• Optionen

Lebensmittelwarnungen ( auch Arzneimittel, Nahrungsergänzung,Tiernahrung) [geschlossen]

    • 0 0
    • 0 0
    • 07. Aug 2021 14:29
    • Hallo Moritz, wenn du in dem Bericht nach unten scrollst und den Link zu foodwatch anklickst, findest du unter Rückruf genau diese Sache. Auch unter ,, Produktwarnung.de,, solltest du fündig werden.

      Hier kopiere ich mir Texte und füge sie an anderer, für mich wichtigen Stelle, wieder ein.
      LG

      Danke BubisMama!
      Das ist doch schon Körperverletzung was sich manche Hersteller heraus nehmen. Mit zweierlei Maß wird hier gemessen.
    • 0 0
    • 07. Aug 2021 14:02
    • Hallo BubisMama, gibt es irgendeine Möglichkeit, solche (wichtigen) Artikel zu speichern , teilen usw.?
      Grüße MoritzH.
    • 0 0
    • 07. Aug 2021 12:27
    • Das stimmt mich sehr nachdenklich.

      foodwatch: Trotz Rückruf wegen krebserregenden Ethylenoxids in zahlreichen Ländern – Mars verkauft betroffenes Snickers-Eis in Deutschland weiter

      von Redaktion · Veröffentlicht 6. August 2021 · Aktualisiert 6. August 2021

      foodwatch kritisiert „Doppelstandards“ – Mars hat Eiscreme-Produkte in weiten Teilen Europas öffentlich zurückgerufen, aber nicht in Deutschland – foodwatch-Recherche: Mars verkauft Snickers-Eis dieser Produktionscharge in Deutschland weiter
      UPDATE

      Mars bestätigt: Krebserregendes Ethylenoxid auch in Snickers-Eis in Deutschland – foodwatch: Süßwarenkonzern täuscht die Öffentlichkeit zu „Sicherheit“ der eigenen Produkte

      Nach Kritik von foodwatch räumte der Süßwarenkonzern Mars heute in einer Stellungnahme ein, dass „Spuren von Ethylenoxid in einer Produktzutat“ seiner Eisprodukte enthalten seien. Mars habe „die lokalen Behörden informiert“ aber „schlussendlich für Deutschland entschieden, die Produkte nicht aus dem Verkauf zu nehmen“, da der Verzehr „nicht schädlich“ sei. Diese Behauptung steht im Widerspruch zur Einigung der EU-Staaten, wonach „keine sichere Aufnahmemenge“ von Ethlenoxid festgelegt werden könne und auch kleinste Mengen des krebserregenden Stoffs ein Gesundheitsrisiko darstellen könnten.

      Die Verbraucherorganisation foodwatch hat den Nahrungsmittelkonzern Mars aufgefordert, alle Produkte öffentlich zurückzurufen, die mit krebserregendem Ethylenoxid verunreinigt sein können. foodwatch hatte am Mittwoch Snickers-Eiscreme bei mehreren deutschen Einzelhändlern entdeckt, die in Schweden bereits am 23. Juli wegen möglicher Ethylenoxid-Belastungen öffentlich zurückgerufen wurden. In Deutschland vertreibt die Firma Produkte mit übereinstimmender Chargen-Kennung weiter. Noch am 29. Juli fand foodwatch eine weitere Charge Snickers-Eis im deutschen Handel, die in Rumänien bereits am 17. Juli zurückgerufen wurde. Der Konsumentenservice von Mars Austria bestätigte zudem telefonisch gegenüber foodwatch, dass die in Deutschland vertriebenen Eis-Produkte auch in Österreich zurückgerufen wurden. foodwatch hatte Mars Deutschland am Donnerstag vergangener Woche um Aufklärung gebeten, jedoch bis heute keine Auskunft erhalten.

      „Krebserregende Stoffe haben in unserem Essen nichts verloren. Es ist inakzeptabel, dass Mars die Menschen in anderen Ländern besser schützt als in Deutschland. Mars schuldet der Öffentlichkeit eine Erklärung, weshalb die Produkte in Deutschland nicht schon längst zurückgerufen wurden“, sagte Oliver Huizinga, Kampagnendirektor bei foodwatch.

