• Optionen

Anregungen für Gemüsegerichte

    • 0 0
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 12:40
    • @ Wildkatze
      Die Bratnudeln sind spitze. Wir sind gerade mit dem Essen fertig. Sehr lecker.
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 11:11
    • Hier noch eins, welches ich gestern vergessen hatte..allerdings ist die Mairübchenzeit jetzt fast vorbei...aber man kann diese sicher auch durch ein anderes Gemüse ersetzen... ich nehme statt creme fraiche, die Creme leicht von Aldi und auch nur die Hälfte...und auch nur etwa ein drittel des Käse..... mache das Rezept allerdings für mich allein für zwei Tage ( gleiche Menge Gemüse, aber eben weniger Creme leicht udn Öl udn Käase...und nur zwei Lasagneplatten pro Portion)... geht super, zwei kleine Auflaufformen mit dem Gemüse und den Lasagneblättern füllen, eine sofort in den Ofen, eine dann morgen...

      https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemuese-rezepte/mairuebchen-karotten-lasagne-gericht-aus-der-apothekenumschau-mai-2014/nsgwtn86-afeba-137694-cfcd2-vnb8icpu

      Übrigens , wenn man keine Thermomix hat, kann man dier Gerichte trotzdem machen, halt dann das Gemüse im Topf dünsten und mit Pürierstab pürrieren...
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 11:11
    • Ich hab das mit der Blumenkohlpizza mal gemacht. Ist wirklich lecker und wenn man weiß wie es geht gar nicht so aufwändig. Man muss nur vor dem backen dran denken den teig in einem Geschirrtuch auszuwringen, damit das ganze Wasser raus kommt, sonst wird es etwas matschig. ;)

      Tolle Anregungen hier, da werde ich das ein oder andere sicher mal probieren. Vor allem bei Soßen bin ich immer schrecklich unkreativ.
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 10:52
    • Ihr seid echt spitze!!!
      Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!
      Es sind wirklich tolle Rezepte dabei, die ich auf alle Fälle ausprobieren werde!!
      Wünderschönen Tag euch allen!!
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 08:59
    • Uiii...das klingt interessant. Bitte mitteilen, Pummelfee ☆
      Bin auch immer wieder am tüfteln, Pizzateig nahrhafter und kalorienreduzierter zu machen. Manchmal leidet die Verarbeitungsweise darunter, sodass man sich beim Teig ausrollen schon Sportpunkte und Blutdruck holt *lach*
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 08:33
    • Thema Pizza: Ich habe auf der ein oder anderen Seite für Kochrezepte gesehen, dass man aus Blumenkohl auch einen Pizzateig machen kann. Hat das mal jemand von Euch getestet?
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 07:54
    • Mädels, danke für die tollen Rezepte und leckeren Links...werden getestet ☆

      Gemüsepizza:
      Dose gehackte Tomaten nach Geschmack abwürzen (Pizzagewürz, Tabasco o.ä.)
      Zwei kleine Zucchini, eine mittelgroße Aubergine klein würfeln, mit 10 g Öl andünsten, mit Pfeffer und Salz abwürzen, etwas abkühlen lassen.
      Je nach Laune oder Punktekonto selbstgemachten oder selbstgekauften *zwinker* Pizzateig mit den gehackten Tomaten bestreichen, Zucchini-Auberginen-Masse darauf verteilen.
      Artischockenherzen klein schneiden, darauf verteilen, 100 g geriebenen Käse darüberstreuen, zum Abschuss Tomaten und Pilze in Scheiben geschnitten verteilen.
      200°C, Heißluft, ca. 20 - 25 min.
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 06:55
    • Soßen...
      Ich mache aus Paprika, Broccoli und Lauch Soßen zu Pasta und Gnocchi.
      Paprika mit Zwiebel andünsten, etwas Brühe dazu, Tomatenmark und Schnittlauch. Pürieren.
      Broccoli mit Zwiebel andünsten, Brühe ;-) dazu, Knoblauch, Muskatnuss. Pürieren. Blauschimmelkäse und Schmand unterrühren.
      Lauch mit Zwiebel andünsten, Wasser und Schmand dazu, Thunfisch aus der Dose. Evtl. etwas binden.
      Bei allen natürlich Salz und Pfeffer nach Geschmack...
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 00:31
    • Gemüsewaffeln (in Kokosöl braten) oder Blumenkohlfladen (http://www.kochbar.de/rezept/379856/Tuerkische-Blumenkohlfladen.html) sowie Zucchiniklopse (http://www.kochbar.de/rezept/215718/Zucchinipuffer.html - geht auch nur mit Zucchini und in Kombination mit allem anderen Gemüse) sind schöne Alternativen.

