fall mache ich unterwegs mehr Sport als zu Hause und achte auf die Essensmengen. Also weiter geht's!
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 31. Mai 2021 05:52
    • 56 Tage bei MM.
      Ich war letzte Woche einmal wandern und hab Gaby Fastner (youtube) probiert. Ich habe ein kleines Trampolin in mein großes Büro gestellt und mich gegen die Bestellung eines HulaHupp-Reifen entschieden. Ich habe zwar damit meine Wochenaufgabe erfüllt, aber mehr Bewegung ins Leben zu bekommen ist gar nicht so einfach. Wenn ich erstmal dran bin, macht alles mehr oder weniger Spaß, aber irgendwie suche ich was anderes. Mein Mann ist immer total ungeduldig und voller Vorfreude, wenn er zum Tischtennis verabredet ist. Ich denke, wenn ich eine Sportart finden könnte, die ein ähnliches Gefühl auslöst, wäre das regelmäßige Tun viel einfacher, oder? Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee? Was begeistert euch denn so?

      Sonst lief diese Woche alles o.k. Mal Gewicht hüpft mal wieder hoch und runter, aber das kenne ich ja schon.

      Ich habe nebenbei angefangen Sachen auszusortieren, das tut meinem Kopf total gut. Ich habe zwar eigentlich einen organisierten Hausstand, aber im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an. Einiges habe ich verkauft, einiges verschenkt und vieles landet tatsächlich auch im Müll (obwohl mir das echt schwer fällt). Ich merke, dass das Abnehmen auch hier gesund ist und gut tut.

      Auf geht's in die neue Woche!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 24. Mai 2021 09:02
    • 49 Tage bei MM und ein kleines *Juchu*. Wenn ich zurückschaue, wollte ich ja eigentlich viel schneller abnehmen, aber hey: 2,4 Kilo sind runter UND ich habe viele neue gute Gewohnheiten implementiert. Da der Hauptgrund meiner Abnahme die Gesundheit war, bin ich schon ganz schön gut *grins*.

      Ich trinke genug, ich ernähre mich gesund und fast zuckerfrei. Ich habe die Essenszeiten, Einkaufs- und Kochpläne so gut aufgestellt, dass alles gut fluppt und mein Mann auch satt und zufrieden ist. Ich schreibe jeden Tag auf (extrem wichtig!! um den Fokus zu behalten) und ich gehe fast jeden Tag auf die Waage und nutze die nette Truppe der "Täglich-Wieger". Ich trage mein Gewicht wöchentlich in mein Profil ein und schreibe hier einmal in der Woche. Das sind alles kleine Bausteinchen, die früher oder später das Fett verscheuchen... ;-)

      Natürlich gibt es auch Dinge, die nicht so funktionieren: Beim Schritte zählen bin ich kläglich gescheitert... erst wollte die Technik nicht (der alte Schrittzähler kaputt und HandyApp doof), dann war ich krank, dann hab ich es einfach im Alltagstrubel vergessen und dann hatte ich keinen Bock mehr! Aber mir ist dadurch richtig bewusst geworden, wie wenig ich mich im Alltag bewege. Vielleicht ist Schritte erreichen nicht ganz das Richtige für mich... Ich wandere mal ganz gerne, bin gerne draußen, aber ich würde mir auch mal Sport mit mehr Spaß und Action wünschen. Meine neue Aufgabe ist hier also in der nächsten Woche mal ein paar alte/neue Bewegungsarten auszuprobieren. Ich möchte gerne etwas finden, wo ich mich so richtig drauf freue und nicht denke: Ich müsste eigentlich...