      Folgende Produkte hat foodwatch im deutschen Handel gefunden, die unter anderem in Schweden oder Rumänien vom öffentlichen Rückruf umfasst sind:

      Snickers Ice Cream, EAN Code: 5000159344074, MHD 03/2023, Chargen 116E3DOE02 und 116D3DOE02 am 04.08.2021 bei Rewe beziehungsweise Edeka in Berlin
      Snickers Ice Cream, EAN Code: 5000159344074, MHD 03/2023, Charge 117B1DOE02 am 29.07.2021 bei Edeka in Berlin

      Grund für den europaweiten Rückruf ist der in den Eiscremes eingesetzte Zusatzstoff Johannisbrotkernmehl (E410). Nachdem in den vergangenen Monaten hauptsächlich vor Produkten mit Sesam gewarnt wurde, wurde Anfang Juni bekannt, dass auch große Mengen des weit verbreiteten Zusatzstoffs E410 mit Ethylenoxid verunreinigt sind. Die Mitgliedsstaaten der EU hatten sich Mitte Juli darauf verständigt, dass alle Lebensmittel öffentlich zurückgerufen werden müssen, die mit Ethylenoxid belastetes E410 enthalten – auch wenn im Endprodukt die Nachweisgrenze nicht überschritten wird. Während europaweit bereits tausende Eiscremes mit E410 vom Markt genommen wurden, ist in Deutschland auf der amtlichen Webseite www.lebensmittelwarnung.de bisher keine einzige Warnung wegen belastetem E410 auffindbar.

      In einem Brief an die Verbraucherminister*innen der Länder äußerte foodwatch am vergangenen Donnerstag die Sorge, „dass Lebensmittelunternehmen die Problematik nicht mit ausreichender Priorität behandeln“. Die Länderministerien müssten ihre Lebensmittelüberwachungsbehörden anweisen, alle Hersteller, die E410 verwenden, zu überprüfen. Rückrufe gegenüber den Unternehmen seien konsequent durchzusetzen, forderte foodwatch. Unter www.t1p.de/ethylenoxid-zurueckrufen können sich Verbraucher*innen dem Aufruf von foodwatch an die Minister*innen anschließen – mehr als 30.000 Verbraucher*innen haben dies bereits getan.

      jetzt mitmachen >http://www.foodwatch.org/de/mitmachen/ethylenoxid-raus-aus-den-regalen/

      Das Gas Ethylenoxid ist laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) krebserregend und erbgutschädigend. Rückstände in Lebensmitteln seien grundsätzlich „unerwünscht“. Einen Richtwert ohne Gesundheitsrisiko gebe es nicht. Während Ethylenoxid in der Lebensmittelproduktion der EU verboten ist, wird es jedoch in etlichen Drittstaaten zur Bekämpfung von Pilzen und Bakterien eingesetzt.

      Quellen und weiterführende Informationen:

      Rückruf von Mars Schweden am 23. Juli 2021 (u.a. Chargen 116E3DOE02, 116D3DOE02 sowie 117B1DOE02)
      Rückruf von Mars Rumänien am 17. Juli 2021 (u.a. Charge 117B1DOE02)
      Rückruf von Mars Austria am 20. Juli 2021 (ohne Chargen-Kennung aber mit übereinstimmenden Mindesthaltbarkeitsdaten)
      Zusammenfassung des Meetings der EU-Mitgliedsstaaten zum Umgang mit E410
      Petition von foodwatch an die Verbraucherministerien
      BfR zu Ethylenoxid in Lebensmitteln

      Quelle: foodwatch e.V.
      Internet: www.foodwatch.de

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 06. Aug 2021 18:43
    • Rückruf: Gesundheitsgefahr – Vitaragna ruft Eden Care ALA 500 Plus 120 zurück
      von Redaktion · 6. August 2021

      Aufgrund bestehender Gesundheitsgefahr ruft Vitaragna das Alpha-Liponsäure Produkt Vitaragna Care ALA 500 Plus 120, Nettofüllmenge 71g, Charge/Losnummer 046428051-1, MHD / Verbrauchsdatum 27.11.2023, zurück.

      Wie das Unternehmen mitteilt, ist der Artikel ist mit einer Tagesdosis von 442 mg ALA unter Berücksichtigung von Art. 14 Abs. 3 und 4 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 als gesundheitsschädlich und damit nicht sicher gemäß Art. 14 Abs. 2 Buchstabe a der gleichen Verordnung. Der Artikel ist somit nicht verkehrsfähig.

      Der Artikel wurde bundesweit über Onlinemarktplätze wie Amazon.de, Kaufland.de (vorher real.de) und triccess-brands-shop.de verkauft.

      Betroffener Artikel

      Produkt: Vitaragna Care ALA 500 Plus 120
      Nettofüllmenge 71g
      Charge/Losnummer 046428051-1
      MHD / Verbrauchsdatum 27.11.2023

      Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/08/Pressemitteilung-1.pdf

      Produktabbildung: Triccess GbR

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 06. Aug 2021 18:40
    • Rückruf: Ethylenoxid – Kreyenhop & Kluge ruft „NONG SHIM Instantnudeln Seafood“ zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 6. August 2021 · Aktualisiert 6. August 2021

      Die Kreyenhop & Kluge GmbH informiert über den Rückruf von NONG SHIM Instantnudeln Seafood mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 27.01.2022 und 03.03.202

      Wie das Unternehmen mitteilt, haben Untersuchungen des o.g, Artikels geringe Mengen an 2-Chlorethanol – ein Metabolit von Ethylenoxid – ergeben. Daher wird der Artikel aufgrund der aktuellen weltweit bekannten Problematik mit Ethylenoxid vom Markt genommen.

      Betroffener Artikel

      NONG SHIM Instantnudeln Seafood
      Mindesthaltbarkeitsdatum: 27.01.2022 und 03.03.2022

      Kunden die den Artikel gekauft haben wird empfohlen, diesen in den jeweiligen Verkaufsstellen zurück zu geben. Leider fehlen Hinweise für Endkunden in der Unternehmensveröffentlichung gänzlich.

      Produktabbildung: Kreyenhop & Kluge GmbH / BVL

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 05. Aug 2021 21:00
    • Rückruf: Glassplitter – SIRPLUS ruft „Bio Superfood Beeren-Mix“ zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 5. August 2021 · Aktualisiert 5. August 2021

      Die SIRPLUS GmbH informiert über den Rückruf des Artikels SIRPLUS BIO SUPERFOOD BEEREN MIX in der 500g Packung und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.08.2021. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden bei einer Qualitätskontrolle im Produkt Fremdkörper (kleine Glasscherben) gefunden. In weiteren Proben wurden zwar keine weiteren Scherben gefunden, es ist aber nicht auszuschließen, dass es noch weitere Tüten mit Scherben gibt.

      Vom Verzehr wird dringend abgeraten!

      Betroffener Artikel

      Artikel: SIRPLUS BIO SUPERFOOD BEEREN MIX
      Inhalt: 500g
      LOT-/Chargennummer: 2006052021
      Mindesthaltbarkeitsdatum: 16.08.2021

      Bereits gekaufte Verpackungen können in allen Verkaufsstellen zurückgegeben werden.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/08/AushangRueckrufRettermarkt.pdf

      Produktabbildung: SIRPLUS GmbH

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 05. Aug 2021 20:57
    • Rückruf Update 2: Listerien in Käse der Bezeichnung „Cahill’s Irish Porter cheddar“
      von Redaktion · Veröffentlicht 5. August 2021 · Aktualisiert 5. August 2021

      UPDATE 05.08.2021 – Eine weitere Lotnummer und MHD wurden hinzugefügt. Leider kann aufgrund der mangelhaften Veröffentlichung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) nicht festgelegt werden, zu welchem der beiden Käse diese neue Lotnummer gehört. Daher bitte bei beiden Käse aufpassen!

      UPDATE 29.07.2021 – Die Müller Moers GmbH informiert nun ebenfalls über den Rückruf. Diese Produkte wurden bundesweit in Verkehr gebracht.