      Für die Waffeln nehme ich 200 gr. geriebene Kartoffeln, 200 gr. anderes reibfähiges Gemüse wie Möhre, Kohlrabi usw, ein Ei und etwas Haferkleie zur Bindung. Die Waffeln lassen sich warm und kalt genießen und vertragen gerne etwas frisches an Topping wie Tomate, Rukola etc. mit Balsamico Creme oder Remoulade.
    • 0 0
    • 28. Aug 2017 22:02
    • Hier noch ein sehr leckeres und sättigendes Blumenkohlrezept aus Weight Watchers

      Blumenkohl mit scharfer Hackfleischsauce (2 Portionen)

      Zutaten:
      1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
      Salz
      2 EL Zitronensaft
      2 rote Paprikaschoten
      1 Zwiebel
      1 kleine grüne Peperoni
      1 EL Pflanzenöl
      240 g Tatar
      400 g geschälte Tomaten (Dose)
      350 ml Gemüsebrühe (1 ½ TL Instant)
      1 TL Paprikapulver
      2 EL saure Sahne
      ½ Bund Petersilie
      Pfeffer


      Zubereitung:
      1. Blumenkohl in Salz, Zitronenwasser ca. 30 Minuten bissfest garen.
      2. Paprikaschoten, Zwiebel und Peperoni in kleine Würfel schneiden und im Öl glasig dünsten. Gemüse herausnehmen, Tatar zufügen und unter Rühren anbraten. Tomaten, Brühe und Paprikapulver zum Fleisch geben und bei geringer Hitze ca. 15 Minuten garen. Saure sahne einrühren, Gemüse zufügen, gehackte petersilie einstreuen undmit Salz und Pfeffer abschmecken.
      3. Blumenkohl vierteln und mit der Hackfleischsauce auf Tellern anrichten.

      Zeitaufwand ca. 50 Minuten
    • 0 0
    • 28. Aug 2017 22:01
    • Oh Wildkatze..deine Rezepte probiere ich aus. ..Dankeschön..wollte ja kein Rezept...aber..deine klingen saugut ;-))

      Grüssle Mila ☆
    • 0 0
    • 0 0
    • 28. Aug 2017 21:34
    • Hallo Nicole :)

      ich bin auch kein Küchenprofi, aber ein paar kleine Anregungen vllt: aus der normalen Gemüsepfanne kann man auch schön Erdnusscurry machen - einfach zum angebratenen Gemüse Kokosmilch geben, Currypaste und etwas Erdnussbutter. Lecker :)
      Ich mag auch gerne gefüllte Zucchini. Als Füllung mische ich das Zucchinifleisch mit Hackfleisch, Zwiebeln, Frischkäse und Tomaten. Aber das ließe sich natürlich auch anstelle von Hackfleisch mit weiterem Gemüse machen.
      Eigentlich kann man fast alles mit Gemüse ergänzen/ersetzen, was man sonst auch mag. Aus Blumenkohl kann man z.B. leckeres Pürree machen anstelle von Kartoffelpü. Oder Suppen bieten sich auch an.

      Das sagt sich so leicht, natürlich mache ich auch nicht genug Verschiedenes. Oft greift man ja doch zu bekannten Rezepten. Ich wünsche dir dennoch viele neue Rezepte und weiterhin viel Erfolg!

      Ansonsten bei Ideen einfach auf bekannten Seiten mal suchen und sich inspirieren lassen ;)
    • 0 0
    • 28. Aug 2017 21:29
    • Hallo Nicole....

      Blumenkohl dünsten..Meersalz ,Chiliflocken und 1 Tl Pesto nach Geschmack...ein Rezept von Xe ♡..
      Oder
      Dein Lieblingsgemüse auf ein Blech.etwas Olivenöl,Knoblauch,frische Kräuter Meersalz in den Backofen. Dann ein paar Parmesanspäne oder etwas Feta und etwas Balsamico drüber..fertig.

      ...hoffe das hilft dir

      LG MIla☆
    • 0 0
    • 28. Aug 2017 21:18
    • Hallo Leidensgenossen/innen!
      Könnt ihr mir etwas helfen in Bezug auf Gemüsegerichte?
      Ich schaue wirklich jeden Tag das ich meine Sonderpunkte aufesse. Und obwohl ich vorher fast gar kein Obst und Gemüse gegessen habe, klappt es ganz gut!
      Nur ein Problem! Ich kann schon fast kein Gemüse mehr sehen!! ????
      Ich mache mir daraus meist eine Gemüsepfanne. Entweder pur oder mal mit Reis oder Nudeln oder Kartoffeln. Oder eben einen gemischten Salatteller.
      Da ich an Gemüse nicht seeehhhr viel Auswahl habe, das ich auch mag, weiss ich nicht mehr was ich daraus zaubern könnte.
      Ich mag Paprika, Zucchini, Karotten, Zwiebeln, Lauch, Blumenkohl und Brocckoli.
      (Und natürlich das Gemüse für den Salat, aber das ist ja nicht das Problem)
      Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Tips, das meine Geschmacksnerven wieder freude empfinden??!!