      Ich habe in der letzten Woche noch einmal versucht mein 16:8 nachzubessern, indem ich meinen Milchkaffee durch Pfefferminztee ersetze (angeregt durch die liebe Ancotimi) ... das klappt nicht jeden Tag, aber könnte vielleicht eine Option werden. Und ich habe meine Feierabend-BierRoutine unterbrochen. Das ist ein bisschen schwieriger, weil dazu auch das Ritual des Tagesberichtes, Planes und des Austausches gehört. Mit Wasser ist das gerade noch sehr doof und nimmt gefühlt die Gemütlichkeit... ganz schön bescheuert, was sich der Kopf da zurechtspinnt, oder? Ich weiß noch nicht, ob das zur Regel wird, aber mal drüber nachzudenken und alte Gewohnheiten in Frage zu stellen oder auch jeden 2./3. Tag die 3.5 Punkte zu sparen ist ja auch schon ein Fortschritt. ;-)

      Ich freue mich nach wie vor, hier gelandet zu sein! Schmeiß mal ein pauschales Dankeschön in die Runde an alle Motivatoren, Unterstützer und Mitstreiter (alles natürlich mit *Innen). Und jetzt ATTACKE weiter geht's!
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 17. Mai 2021 05:48
    • 42 Tage bei MM und nix Juchu.... NOCH nicht! ;-)

      Ich war letzte Woche krank, hab weder gesportelt noch aufgeschrieben und bin mit dem Gewicht hoch. Daran halte ich mich jetzt aber gar nicht lange auf.
      Ich habe diese Woche viel Arbeit aufzuholen und mir fehlt gerade noch ein bisschen Elan für alles. Ich werde jetzt mal einen schicken Milchkaffee machen, ein bisschen durch das Haus tanzen und versuchen meinen Kopf auf gute Laune umzuschalten... dann rocke ich auch die kommende Woche! ;-)
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 10. Mai 2021 06:35
    • 35 Tage bei MM, die ganze Woche am Gewicht gehangen und heute am Wiegetag geht die Kurve nach oben... gerade bin ich echt ein bisschen sauer und frustriert... aber das bringt ja nichts! :-(

      Entweder ist eine mögliche Zunahme von 2 Tage Verwandtenbesuch (nicht aufgeschrieben) erst 4 Tage danach (heute) auf der Waage aufgetaucht oder ich lagere durch das ungewohnt viele Laufen Wasser ein/baue Muskeln auf oder ich mache beim Aufschreiben Fehler - was anderes fällt mir nicht ein. An den ersten beiden Punkten kann ich nichts ändern. Ich werde aber diese Woche alles was ich aufschreibe mit Luchsaugen betrachten und auch meine Favoriten noch einmal auf Punkte kontrollieren.

      Ich hoffe, nächsten Montag steht hier ein "Juchu"!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 03. Mai 2021 06:43
    • Tag 28 und ich hänge! Ich bin die ganz Woche pfundweise hoch und runter gehüpft und hab heute am Wiegemontag das gleiche Gewicht wie vor einer Woche. O.k., ich bin am 1.Mai nicht ganz in den Punkten geblieben, aber sonst... :-( wenn dauerhaft so wenig passiert, muss ich wohl mit noch weniger Punkten auskommen als angegeben.

      So und jetzt wieder den Blick nach vorne: Ich bin diesen Monat nicht nur bei den "Täglich-Wiegern", sondern auch noch bei den "Schritt-Zählern" und setzte so den Fokus noch mehr auf Abnahme und Bewegung. Trinken klappt mit Geschmack (Spritzer Zitrone oder Cola Zero ins Wasser) ganz gut und die SP knabber ich weiter nachmittags mit einem Rohkostteller. 16/8 + MorgensMilchKaffee halte ich gut durch. Wenn man davon ausgeht, dass sich neue Gewohnheiten nach 66 Tagen etabliert haben, bin ich schon gut dabei! :-)

