Adipositas den Kampf ansagen
-
- 25. Mär 2026 11:31
- Auch ich gehörte laut BMI schon zu den adipösen Menschen und verfolge mit Interesse die Diskussionen zum Thema „Adipositas ist eine chronische Krankheit“. Mittlerweile habe ich mein Wohlfühlgewicht erreicht und bis dato gehalten.
Ich habe es selbst geschafft und möchte deshalb anderen Mut machen, dass man es schaffen kann den Kreislauf zu durchbrechen.
Für die manche Betroffenen scheint die Anerkennung von Adipositas als chronische Krankheit ein Befreiungsschlag zu sein, aber ist es das wirklich?
Während medizinische Fachgesellschaften und die WHO Adipositas als chronische, fortschreitende Krankheit anerkennen, gibt es in der Gesellschaft weiterhin Diskussionen.
Wägt man das Pro und Kontra sieht es in etwas so aus:
Das Pro:
• Medizinische Notwendigkeit & Behandlung:
Die Anerkennung als Krankheit ermöglicht es Betroffenen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen (z.B. ernährungstherapeutische, verhaltenstherapeutische oder bariatrische Maßnahmen), anstatt Adipositas als reine Willensschwäche abzutun.
• Entstigmatisierung:
Die Definition hilft, das Stigma abzubauen, dass Adipositas nur ein persönliches Verschulden oder "gewählter Lebensstil" sei. Es verdeutlicht, dass biologische, metabolische und psychosoziale Faktoren eine Rolle spielen.
• Anerkennung von Folgeerkrankungen:
Adipositas ist eine Hauptursache für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthrose und verschiedene Krebsarten. Die Behandlung der Adipositas selbst ist präventiv für diese Folgeerkrankungen.
• Ressourcenzugang:
Es erleichtert den Zugang zu Therapien, die von Krankenkassen übernommen werden, da es nicht mehr als rein kosmetisches Problem gilt.
• Fortschreitender Charakter:
Adipositas ist oft eine unheilbare, fortschreitende Erkrankung, die eine langfristige, chronische Betreuung erfordert.
Das Kontra:
• Gefahr der Pathologisierung:
Kritiker befürchten, dass zu viele Menschen als "krank" eingestuft werden (insbesondere durch die rein BMI-basierte Definition), was zu einer Übertherapie führen kann.
• Individuelle Verantwortung:
Es besteht das Risiko, dass die Bedeutung des persönlichen Lebensstils (Ernährung, Bewegung) in den Hintergrund tritt, obwohl dieser ein wesentlicher Teil der Therapie ist.
• Eigenverantwortung:
Kritiker befürchten, dass die Einstufung als Krankheit die persönliche Verantwortung für den Lebensstil (Ernährung, Bewegung) schwächt.
• Stigmatisierung durch Etikettierung:
Die Bezeichnung als "chronisch Kranker" kann für Betroffene abwertend wirken und zu Ausgrenzung führen, anstatt sie zu entlasten.
• Kosten für das Gesundheitssystem:
Die Anerkennung als vollwertige Krankheit erhöht den Druck auf die Sozialkassen, Behandlungen und Medikamente zu finanzieren, was angesichts der hohen Prävalenz (über 20 % in DE) enorme Kosten verursacht.
• Kritik am BMI:
Der für die Diagnose häufig verwendete Body-Mass-Index (BMI) ist umstritten, da er Körperfettanteil und Verteilung nicht präzise abbildet.
Man geht davon aus, dass der Body-Roundness-Index (BRI) den Körper präziser darstellt.
Auf dieser Seite
https://www.usz.ch/bri-rechner/
wird unter dem Abschnitt „BRI-Werte richtig interpretieren“ verdeutlicht, worin sich BMI und BRI unterscheiden.
Kleine Anmerkung nebenbei:
Ich habe eine chronische Krankheit und weiß was es bedeutet in dieser Schublade gelandet zu sein.