      Der Hersteller Cahill´s Farm Cheese Ltd. informiert über den Rückruf von Käse der Bezeichnung „Cahills Irish Porter cheddar“. Wie das Unternehmen mitteilt, besteht eine Verunreinigung mit Listerien (Listeria monocytogenes). Der betroffene Käse wurde über Käsetheken und vorverpackt in Scheiben geschnitten als SB Ware angeboten.

      Die Produkte wurden bundesweit in Verkehr gebracht.

      Vom Verzehr wird dringend abgeraten!

      Betroffene Artikel

      NEU – Cahill´s Ireland Original – Käsesorte unbekannt!
      MHD 29.09.2021
      LOT: 21119

      Cahill´s Ireland Original Irish Whiskey 200 g
      EAN: 5390274111768
      M.H.D.: 20.09.2021 und 05.10.2021
      LOT: 21110 und 21125

      Cahill´s Ireland Original Irish Porter 145 g
      EAN: 5390274000826
      M.H.D.: 26.09.2021
      LOT: 21116

      Artikel: Cahills Irish Porter cheddar, kg
      Lot/Charge: 7751
      Haltbarkeit: 2021-11-12

      Artikel: Cahills Irish Porter cheddar
      Lot/Charge: FP7751
      Haltbarkeit: 2021-08-24; 2021-09-10; 2021-09-22

      Verbraucher:innen wird geraten, betroffenen Käse zu entsorgen oder in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/07/recall-Cahills-Irish-Porter-cheddar-EN.pdf

      Kundeninformation Deutschland >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/07/VerbraucherinformationPresseChedarCheese.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 05. Aug 2021 07:16
    • Rückruf: Ecoli – Hersteller ruft „Camembert de Normandie AOP Marie Harel au lait cru“ zurück
      von Redaktion · 4. August 2021

      Der Hersteller Gillot SAS informiert über den Rückruf des Produkts Camembert de Normandie AOP Marie Harel au lait cru in der 250g Packung und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.08.2021 sowie der LOS- Kennzeichnung 161311. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden gesundheitsgefährdende Bakterien des Typs E.coli, stx1-Gen, STEC nachgewiesen.

      Das Produkt wurde bundesweit über unterschiedliche Vertriebswege in den Verkehr gebracht.

      Betroffener Artikel

      Produkt: Camembert de Normandie AOP Marie Harel au lait cru, 250g
      Handelsmarke : Marie Harel
      Charge-Nr. : 161311
      M.H.D : 07/08/21
      Identitätskennzeichen : FR 61.402.001 CE

      Gekaufte Ware kann beim betreffenden Händler zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/08/sai2.pdf

      Abbildung: Fromagerie Gillot SAS

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 04. Aug 2021 16:59
    • Rückruf: Fehlerhafte Allergenkennzeichnung – Nutricia Milupa ruft “Milupa Bio-Getreidebrei 7-Korn“ zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 4. August 2021 · Aktualisiert 4. August 2021

      Nutricia Milupa ruft in Deutschland das Produkt mit der Bezeichnung “Milupa Bio-Getreidebrei 7-Korn“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.11.2022 zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde anstelle des Getreidebreis bei der betroffenen Charge irrtümlich ein Milchgetreidebrei in die Anlage gegeben und abgefüllt.

      Es ist ausschließlich das Produkt mit dem MHD 12.11.2022 in der Produktionszeit von 19:00 bis 20:30 Uhr betroffen. Das Produkt wurde ab dem 02.06.2021 ausgeliefert und ist in Drogeriemärkten und Lebensmitteleinzelhandel sowie online erhältlich:

      Der Brei ist sicher und für die Ernährung von Säuglingen in diesem Alter geeignet. Bei Säuglingen mit einer Lactoseintoleranz oder Milcheiweiß- bzw. Sojaallergie kann es allerdings zu Unverträglichkeiten kommen

      Betroffener Artikel

      Produkt: Milupa Bio-Getreidebrei 7-Korn
      Mindesthaltbarkeitsdatum: 12.11.2022
      Produktionszeit von 19:00 bis 20:30 Uhr

      Der Rückruf wird in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Behörden durchgeführt.

      Eltern sollen das betroffene Produkt mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum und Produktionszeit nicht mehr verfüttern. Wenn Eltern betroffene Produkte zu Hause haben, sollen sie sich bitte an den Milupa Elternservice unter 0800 737 5000 wenden oder die Ware dort zurückgegeben, wo sie erworben wurde. Nutricia Milupa sorgt für Ersatz oder erstattet die damit verbundenen Kosten.

      Nutricia Milupa GmbH
      Am Hauptbahnhof 18
      60329 Frankfurt am Main

      Kundenservice
      Bei Fragen können sich Verbraucher gerne kostenfrei unter 0800 737 5000 an den Milupa Elternservice wenden.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/08/mil3.pdf

      Abbildungen: Milupa Nutricia GmbH

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 04. Aug 2021 16:48
    • Rückruf: GVO – Mars ruft bestimmte M&M’S Crispy Produkte zurück
      von Redaktion · 4. August 2021

      Mars informiert über den Rückruf von M&M‘S Crispy Produkten mit den unten aufgeführten Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD). Wie das Unternehmen mitteilt, ist dieser Rückruf auf gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in einer Zutat zurückzuführen, die von einem Lieferanten hergestellt wurde.

      In der EU sind keine GVO für diese Zutat zugelassen, sodass diese Produkte zurückgerufen werden.

      Betroffener Artikel

      M&M’S® Crispy
      Inhalt: 36g Einzelpackung – Beutel
      EAN: 5000159304245
      MHD: 23.01.2022; 30.01.2022

      M&M’S® Crispy
      Inhalt: 128g Portionsbeutel
      EAN: 5000159471961
      MHD: 23.01.2022

      M&M’S® Crispy
      Inhalt: 187g Portionsbeutel
      EAN: 5000159472005
      MHD: 23.01.2022; 30.01.2022

      M&M’S® Crispy
      Inhalt: 255g Portionsbeutel
      EAN: 5000159472081
      MHD: 23.01.2022; 30.01.2022

      Das MHD finden Sie auf der Unterseite der Beutel bzw. Rückseite der Einzelpacks.

      Andere M&M’S Sorten oder andere Packungsformate, Größen oder Mindesthaltbarkeitsdaten sind davon NICHT betroffen.

      Ist Ihr Produkt betroffen?
      Gleichen Sie dazu bitte Produktname und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Unterseite bzw. Rückseite der Verpackung mit der Liste ab. Konsumentinnen und Konsumenten, die das betroffene Produkt gekauft und noch vorrätig haben, können sich mit den Produktdaten und Foto der Verpackung samt MHD an unseren Verbraucherservice wenden: www.mars.de/kontakt

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/08/mminfo.pdf

      Abbildungen: Mars GmbH

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 04. Aug 2021 16:44
    • Rückruf: Ecoli – Hersteller ruft „Camembert de Normandie AOP St. Hilaire aux lait cru“ zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 4. August 2021 · Aktualisiert 4. August 2021

      Der Hersteller Gillot SAS informiert über den Rückruf des Produkts Camembert de Normandie AOP St. Hilaire aux lait cru in der 250g Packung und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.08.2021 sowie der LOS- Kennzeichnung 161311. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden gesundheitsgefährdende Bakterien des Typs E.coli, stx1-Gen, STEC nachgewiesen.

      Das Produkt wurde bundesweit über unterschiedliche Vertriebswege in den Verkehr gebracht.

      Betroffener Artikel

      Produkt: Camembert de Normandie AOP St. Hilaire aux lait cru
      Packungsinhalt: 250g
      Mindesthaltbarkeitsdatum 07.08.2021
      LOS- Kennzeichnung 161311
      Identitätskennzeichen: FR 61.402.001 CE
      EAN: 3267031040611

      Gekaufte Ware kann beim betreffenden Händler zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/08/sai1.pdf

      Abbildung: Fromagerie Gillot SAS

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 03. Aug 2021 18:47
    • Rückruf (A / CH): Ethylenoxid in „Italiamo Pesto alla Genovese“ via Lidl in Österreich und Schweiz
      von Redaktion · Veröffentlicht 3. August 2021 · Aktualisiert 3. August 2021

      Da viele Verbraucher die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen bitten wir um Beachtung dieser Meldung

      Der italienische Hersteller F.lli Polli spa informiert über einen Warenrückruf des Produktes „Italiamo Pesto alla Genovese, 190g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03/2024. Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt mit Ethylenoxid belastet ist.

      Ethylenoxid ist ein in der EU nicht zugelassener Biozidwirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft. Deshalb sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht verzehren.

      Betroffener Artikel

      Österreich
      Produkt: Italiamo Pesto alla Genovese
      Inhalt: 190g
      Mindesthaltbarkeitsdatum: 03/2024
      Losnummern: MUB533 und MUB535

      Schweiz
      Produkt: Italiamo Pesto alla Genovese
      Inhalt: 190g
      Mindesthaltbarkeitsdatum: 03/2024
      Losnummern: MUC172 bzw. MUC988

      Das betroffene Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

      Von dem Rückruf ist ausschließlich das Produkt „Italiamo Pesto alla Genovese 190 g“ des Herstellers F.lli Polli spa mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03/2024 und den Losnummern MUB533 und MUB535 betroffen. Andere bei Lidl Österreich verkaufte Produkte, insbesondere andere „Italiamo“-Produkte, sind von dem Rückruf nicht betroffen.

      Kundenservice
      Bei Fragen zum Thema steht der Lidl-Österreich-Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/500 810 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

      Produktabbildung: Lidl Österreich / F.lli Polli spa

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 30. Jul 2021 10:22
    • Rückruf: Salmonellen – Hersteller ruft „take away Salami-Käse-Baguette“ via Netto Marken-Discount zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 29. Juli 2021 · Aktualisiert 29. Juli 2021

      Die PE.WE. GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „take away Salami-Käse-Baguette, 210g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.08.2021 und mit der Chargennummer CH428115, welcher bei Netto Marken-Discount bundesweit, außer in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein angeboten wurde.

      Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Packungen des betroffenen Artikels „take away Salami-Käse-Baguette“ mit Salmonellen belastet sind. Ein Verzehr könnte zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Die PE.WE. GmbH und das Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die Ware sofort aus dem Verkauf genommen.

      Vom Verzehr wird dringend abgeraten!

      Betroffener Artikel

      Artikel: Salami-Käse-Baguette
      Marke: take away
      Inhalt: 210g
      Mindesthaltbarkeitsdatum: 03.08.2021
      Chargennummer: CH428115

      Diese Information befindet sich auf der Verpackungsrückseite.

      Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten, Chargennummern oder andere Produkte der Marke take away sind nicht betroffen. Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

      Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice unter der 0800 200 0015 (Montag bis Samstag von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr).

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/07/PM_PWEU_Warenrueckruf_Charge_TA_Baguette_Salami.pdf

      .Produktabbildung: PE.WE. GmbH

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 29. Jul 2021 06:44
    • Rückruf: Salmonellen – Hersteller ruft Baladna Tahini Sesampaste zurück
      von Redaktion · 28. Juli 2021

      Die Nosor Baladna GmbH informiert über den Rückruf der Baladna Tahini Sesampaste mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12/01/2023. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im Rahmen einer behördlichen Untersuchung Salmonellen nachgewiesen.

      Vom Verzehr wird abgeraten!

      Betroffener Artikel

      Name: Tahini Sesampaste
      EAN: 8681506261823
      Marke: Baladna
      MHD: 12/01/2023

      Kund:innen werden gebeten, betroffene Gläser in den jeweiligen Verkaufsstellen zurück zu geben. Der Kaufpreis wird erstattet.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/07/tahinProduktrueckruf.pdf

      Produktabbildung: Nosor Baladna GmbH

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 28. Jul 2021 16:47
    • Rückruf: Listerien in Käse der Bezeichnung „Cahills Irish Porter cheddar“
      von Redaktion · Veröffentlicht 28. Juli 2021 · Aktualisiert 28. Juli 2021

      Die Euroser Diary Group informiert über den Rückruf von Käse der Bezeichnung „Cahills Irish Porter cheddar“. Wie das Unternehmen mitteilt, besteht eine Verunreinigung mit Listerien (Listeria monocytogenes). Der betroffene Käse wurde über Käsetheken und vorverpackt in Scheiben geschnitten als SB Ware angeboten.

      Vom Verzehr wird dringend abgeraten!

      Betroffene Artikel

      Artikel: Cahills Irish Porter cheddar, kg
      Lot/Charge: 7751
      Haltbarkeit: 2021-11-12

      Artikel: Cahills Irish Porter cheddar
      Lot/Charge: FP7751
      Haltbarkeit: 2021-08-24; 2021-09-10; 2021-09-22

      Verbraucher:innen wird geraten, betroffenen Käse zu entsorgen oder in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/07/recall-Cahills-Irish-Porter-cheddar-EN.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 28. Jul 2021 16:45
    • Rückruf: Salmonellen – Caula ruft Wurstprodukte „Fuet Selection Extra“ in verschiedenen Ausführungen zurück
      von Redaktion · 28. Juli 2021

      Der Hersteller „Embutidos Caula“ ruft Wurstprodukte der Bezeichnung „Fuet Selection Extra“ in verschiedenen Ausführungen zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, besteht der Verdacht auf Kontamination mit Bakterien des Typs Salmonellen. Die Produkte wurden aus dem Verkauf genommen.

      Vom Verzehr wird abgeraten!

      Betroffener Artikel

      Artikel: Fuet Selection Extra 160g, Fuet Selection Extra Poivre Noir, Fuet Selection Extra Fine Herbe, Fuet Selection Extra Piment 160g
      Handelsmarke: Caula
      Verpackungsart: Selbstbedienung
      Chargen: Alle
      MHD: Alle
      Identitätskennzeichen : ES1001865GE
      Inverkehrbringer: Fromi

      Verbraucher, die die oben genannten Produkte bereits erworben haben, werden gebeten, diese zu vernichten oder gegen Erstattung des Kaufpreises in die Verkaufsstätte zurückzubringen.

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/07/fuet1.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 27. Jul 2021 07:16
    • Rückruf: Ethylenoxid – Unilever Austria ruft mehrere Chargen Eiscreme der Sorte „Eskimo Happy Rainbow“ zurück
      von Redaktion · 27. Juli 2021

      Da viele Verbraucher die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen bitten wir um Beachtung dieser Meldung

      Die Unilever Austria GmbH informiert über den Rückruf einzelner Chargen Eiscreme der Sorte Eskimo Happy Rainbow im 5x90ml Multipack.

      Wie das Unternehmen mitteilt, wurde in einer Zutat dieses Produkts der Gehalt an Ethylenoxid (ETO) über dem gesetzlich zugelassenen Grenzwert der EU überschritten. Diese Zutat wurde nur in geringer Menge in der Herstellung des oben genannten Produktes verwendet. Der ETO-Gehalt im fertigen Produkt ist damit sehr niedrig.

      Vorsorglich wurde ein Rückruf der betroffenen Produkte gestartet

      Betroffener Artikel

      Eskimo Happy Rainbow
      Inhalt: 5x90ml Multipack
      EAN 8711327397224
      Chargennummern: L001103M54 mit MHD 07/2021, L001503M54 mit MHD 07/2021, L006603M54 mit MHD 09/2021

      Die betroffenen Produktionschargen des Artikels sind zuletzt im Juni 2020 in den Verkauf gelangt.

      Konsument*innen, die das betroffene Eis gekauft und dieses noch vorrätig haben, werden gebeten, sich mit den Produktdaten und möglichst einem Foto der Verpackung an den Kundenservice zu wenden:

      Kundenservice
      Telefonisch über die kostenlose Servicenummer 0800 240 290 (Mo-Fr 9-17 Uhr) oder per Email über unilever.oesterreich@unilever.com

      Produktabbildung: Unilever Austria GmbH

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 24. Jul 2021 17:25
    • Rückruf Update: Salmonellen – Dovgan ruft Halva aus Sonnenblumenkernen zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 24. Juli 2021 · Aktualisiert 24. Juli 2021

      Erstveröffentlichung: 16.07.2021

      Update 24.07.2021 – Weiteres MHD hinzugekommen

      Die Dovgan GmbH informiert über den Rückruf des Artikels DOVGAN Halva aus Sonnenblumenkernen in der 400g Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 29.09.2021 und 22.10.2021. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Rahmen einer Laborüberprüfung ein positiver Salmonellenbefund für die Charge mit dem untenstehenden Mindesthaltbarkeitsdatum festgestellt.

      Vom Verzehr wird dringend abgeraten!

      Betroffener Artikel

      Artikel: HALVA aus Sonnenblumenkernen
      Inhalt: 400g
      Mindesthaltbarkeitsdatum: 29.09.2021 und 22.10.2021 (neu)

      Betroffen ist ausschließlich Ware mit diesem Mindesthaltbarkeitsdatum, das auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt ist.

      Weitere Informationen für Kunden:
      Dovgan GmbH
      Tel.: + 49 (0) 40 – 28 44 13 – 14
      Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:00 bis 17:00 Uhr

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/wp-content/uploads/2021/07/HalvaausSonnenblumenkernenMHD29.09.2021_22.10.2021ErweiterungMHD22.10.2021.pdf

      Produktabbildung: Dovgan GmbH

      (Quelle: produktwarnung.eu)
    • 0 0
    • 24. Jul 2021 11:46
    • Rückruf Update 2: Ethylenoxid – Bärbel Drexel ruft „Good Night Plus“ und „Schlaf gut mit Lavendel“ zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 23. Juli 2021 · Aktualisiert 24. Juli 2021

      Erstveröffentlichung: 26.06.2021

      Update vom 23.07.2021 – Weitere Chargen hinzugekommen
      Update vom 06.07.2021 – Weitere Chargen hinzugekommen

      Die Bärbel Drexel GmbH informiert über den Rückruf von immer mehr Chargen Nahrungsergänzungsmittel Artikel „Good Night Plus“ Presslinge und „Schlaf gut mit Lavendel“ Presslinge. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der Grenzwert von Ethylenoxid in einem Rohstoff des Produkts (Withania somnifera Extrakt, Ashawagandha, Schlafbeere) überschritten. Dadurch kann eine gesundheitliche Beeinträchtigung bei dauerhafter Einnahme nicht ausgeschlossen werden.

      Von dieser Grenzüberschreitung sind ausschließlich die unten aufgeführten genannten Chargennummern und Mindesthaltbarkeitsdaten der jeweiligen Produkte betroffen.

      Der Artikel wurde auch über den B2B-TV Shopping Handelspartner QVC an die Endkunden vertrieben.

      Betroffener Artikel

      Good Night Plus Presslinge 64 g
      Inhalt: 160 Stück
      Ch.: 33463/5; MHD: 06.2022
      Ch.: 34091/2; MHD: 06.2022
      Ch.: 34243/2; MHD: 07.2022
      Ch.: 34454/5; MHD: 10.2022
      Ch.: 35260/1; MHD: 10.2022
      Ch.: 35360/5; MHD: 10.2022

      NEU – Ch.: 35295/4; MHD: 01.2023

      Good Night Plus Presslinge 88 g
      Inhalt: 220 Stück
      MHD: bis Ende 07.2022
      Charge: Ch.: 33948

      Good Night Plus Presslinge 88 g
      Inhalt: 220 Stück
      MHD: bis Ende 10.2022
      Charge: Ch.: 34855

      NEU – Good Night Plus Presslinge 88 g
      Inhalt: 220 Stück
      MHD: 04.2023
      Charge: Ch.: 36576/3

      Schlaf gut mit Lavendel Presslinge 64 g
      Inhalt: 160 Stück
      MHD: bis Ende 06.2022
      Charge: Ch.: 33463

      NEU – Schlaf gut mit Lavendel Presslinge 64 g
      Inhalt: 160 Stück
      Ch.: 36397/4
      MHD: 01.2023

      Verbraucher werden gebeten, betroffene Produkte nicht weiter zu verwenden und im normalen Hausmüll zu entsorgen.
      Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.

      Kundenservice
      Für Rückfragen oder Hinweise stehen wir Ihnen mit der Verbraucher-Hotline unter service@baerbel-drexel.de und telefonisch Montag-Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
      unter der Rufnummer 08276/518 100 zur Verfügung.

      Produktabbildungen: Bärbel Drexel GmbH

      (Quelle: produktwarnung.eu)