      Weiter geht's!
    • 4 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 26. Apr 2021 08:36
    • 21 Tage bei MM und 1,6 Kilo runter! :-)
      Gefühlt bin ich jetzt schon ganz schön lange dabei. ;-) Und es geht in die richtige Richtung, aber manchmal bin ich etwas ungeduldig und denke: "Was mache ich denn jetzt, damit das flotter geht?". Aber hier ist halt mal der Dauerläufer gefragt und nicht der Sprinter... an dieser Disziplin darf ich noch arbeiten, den ich will ja auch kein Jojo werden, sondern dauerhaft was ändern!
      Das Wasser trinken läuft noch nicht ganz rund und ich möchte beim Aufschreiben nicht ins Schätzen kommen. Jetzt, wo ich schon weiß, was so ein Ei oder die Scheibe Brot wiegt, bin ich da manchmal nicht so genau und das möchte ich mir nicht angewöhnen.
      Was gut läuft: Mein 16:8 (+ MorgenMilchkaffee), der Knabberteller, die TäglichWiegerGruppe und in den Punkten bleiben. Und alles ohne großen Verzicht, also im Prinzip "lebenslänglich tauglich". ;-)
      Jetzt sollte noch ein bisschen mehr Bewegung rein. Ich bin gestern das erste mal seit langem wieder gewandert und habe gemerkt, wie unfit ich bin. Also mache ich mich mal auf die Suche nach Sport, der Spaß macht und gerade auch zeitlich und coronabedingt umsetzbar ist.
      Weiter geht's! Kampf den Kilos! :-)
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 19. Apr 2021 08:46
    • 14 Tage bei MM und über 1 Kilo runter! :-)
      Also eigentlich rauf, runter, rauf, runter - bin ja jetzt bei den Täglich-Wiegern - aber letztendlich RUNTER und darauf kommt es ja an! :-) Erst habe ich gedacht, dass hin und her jeden Tag macht mich verrückt, weil es auch teilweise so unlogisch war. Aber es hilft mir doch jeden Morgen den Fokus zu setzen, also eine gute Sache.
      Wasser und ein 250ml-Glas stehen jetzt an meinem Schreibtisch. Eigentlich gehörte noch ein stündlicher Gong dazu, aber der hat genervt und ich versuche jetzt so dran zu denken.
      16:8 behalte ich auch fast bei, denn nach einer Woche Probe ohne Kaffee, möchte ich jetzt den doch morgens wieder haben.
      Die Idee mit dem Sonderpunkte-Knabberteller (Möhre, Kohlrabi, Rettich, Apfel...) macht jetzt auch mein Mann mit. Nachdem mein Teller in den ersten Tagen immer heimlich von ihm geräubert wurde, bekommt jetzt jeder einen! ;-)
      Schwierig sind noch die Wochenenden. Ich habe jetzt das erste Mal versucht, den ganzen Tag zu fasten, um abends noch alle Punkte zu haben. Ganz so drastisch ist wohl nicht der richtige Weg, aber tagsüber Rohkost für Abends mal eine Pizza und zwei Bierchen... so etwas muss einfach einmal die Woche drin sein.
      Es gilt also weiterhin die richtigen Strategien zu entwickeln, um mein erstes Etappenziel zu erreichen: U 80.
      Also: Weiter geht's! :-)
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 12. Apr 2021 10:26
    • 7 Tage bei MM und heute der erste Wiegetag mit einer kleinen Abnahme. Grund zur Freude: Es geht in die richtige Richtung! Aber auch Ernüchterung: Von nix kommt halt nix! Ich hatte mir für die erste Woche vorgenommen wirklich alles aufzuschreiben und abzuwiegen, mein Trinktagebuch zu führen und aktiv am MM-Leben teilzunehmen. Das habe ich geschafft.

      Aber: Ich habe gemerkt für drei Mahlzeiten sind es mir einfach zu wenig Punkte, weil ich auch schon wegen meinem Mann unsere Hauptmahlzeit nicht nur LowCarb kochen will. Ich habe mir jetzt zusätzlich 16:8 auferlegt und lasse quasi das Frühstück weg. Das geht gut, braucht aber auch eine Gewöhnphase (wegen meinem geliebten Milchkaffee). Ich plane oder koche das Hauptessen vor und kalkuliere die Punkte, der Rest des Tages ergibt sich daraus. Das Trinken zur Gewohnheit zu machen, fällt mir besonders schwer, vielleicht mixe ich mir mal einen Spritzer Zitrone oder Pfefferminz ins Wasser.