-
- 07. Mär 2026 09:57
- @Hans-Dampf
Es gibt aber Leute, die es allein nicht schaffen, so toll wie du! Laubstorch hat recht und in den meisten Fällen bräuchte es psychische Unterstützung. Ich behaupte jetzt mal, dass man nicht durch Hunger-Essen übergewichtig wird, sondern weil man aus Sorge, Kummer, Angst, Einsamkeit oder Unzufriedenheit einfach das Falsche isst und das zu oft und zu viel.
Und das weiß jeder, der übergewichtig ist. Tagebuchschreiben hilft vielen, aber nicht jedem. Es hat sicher einen Grund, warum Laubstorch eine Zeit lang nicht aktiv hier war. Jemanden anzumotzen wird wenig helfen.
-
- 03. Mär 2026 17:50
- @Laubstorch
Ich kann nicht verstehen was du mit Hilfe meinst. Niemand kann für dich abnehmen. Du bist fast 3 Jahre hier angemeldet und nach kurzer Zeit bist du nicht mehr aktiv - sage und schreibe nicht mal 300 Einträge im Tagebuch.
Als ich mich hier vor 5 Jahren angemeldet habe war ich fest entschlossen abzunehmen und ich habe es geschafft.
Glaub mir so lange du es nur versuchst, wird es nicht klappen und Selbstmitleid bringt dich auch nicht weiter.
-
- 18. Feb 2026 10:32
- Mit einem BMI über 40 kämpfe ich auch Tag für Tag gegen Adipositas .... und stehe allein auf weiter Flur. Ärzte helfen einem nicht wirklich und von der Krankenkasse werden begleitende Abnehm-Apps nur bis zu einem BMI von 40 gesponsort - nicht über 40!
Anstatt Hilfe erhält man (so mein Gefühl) nur Strafen und Tritte ... schade!
-
- 01. Jan 2026 20:39
- Ich schließe mich an @pueffels und @Elli. Kämpfe auch jeden Tag!
-
- 01. Jan 2026 17:57
- Klar,ich kämpfe auch jeden Tag aufs neue !
-
- 01. Jan 2026 17:14
- Ich glaube jeder der hier ist kämpft
-
- 01. Jan 2026 17:05
- Macht hier noch jemand mit?
-
- 20. Aug 2025 14:04
- Mit Hunger kann ich auch gar nicht - angeblich soll das da nicht so schlimm sein - aber ob es stimmt? Hätte auch mal so Shake Tage probiert, da hat es der Magen nicht vertragen und ich hatte definitiv Hunger..... Da berichten ja auch viele dass sie gesättigt sein - habe sehr aktiven Job - bin auch darauf angewiesen, das der Kreislauf stabil bleibt - aber Danke für deinen zusätzlichen Infos - denke schon, das mal ein runterfahren nicht schlecht für den Körper wäre
-
- 20. Aug 2025 11:33
- Das Scheinfasten ist eine spezielle Ernährungsform.
Ziel ist es, die positiven Effekte des klassischen Fastens (z. B. Zellreinigung, Stoffwechselregulation, mögliche Förderung von Langlebigkeit) zu erzielen, aber mit einer kontrollierten, kalorienreduzierten und nährstoffangepassten Ernährung.
Merkmale von Scheinfasten:
Die Dauer beträgt 5 Tage.
Die Kalorien stark reduziert (ca. 700–1100 kcal/Tag, je nach Körpergewicht).
Essen darf man:
- gesundes pflanzliches Fett, z. B. Nüsse, Olivenöl
- stärkearmes Gemüse, z. B. Blumenkohl, Tomaten, Paprika, Zucchini
- zuckerarmes Obst, z. B. Beeren
- Hülsenfrüchte
Trinken sollte man nur ungesüßte Tees, Wasser. Auch eine Tasse schwarzer Kaffee pro Tag ist erlaubt.
Verzichten muss man während des Scheinfastens auf Zucker und gezuckerte Getränke, Alkohol, Brot, Nudeln, Kartoffeln und alle tierischen Lebensmittel wie Eier, Milch und Fleisch.
Nach den 5 Tagen Scheinfasten kehrt man wieder zu normaler Ernährung zurück.
Das Wirkprinzip:
Durch die spezielle Nährstoffzusammensetzung „denkt“ der Körper, er sei im Fastenzustand, schaltet also auf Zellschutz, Autophagie und Regeneration, obwohl man noch Nahrung zu sich nimmt.
Laut Studien gibt es folgende Vorteile:
- Verbesserung von Blutzucker- und Cholesterinwerten
- Unterstützung beim Abnehmen und Fettabbau
- Stärkung zellulärer Reparaturmechanismen
- Mögliche Verlangsamung von Alterungsprozessen
Unbedingt beachten sollte man, dass Scheinfasten
- nicht für jeden geeignet (z. B. Schwangere, Stillende, Untergewichtige, Menschen mit bestimmten Erkrankungen) ist.
- am besten ärztlich begleitet werden sollte, vor allem bei Vorerkrankungen oder Medikamenteneinnahme.
Anmerkung meinerseits:
Das Scheinfasten ist nicht unbedingt alltagstauglich, wenn man täglich arbeiten und Leistung bringen muss.
Manch einer (ich gehöre dazu) reagiert bei Hunger mit Kopfschmerzen oder ist schnell gereizt und das möchte man den Kollegen nicht zumuten.
-
- 20. Aug 2025 06:50
- Ach sorry , bin bißerl im Stress - Danke für den Link - Bericht war interessant - wenn ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, will ich mal testen - hat scheinbar bei vielen positive Effekte - ob es mit Alltagsbelastung funktioniert.....
-
- 19. Aug 2025 12:21
- @Noname1
Hat dir der Link zur ARD - Mediathek weitergeholfen?
Ein Feedback wäre nett gewesen oder sind deine Fragen nur rein rhetorisch.
-
- 08. Aug 2025 07:16
- Hier gibt es eine Erklärung zum Thema Scheinfasten
https://www.ardmediathek.de/video/visite/scheinfasten-was-passiert-wirklich-im-koerper/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS85MmM1M2NmNy01YTI0LTQ2ODctOTcyYS0xMDdhYzhjOWI0YjA
Link bitte kopieren und in Browser eingeben.
-
- 08. Aug 2025 07:12
- Hallöchen, hat jemand schon das viel besprochene Scheinfasten probiert - klappt das mit aktiver Arbeit - soll ja super gesund sein .....
-
- 24. Jun 2025 10:52
- Ist diese Seite noch aktuell?
-
- 03. Feb 2025 16:42
- @Noname1
Da diese Frage sehr oft gestellt wird, habe ich sie unter Thema "Schnell erklärt"
http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/40216
beantwortet.
-
- 03. Feb 2025 12:33
- Zählt ihr Kaffee mit zur Getränkemenge?
-
- 06. Jan 2025 20:43
- Bin ja schon seit Sommer dran, allerdings hat es mich im Dezember hingerafft, nachdem ich mit meinen Schülern Plätzchen gebacken hatte, habe ich jeden Tag von genascht. Gott sei Dank kamen die Weihnachtsferien, ab da war ich wieder eisern. Mein nächstes Ziel sind 90 kg.
-
- 06. Jan 2025 08:11
- Auch ich möchte 2025 für einen Neustart nutzen, 2024 habe ich viel vorgehabt aber nichts gut umgesetzt.......starte mit einen zuckerfreien Januar und hoffe der Rest spielt sich dieses Jahr auch erfolgreicher ein
-
- 01. Jan 2025 16:42
- Auch ich bin adipös und starte neu durch, nachdem ich 2020 es mit MM geschafft habe leider nicht dran geblieben bin.
LG Elli