      Für die nächste Woche nehme ich mir vor: Täglich alles notieren, innerhalb der Punkte bleiben, mit dem Trinktagebuch immer im grünen Bereich stehen und 16:8 weiter zu führen. Ich probiere mal einen Tipp von Ancotimi mit einem Glas voll gesunder Knabbersachen, um die SP besser zu füllen. Und ich werde mich täglich auf die Waage stellen, um zu sehen, ob mich das besser motiviert als nur einmal die Woche.

      Weiter geht's! :-)
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 09. Apr 2021 10:51
    • Wenn ich mir die ganzen "alten Hasen" hier anschaue, ist ja 5 Tage eigentlich noch gar nichts! Aber für mich als "Frischling" ist der Anfang gemacht, ein System gefunden und die ersten zarten Schritte in Richtung guter, gesunder Gewohnheiten ist getan. Was mir wahnsinnig geholfen hat loszulegen, sind die Gedanken, Inspirationen und Worte von allen anderen die hier unterwegs sind! Ich weiß gar nicht, ob es jedem bewusst ist, der hier schreibt, wieviel er damit auch für andere tut. Wenn ich durch die Blogeinträge schaue, im Forum stöbere oder mir die Profile durchlese fühle ich mich verstanden, motiviert, gut beraten und nicht allein mit Fett oder Faulheit ;-). Also vielen Dank für jeden Beitrag, die ermunternden Worte, das Teilen von Problemen, die Tipps und guten Ratschläge und den Mut zur Offenheit! Ich nehme mir jeden Morgen Zeit mindestens 5 Minuten zu lesen und starte damit fokussiert in den Tag. Supi! :-)
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 06. Apr 2021 16:57
    • Irgendwann reicht's, oder?
      Ich weiß gar nicht genau, wann das anfing mit der Gewichtszunahme... klar, ich hab seit etlichen Jahren einen Schreibtischjob und wer zu rauchen aufhört, nimmt ja automatisch zu... der Körper verändert sich ja auch im älter werden... und, und, und. Nie war es schlimm genug, um zu sagen: "Jetzt reicht's!" Dieser schleichende Prozess von einem jungen, schlanken Hüpfer zu einer fetten, alten Frau - nur ab und zu mal der leise Gedanke: "Ich könnte mal... "oder später "Ich müsste mal..." ohne ehrliche Konsequenz!

      Jetzt reicht's!
      Ich möchte gerne, dass meine Körperbeweglichkeit wieder zu meinem leicht hyperaktiven und fröhlichen Naturell passt. Ich möchte meine Kleidung nicht nach "kaschiert gut" oder "kneift nicht" aussuchen. Ich möchte gerne mit meinem Neffen um die Wette laufen und danach noch Luft haben, um lauthals loszulachen. Ich möchte nicht krank werden oder Lebensqualität einbüßen, nur weil ich Übergewicht habe! Und wie ich mit dem BMI-Rechner festgestellt habe, ist das sogar schon voll adipös. :-(

      Jetzt reicht's wirklich!
      Schluss mit "könnte", "sollte" oder "müsste." Ich bin entschlossen! Bei meiner Recherche nach Tipps und Tools habe ich MM entdeckt und hier schon nette Starthilfe bekommen. Ich habe Zeitfenster eingeplant, um den Fokus zu halten, Essen zu planen und zuzubereiten und Sport zumachen. Ich werde neue, gute und gesunde Gewohnheiten entwickeln und...

      ... jetzt geht's los: ATTACKE! Kampf dem Bauchspeck! :-)
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren